Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Adolf-Grimme-Institut seit 2001 qualitativ hochwertige Websites aus. In vier Kategorien werden insgesamt maximal acht Preise vergeben. Die Kategorien sind "Information", "Wissen und Bildung", "Kultur und "Unterhaltung" und "Spezial". Diesmal musste sich die siebenköpfige Jury zwischen 1700 Vorschlägen entscheiden.

In der Rubrik "Information" hielten die Online-Experten gleich drei Angebote für preiswürdig. Neben dem Blog des Sportjournalisten Jens Weinreich für den "professionellen und transparenten Umgang mit Informationen" wurde die Seite Parlameter.zdf.de ausgezeichnet. Sie präsentiert Abstimmungsergebnisse des Bundestages und bringe so "mehr Transparenz in unsere Demokratie", hieß es in der Begründung der Jury. Auszeichnung Nummer drei ging an den Autorenblog Carta.info für "seriösen Online-Journalismus im Bereich, Medien, Wissenschaft und Ökonomie". 

Als "Kinderparadies ohne Gewalt" bezeichneten die Experten die Kinderseite zzzebraNetz, die in der Rubrik "Wissen und Bildung" ausgezeichnet wurde. Als zweites Portal in dieser Kategorie wurde Design Tagebuch hervorgehoben. Zwei Preise gab es auch im Bereich "Kultur und Unterhaltung". Hier wurden die Literaturseite Krimi-Couch und das Kinderangebot "Tom und das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig" ausgezeichnet. Der "Spezial"-Preis ging an das Webradio ByteFm. Die Jury beschreibt die Website in ihrer Begründung als eine "von Musikliebhabern für Musikliebhaber gestaltete und betriebene Plattform, die geschickt die Möglichkeiten des neuen Mediums nutzt".

Das Publikum entschied sich für den Online-Auftritt des WDR-Wissensmagazin für Kinder Wissen mach Ah!.

Erstmals wurde außerdem der klicksafe-Preis für Sicherheit im Netz vergeben. Er ging an das Jugendmagazin checked4you, das die Verbraucherzentrale NRW betreibt, und an das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden für sein Medienkompetenzprogramm für einen sicheren Umgang mit Web 2.0.

In eigener Sache: ByteFM ist ein Partner von ZEIT ONLINE, dem wir hier zum Grimme Online Award gratulieren.