Das wird diese Woche wichtig – so heißt das neue Audioformat von ZEIT ONLINE und detektor.fm zum Wochenstart. Jeden Montagvormittag analysieren und kommentieren Kollegen von ZEIT ONLINE im Gespräch mit den Moderatoren des Internetradios die großen politischen und gesellschaftlichen Themen der Woche – um 8.45 Uhr live auf detektor.fm und anschließend hier zum Nachhören.  

Minarettverbot und Abschaffung des Euro: Die Alternative für Deutschland hat ihr Grundsatzprogramm beschlossen. "Irrsinnig" und "reaktionär" nennt Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt die Haltung der Partei zum Islam. In Baden-Württemberg haben sich die Grünen derweil auf eine Koalition mit dem Juniorpartner CDU geeinigt. Zankapfel in den Verhandlungen war der Posten des grünen Verkehrsministers, der nun Kompetenzabstriche machen muss.

Zuletzt geht unser Blick noch nach Brüssel: Dort entscheidet die EU-Kommission über die Abschaffung der Visapflicht für die Türkei. Wie werden sich die Negativschlagzeilen über den Militäreinsatz gegen Kurden, eine mögliche IS-Unterstützung durch die Türkei und die Lage der Pressefreiheit darauf auswirken?

Das vollständige Gespräch können Sie hier nachhören.