Großoffensive Pakistans Armee erleidet Rückschlag im Kampf gegen Taliban

Die pakistanischen Regierungstruppen haben die strategisch wichtige Stadt Kotkai wieder an die Taliban verloren. In Islamabad griffen zwei Attentäter die Universität an.

Pakistanische Soldaten kontrollieren Zivilisten, die vor den Kampfhandlungen in Süd-Waziristan fliehen

Pakistanische Soldaten kontrollieren Zivilisten, die vor den Kampfhandlungen in Süd-Waziristan fliehen

Die Islamisten hätten Kotkai am Dienstag zurückerobert, teilten Geheimdienstmitarbeiter laut Agenturberichten mit. Die Armee habe mit Luftangriffen auf Stellungen der Aufständischen in und außerhalb des Geburtsortes des Taliban-Kommandeurs Qari Hussain Mehsud reagiert. Mehsud wird auch als "Mentor der Selbstmordattentäter" bezeichnet.

Pakistans Militär hatte die Kleinstadt in Süd-Waziristan erst am Montag eingenommen. Kotkai ist von zentraler Bedeutung für den weiteren Vorstoß auf die Islamisten-Hochburg Sararogha. Bei der Einnahme wurden laut pakistanischem Geheimdienst Waffen und Sprengstoff sichergestellt.
 

Anzeige

Nach einer blutigen Terrorserie hatte die Armee am Samstag die neue Offensive gegen die Taliban in deren Hochburg Süd-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan gestartet. Mehr als 30.000 Soldaten sind daran beteiligt. Ihnen stehen etwa 15.000 Taliban unter dem Kommando Mehsuds sowie Kämpfer des Terrornetzwerks al-Qaida gegenüber.

Offensive gilt als Test

Bei Gefechten am Sonntag waren nach Armeeangaben 60 Aufständische und fünf Soldaten getötet worden. Am Montag starben bei Gefechten in dem unwegsamen Stammesgebiet erneut zwei Soldaten. Aus Geheimdienstkreisen verlautete, Kampfflugzeuge hätten in der Nacht zahlreiche Stellungen der Aufständischen bombardiert und zerstört.

Eine unabhängige Bestätigung für die Angaben gibt es nicht, da die Armee Telefonverbindungen weitgehend unterbrochen hat. Auch die meisten Journalisten haben das Stammesgebiet verlassen. Die Offensive gilt als Test für die pakistanische Regierung, der zunehmenden Gewalt im Land Herr zu werden.

Angesichts der angekündigten Offensive gegen die islamistischen Militanten hatten diese in jüngster Zeit ihren Terror gegen die Sicherheitskräfte noch verstärkt. Bei einer Reihe von Anschlägen kamen in den vergangenen eineinhalb Wochen etwa 150 Menschen ums Leben. Am Dienstag gab es erneut einen Anschlag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad. Auf dem Gelände der Islamischen Universität sprengten sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Mindestens vier Menschen starben, 40 wurden verletzt. Unter den Opfern befanden sich offiziellen Angaben zufolge auch die beiden Attentäter. Die Angriffe waren die ersten seit Beginn der Militär-Offensive.

Wieder Zehntausende auf der Flucht

Seit Beginn der Kampfhandlungen seien bislang mehr als 100.000 Menschen aus Süd-Waziristan geflohen, berichtete der Sender Geo TV am Montag unter Berufung auf das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und die Armee. Die meisten suchten in den Nachbardistrikten Dera Ismail Khan und Tank Zuflucht.

In den nächsten Tagen werden Zehntausende weitere Menschen erwartet. Um zu verhindern, dass sich bewaffnete Extremisten unter die Zivilisten mischen, hat die Armee Kontrollpunkte eingerichtet.

Bereits im Juli dieses Jahres hatte es eine ähnliche Großoffensive Pakistans gegeben. Damals waren rund 1700 Aufständische getötet worden, zwei Millionen Menschen flohen vor den Gefechten.
 

 
Leser-Kommentare
  1. Waziristan

    da haben sich paar Menschen in den Einöden von Waziristan einen leicht anderen Lebensstil in den letzten 800 bis 1000 Jahren aufgebaut - sozusagen eine Überlebensnische gefunden - wie die Pinguine in der Arktis - und dann kommen im 19ten Jahrhundert die Engländer und wollen denen ein anderes Leben aufzwingen -- und dies hat bis heute nicht aufgehört - lasst doch die Eskimos Eskimos sein und die Indiander Indianer und halt die Taliban Taliban -- lasst sie in Ruhe und sie werden die anderen in Ruhe lassen - auf alle Fälle verkauft ihnen doch keine Waffen - oder haben die sich die Waffen selbst gebastelt?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Wenn man jede Militäraktion Völkermord nennt, bleibt das Problem wie man dann einen echten Genozid (Ruanda, Armenien,...) benennt?
    Auch Worte nützen sich ab, insbesondere bei missbräuchlicher Verwendung....

    @zeitkritik: Ohne uns böse Westler, hätten die edlen Wilden friedlich vor sich hin gelebt? So wie die Pinguine in der Arktis? Und Waffen können sie sich auch selber nicht bauen. Die armen, braunen Wilden...

    Das ist genau die Art von kolonialem Denken die so gar nicht ins 21 JH passt. Dieses fürsorgliche Herablassen ist einfach nur abstoßend.

    Genau so wie die Vorstellung dass man die lieben Taliban doch einfach mal gewähren lassen soll. Der Vormarsch der Armee wird von einer überwältigenden Mehrheit der Pakistanis unterstützt! Und das ganz ohne 'Hilfe' von dem ach so überlegenen Westen, der Pakistanis(und Indianer, und Eskimos) genau so gespannt studiert wie Pinguine.

    • Midway
    • 20.10.2009 um 13:59 Uhr

    "lasst sie in Ruhe und sie werden die anderen in Ruhe lassen"
    Ach süß. Mich erstaunt immer wieder, wie Kritiker des Westens bwz. sogenannte Wahrheitsfinder immer wieder die Tatsachen vertuschen und ins falsche Licht rückenwollen. Naja ist ja auch einfach, anstatt sich den Tatsachen zu stellen und mit guten Argumenten zu glänzen.
    Nunja jetzt frag ich mal, wer der die Einführung der Scharia forderte und damit pakistanische Provinzen regelrecht versklaven wollte?! Die Pakistanische Regierung sicherlich nicht!
    Ich frage mich, wer die Journalisten und Arbeiter von HILFSORGANISATIONEN entführen und oft tötet? Die Amerikaner?!
    Ich frage mich, wer unschuldige Schulmädchen verätzt, sodass sie sich nicht mehr in die Schule trauen? Der westliche Geheimdienst?!

    Nein dies geht alles auf das Konto von den Talibanen.

    Und die Taliban ist eine Organisation, die NICHT die EINSTELLUNG des Volkes vertritt.

    nämlich automatische und semi-automatische Waffen bauen...und auch die Munition dazu und das ohne industrieroboter. begnadete Handwerke sozusagen.

    sorry wenn das jetzt wieder getrollt ist...aber auch hier hätte etwas mehr information im Vorfeld sehr gut getan...so ist das einfach nur ein nicht besonders kluger Gedanke.

    einfach mal google fragen hätte schon geholfen.

    bütte schön http://www.wikio.de/video... ein sehr nettes video dazu..

    Wenn man jede Militäraktion Völkermord nennt, bleibt das Problem wie man dann einen echten Genozid (Ruanda, Armenien,...) benennt?
    Auch Worte nützen sich ab, insbesondere bei missbräuchlicher Verwendung....

    @zeitkritik: Ohne uns böse Westler, hätten die edlen Wilden friedlich vor sich hin gelebt? So wie die Pinguine in der Arktis? Und Waffen können sie sich auch selber nicht bauen. Die armen, braunen Wilden...

    Das ist genau die Art von kolonialem Denken die so gar nicht ins 21 JH passt. Dieses fürsorgliche Herablassen ist einfach nur abstoßend.

    Genau so wie die Vorstellung dass man die lieben Taliban doch einfach mal gewähren lassen soll. Der Vormarsch der Armee wird von einer überwältigenden Mehrheit der Pakistanis unterstützt! Und das ganz ohne 'Hilfe' von dem ach so überlegenen Westen, der Pakistanis(und Indianer, und Eskimos) genau so gespannt studiert wie Pinguine.

    • Midway
    • 20.10.2009 um 13:59 Uhr

    "lasst sie in Ruhe und sie werden die anderen in Ruhe lassen"
    Ach süß. Mich erstaunt immer wieder, wie Kritiker des Westens bwz. sogenannte Wahrheitsfinder immer wieder die Tatsachen vertuschen und ins falsche Licht rückenwollen. Naja ist ja auch einfach, anstatt sich den Tatsachen zu stellen und mit guten Argumenten zu glänzen.
    Nunja jetzt frag ich mal, wer der die Einführung der Scharia forderte und damit pakistanische Provinzen regelrecht versklaven wollte?! Die Pakistanische Regierung sicherlich nicht!
    Ich frage mich, wer die Journalisten und Arbeiter von HILFSORGANISATIONEN entführen und oft tötet? Die Amerikaner?!
    Ich frage mich, wer unschuldige Schulmädchen verätzt, sodass sie sich nicht mehr in die Schule trauen? Der westliche Geheimdienst?!

    Nein dies geht alles auf das Konto von den Talibanen.

    Und die Taliban ist eine Organisation, die NICHT die EINSTELLUNG des Volkes vertritt.

    nämlich automatische und semi-automatische Waffen bauen...und auch die Munition dazu und das ohne industrieroboter. begnadete Handwerke sozusagen.

    sorry wenn das jetzt wieder getrollt ist...aber auch hier hätte etwas mehr information im Vorfeld sehr gut getan...so ist das einfach nur ein nicht besonders kluger Gedanke.

    einfach mal google fragen hätte schon geholfen.

    bütte schön http://www.wikio.de/video... ein sehr nettes video dazu..

  2. Wenn man jede Militäraktion Völkermord nennt, bleibt das Problem wie man dann einen echten Genozid (Ruanda, Armenien,...) benennt?
    Auch Worte nützen sich ab, insbesondere bei missbräuchlicher Verwendung....

    Antwort auf "Völkermord"
  3. @zeitkritik: Ohne uns böse Westler, hätten die edlen Wilden friedlich vor sich hin gelebt? So wie die Pinguine in der Arktis? Und Waffen können sie sich auch selber nicht bauen. Die armen, braunen Wilden...

    Das ist genau die Art von kolonialem Denken die so gar nicht ins 21 JH passt. Dieses fürsorgliche Herablassen ist einfach nur abstoßend.

    Genau so wie die Vorstellung dass man die lieben Taliban doch einfach mal gewähren lassen soll. Der Vormarsch der Armee wird von einer überwältigenden Mehrheit der Pakistanis unterstützt! Und das ganz ohne 'Hilfe' von dem ach so überlegenen Westen, der Pakistanis(und Indianer, und Eskimos) genau so gespannt studiert wie Pinguine.

    Antwort auf "Völkermord"
    • Midway
    • 20.10.2009 um 13:59 Uhr
    4. ohlala

    "lasst sie in Ruhe und sie werden die anderen in Ruhe lassen"
    Ach süß. Mich erstaunt immer wieder, wie Kritiker des Westens bwz. sogenannte Wahrheitsfinder immer wieder die Tatsachen vertuschen und ins falsche Licht rückenwollen. Naja ist ja auch einfach, anstatt sich den Tatsachen zu stellen und mit guten Argumenten zu glänzen.
    Nunja jetzt frag ich mal, wer der die Einführung der Scharia forderte und damit pakistanische Provinzen regelrecht versklaven wollte?! Die Pakistanische Regierung sicherlich nicht!
    Ich frage mich, wer die Journalisten und Arbeiter von HILFSORGANISATIONEN entführen und oft tötet? Die Amerikaner?!
    Ich frage mich, wer unschuldige Schulmädchen verätzt, sodass sie sich nicht mehr in die Schule trauen? Der westliche Geheimdienst?!

    Nein dies geht alles auf das Konto von den Talibanen.

    Und die Taliban ist eine Organisation, die NICHT die EINSTELLUNG des Volkes vertritt.

    Antwort auf "Völkermord"
  4. nämlich automatische und semi-automatische Waffen bauen...und auch die Munition dazu und das ohne industrieroboter. begnadete Handwerke sozusagen.

    sorry wenn das jetzt wieder getrollt ist...aber auch hier hätte etwas mehr information im Vorfeld sehr gut getan...so ist das einfach nur ein nicht besonders kluger Gedanke.

    Antwort auf "Völkermord"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Yadgar
    • 20.10.2009 um 15:23 Uhr

    Genau, googelt einfach mal nach "Darra" und "Gun City"!

    • Yadgar
    • 20.10.2009 um 15:23 Uhr

    Genau, googelt einfach mal nach "Darra" und "Gun City"!

  5. einfach mal google fragen hätte schon geholfen.

    bütte schön http://www.wikio.de/video... ein sehr nettes video dazu..

    Antwort auf "Völkermord"
  6. Wie kann man darauf stolz sein, die Heimat eines Talibanführers erobert zu haben??
    Warum waren denn die Taliban in Afghanistan so aktiv?
    Weil viele von ihnen heimatlos in pakistanischen Flüchtlingslagern aufgewachsen sind.

    • Yadgar
    • 20.10.2009 um 15:23 Uhr
    8. Yadgar

    Genau, googelt einfach mal nach "Darra" und "Gun City"!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service