Kriegslieferung Israel bringt Frachter voller Waffen auf

Israels Armee hat Hunderte Tonnen Waffen auf einem Schiff auf dem Weg nach Syrien entdeckt. Die Ladung soll aus Iran stammen und sei für die Hisbollah bestimmt. Iran bestreitet das.

Hochexplosive Lieferung: Die israelische Armee hat hat auf einem Schiff Hunderte Tonnen Waffen aufgetan, die angeblich aus Iran stammen und für Syrien und die Hisbollah-Miliz im Libanon bestimmt waren

Hochexplosive Lieferung: Die israelische Armee hat hat auf einem Schiff Hunderte Tonnen Waffen aufgetan, die angeblich aus Iran stammen und für Syrien und die Hisbollah-Miliz im Libanon bestimmt waren

Ein Spezialkommando der israelischen Kriegsmarine hat nach Armeeangaben ein Schiff mit Hunderten Tonnen an Waffen und Munition für die pro-iranische Hisbollah im Libanon abgefangen. Die Waffen an Bord der unter der Flagge des Karibik-Staates Antigua fahrenden Francop stammten aus dem Iran, heißt es in einer Erklärung der israelischen Armee vom Mittwoch. Das Schiff gehört der in Neu Wulmstorf vor den Toren Hamburgs ansässigen Reederei Gerd Bartels. Der Eigner erklärte am Abend, er habe von dem Waffenschmuggel nichts gewusst. Der Frachter sei seit rund zwei Monaten von dem Cargo-Unternehmen UFS gechartert.

Ein ranghoher Militär sagte dem israelischen Rundfunk am Donnerstag, der Iran habe sich auf den Transport per See verlegt, weil der Landweg zu schwierig geworden sei. Dem Online-Dienst ynet sagte ein israelischer Militär: "Wir haben dem Iran, Syrien und der Hisbollah einen schmerzhaften und peinlichen Schlag versetzt." Er rechne damit, dass der Schmuggel-Krieg noch lange weitergehen werde. Israel geht davon aus, dass der Iran auch in der
Vergangenheit zivile Handelsschiffe als Tarnung für Waffenlieferungen an militante Gruppierungen benutzt hat. Der Marinechef Rani Ben Jehuda sagte, die Waffen an Bord des abgefangenen Schiffs hätten es der Hisbollah ermöglicht, Israel etwa einen Monat lang zu bekämpfen.

Israel warf dem Iran zudem einen Verstoß gegen Resolutionen des Weltsicherheitsrats vor, die den Export von Waffen untersagten. Teheran wies die Angaben zurück. "Der Bericht stimmt nicht. Das Schiff war von Syrien in den Iran unterwegs, an Bord sind syrische Waren, aber keine Waffen", sagte der iranische Außenminister Manutschehr Mottaki nach Angaben staatlicher Medien in Teheran.

Anzeige



Nach israelischen Armeeangaben hatte die Francop 40 Container mit jeweils bis zu 300 Tonnen Waffen und Munition an Bord, darunter auch Raketen vom Typ Katjuscha. Das Militärgerät sei als zivile Fracht getarnt gewesen. Das Schiff wurde in der Nacht zum Mittwoch rund 160 Kilometer vor der Küste Israels in der Nähe Zyperns aufgebracht und in den Hafen von Aschdod dirigiert.

Die Reederei Bartels erklärte in einer Stellungnahme weiter, der Vertrag verbiete dem Charterer zwar, "Ladung auf dem Schiff zu transportieren, welche im Widerspruch zu UN-Resolutionen" stehe. Der Inhalt der zu ladenden Container werde gegenüber der Reederei aber nicht deklariert. "Weder der Kapitän noch die Reederei wussten zu irgendeinem Zeitpunkt von Waffen."

Das Schiff fahre für die UFS im wöchentlichen Liniendienst zwischen dem ägyptischen Damietta, Limassol auf Zypern, Beirut im Libanon und dem türkischen Hafen Mersin hin und her. Anfang der Woche habe die Francop in Damietta Ladung aufgenommen, erklärte der Eigner.

Nach israelischen Angaben kam diese Ladung von Bandar-Abbas im Iran über den Suez-Kanal nach Damietta. Von dort sei der rund 140 Meter lange Frachter unterwegs zum syrischen Hafen Latakia gewesen. Die Waffen im Wert von Millionen von US-Dollar hätten demnach von Syrien über Land in den Libanon gebracht werden sollen.

Die Waffen seien in Containern hinter weißen Säcken mit Agrarerzeugnissen versteckt gewesen, hieß es aus Israel weiter. Der polnische Kapitän habe keinerlei Widerstand geleistet. Das israelische Fernsehen zeigte später Bilder von der Hafenanlage in Aschdod, auf denen Hunderte Kisten mit Waffen, darunter Raketen, Handgranaten und Panzerabwehrgeschosse, zu sehen waren.

Die Hisbollah hatte Israel in der Vergangenheit vom Südlibanon aus immer wieder mit Raketen angegriffen. Israel wirft dem Iran und Syrien vor, die verbündete Hisbollah entgegen allen UN-Resolutionen nach dem Libanon-Krieg vom Sommer 2006 wiederbewaffnet zu haben. Israelische Fernsehsender berichteten, das Schiff sei nach Hinweisen von Geheimdiensten seit Tagen beobachtet worden.

Der Reederei erklärte weiter, sie sei bislang nicht offiziell über den Inhalt der in Aschdod beschlagnahmten Containern informiert worden. Am Mittwochabend habe das Schiff den Hafen von Aschdod in Richtung Limassol wieder verlassen.

 
Leser-Kommentare
  1. Unsere euro-/US-zentrische Sicht der Dinge ist nicht der Nabel der Welt.

    Syiren und Iran beliefern die Hisbollah.

    Die USA und Deutschland beliefern Israel.
    (Deutschland schenkt Israel sogar U-Boote und Schiffe für einige Hundert Mio. Euro))

    Das eine sollen wir nun schlimm finden, das andere sollen wir toll finden.

    Warum ?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Cg
    • 05.11.2009 um 14:18 Uhr

    ...einer geht in die Bank und hebt Geld von seinem Konto ab. Ein anderer geht in die Bank und lässt sich ohne Kontobesitz etwas auszahlen. Da ist ja wohl mal kein Unterschied zu finden. Oder ist eines von beiden etwa illegal?
    Fragen zu stellen ist ja nicht verkehrt. Nachdenken aber auch nicht.

    ...wenn es sich um Israel handelt..noch immer der alte Spruch "..wenn Zwei das Gleiche tun ist dies noch lange nicht Dasselbe"gilt.Auch scheint es Niemanden zu interessieren das dieser Frachter in internationalen Gewässern von Israel aufgebracht wurde
    was den Tatbestand der Piraterie erfüllt.Man möchte fast meinen das Israel wieder mal einen Vorwand sucht um kriegerisch seine Macht zu demonstrieren...

    • Cg
    • 05.11.2009 um 14:18 Uhr

    ...einer geht in die Bank und hebt Geld von seinem Konto ab. Ein anderer geht in die Bank und lässt sich ohne Kontobesitz etwas auszahlen. Da ist ja wohl mal kein Unterschied zu finden. Oder ist eines von beiden etwa illegal?
    Fragen zu stellen ist ja nicht verkehrt. Nachdenken aber auch nicht.

    ...wenn es sich um Israel handelt..noch immer der alte Spruch "..wenn Zwei das Gleiche tun ist dies noch lange nicht Dasselbe"gilt.Auch scheint es Niemanden zu interessieren das dieser Frachter in internationalen Gewässern von Israel aufgebracht wurde
    was den Tatbestand der Piraterie erfüllt.Man möchte fast meinen das Israel wieder mal einen Vorwand sucht um kriegerisch seine Macht zu demonstrieren...

  2. 2. Wo

    haben die Israelis das Schiff aufgebracht? In internationalen Gewässern und wenn ja, mit welchem Recht?
    Waren neutrale Personen beim Öffnen der Container dabei oder findet hier eine Propagandashow statt, um von den im Goldstonebericht aufgeführten Kriegsverbrechen abzulenken?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    da wagen es die schlimmen Israelis ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss einfach so ein ihnen nicht gehörendes Schiff aufzubringen und Waffen zu beschlagnahmen, die von der friedliebenden Hizbollah dringend für legitime Selbstverteidigung benötigt werden.Und das auch noch ohne neutralen Beobachter von UNHRW.
    Das Israelbashing geht mittlerweile bereits übers kurze Rückenmark.
    Die UN und die EU haben sich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Hizbollah nicht neu bewaffnet wird, unsere Bundesmarine schippert daher dort herum um verdächtige Schiffe freundlich zu fragen, ob man Waffen für die Hizbollah an Bord hat - ooch nöö, ham wer nicht.
    Dass Israel diese Farce satt hat, und versucht seine Bürger zu schützen, dürfte jedem klar sein, der klar denkt.
    Im übrigen hat man schon vergessen, wie und warum der Krieg in Gazah ausbrach? Wie oft und wie lange hat Israel die Hamas gewarnt, mit dem widerlichen und feigen Raketenbeschuss aufzuhören?

    da wagen es die schlimmen Israelis ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss einfach so ein ihnen nicht gehörendes Schiff aufzubringen und Waffen zu beschlagnahmen, die von der friedliebenden Hizbollah dringend für legitime Selbstverteidigung benötigt werden.Und das auch noch ohne neutralen Beobachter von UNHRW.
    Das Israelbashing geht mittlerweile bereits übers kurze Rückenmark.
    Die UN und die EU haben sich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Hizbollah nicht neu bewaffnet wird, unsere Bundesmarine schippert daher dort herum um verdächtige Schiffe freundlich zu fragen, ob man Waffen für die Hizbollah an Bord hat - ooch nöö, ham wer nicht.
    Dass Israel diese Farce satt hat, und versucht seine Bürger zu schützen, dürfte jedem klar sein, der klar denkt.
    Im übrigen hat man schon vergessen, wie und warum der Krieg in Gazah ausbrach? Wie oft und wie lange hat Israel die Hamas gewarnt, mit dem widerlichen und feigen Raketenbeschuss aufzuhören?

  3. da wagen es die schlimmen Israelis ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss einfach so ein ihnen nicht gehörendes Schiff aufzubringen und Waffen zu beschlagnahmen, die von der friedliebenden Hizbollah dringend für legitime Selbstverteidigung benötigt werden.Und das auch noch ohne neutralen Beobachter von UNHRW.
    Das Israelbashing geht mittlerweile bereits übers kurze Rückenmark.
    Die UN und die EU haben sich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Hizbollah nicht neu bewaffnet wird, unsere Bundesmarine schippert daher dort herum um verdächtige Schiffe freundlich zu fragen, ob man Waffen für die Hizbollah an Bord hat - ooch nöö, ham wer nicht.
    Dass Israel diese Farce satt hat, und versucht seine Bürger zu schützen, dürfte jedem klar sein, der klar denkt.
    Im übrigen hat man schon vergessen, wie und warum der Krieg in Gazah ausbrach? Wie oft und wie lange hat Israel die Hamas gewarnt, mit dem widerlichen und feigen Raketenbeschuss aufzuhören?

    Antwort auf "Wo"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    auch so zu verfahren, wie Sie es bei den Israelis akzeptieren?
    Dann müsten Sie allerdings auch iranische Atombomben akzeptieren!

    auch so zu verfahren, wie Sie es bei den Israelis akzeptieren?
    Dann müsten Sie allerdings auch iranische Atombomben akzeptieren!

  4. Bevor wir uns weiter über diese furchtbare Waffenlieferung empören, stellen sich doch ein paar Fragen:
    Waren die Waffen WIRKLICH für die Hisbollah bestimmt? Immerhin können ja auch Syrien oder der Libanon das Ziel gewesen sein, die allen Grund haben, sich gegen Israels agressive Kriegspoltik schützen zu wollen.
    Und sind die Waffen WIRKLICH aus dem Iran? Ist die Farbe mit den schnell aufgemalten Schildern schon getrocknet? Und wie echt mögen die Frachtpapiere wohl aussehen?
    Israels führende Militärs und Geheimdienstler sind Verbrecher, die schon weitaus schlimmeres getan haben, als Papiere zu fälschen, ein Schiff zu kapern, zu lügen und die Öffentlichkeit zu manipulieren.
    Erst vor wenigen Tagen gab es Medienberichte darüber, dass Israel massiv die internationalen Vereinbarungen zum Libanon bricht und sich vermutlich auf einen neuen Krieg gegen dieses Land vorbereitet.
    Und rein zufällig wird gerade ein Schiff entdeckt, dass angeblich Waffen für die Hisbollah schmuggelt? Tapfere israelische Marinesoldaten bringen weit in internationalen Gewässern bei einer 'Standardkontrolle' ein Schiff auf und schön medienwirksam werden kurz darauf Waffen - natürlich aus dem Iran und natürlich für die Hisbollah bestimmt - in einem israelischen Hafen fotografiert? WER soll denn das glauben? Da haben wir ja Glück, dass auf den Kisten nicht noch eine grosse iranische Fahne und die Aufschrift 'für unsere Freunde bei der Hisbollah' zu sehen ist.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • delsa
    • 05.11.2009 um 11:14 Uhr

    Wer dumm fragt, bekommt auch eine dumme Antwort !
    Ja, die Waffen waren für mich persönlich bestimmt, damit ich auf Tauben
    schiessen kann ! Für wer denn sonst !?

    • delsa
    • 05.11.2009 um 11:14 Uhr

    Wer dumm fragt, bekommt auch eine dumme Antwort !
    Ja, die Waffen waren für mich persönlich bestimmt, damit ich auf Tauben
    schiessen kann ! Für wer denn sonst !?

    • Reaper
    • 05.11.2009 um 11:03 Uhr
    5. Schade

    Erstens: Ich würde Besatzer auch bekämpfen.
    [...]
    [Entfernt. Bitte bemühen Sie sich um eine sachliche und niveauvolle Diskussion. Vielen Dank. / Die Redaktion as]

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    sind bis auf Galliaestdivisa und zeit98789 derartig abstrus und hirnrissig, dass mir nicht mehr viel dazu einfällt.

    Die Terrorbande Hisbollah als Befreiungs"armee" zu feiern, offen von einer "Arschkriecherei der Welt vor den Juden" zu reden - sorry, dass kommt mir vor wie DDR-Propaganda und NS-Philosophie zusammengemanscht zu einer äußerst bedenklichen rot-braunen Suppe.

    Ich habe einen Kommentar bereits an die Redaktion gemeldet. Bin mal gespannt, ob damit genauso rigide umgegangen wird, wie mit weitaus harmloseren Meldungen zu anderen Themen hier auf Zeit Online!

    Schade, dass es in D nicht sowas wie den Straftatbestand der "hate speech" gibt. Ich würde mal so sagen, so jemand seine "Privatmeinung" nicht eindeutig belegen kann, wäre für mich da schon fast Volksverhetzung im Spiel. Und kann noch nicht mal richtig Doitsch. ts ts ts!!!

    Herrje, als hätte ich es geahnt, dass solche Kommentare kommen würden.

    Haben Sie sich am 11. September 2001 auch hingestellt und gesagt: gut, dass die Amerikaner - und seien es auch durchweg unbeteiligte - endlich mal einen auf den Deckel bekommen haben? Ach, ich vergaß: »die Juden« halten sich ja ohnehin alle »widerrechtlich« in ihrem Staat auf, also macht es keinen Unterschied, gegen wen sich die Attentate richten. Meine Güte!

    sind bis auf Galliaestdivisa und zeit98789 derartig abstrus und hirnrissig, dass mir nicht mehr viel dazu einfällt.

    Die Terrorbande Hisbollah als Befreiungs"armee" zu feiern, offen von einer "Arschkriecherei der Welt vor den Juden" zu reden - sorry, dass kommt mir vor wie DDR-Propaganda und NS-Philosophie zusammengemanscht zu einer äußerst bedenklichen rot-braunen Suppe.

    Ich habe einen Kommentar bereits an die Redaktion gemeldet. Bin mal gespannt, ob damit genauso rigide umgegangen wird, wie mit weitaus harmloseren Meldungen zu anderen Themen hier auf Zeit Online!

    Schade, dass es in D nicht sowas wie den Straftatbestand der "hate speech" gibt. Ich würde mal so sagen, so jemand seine "Privatmeinung" nicht eindeutig belegen kann, wäre für mich da schon fast Volksverhetzung im Spiel. Und kann noch nicht mal richtig Doitsch. ts ts ts!!!

    Herrje, als hätte ich es geahnt, dass solche Kommentare kommen würden.

    Haben Sie sich am 11. September 2001 auch hingestellt und gesagt: gut, dass die Amerikaner - und seien es auch durchweg unbeteiligte - endlich mal einen auf den Deckel bekommen haben? Ach, ich vergaß: »die Juden« halten sich ja ohnehin alle »widerrechtlich« in ihrem Staat auf, also macht es keinen Unterschied, gegen wen sich die Attentate richten. Meine Güte!

    • delsa
    • 05.11.2009 um 11:14 Uhr

    Wer dumm fragt, bekommt auch eine dumme Antwort !
    Ja, die Waffen waren für mich persönlich bestimmt, damit ich auf Tauben
    schiessen kann ! Für wer denn sonst !?

    Antwort auf "Skandal?"
  5. sind bis auf Galliaestdivisa und zeit98789 derartig abstrus und hirnrissig, dass mir nicht mehr viel dazu einfällt.

    Die Terrorbande Hisbollah als Befreiungs"armee" zu feiern, offen von einer "Arschkriecherei der Welt vor den Juden" zu reden - sorry, dass kommt mir vor wie DDR-Propaganda und NS-Philosophie zusammengemanscht zu einer äußerst bedenklichen rot-braunen Suppe.

    Ich habe einen Kommentar bereits an die Redaktion gemeldet. Bin mal gespannt, ob damit genauso rigide umgegangen wird, wie mit weitaus harmloseren Meldungen zu anderen Themen hier auf Zeit Online!

    Schade, dass es in D nicht sowas wie den Straftatbestand der "hate speech" gibt. Ich würde mal so sagen, so jemand seine "Privatmeinung" nicht eindeutig belegen kann, wäre für mich da schon fast Volksverhetzung im Spiel. Und kann noch nicht mal richtig Doitsch. ts ts ts!!!

    Antwort auf "Schade"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Reaper
    • 05.11.2009 um 11:45 Uhr

    Die frage ist hier eindeutig wer der Realität nicht ins Auge blicken will!?

    • Reaper
    • 05.11.2009 um 11:45 Uhr

    Die frage ist hier eindeutig wer der Realität nicht ins Auge blicken will!?

    • Reaper
    • 05.11.2009 um 11:45 Uhr

    Die frage ist hier eindeutig wer der Realität nicht ins Auge blicken will!?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    hat immer zwei Seiten!

    Ich persönlich halte so manche Aktion der Israelis für übertrieben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr sehr eigenartig ist, dass jede Aktion seitens der Israelsis sofort weltweit angeprangert wird, Bomben (Tausende seit Jahren) aus Gaza aber keiner Rede wert sind.

    Aus einer konstruierten Opferrolle heraus lässt sich natürlich trefflich auf den bösen Aggressor bomben!

    Ich kann nur nochmals folgendes Video wärmstens empfehlen, was natürlich nicht in Ihr Weltbild passt:

    http://www.unwatch.org/si...

    ebenso:

    http://www.unwatch.org/si...

    Eine bomardierte Klinik. Hätte sie in Gaza gestanden, wäre die Empörung über Israel groß gewesen. Steht sie in Israel - nun, was solls.

    Reicht das als kleiner Realitätscheck?

    • Midway
    • 05.11.2009 um 13:14 Uhr

    Ihre Argumentationsweise befindet sich längst schon im Bereich der Volksverhetzung.
    Die liebe Zeit-Redaktion sollte sich mal schleunigst überlegen, ob sie Sie nicht anzeigen sollte.
    Mir und sicher andere Leser auch, wäre dies lieber.

    Zu hoffen, dass ein paar Israelis sterben, ist mehr als widerlich!

    [Anmerkung: Der betreffende Kommentar wurde inzwischen moderiert. Die Redaktion /ft]

    hat immer zwei Seiten!

    Ich persönlich halte so manche Aktion der Israelis für übertrieben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sehr sehr eigenartig ist, dass jede Aktion seitens der Israelsis sofort weltweit angeprangert wird, Bomben (Tausende seit Jahren) aus Gaza aber keiner Rede wert sind.

    Aus einer konstruierten Opferrolle heraus lässt sich natürlich trefflich auf den bösen Aggressor bomben!

    Ich kann nur nochmals folgendes Video wärmstens empfehlen, was natürlich nicht in Ihr Weltbild passt:

    http://www.unwatch.org/si...

    ebenso:

    http://www.unwatch.org/si...

    Eine bomardierte Klinik. Hätte sie in Gaza gestanden, wäre die Empörung über Israel groß gewesen. Steht sie in Israel - nun, was solls.

    Reicht das als kleiner Realitätscheck?

    • Midway
    • 05.11.2009 um 13:14 Uhr

    Ihre Argumentationsweise befindet sich längst schon im Bereich der Volksverhetzung.
    Die liebe Zeit-Redaktion sollte sich mal schleunigst überlegen, ob sie Sie nicht anzeigen sollte.
    Mir und sicher andere Leser auch, wäre dies lieber.

    Zu hoffen, dass ein paar Israelis sterben, ist mehr als widerlich!

    [Anmerkung: Der betreffende Kommentar wurde inzwischen moderiert. Die Redaktion /ft]

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service