Völkermord-Prozess Karadžić verteidigt seinen "gerechten Krieg"

Bislang hatte er geschwiegen, nun hat sich Ex-Serbenführer Karadžić erstmals im Prozess gegen ihn geäußert: Schuld am Bosnienkrieg seien Muslime und die Nato.

Im Prozess um den schlimmsten Völkermord in Europa seit dem Holocaust hat der angeklagte Ex-Serbenführer Radovan Karadžić alle Schuld von sich gewiesen. Stattdessen warf der 64-Jährige bosnischen Muslimextremisten sowie indirekt auch westlichen Staaten vor, den Krieg provoziert zu haben. Auch Deutschland trage Schuld am Tod Zehntausender Menschen.

Karadžić erklärte, Hauptursache des Bürgerkrieges sei gewesen, dass die Führung der bosnischen Muslime – namentlich der damalige Präsident von Bosnien Herzegowina, Alija Izetbegovic – "100 Prozent Kontrolle über Bosnien" gewollt habe. "Schon von 1991 an wollten sie ein islamisch-fundamentalistisches Regime errichten", sagte der wegen Völkermordes angeklagte Karadžić, als er seine Verteidigungsstrategie vor dem UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag erläuterte. Vorschläge der Serben zu Gebiets- und Machtteilungen seien zurückgewiesen worden. Angesichts dessen hätten die Westmächte und auch der US-Sonderbeauftragte für den Balkan, Richard Holbrooke, versagt.

Anzeige

Dem Westen warf Karadžić unter anderem vor, die bosnischen Muslime unter Verletzung eines internationalen Embargos heimlich mit Waffen versorgt zu haben. Den Deutschen wies er eine indirekte Mitschuld an den Bürgerkriegen auf dem Balkan zu. So habe sich die maßgeblich von der Bundesregierung betriebene "voreilige" Anerkennung der einst zu Jugoslawien gehörenden Teilrepubliken Slowenien, Kroatien und Bosnien als folgenschwer erwiesen. Ein Beweggrund für Deutschland sei gewesen, dass es im Zweiten Weltkrieg mit den kroatischen Faschisten verbündet gewesen sei, behauptete Karadžić.

Seine eigene Kriegsführung nahm Karadžić dagegen in Schutz. Die von ihm geführten bosnischen Serben hätten "einen gerechten und heiligen Krieg" geführt, der ihnen aufgezwungen worden sei. Alle Konflikte nach dem Zusammenbruch des früheren Jugoslawiens hätten ihre Ursachen darin, dass Serben, Kroaten und Muslime um Land kämpften. "Jugoslawien konnte nur durch einen Krieg aufgeteilt werden." Aber nur die Taten der Serben würden als Verbrechen behandelt, sagte Karadžić weiter. Neben vielen anderen westlichen Politikern habe, so Karadžić, damals auch US-Außenminister James Baker öffentlich eingeräumt, dass Bürgerkriege in Jugoslawien kaum vermeidbar seien. Dieser Situation hätten sich die bosnischen Serben im Interesse ihrer eigenen Verteidigung stellen müssen.

Karadžić betonte, er verteidige die Würde der bosnischen Serben, "die Größe einer kleinen Nation", und damit auch sich selbst. "Ich werde diese Nation verteidigen, deren Sache gerecht und heilig ist", sagte der 64-Jährige. "Wir haben einen starken Fall, wir haben gute Beweise."

Bisher hatte der wegen Völkermordes angeklagte ehemalige Serbenführer stets die Aussage verweigert und die Zuständigkeit des Tribunals bestritten. Nach dem Boykott des Prozessauftaktes im vergangenen Oktober sowie wiederholten Verzögerungen durch immer neue Verfahrensanträge äußerte sich Karadžić nun erstmals inhaltlich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen.

Der Angeklagte trug die vorbereitete Stellungnahme in Serbokroatisch vor. Dabei sprach er häufig von sich selbst in der dritten Person. Seine Behauptungen versuchte er unter anderem mit Videos und Tonbandmitschnitten zu untermauern. Hinter ihm saß sein vom Gericht bestellter Pflichtverteidiger Richard Harvey. Dieser soll Karadžićs Verteidigung übernehmen, sollte dieser wie im Herbst den Prozess boykottieren oder das Verfahren behindern.

Der frühere Serbenführer ist vor dem UN-Tribunal wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in elf Fällen angeklagt. Er soll einer der Hauptverantwortlichen für den gewaltsamen Tod Zehntausender und für die Vertreibung von etwa zwei Millionen Menschen während des Bosnienkrieges sein. Vor allem wird ihm das Massaker an etwa 8000 Muslimen in der UN-Schutzzone Srebrenica 1995 zur Last gelegt.

Staatsanwalt Alan Tieger hatte Karadžić bei der Eröffnung des Prozesses im Oktober vergangenen Jahres vorgeworfen, er habe "die Kräfte des Nationalismus, des Hasses und der Angst zielgerichtet eingesetzt, um seine Vision eines ethnisch geteilten Bosnien zu verwirklichen". Der Angeklagte, der die Prozesseröffnung boykottiert hatte, erklärte nun, von einer Verschwörung der Serben zur Vertreibung oder Vernichtung der bosnischen Muslime und Kroaten könne keine Rede sein. "Wie kann die Staatsanwaltschaft annehmen, dass die Richter so etwas glauben werden?"

Die erste Anklage gegen Karadžić ist von 1995, die Justiz erhob sie in Abwesenheit. Nach jahrelanger Flucht war der studierte Psychiater im Juli 2008 festgenommen und an das UN-Tribunal in Den Haag überstellt worden. Ihm droht lebenslange Haft. Weil Karadžić stets verweigerte, sich zu den Vorwürfen zu äußern, interpretierte das Gericht dies formell als Plädoyer auf "unschuldig".

Wiederholte Anträge des früheren Serbenführers, das Verfahren einzustellen, weil ihm seinerzeit durch den US-Unterhändler Holbrooke Straffreiheit im Gegenzug zu seinem Untertauchen zugesichert worden sei, wies das Gericht zurück. Zur Begründung hieß es, selbst wenn es ein solches Versprechen gegeben haben sollte, wäre es für das UN-Tribunal irrelevant. Holbrooke, der heute US-Sonderbeauftragter für Afghanistan und Pakistan ist, hat einen solchen Deal mit Karadžić mehrfach dementiert.

 
Leser-Kommentare
    • joG
    • 01.03.2010 um 12:21 Uhr

    ....in Manchem hat er nicht unrecht. Ob er daher Massenmord begehen durfte ist eine interessante Frage.
    Wann ist es erlaubt eine Rebellion oder Sezessionsbewegung niederzuschlagen und wie? Darf ein ausländischer Außenminister "Verständnis" für eine Sezession bekunden, wenn man wissen müsste, dass dadurch ein Bürgerkrieg wahrscheinlicher oder beschleunigt wird?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    eine gute Lösung sein. Man hätte die Menschen genauso gut umsiedeln können (was Anfang 95 auch ernsthaft in Erwägung gezogen wurde).
    Ich denke, die Menschen hatten Angst vor einer Islamisierung ihres Landes und haben sich deshalb mit so krassen Methoden gegen ihre muslimische Mitbevölkerung gestemmt. Hoffen wir, dass es bei uns nicht so weit kommen muss.

    eine gute Lösung sein. Man hätte die Menschen genauso gut umsiedeln können (was Anfang 95 auch ernsthaft in Erwägung gezogen wurde).
    Ich denke, die Menschen hatten Angst vor einer Islamisierung ihres Landes und haben sich deshalb mit so krassen Methoden gegen ihre muslimische Mitbevölkerung gestemmt. Hoffen wir, dass es bei uns nicht so weit kommen muss.

  1. eine gute Lösung sein. Man hätte die Menschen genauso gut umsiedeln können (was Anfang 95 auch ernsthaft in Erwägung gezogen wurde).
    Ich denke, die Menschen hatten Angst vor einer Islamisierung ihres Landes und haben sich deshalb mit so krassen Methoden gegen ihre muslimische Mitbevölkerung gestemmt. Hoffen wir, dass es bei uns nicht so weit kommen muss.

    Antwort auf "Naja,...."
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Wenn ich Sie richtig verstehe, halten Sie die massenhafte Vertreibung von Menschen für eine durchaus "humane" Alternative zum Völkermord. Die Judenpolitik der Nazis wäre also für Sie völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Juden einfach nur verjagt und nicht getötet hätte?

    Wenn ich Sie richtig verstehe, halten Sie die massenhafte Vertreibung von Menschen für eine durchaus "humane" Alternative zum Völkermord. Die Judenpolitik der Nazis wäre also für Sie völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Juden einfach nur verjagt und nicht getötet hätte?

  2. Karadzic ist schlau. Er hat verstanden, dass es heutzutage eine einfache Regel gibt: Derislam ist schuld. Immer. Egal, ob man jemand mit dem Auto angefahren oder ein paar tausend Menschen ermordet hat - schuld daran ist per se und immer, a priori der Moslem. Einfach herrlich...

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Karadzic ist schlau. Er hat verstanden, dass es heutzutage eine einfache Regel gibt: Derislam ist schuld. Immer. Egal, ob man jemand mit dem Auto angefahren oder ein paar tausend Menschen ermordet hat - schuld daran ist per se und immer, a priori der Moslem. Einfach herrlich..."

    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind ja nicht nur die Muslime, sondern auch noch "der Westen", Deutschland, die bösen Amis und die Briten schuld. Na, da ist doch für jeden etwas dabei, nur Israel hat er vergessen -- dieses Mal, wenigstens.

    Wann werden wir die ersten Massenproteste in Den Haag sehen? Und: werden es Rechte oder Linke sein, die dort demonstrieren?

    "Karadzic ist schlau. Er hat verstanden, dass es heutzutage eine einfache Regel gibt: Derislam ist schuld. Immer. Egal, ob man jemand mit dem Auto angefahren oder ein paar tausend Menschen ermordet hat - schuld daran ist per se und immer, a priori der Moslem. Einfach herrlich..."

    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind ja nicht nur die Muslime, sondern auch noch "der Westen", Deutschland, die bösen Amis und die Briten schuld. Na, da ist doch für jeden etwas dabei, nur Israel hat er vergessen -- dieses Mal, wenigstens.

    Wann werden wir die ersten Massenproteste in Den Haag sehen? Und: werden es Rechte oder Linke sein, die dort demonstrieren?

  3. Wenn ich Sie richtig verstehe, halten Sie die massenhafte Vertreibung von Menschen für eine durchaus "humane" Alternative zum Völkermord. Die Judenpolitik der Nazis wäre also für Sie völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Juden einfach nur verjagt und nicht getötet hätte?

    Antwort auf "Massenmord kann nie"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • colca
    • 01.03.2010 um 13:04 Uhr

    Hätte man die Juden nur verjagt, wie Sie schreiben, wäre es eine der im letzten Jahrhundert übliche ethnische Säuberung gewesen - nicht mehr und nicht weniger.
    Die Auflösung von ethnisch gemischten Bevölkerungen entlang ihrer nationalen Zugehörigkeit war in allen heterogen besiedelten Regionen Mittel- und Osteuropas das bevorzugte Mittel der Konfliktlösung. Das begann bereits mit den Balkankriegen vor dem I. Weltkrieg und endete mit dem letzten Balkankrieg, den die NATO zur Loslösung des Kosovo geführt hat.
    Die größte ethnische Säuberung Europas war die Vertreibung der Deutschen nach dem II.Weltkrieg mit etwa 12-15 Millionen Betroffenen und 1-2 Millionen Todesopfern.

    Denn ich bin lieber vertrieben als tot. Sie nicht?

    "Wenn ich Sie richtig verstehe, halten Sie die massenhafte Vertreibung von Menschen für eine durchaus "humane" Alternative zum Völkermord."

    Die ethnische Vertreibung der Serben aus dem Kosovo durch die Albaner geht für Sie in Ordnung?

    "Die Judenpolitik der Nazis wäre also für Sie völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Juden einfach nur verjagt und nicht getötet hätte?"

    Auf den Nazivergleich kann man bei Leuten wie Ihnen warten wie auf das Amen in der Kirche.

    • colca
    • 01.03.2010 um 13:04 Uhr

    Hätte man die Juden nur verjagt, wie Sie schreiben, wäre es eine der im letzten Jahrhundert übliche ethnische Säuberung gewesen - nicht mehr und nicht weniger.
    Die Auflösung von ethnisch gemischten Bevölkerungen entlang ihrer nationalen Zugehörigkeit war in allen heterogen besiedelten Regionen Mittel- und Osteuropas das bevorzugte Mittel der Konfliktlösung. Das begann bereits mit den Balkankriegen vor dem I. Weltkrieg und endete mit dem letzten Balkankrieg, den die NATO zur Loslösung des Kosovo geführt hat.
    Die größte ethnische Säuberung Europas war die Vertreibung der Deutschen nach dem II.Weltkrieg mit etwa 12-15 Millionen Betroffenen und 1-2 Millionen Todesopfern.

    Denn ich bin lieber vertrieben als tot. Sie nicht?

    "Wenn ich Sie richtig verstehe, halten Sie die massenhafte Vertreibung von Menschen für eine durchaus "humane" Alternative zum Völkermord."

    Die ethnische Vertreibung der Serben aus dem Kosovo durch die Albaner geht für Sie in Ordnung?

    "Die Judenpolitik der Nazis wäre also für Sie völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Juden einfach nur verjagt und nicht getötet hätte?"

    Auf den Nazivergleich kann man bei Leuten wie Ihnen warten wie auf das Amen in der Kirche.

  4. ...sind der Vorwegnahme dessen, was ganz Europa in wenigen Jahren erwartet...

    Eine Leser-Empfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ihnen ist aber schon klar, dass der Krieg auf dem Balkan nichts mit Religion zu tun hatte, oder? Oder haben Sie vergessen, dass vor allem Kroaten und Slowenen gegen Serben kämpften, allesamt "gute" Christen?

    • ilouis
    • 01.03.2010 um 13:44 Uhr

    absolut richtig. immer wenn grössere völkermassen vermischt werden, gibts konflikte, vor allem dann wenn zwei sich so fremde massen gegenüber stehen. @prof. gutmensch sie haben recht es geht hier nicht nur um religion, islam und christentum haben jeweils ihre ganz eigene kultur. das ist eine kampf zwischen kulturen.
    hier in europa wartet noch einiges auf uns.
    ob diese vermischung bewusst von "oben" gelenkt wird soll jeder selbst entscheiden.

    Ihnen ist aber schon klar, dass der Krieg auf dem Balkan nichts mit Religion zu tun hatte, oder? Oder haben Sie vergessen, dass vor allem Kroaten und Slowenen gegen Serben kämpften, allesamt "gute" Christen?

    • ilouis
    • 01.03.2010 um 13:44 Uhr

    absolut richtig. immer wenn grössere völkermassen vermischt werden, gibts konflikte, vor allem dann wenn zwei sich so fremde massen gegenüber stehen. @prof. gutmensch sie haben recht es geht hier nicht nur um religion, islam und christentum haben jeweils ihre ganz eigene kultur. das ist eine kampf zwischen kulturen.
    hier in europa wartet noch einiges auf uns.
    ob diese vermischung bewusst von "oben" gelenkt wird soll jeder selbst entscheiden.

  5. [...] Bitte verzichten Sie auf Beleidigungen. Danke. Die Redaktion/sh

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ist man ein Nazi, wenn man die derzeit gängingste Sündenbock-Theorie Europas klar und unmissverständlich benennt? Oder nicht eher dann, wenn man einen begangenen Massenmord mit dem zynischen Hinweis rechtfertigt, "die anderen" seien schuld?

    Ist man ein Nazi, wenn man die derzeit gängingste Sündenbock-Theorie Europas klar und unmissverständlich benennt? Oder nicht eher dann, wenn man einen begangenen Massenmord mit dem zynischen Hinweis rechtfertigt, "die anderen" seien schuld?

  6. Ist man ein Nazi, wenn man die derzeit gängingste Sündenbock-Theorie Europas klar und unmissverständlich benennt? Oder nicht eher dann, wenn man einen begangenen Massenmord mit dem zynischen Hinweis rechtfertigt, "die anderen" seien schuld?

    Antwort auf "Er hat's begriffen"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Du wirst noch die Welt retten -und das vom PC aus.
    Respekt, wir bräuchten noch viel mehr solcher PC-Helden wie dich...
    Nimm bloß weiter wichtig, denn du bist wichtig...

    Du wirst noch die Welt retten -und das vom PC aus.
    Respekt, wir bräuchten noch viel mehr solcher PC-Helden wie dich...
    Nimm bloß weiter wichtig, denn du bist wichtig...

  7. Ihnen ist aber schon klar, dass der Krieg auf dem Balkan nichts mit Religion zu tun hatte, oder? Oder haben Sie vergessen, dass vor allem Kroaten und Slowenen gegen Serben kämpften, allesamt "gute" Christen?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    [Bitte verzichten Sie auf persönliche Angriffe. Die Redaktion /ft]

    [Bitte verzichten Sie auf persönliche Angriffe. Die Redaktion /ft]

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service