Attacke vor Gaza "Für die Türkei ist das fast wie ein militärischer Angriff"

Israel und die USA werden Hamas weiterhin unter Druck setzen, doch die Türkei wird keine große Rücksicht auf Israel nehmen: Nahost-Experte Paul Salem über die Gaza-Krise.

Ein Palästinenser schwingt am Montag am Hafen von Gaza-Stadt die türkische Flagge

Ein Palästinenser schwingt am Montag am Hafen von Gaza-Stadt die türkische Flagge

Paul Salem (49) ist Direktor des Middle East Centers der Carnegie Stiftung in Beirut. Der libanesische Wissenschaftler hat an der Harvard Universität studiert und ist Autor zahlreicher Bücher über den Nahen und Mittleren Osten.

Frage: Herr Salem, der Waffeneinsatz israelischer Soldaten gegen sechs Schiffe mit Hilfsgütern hat weltweit Empörung ausgelöst. Bedeutet dies das Ende der israelischen Blockade des Gaza-Streifens?

Paul Salem: Ich rechne nicht mit einer dramatischen Änderung der Blockade-Politik – auch wenn das für die betroffene palästinensische Bevölkerung sehr bedauerlich ist. Die Spannungen werden steigen, aber Israel und die Vereinigten Staaten werden ihren Druck auf Hamas nicht verringern. Die israelische Regierung wird die eine oder andere Konzession machen, um die internationale Erregung abzufedern. Man wird die Blockade etwas lockern, aber mehr nicht.

Anzeige

Frage: Die Türkei war bisher ein enger Verbündeter Israels. Nun ist die Empörung hier besonders groß, weil offenbar die Mehrzahl der Opfer türkische Bürger sind. Was bedeutet das für Israels Lage in der Region?

Salem: Das Verhältnis zwischen der Türkei und Israel hat sich vor allem seit dem Gaza-Krieg Anfang 2009 spürbar verschlechtert. Trotzdem blieb alles bisher in moderaten und diplomatisch abgesteckten Bahnen. Das wird sich ändern. In der Türkei wird der Vorfall vor der Gaza-Küste fast wie ein militärischer Angriff wahrgenommen. Die türkische Öffentlichkeit ist außer sich. Durch diese Aktion hat sich Israel in der Region wahrscheinlich einen neuen Feind gemacht. Wenn man von den Überfällen der kurdischen PKK mal absieht – wann war es das letzte Mal, dass türkische Staatsbürger von einer fremden Armee getötet wurden? Ich kann mich nicht erinnern.

Frage: Welche Folgen hat dieses Zerwürfnis für die Region?

Salem: Ankara hat lange im Verhältnis zwischen Israel und Syrien vermittelt. Auch hat die Türkei neben Iran den größten Einfluss im Irak. Für seine wirtschaftliche Entwicklung braucht die Türkei regionale Märkte, aber auch viel Öl und Gas. Darum wird sich Ankara künftig stärker Iran und den arabischen Golfstaaten zuwenden. Die Türkei wird ihre regionale Position neu bestimmen – und zwar ohne große Rücksicht auf Israel.

Leser-Kommentare
  1. Teilweise (so auch in der Times) wird berichtet dass der Angriff in internationalem Gewässer stattgefunden habe. Sollte dies stimmen, hätte Israel überhaupt die Berechtigung ein Schiff, das zu diesem Zeitpunkt keine Bedrohung für den Staat Israel darstellte, anzugreifen? Oder hätte Israel den Abblockversuch erst im eigenen Hoheitsgewässer vornehmen dürfen?
    Wie auch immer, die 19 Todesopfer sind sehr bedauerlich und die Aktion ist aufs Schärfste zu verurteilen. Doch die Angriffe mit Phosphorbomben wurden meines Wissens auch nie geahndet, es ist also fraglich inwieweit hier investigiert wird.
    Besonders tragisch sicher auch für alle Zivilisten an Bord die vermutlich nicht aggressiv wurden(wie die irische Friedensnobelpreisträgerin Mairead Corrigan Maguire, der Holocaustüberlebende,etc.) obwohl natürlich der Einwand zulässig ist, das sie ja nicht auf den Schiffen hätten sein müssen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    das stimmt.
    allerdings wird auch kein jüdischer israeli gezwungen,in sderot zu leben-und kein palestinenser,im westjordanland zu leben

    Palästinenser werden sehrwohl dazu gezwungen im Gazastreifen oder im West Jordanland zu leben...! Erst vor kurzem wurde ein Gesetz in Israel verabschiedet, das es dem Militär erlaubt Palästinenser aus dem West Jordanland nach Gaza und vice versa zu deportieren!

    Wenn man keine Ahnung hat ...

    das stimmt.
    allerdings wird auch kein jüdischer israeli gezwungen,in sderot zu leben-und kein palestinenser,im westjordanland zu leben

    Palästinenser werden sehrwohl dazu gezwungen im Gazastreifen oder im West Jordanland zu leben...! Erst vor kurzem wurde ein Gesetz in Israel verabschiedet, das es dem Militär erlaubt Palästinenser aus dem West Jordanland nach Gaza und vice versa zu deportieren!

    Wenn man keine Ahnung hat ...

  2. offenbar hat Israel im Dauerkonflikt mit Palästina jeden Bezug zur Realität verloren und denkt,es darf alles.Ich stimme dem Artikel zu,wann kam es schon vor,dass tuerkische Staatsbürger durch eine fremde Armee getoetet worden sind?

    • zd
    • 31.05.2010 um 17:22 Uhr

    so was passiet, wenn friedlich aktivisten bewaffnet mit allen moeglichen kalten waffen (messern, aexten, steinschleudern, eisenstange und molotowcocktails) auf soldaten einschlagen. und wenn manche noch dazu versuchen den soldaten ihre waffen zu nehmen, es auch schaffen und auf soldaten schiessen (es gibt zwei offiziere mit schusverletzungen), dann ist jeder gewalttaeter selbst schuld.

    was die internationalengewaesser angeht, so kann man dort schiffe stoppen und nach ihren plaennen fragen. wenn diese aber nicht auf funksprueche reageiren oder angeben, israelisches terrirtorium ohne erlaubniss passieren zu wollen, so darf man die schiffe notfalls mit gewalt von dem vorhaben abbringen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Runan
    • 31.05.2010 um 17:39 Uhr

    Lieber zd - vielleicht besser die Finger von den Tasten lassen - wenn man nicht weiß was man da tippt. Eine Enteraktion auf ein unbewaffnetes Schiff in internationalen Gewässern stellt einen Akt der Piraterie da. Er ist durch nichts legitimiert. Es ist empörend das sich Israel dies scheinbar erlauben kann. Die Bilder zeigen eines: wie Menschen sich verzweifelt wehren bevor sie erschossen werden. Bevor ich mir passiv eine Kugel in den Kopf jagen lasse würde ich auch versuchen mich zu wehren. Das waren die grausamsten Videoaufzeichnungen die ich je gesehen habe. Elitesoldaten wären ohne jegliche Probleme in der Lage sich gegen solche Angriffe ohne einen einzigen Schuss zu wehren. Gerade die Israelis sind bestens im Training. Das war ein kaltblütiges Massaker in internationalen Gewässern und wenn Israel dafür nicht vor dem UN Sicherheitsrat verurteilt wird, kann man dem Gremium nur zur Auflösung raten.
    Ich hoffe das diese Aktion Israel so schwer in die Kritik bringt, dass sich die Israelis bewusst werden, dass sie bald alleinig vom Schutz der USA abhängig sind. Dieser Kurs kann auf Dauer nur in die Katastrophe führen. Wie auch die Kriegsverbrechen des Gazakrieges sollte dieses Massaker dafür sorgen, dass sich die Verantwortlichen nicht mehr frei bewegen dürften. Sie dürften sich nirgends mehr sicher fühlen vor einer Justiz die solche Verbrechen ahndet.

    Hier für alle bezahlten pro Israel Forentrolle !!!
    Ein Beweis das ihr existiert!!

    http://www.haaretz.com/pr...

    zum Artikel,
    Des weiteren stimme ich dem Interviewpartner zu. Israel wird nun ein bischen zurück rudern und versuchen die Wogen damit zu glätten. Wobei ich nicht glaube das es was bringt. Den die Israelische Regierung ist noch scheinheiliger als jede andere Regierung der Welt. (Meine Meinung)

    Dank über proportionaler geisteskrankheit seitesn ihrer Mitglieder und Förderer. Das merkt man daran mit welchen Argumenten hier die bezahlten Israel trolle kommen. Wie z.B. wir müssens uns verteitigen sonst werden wir ausgelöscht. Wen ich so etwas höre bekomm ich als vernünftiger Mensch das kalte Kotzen. Menschen mit derartigen Geisteshaltung gehören in eine psychische Anstalt aber doch nicht in die medien bzw politik!!!
    Diese Art der störung nennt man Verfolgungswahn oder eine schwere Psychose!!!

    Das beste an der schlechte PR seitens Israel ist das was ich eben in einen tv bericht bei youtube gesehen habe. Da hieß es doch allen ernstes seitens der Israelischen Regierung, das die Hilfsgüter in Verbindsung von al qaida stehen würden....

    Meiner Meinung nach sollte umgehend Sanktionen gegen Israel angestrebt werden. Des weiteren sofortige entsendung von UN Truppen in die Gebiete der Palestinänser. UN Kontrolleure sollten Zugang zu den Atomanlagen der israelis bekommen.

    MfG

    Bitte drücken Sie sich trotz aller Kritik sachlich aus. Danke, die Redaktion/vv

    "zd" ist ja in seiner Funktion hier schon bekannt: Israel freundliche Kommentare verfassen und Gegner diffamieren.

    Als Folge der Ausweitung der Küstengewässer wurden auch solche Meerengen zu staatlichem Hoheitsgebiet, die für den internationalen Verkehr wichtig sind; daher sehen Art. 37 bis 45 SRÜ eigene Durchfahrts- und Luftpasseregelungen für Meerengen und Archipelgewässer vor. Die Gebietshoheit eines Staates in seinen Küstengewässern ist generell dadurch beschränkt, dass er ausländischen Handelsschiffen und mit gewissen Modifikationen auch Kriegsschiffen die unschädliche Durchfahrt gestatten muss und dass nur auf Grund weniger, eng begrenzter Tatbestände staatliche Zwangsgewalt gegen friedlich passierende ausländische Schiffe geübt werden darf (vgl. Art. 17 bis 31 SRÜ).
    Anschlusszone [Bearbeiten]

    Die Anschlusszone ist die um weitere 12 Seemeilen erweiterte Zone, innerhalb deren der Staat berechtigt ist, Kontrollen durch Polizei und Zoll durchzuführen und innerhalb der 12-Meilen-Zone begangene Straftaten zu verfolgen.

    Wohlgmerkt:innerhalb der 12 Meilenzone begangene Straftaten verfolgen. Der Zugriff erfolgt aber außerhalb der Anschlusszone.

    • tower
    • 31.05.2010 um 19:26 Uhr

    daß sich Israel alles erlauben kann? Friedliche Schiffe im freien Seeraum zu entern,alles normal für Sie? Sie scheinen ja Ihre Infos direkt vom -Vernebelungsdienst- der Mossad zu bekommen. Ich bin mir sicher mit dieser rechtswidrigen Aktion ist Israel weit über das Ziel hinausgeschossen,das wird ihnen nochmal schwer zu schaffen machen.Die zurecht erboste Weltgemeinschaft wird sich nicht länger von Israel am Nasenring durch die Manege führen lassen,die Reaktion der Türkei könnte dafür schonmal ein Vorgeschmack liefern.

    Bevor Sie hier solchen Blödsinn zum Besten geben, sollten Sie sich vielleicht einmal über internationales Recht informieren. Das einzige Recht, das auf hoher See gilt, sind die Kollisionsverhütungsregeln. Alles andere hat der Schiffsführer (im Allgemeinen der Kapitän) zu regeln. Wer auf offener See (sprich: in internationalen Gewässern) ein Schiff angreift oder versucht unter seine Kontrolle zu bringen, begeht Piraterie. Piraten werden, wenn die Möglichkeit dazu besteht, getötet.

    • Runan
    • 31.05.2010 um 17:39 Uhr

    Lieber zd - vielleicht besser die Finger von den Tasten lassen - wenn man nicht weiß was man da tippt. Eine Enteraktion auf ein unbewaffnetes Schiff in internationalen Gewässern stellt einen Akt der Piraterie da. Er ist durch nichts legitimiert. Es ist empörend das sich Israel dies scheinbar erlauben kann. Die Bilder zeigen eines: wie Menschen sich verzweifelt wehren bevor sie erschossen werden. Bevor ich mir passiv eine Kugel in den Kopf jagen lasse würde ich auch versuchen mich zu wehren. Das waren die grausamsten Videoaufzeichnungen die ich je gesehen habe. Elitesoldaten wären ohne jegliche Probleme in der Lage sich gegen solche Angriffe ohne einen einzigen Schuss zu wehren. Gerade die Israelis sind bestens im Training. Das war ein kaltblütiges Massaker in internationalen Gewässern und wenn Israel dafür nicht vor dem UN Sicherheitsrat verurteilt wird, kann man dem Gremium nur zur Auflösung raten.
    Ich hoffe das diese Aktion Israel so schwer in die Kritik bringt, dass sich die Israelis bewusst werden, dass sie bald alleinig vom Schutz der USA abhängig sind. Dieser Kurs kann auf Dauer nur in die Katastrophe führen. Wie auch die Kriegsverbrechen des Gazakrieges sollte dieses Massaker dafür sorgen, dass sich die Verantwortlichen nicht mehr frei bewegen dürften. Sie dürften sich nirgends mehr sicher fühlen vor einer Justiz die solche Verbrechen ahndet.

    Hier für alle bezahlten pro Israel Forentrolle !!!
    Ein Beweis das ihr existiert!!

    http://www.haaretz.com/pr...

    zum Artikel,
    Des weiteren stimme ich dem Interviewpartner zu. Israel wird nun ein bischen zurück rudern und versuchen die Wogen damit zu glätten. Wobei ich nicht glaube das es was bringt. Den die Israelische Regierung ist noch scheinheiliger als jede andere Regierung der Welt. (Meine Meinung)

    Dank über proportionaler geisteskrankheit seitesn ihrer Mitglieder und Förderer. Das merkt man daran mit welchen Argumenten hier die bezahlten Israel trolle kommen. Wie z.B. wir müssens uns verteitigen sonst werden wir ausgelöscht. Wen ich so etwas höre bekomm ich als vernünftiger Mensch das kalte Kotzen. Menschen mit derartigen Geisteshaltung gehören in eine psychische Anstalt aber doch nicht in die medien bzw politik!!!
    Diese Art der störung nennt man Verfolgungswahn oder eine schwere Psychose!!!

    Das beste an der schlechte PR seitens Israel ist das was ich eben in einen tv bericht bei youtube gesehen habe. Da hieß es doch allen ernstes seitens der Israelischen Regierung, das die Hilfsgüter in Verbindsung von al qaida stehen würden....

    Meiner Meinung nach sollte umgehend Sanktionen gegen Israel angestrebt werden. Des weiteren sofortige entsendung von UN Truppen in die Gebiete der Palestinänser. UN Kontrolleure sollten Zugang zu den Atomanlagen der israelis bekommen.

    MfG

    Bitte drücken Sie sich trotz aller Kritik sachlich aus. Danke, die Redaktion/vv

    "zd" ist ja in seiner Funktion hier schon bekannt: Israel freundliche Kommentare verfassen und Gegner diffamieren.

    Als Folge der Ausweitung der Küstengewässer wurden auch solche Meerengen zu staatlichem Hoheitsgebiet, die für den internationalen Verkehr wichtig sind; daher sehen Art. 37 bis 45 SRÜ eigene Durchfahrts- und Luftpasseregelungen für Meerengen und Archipelgewässer vor. Die Gebietshoheit eines Staates in seinen Küstengewässern ist generell dadurch beschränkt, dass er ausländischen Handelsschiffen und mit gewissen Modifikationen auch Kriegsschiffen die unschädliche Durchfahrt gestatten muss und dass nur auf Grund weniger, eng begrenzter Tatbestände staatliche Zwangsgewalt gegen friedlich passierende ausländische Schiffe geübt werden darf (vgl. Art. 17 bis 31 SRÜ).
    Anschlusszone [Bearbeiten]

    Die Anschlusszone ist die um weitere 12 Seemeilen erweiterte Zone, innerhalb deren der Staat berechtigt ist, Kontrollen durch Polizei und Zoll durchzuführen und innerhalb der 12-Meilen-Zone begangene Straftaten zu verfolgen.

    Wohlgmerkt:innerhalb der 12 Meilenzone begangene Straftaten verfolgen. Der Zugriff erfolgt aber außerhalb der Anschlusszone.

    • tower
    • 31.05.2010 um 19:26 Uhr

    daß sich Israel alles erlauben kann? Friedliche Schiffe im freien Seeraum zu entern,alles normal für Sie? Sie scheinen ja Ihre Infos direkt vom -Vernebelungsdienst- der Mossad zu bekommen. Ich bin mir sicher mit dieser rechtswidrigen Aktion ist Israel weit über das Ziel hinausgeschossen,das wird ihnen nochmal schwer zu schaffen machen.Die zurecht erboste Weltgemeinschaft wird sich nicht länger von Israel am Nasenring durch die Manege führen lassen,die Reaktion der Türkei könnte dafür schonmal ein Vorgeschmack liefern.

    Bevor Sie hier solchen Blödsinn zum Besten geben, sollten Sie sich vielleicht einmal über internationales Recht informieren. Das einzige Recht, das auf hoher See gilt, sind die Kollisionsverhütungsregeln. Alles andere hat der Schiffsführer (im Allgemeinen der Kapitän) zu regeln. Wer auf offener See (sprich: in internationalen Gewässern) ein Schiff angreift oder versucht unter seine Kontrolle zu bringen, begeht Piraterie. Piraten werden, wenn die Möglichkeit dazu besteht, getötet.

    • Fifty4
    • 31.05.2010 um 17:31 Uhr

    Der "Plan C" für Israel bedeutet die Flucht der gesamten jüdischen Bevölkerung über den Libanon in die Türkei, falls eine Verteidigung der besetzten Gebiete nicht mehr möglich ist. Ob da jetzt noch Freunde warten ist fraglich.

    Die israelische Politik fährt sich fest. Militärisch überschätzt man sich gewaltig. Es wird "Alles oder Nichts" gepokert. Wer den eigenen Leuten den Rückzug abschneidet macht sie zu Geiseln seiner faulen Absichten. Das kann nur bedeuten, dass man einen Krieg nicht ausschließt, in dem keiner gewinnen kann.

    Dies entspräche der Logik der israelische Politik. Und das mit deutschen Waffen. Es wird Zeit, daran was zu ändern.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • dacapo
    • 31.05.2010 um 20:06 Uhr

    Was ist das denn für ein Plan-C? Wo haben Sie den denn ausgegraben? Orientalische Recherchen?

    • Fifty4
    • 31.05.2010 um 21:55 Uhr

    Nur dumme Menschen halten andere für dumm!

    • dacapo
    • 31.05.2010 um 20:06 Uhr

    Was ist das denn für ein Plan-C? Wo haben Sie den denn ausgegraben? Orientalische Recherchen?

    • Fifty4
    • 31.05.2010 um 21:55 Uhr

    Nur dumme Menschen halten andere für dumm!

    • leon1
    • 31.05.2010 um 17:33 Uhr
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ...ist dieses falsche Zitat. Wenn schon, dann zumindest den echten Namen erwähnen. Das sieht sonst nach einem verzweifelten Wunsch aus der französische Außenminister hätte es gesagt.

    ...ist dieses falsche Zitat. Wenn schon, dann zumindest den echten Namen erwähnen. Das sieht sonst nach einem verzweifelten Wunsch aus der französische Außenminister hätte es gesagt.

    • Runan
    • 31.05.2010 um 17:39 Uhr

    Lieber zd - vielleicht besser die Finger von den Tasten lassen - wenn man nicht weiß was man da tippt. Eine Enteraktion auf ein unbewaffnetes Schiff in internationalen Gewässern stellt einen Akt der Piraterie da. Er ist durch nichts legitimiert. Es ist empörend das sich Israel dies scheinbar erlauben kann. Die Bilder zeigen eines: wie Menschen sich verzweifelt wehren bevor sie erschossen werden. Bevor ich mir passiv eine Kugel in den Kopf jagen lasse würde ich auch versuchen mich zu wehren. Das waren die grausamsten Videoaufzeichnungen die ich je gesehen habe. Elitesoldaten wären ohne jegliche Probleme in der Lage sich gegen solche Angriffe ohne einen einzigen Schuss zu wehren. Gerade die Israelis sind bestens im Training. Das war ein kaltblütiges Massaker in internationalen Gewässern und wenn Israel dafür nicht vor dem UN Sicherheitsrat verurteilt wird, kann man dem Gremium nur zur Auflösung raten.
    Ich hoffe das diese Aktion Israel so schwer in die Kritik bringt, dass sich die Israelis bewusst werden, dass sie bald alleinig vom Schutz der USA abhängig sind. Dieser Kurs kann auf Dauer nur in die Katastrophe führen. Wie auch die Kriegsverbrechen des Gazakrieges sollte dieses Massaker dafür sorgen, dass sich die Verantwortlichen nicht mehr frei bewegen dürften. Sie dürften sich nirgends mehr sicher fühlen vor einer Justiz die solche Verbrechen ahndet.

  3. Die Sicherheit Israels hat Vorrang, ob das den Türken paßt oder nicht. Wer weiß ob keine Waffen an Bord versteckt waren, die den Palästinensern zugespielt worden wären. Es ist traurig, daß es Tote geben mußte, man hätte das Schiff abdrängen und - nach Evakuierung - versenken können. Das ist zu kritisieren, das Eingreifen als solches nicht.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Nun ist es jedem klar, der noch gerätselt hat, ob mit Israel eventuell etwas nicht stimmt: Isarael wird von demokratisch gewählten, faschistoiden Paranoikern regiert - ähnlich wie die USA noch unter George Bush II.
    Es ist an der Zeit, dass daran etwas geändert wird. Und es wird sich nun etwas ändern, denn in Israel selbst sitzen zu viele aufmerksame Juden, denen der verrückte Krieg dieser Junta schon viel zu lange ein Dorn im Auge ist: Jetzt gibts "Butter bei die Fische" - von innen und von außen.

    Es handelt sich hier um einen Akt der Piraterie. Israels Truppen haben 70 Meilen in internationalen Gewässern auf diesem Schiff nichts zu suchen.

    In welcher Welt leben wir eigentlich? Wie kann so etwas auch noch verteidigt werden?

    Solange sich diese Schiffe in internationalen Gewässern befinden haben israelische Sicherheitskräfte keinerlei Befugnisse schwerbewaffnet zu entern. Dann beschwert man sich auch noch das sich die Passagiere zur Wehr setzen. Und ausserdem: Welcher Elitesoldat lässt sich sein Gewehr abnehmen? Armselig...

    Das sind doch schiesswütige und mordlustige Verbrecher - Denen sollte in Den Haag der Prozess gemacht werden. Israel glaubt wohl wegen der Naziverbrechen von vor 70 Jahren auf alle Ewigkeit einen Freifahrtschein für Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu haben! Wann wachen die Amerikaner endlich auf und rufen diese ausser Kontrolle geratenen Fanatiker in Israel zur Vernunft?

    Nun ist es jedem klar, der noch gerätselt hat, ob mit Israel eventuell etwas nicht stimmt: Isarael wird von demokratisch gewählten, faschistoiden Paranoikern regiert - ähnlich wie die USA noch unter George Bush II.
    Es ist an der Zeit, dass daran etwas geändert wird. Und es wird sich nun etwas ändern, denn in Israel selbst sitzen zu viele aufmerksame Juden, denen der verrückte Krieg dieser Junta schon viel zu lange ein Dorn im Auge ist: Jetzt gibts "Butter bei die Fische" - von innen und von außen.

    Es handelt sich hier um einen Akt der Piraterie. Israels Truppen haben 70 Meilen in internationalen Gewässern auf diesem Schiff nichts zu suchen.

    In welcher Welt leben wir eigentlich? Wie kann so etwas auch noch verteidigt werden?

    Solange sich diese Schiffe in internationalen Gewässern befinden haben israelische Sicherheitskräfte keinerlei Befugnisse schwerbewaffnet zu entern. Dann beschwert man sich auch noch das sich die Passagiere zur Wehr setzen. Und ausserdem: Welcher Elitesoldat lässt sich sein Gewehr abnehmen? Armselig...

    Das sind doch schiesswütige und mordlustige Verbrecher - Denen sollte in Den Haag der Prozess gemacht werden. Israel glaubt wohl wegen der Naziverbrechen von vor 70 Jahren auf alle Ewigkeit einen Freifahrtschein für Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu haben! Wann wachen die Amerikaner endlich auf und rufen diese ausser Kontrolle geratenen Fanatiker in Israel zur Vernunft?

    • FahadA
    • 31.05.2010 um 17:45 Uhr

    Glenn Greenwald fragt heute, was wuerde wohl geschehen, hatte der Iran ein Schiff mit humanitaeren Guetern in internationalen Gewaessern angegriffen und 19 Zivilisten getoetet.

    http://www.salon.com/news...

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service