Thailand Falsche Sympathie mit den Schlächtern von Bangkok
Ein unschöner Ton der Erleichterung ist in der westlichen Berichterstattung auszumachen, seitdem Thailands Regierung durchgreift. Aus Bangkok kommentiert Georg Blume
© Paula Bronstein/Getty Images

Panzer gegen Demonstranten: Die Regierung Abhisit schlug den Protest der Rothemden gewaltsam nieder
Viele Bilder und Berichte aus Bangkok erwecken jetzt einen völlig falschen Eindruck: Als hätten hier in den vergangenen Tagen allgemeines Chaos und Bürgerkrieg gedroht. Richtig ist: Chaos und Bürgerkrieg drohen in Thailand erst jetzt, nachdem Elitesoldaten der thailändischen Armee das Feuer auf zum allergrößten Teil friedliche Demonstranten eröffneten und ihren über Wochen gewaltfreien Protest blutig niederschlugen. Damit hat die thailändische Putschregierung unter Premierminister Abhisit Vejjajiva den Konflikt mit der demokratischen Opposition der Rothemden auf eine Art und Weise brutalisiert, die eine Rückkehr zur Demokratie in Thailand in weite Ferne rückt.
Erstaunlicherweise aber sieht der Westen den Konflikt bisher in einem ganz anderen Licht. Sogar in der gewöhnlich tadellosen BBC-Berichterstattung schlich sich ein Ton der Erleichterung ein, obwohl die Bilder des Senders zeigten, wie das thailändische Militär auf fliehende Demonstranten schoss. Doch man war offenbar froh, dass in Bangkok endlich wieder Ruhe einkehrte.
Das lässt sich leicht nachvollziehen. Die Demonstranten hielten über zwei Monate lang just jenen Stadtteil besetzt, in dem das westliche Leben in Bangkok stattfindet. Rund um die S-Bahnstation Chit Lom, wo die Demonstranten ihr improvisiertes Hauptquartier aufgeschlagen hatten und auf einer großen Bühne über Wochen ein unterhaltsames, aber lautes Protest- und Musikprogramm lieferten, liegen die wichtigsten westlichen Botschaften. Hier befinden sich die großen westlichen Luxushotels, die Börse samt den Büros der westlichen Finanzanalysten und die Regionalbüros vieler westlicher Medien.
Der Protest machte das Leben der Anwohner unbequem. Die Regierung stellte dem gesamten Viertel den Strom ab, auf der Straße türmten sich Müllberge. Nur durfte das die politischen Beobachter eigentlich nicht davon ablenken, dass die Proteste der Rothemden mit wenigen Ausnahmen bis zur ihrer gewaltsamen Niederschlagung äußerst friedlich und diszipliniert verliefen.
Noch am Dienstag dieser Woche konnte man unbehindert durch die behelfsmäßigen Reifen- und Bambusbarrikaden der Demonstranten spazieren. Hinter ihnen campierten Tausende einfacher Bauern aus den Hochburgen der Rothemden im Norden Thailands. Sie hatten ihre Strohmatten, ihre Kochgeräte und ihr Essen mitgebracht. Die Hälfte von ihnen waren Frauen und Kinder. Sie tanzten noch am Tag vor ihrer gewaltsamen Vertreibung zur Volksmusik auf der Bühne, zum Lied ihrer Bewegung: "Wir sind die Rothemden, wir wollen Gerechtigkeit, wir wollen Demokratie. Gebt uns Gerechtigkeit und Demokratie!" sangen sie. Es war das erste Mal in der thailändischen Geschichte, dass eine so große Zahl von Bauern nach Bangkok gezogen war, um demokratische Rechte einzufordern.
Doch der größte Teil der internationalen Öffentlichkeit glaubte den Demonstranten nicht. Man sah in ihnen die manipulierte Masse des ehemaligen thailändischen Premierministers Thaksin Shinawatra, der heute im Exil weilt und die Medien gerne mit Mutmaßungen über einen kommenden Guerillakrieg in Thailand bedient.
- Datum 20.05.2010 - 14:45 Uhr
- Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen
- Quelle ZEIT ONLINE
- Kommentare 409
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:





Ich denke, nachdem die westlichen Regierenden selbst erleben, das Demokratie keineswegs zu mehr Stabilität und Freiheit und Wohlstand führt, sieht man die Dinge in Thailand eher gelassen, so wie zuvor schon in China oder jüngst Iran. Demokratisches Mitleid ist mehr für das Volk, die Regierenden haben da doch ganz andere eher undemokratische Ansichten und das Volk stört da eher. Oder will man die jüngsten Entscheidungen in Deutschland wirklich als demokratisch verkaufen, nachdem die Mehrheit des Volkes diese nicht will und wollte. Also bitte keine Krokodilstränen im Namen der Demokratie.
...Selbstmitleid sind die Deutschen wirklich Weltmeister.
"das Demokratie keineswegs zu mehr Stabilität und Freiheit und Wohlstand führt"
Müssten wir dazu nicht erstmal eine haben, eine Demokratie meine ich? Die repräsentativen Systeme sind ja eben nicht demokratisch, wie du dann auch gleich selbst weiter ausführst:
"Oder will man die jüngsten Entscheidungen in Deutschland wirklich als demokratisch verkaufen, nachdem die Mehrheit des Volkes diese nicht will und wollte"
Im Übrigen sind die Thailänder noch auf einem ganz anderen Niveau, die würden sich schon über freie Wahlen freuen. Darüber sind wir längst hinweg, was aber eher ein Plädoyer für ein mehr an wirklicher Demokratie ist, keines für eine Diktatur.
"Wieviel wurde Herrn Blume gezahlt?" war mein erster Gedanke, als ich den Kommentar von ihm gelesen hatte. Steht er etwa in Diensten von Thaksin? Es war Thaksin, der das Land geplündert hat, indem er den Bauern ein bisschen gab, niemals soviel wie er versprach aber genug um diese fügig zu machen. Er selbst nahm sein Amt zur Bereicherung für seine privaten Geschäfte mit seiner Telekomfirma, mit Holzexport und Spielbankrechten in Kambodscha und Myanmar her.
Dann kam es in der Tat zum unblutigen Militärumsturz, nachdem er auch noch versuchte, seine Verwandten und Freunde in Spitzenpositionen beim Militär zu verhelfen.
Die Rothemden wurden zum größten Teil mit täglich 100 bis 500 Baht von Thaksin bezahlt, damit sie die “Drecksarbeit” machen und in Bangkok demonstrieren gehen. Als dies nichts half, wurde seit gut 6 Wochen massivst Guerrillataktiken eingesetzt, die mit friedlicher Demonstration nichts mehr zu tun hatten.
Es war Abhisit, der unendlich lange verhandelte und sich immer kompromißbereit zeigte; die Rothemden waren überhaupt nicht an einer Beendigung interessiert.
Der Westen tut gut daran, die bestehende Regierung moralisch zu unterstützen. Wenn unterstützt Herr Blume?
...Selbstmitleid sind die Deutschen wirklich Weltmeister.
"das Demokratie keineswegs zu mehr Stabilität und Freiheit und Wohlstand führt"
Müssten wir dazu nicht erstmal eine haben, eine Demokratie meine ich? Die repräsentativen Systeme sind ja eben nicht demokratisch, wie du dann auch gleich selbst weiter ausführst:
"Oder will man die jüngsten Entscheidungen in Deutschland wirklich als demokratisch verkaufen, nachdem die Mehrheit des Volkes diese nicht will und wollte"
Im Übrigen sind die Thailänder noch auf einem ganz anderen Niveau, die würden sich schon über freie Wahlen freuen. Darüber sind wir längst hinweg, was aber eher ein Plädoyer für ein mehr an wirklicher Demokratie ist, keines für eine Diktatur.
"Wieviel wurde Herrn Blume gezahlt?" war mein erster Gedanke, als ich den Kommentar von ihm gelesen hatte. Steht er etwa in Diensten von Thaksin? Es war Thaksin, der das Land geplündert hat, indem er den Bauern ein bisschen gab, niemals soviel wie er versprach aber genug um diese fügig zu machen. Er selbst nahm sein Amt zur Bereicherung für seine privaten Geschäfte mit seiner Telekomfirma, mit Holzexport und Spielbankrechten in Kambodscha und Myanmar her.
Dann kam es in der Tat zum unblutigen Militärumsturz, nachdem er auch noch versuchte, seine Verwandten und Freunde in Spitzenpositionen beim Militär zu verhelfen.
Die Rothemden wurden zum größten Teil mit täglich 100 bis 500 Baht von Thaksin bezahlt, damit sie die “Drecksarbeit” machen und in Bangkok demonstrieren gehen. Als dies nichts half, wurde seit gut 6 Wochen massivst Guerrillataktiken eingesetzt, die mit friedlicher Demonstration nichts mehr zu tun hatten.
Es war Abhisit, der unendlich lange verhandelte und sich immer kompromißbereit zeigte; die Rothemden waren überhaupt nicht an einer Beendigung interessiert.
Der Westen tut gut daran, die bestehende Regierung moralisch zu unterstützen. Wenn unterstützt Herr Blume?
So sehr die ursprünglichen Anliegen der Demonstranten gerechtfertigt waren - der Coup 2006 war falsch, die unterschiedliche Behandlung von roten und gelben Demonstranten durch die Gerichte ebenso, wie auch der Regierungswechsel zu Abhisit zumindest ein Geschmäckle hatte - all das rechtfertigt nicht die vielen gewalttätigen Aktionen die aus der Demonstration hervorgingen. Die Führer der Rothemden haben ihre Anhänger über die Woche soweit aufgehetzt und radikalisiert, daß sie schliesslich ihnen den Kompromiss schon nicht mehr als Erfolg verkaufen konnten. Und zusätzlich war die Demo noch von gewalttätigen unterwandert, auch wenn sie es natürlich dementieren, kanen die diversen Granatenattacken in den Wochen der Demo doch anscheinend wirklich aus den Reihen der Roten, und als sie merkten daß der Kampf verloren war gingen sie zur vorher geplanten Brandschatzung über. Ich kann nur hoffen, daß nach diesen Ereignissen die Radikalen beider Seiten soviele Sympathien verloren haben daß jetzt endlich eine moderate Regierung das Chaos lösen und die Verbitterung beheben kann. Es ist traurig, daß selbst in den deutschsprachigen Foren der Meinungskrieg zwischen rot und gelb stattfindet, und alle gemäßigten Tone völlig unterdrückt werden. Die schweigende Mehrheit Thailands steht weder hinter rot noch hinter gelb.
Friedliche Demonstranten in Volksfeststimmung versus Schlächter der Regierung: Diese Einschätzung greift einfach zu kurz. Die Bewegung hatte bereits in den Tagen vor dem Eingreifen der Armee mehrere Unruheherde in Bangkok gestiftet und verschaffte sich damit gewaltsam Gehör und vor allem internationale Aufmerksamkeit. Das enorme Gewaltpotenzial des extremen Flügels hätte zu einem Flächenbrand geführt.
Es ist bedauerlich, dass sich die Medien sehr schnell durch die Vereinnahmung von Begriffen wie "Demokratisierung" instrumentalisiern lassen und keine neutrale Berichterstattung möglich scheint. Obwohl sich die Regierung seit Wochen verhandlungsbereit zeigte und vorgezogene Neuwahlen sowie die Auflösung des Parlaments angeboten hatte, zogen die Führer der Bewegung die Verhandlungen durch immer wieder neue Forderungen in die Länge und verhinderten somit schließlich ein friedliches Ende des Konflikts. Dass es nun zur gewaltsamen Niederschlagung der Bewegung gekommen ist, ist schockierend. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Gesellschaft grundlegend gespalten ist und auf absehbare Zeit bleiben wird. Die Gesellschaft braucht Reformen, die aber auf friedlichem Wege durchgesetzt werden müssen. Die vorgeschlagenen Neuwahlen wären ein guter Ansatz für Veränderungen gewesen, leider hat der gewaltbereite Kern der Anti-Regierungsbewegung diesen Weg erst einmal verbaut. Jetzt ist mit einer zunehmenden Brutalisierung durch Terroraktionen in Bangkok und weiten Teilen des Landes zu rechnen.
Friedliche Demonstranten in Volksfeststimmung versus Schlächter der Regierung: Diese Einschätzung greift einfach zu kurz. Die Bewegung hatte bereits in den Tagen vor dem Eingreifen der Armee mehrere Unruheherde in Bangkok gestiftet und verschaffte sich damit gewaltsam Gehör und vor allem internationale Aufmerksamkeit. Das enorme Gewaltpotenzial des extremen Flügels hätte zu einem Flächenbrand geführt.
Es ist bedauerlich, dass sich die Medien sehr schnell durch die Vereinnahmung von Begriffen wie "Demokratisierung" instrumentalisiern lassen und keine neutrale Berichterstattung möglich scheint. Obwohl sich die Regierung seit Wochen verhandlungsbereit zeigte und vorgezogene Neuwahlen sowie die Auflösung des Parlaments angeboten hatte, zogen die Führer der Bewegung die Verhandlungen durch immer wieder neue Forderungen in die Länge und verhinderten somit schließlich ein friedliches Ende des Konflikts. Dass es nun zur gewaltsamen Niederschlagung der Bewegung gekommen ist, ist schockierend. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Gesellschaft grundlegend gespalten ist und auf absehbare Zeit bleiben wird. Die Gesellschaft braucht Reformen, die aber auf friedlichem Wege durchgesetzt werden müssen. Die vorgeschlagenen Neuwahlen wären ein guter Ansatz für Veränderungen gewesen, leider hat der gewaltbereite Kern der Anti-Regierungsbewegung diesen Weg erst einmal verbaut. Jetzt ist mit einer zunehmenden Brutalisierung durch Terroraktionen in Bangkok und weiten Teilen des Landes zu rechnen.
Vielen Dank für diesen Kommentar. Beruhigend zu sehen, dass die thailändische Regierungspropaganda noch nicht alle westlichen Medien unterlaufen hat. Man will den Sturz der demokratisch legitimierten Regierung 2008 vergessen machen. Wo waren die sogenannten Ordnungskräfte, als die Gelbhemden monatelang den Amtssitz des Premierministers besetzten und mit der Flughafenbesetzung das Land an den Abgrund führten. Das Militär versteckte sich damals hinter einer Meute, die die ungeliebte Demokratie anstelle der Generäle beseitigen durfte. Seit den 30er Jahren sind diese Generäle der Fluch des Landes. Solange diese nicht aus der Politik verschwinden, wird es keinen Frieden geben.
@ Autor dieser "tollen Recherchearbeit": Man kann sich kaum vorstellen, dass Ihr Chefredakteur so einen Artikel mit Probangandamaterial zulässt. Zur Verständigung. Thaksin hat seinen Master im Strafrecht in den USA gemacht. Soviel zu keinem Universitätsabschluss und zur NICHT westlichen Nähe. Thaksin hatte durch Korruption sein Shinwat Imperium Aufgebaut und ging danach mit dem Versprechen in die Politik, Korruption Abzuschaffen. Wenig Glaubwürdig. Er hat sein Vermögen in der Zeit von 2 Millarden EUR auf 4 Milliarden verdoppelt. Thaksin hat systematisch alle Mediensender Aufgekauft und somit der Opposition jegliche Möglichkeit auf Werbung in eigener Sache verweigert. Somit haben sich die Oppositionsparteien 2005 aus der Wahl zurück gezogen. Ich glaube das erklärt auch den von Ihnen so hoch geschätzten Wahlsieg. Diese Wahl wurde dann auch vom obersten Gericht als nichtig erklärt. Noch eine Sache zu den Demonstranten. Das sind Kriminelle. Ich würde ja noch gerne mehr dazu schreiben aber leider ist kein Platz mehr.
@ Gerhard6709: Ich frage Sie: "Wo waren Sie 2008?" Ich war in Bangkok. Ich habe gesehen, wo die Sogenannten Ordnungshüter waren. Ich habe gesehen wie sie im Fernsehn berichteten "NUR" mit Tränengas gegen die Gelbhemden vorgegangen zu sein und ich habe gesehen, wie Gelbhemden durch die vermeidlich geworfenen Rauchbomben mit abgerissenen Gliedmasen auf dem Boden lagen. Also schreiben Sie bitte nicht so einen Müll, wenn Sie nicht wissen um was es geht.
Verzichten Sie bitte auf herabwürdigende Aussagen und formulieren Sie Ihre Kritik sachlich. Danke, die Redaktion/vv
@ Autor dieser "tollen Recherchearbeit": Man kann sich kaum vorstellen, dass Ihr Chefredakteur so einen Artikel mit Probangandamaterial zulässt. Zur Verständigung. Thaksin hat seinen Master im Strafrecht in den USA gemacht. Soviel zu keinem Universitätsabschluss und zur NICHT westlichen Nähe. Thaksin hatte durch Korruption sein Shinwat Imperium Aufgebaut und ging danach mit dem Versprechen in die Politik, Korruption Abzuschaffen. Wenig Glaubwürdig. Er hat sein Vermögen in der Zeit von 2 Millarden EUR auf 4 Milliarden verdoppelt. Thaksin hat systematisch alle Mediensender Aufgekauft und somit der Opposition jegliche Möglichkeit auf Werbung in eigener Sache verweigert. Somit haben sich die Oppositionsparteien 2005 aus der Wahl zurück gezogen. Ich glaube das erklärt auch den von Ihnen so hoch geschätzten Wahlsieg. Diese Wahl wurde dann auch vom obersten Gericht als nichtig erklärt. Noch eine Sache zu den Demonstranten. Das sind Kriminelle. Ich würde ja noch gerne mehr dazu schreiben aber leider ist kein Platz mehr.
@ Gerhard6709: Ich frage Sie: "Wo waren Sie 2008?" Ich war in Bangkok. Ich habe gesehen, wo die Sogenannten Ordnungshüter waren. Ich habe gesehen wie sie im Fernsehn berichteten "NUR" mit Tränengas gegen die Gelbhemden vorgegangen zu sein und ich habe gesehen, wie Gelbhemden durch die vermeidlich geworfenen Rauchbomben mit abgerissenen Gliedmasen auf dem Boden lagen. Also schreiben Sie bitte nicht so einen Müll, wenn Sie nicht wissen um was es geht.
Verzichten Sie bitte auf herabwürdigende Aussagen und formulieren Sie Ihre Kritik sachlich. Danke, die Redaktion/vv
Wenn Thaksin hier als der Demokrat der letzten Jahre in Thailand dargestellt wird, zeigt das eigentlich nur, dass sich der Verfasser des Artikels wohl kaum richtig mit der Materie auseinandergesetzt hat. Abgesehen davon, dass Thaksin die Massen immer wieder mit Geld auf seine Seite gezogen hat,
was im übrigen wohl jeder Thai weiß, hat er zum Beispiel auch über 2000 Menschen ohne Gerichtsverhandlung in seinem Antidrogenfeldzug töten lassen, sein Milliardenvermögen hat er dann während seiner Amtszeit noch etwa vervierfacht, er hatte fast alle Radio- und Fernsehsender, sowie die Printmedien unter seiner Kontrolle. Sehr viele Schlüsselpositionen in Wirtschaft und Staat wurden von seinem Clan übernommen. Irgendwann hat das Militär dann die Notbremse gezogen. Das soll nicht bedeuten, dass die andere Seite viel demokratischer ist, aber Thaksin war wohl das Schlimmste, was Thailand passieren konnte.
Im Übrigen haben sich etliche Demonstranten nur mit Geld nach Bangkok bewegen lassen. Und nicht wenige der ach so friedlichen Demonstranten hatten Schuß- und Sprengwaffen, sichlich nicht die Mehrheit. Wenn man jetzt noch untersucht,
wer sich hinter der Führung der Proteste verbirgt, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass darunter diverse Günstlinge Thaksins zu finden sind.
Seh Daeng, hat dem Wallstreet Journal gegenüber zugegeben, so lange zu versuchen, den totalen Bürgerkrieg zu entfachen, bis sein Chef, Thaksin ihm den Befehl zum Aufhören gibt. Tolle Demokratie.
Es ist einfach nicht zu glauben, was so alles von sogenannten Thailandkennern in Europa abgesondert wird. Ich lebe hier seit 5 Jahren und bin mit der Schwester eines hohen und angesehenen Politikers verheiratet. Die Familie hat einen PM und einen stellvertretenden PM in ihren Reihen. Wir konsumieren nicht nur die regierungsgesteuerten Medien. [...] Etwas Unterricht der juengsten Geschichte fuer Sie:
2006 haben die Gelben gegen Thaksin protestiert. Er hat aber keine Soldaten gerufen sondern hat nach demokratischen Gepflogenheiten Neuwahlen ausgerufen. [...] hat sich geweigert daran teilzunehmen. Was dann kam ist bekannt: Putsch, absetzten von zwei legitimen Regierungen, Flughafenbesetzung (wo war die Armee da??), [...] auf den Stuhl helfen. Das sind die Fakten, Sie guter Mann haben keine Ahnung. Thaksin war und ist eine Gefahr fuer die Elite in Thailand. Speziell fuer die Monarchie. Verfolgen Sie mal die Geschichte und Sie werden erkennen, was die Monarchie und ihre Eliten zusammen mit dem Militaer in diesem Land angerichtet haben in den letzten 60 Jahren. Oder besser noch kommen sie mal nach Thailand fuer laengere Zeit und nicht nur als Urlauber. Einfach unglaublich diese Unwissenheit und das Ignorieren von Fakten. BTW es ist auch in ihrem Land ueblich Demonstranten eine Reiseentschaedigung und Verpflegung zu gewaehren...
[Gekürzt, bitte bemühen Sie sich um eine sachliche Diskussion. Danke. /Die Redaktion pt.]
Es ist einfach nicht zu glauben, was so alles von sogenannten Thailandkennern in Europa abgesondert wird. Ich lebe hier seit 5 Jahren und bin mit der Schwester eines hohen und angesehenen Politikers verheiratet. Die Familie hat einen PM und einen stellvertretenden PM in ihren Reihen. Wir konsumieren nicht nur die regierungsgesteuerten Medien. [...] Etwas Unterricht der juengsten Geschichte fuer Sie:
2006 haben die Gelben gegen Thaksin protestiert. Er hat aber keine Soldaten gerufen sondern hat nach demokratischen Gepflogenheiten Neuwahlen ausgerufen. [...] hat sich geweigert daran teilzunehmen. Was dann kam ist bekannt: Putsch, absetzten von zwei legitimen Regierungen, Flughafenbesetzung (wo war die Armee da??), [...] auf den Stuhl helfen. Das sind die Fakten, Sie guter Mann haben keine Ahnung. Thaksin war und ist eine Gefahr fuer die Elite in Thailand. Speziell fuer die Monarchie. Verfolgen Sie mal die Geschichte und Sie werden erkennen, was die Monarchie und ihre Eliten zusammen mit dem Militaer in diesem Land angerichtet haben in den letzten 60 Jahren. Oder besser noch kommen sie mal nach Thailand fuer laengere Zeit und nicht nur als Urlauber. Einfach unglaublich diese Unwissenheit und das Ignorieren von Fakten. BTW es ist auch in ihrem Land ueblich Demonstranten eine Reiseentschaedigung und Verpflegung zu gewaehren...
[Gekürzt, bitte bemühen Sie sich um eine sachliche Diskussion. Danke. /Die Redaktion pt.]
es stimmt schon: die demonstration in rachaprasong war friedlich und glich einem volksfest und man konnte unbedenklich unter all den redshirts umherwandern und somtum essen. tatsache ist aber das wenn nicht musik gespielt wurde hassreden geführt wurden und zu gewalt aufgerufen wurde. das ist mittlerweile auf youtube nachseh- und hörbar.
auch ausflüge der redshirts vom stadtzentrum weg gab es zur genüge die das leben in der stadt immer mehr gestört haben und nicht immer blieb alles friedlich.
das friedliche demonstrieren wurde zusehens aggressiver und zu verleugnen das die redshirts unbewaffnet waren ist sinnlos.
auch legt die art und weise wie bangkok gestern nacht in flammen aufging nahe das dies nicht völlig ungeplant war.
vielleicht sollten sie diese fakten in ihrem nächsten kommentar bedenken.
An Ihrem Artikel merkt man, dass Sie Theiland weder kennen noch die Zusammenhänge verstehen. Ich habe selbst lange dort gelebt und kenne Land und Menschen. Thaksin war kein heiliger sondern hat seim Amt nur dazu missbraucht sich und seine Familie auf Kosten der Bevölkerung zu bereichern. Dazu hat es sich der einfach gestrickten Landbevölkerung bedient, die seine Machenschaften nicht durchschaut haben. Und das mit billiegen Provaganda Tricks.
Abhisit mag zwar nicht gewählt sein, aber er ist ein ehrlicher und kompetenter Politiker, der Thailand recht gut durch die Wirtschaftkrise geführt hat. Und kein korrupter hinzu, im Gegensatz zu Thaksin.
Wir reden hier auch nicht über arme Bauern, die vom Millitär anggegriffen werden, sondern von gewaltbereiten Terroristen die das Land fast an den Rand des Abgrundes geführt hätten. Fragen Sie mal den deutschen Botschafter vor Ort oder andere deutsche, die das ganze live miterlebt haben. Und sie wurden sowohl ,mit vielen Bath von Thaksin gesteuert der die Krankeit des Königs ausnutzt, um wieder an die Macht zu gelangen.
Auch Ihre Kommentare über das Königshaus ist mehr als unangemessen.Der König war über jahrzehnde der stabilisierende Faktor und ist ein Segen für das Land. Manch anderes Land könnte sich glücklich schätzen, so ein Staatsoberhaupt zu besitzen. Die Thais lieben ihn. Thailand braucht eine starke und ehrliche Hand, was es führt. Und keinen wenn auch gewählten Kriminellen Korrupten, der das Land wie jetzt zerstört.
also erstmal vorweg in Thailand ist so ziemlich jede Regierung korrupt, egal Rot oder Gelb.
Und der so hoch gelobte Thaksin ist genau so ein Schlächter. Bezahlt die arme Bevölkerung und läßt Kinder und Frauen als Schutzschlider benutzen. Ggrrrrrrrr
Das Militär ist die heimliche Macht in Thailand. Na super da hat er genau das erreicht was er wollte.!!!
Der Riss, welcher durch Thailand geht, wird auch in ihrem Beitrag sichtbar. Sie sagen: "Abhisit mag zwar nicht gewählt sein, aber er ist ein ehrlicher und kompetenter Politiker, der Thailand recht gut durch die Wirtschaftkrise geführt hat. Und kein korrupter hinzu, im Gegensatz zu Thaksin."
Andere Kreise sehen Abhisit bzw. die Politikerkaste, die ihn stützt und in Verantwortung brachte sehr wohl als korrupt an. Und ganz sicher sind die etablierten Politikerkreise nicht weniger korrupt und auf Vorteil bedacht, wie es ein Thaksin war und ist. Beide Seiten sehen das nur eben jeweils beim anderen.
Sie sagen: "Der König war über jahrzehnde der stabilisierende Faktor und ist ein Segen für das Land. Manch anderes Land könnte sich glücklich schätzen, so ein Staatsoberhaupt zu besitzen. Die Thais lieben ihn."
Und auch bei dieser Einschätzung möchte ich ergänzend hinzufügen: Ja und Nein! Sicher, viele Thais lieben den König. Aber nicht wenige empfinden seine Bürgernähe als eine zur Schau gestellte. Denn letztendlich schweigt auch er zu jahrelanger Korruption und Kastenwirtschaft.
Sie haben recht, wenn man die eine Hälfte des Landes fragt. Und weniger recht, wenn man die andere, in den Armenvierteln, Fischerdörfern und auf den Feldern fragt.
Shinawatra ist vom Kaliber Beisheim und hier kloppen sich zwei Oligarchen um die Macht. Keiner ist besser. Ich habe sehr lange in Thailand gelebt. Das Volk ist nicht reif für eine Demokratie sondern braucht seinen Monarchen, den König.
also erstmal vorweg in Thailand ist so ziemlich jede Regierung korrupt, egal Rot oder Gelb.
Und der so hoch gelobte Thaksin ist genau so ein Schlächter. Bezahlt die arme Bevölkerung und läßt Kinder und Frauen als Schutzschlider benutzen. Ggrrrrrrrr
Das Militär ist die heimliche Macht in Thailand. Na super da hat er genau das erreicht was er wollte.!!!
Der Riss, welcher durch Thailand geht, wird auch in ihrem Beitrag sichtbar. Sie sagen: "Abhisit mag zwar nicht gewählt sein, aber er ist ein ehrlicher und kompetenter Politiker, der Thailand recht gut durch die Wirtschaftkrise geführt hat. Und kein korrupter hinzu, im Gegensatz zu Thaksin."
Andere Kreise sehen Abhisit bzw. die Politikerkaste, die ihn stützt und in Verantwortung brachte sehr wohl als korrupt an. Und ganz sicher sind die etablierten Politikerkreise nicht weniger korrupt und auf Vorteil bedacht, wie es ein Thaksin war und ist. Beide Seiten sehen das nur eben jeweils beim anderen.
Sie sagen: "Der König war über jahrzehnde der stabilisierende Faktor und ist ein Segen für das Land. Manch anderes Land könnte sich glücklich schätzen, so ein Staatsoberhaupt zu besitzen. Die Thais lieben ihn."
Und auch bei dieser Einschätzung möchte ich ergänzend hinzufügen: Ja und Nein! Sicher, viele Thais lieben den König. Aber nicht wenige empfinden seine Bürgernähe als eine zur Schau gestellte. Denn letztendlich schweigt auch er zu jahrelanger Korruption und Kastenwirtschaft.
Sie haben recht, wenn man die eine Hälfte des Landes fragt. Und weniger recht, wenn man die andere, in den Armenvierteln, Fischerdörfern und auf den Feldern fragt.
Shinawatra ist vom Kaliber Beisheim und hier kloppen sich zwei Oligarchen um die Macht. Keiner ist besser. Ich habe sehr lange in Thailand gelebt. Das Volk ist nicht reif für eine Demokratie sondern braucht seinen Monarchen, den König.
Es ist schon sehr verwunderlich, dass in den westlichen Medien auf die thailändische Militäraktion keine entsprechenden Reaktionen kamen wie z.B. bei den Demonstrationen oder dem Massaker auf dem Platz des "himmlischen Friedens". Anscheinend sind solche Reaktionen nur bei entsprechendem politischem Interesse gefragt.
Wieso regt sich in den westlichen Medien niemand auf, wenn das Militär (im Inneren seines Heimatlandes) auf vorwiegend friedliche Demonstranten mit Schießbefehl losgeht, wenn alle Fernsehsender von Thailand nur noch vom Militär geprüfte und bewilligte Berichte senden dürfen, wenn Zehntausende von Websites von der Regierung gesperrt sind...
Vor diesem Hintergrund danke ich dem mutigen und kompetenten Bericht / Kommentar des ZEIT-Autors.
Wer die Hintergründe überhaupt nicht kennt, der soll doch bitte genau überlegen, ob er einen Kommentar abgeben muß, oder sich das besser verkneift. Den Bericht als kompetent einzuschätzen ist schlichtweg grotesk.
Kein Aufschrei aus dem Westen, weil diese auch keine Terroristen tollerieren!
Ich habe den Artikel von Herrn Georg Blume mit steigendem Entsetzen gelesen
und muß feststellen, daß die Zeit sich mit dieser Veröffentlichung von einer ehemals
klassischen objektiven Berichterstattung auf ein „Bildklassenniveau“ degradiert hat.
Es ist erschreckend wie man in DE, die tatsächliche hier vor Ort Situation herrschende Situation, ohne die geringste Zurückhaltung, korrumpiert und die journalistische Ethik und Moral überbord gekippt hat.
Dieses Vorausgeschickt:
Vor dem Eingreifen der Soldaten:
1. Der Rote (randalierende) Mob hat nur die eine Strategie: Den bezahlten Job auszuführen.
2. Dieser Mob hat meinen Wagen auf offener Strasse nicht passieren lassen, obwohl ich ins Krankenhaus mußte.
3. Dieser Mob sprang und tanzte auf meinem Wagen, da ich mich weigerte ihnen eine Wagenuntersuchung zugestatten.
4. Meine 6 jährige Tochter fiel buchstäblich vor tödlicher Angst in Ohnmacht.
5. Polizisten standen nicht weit entfernt und griffen erst sehr, sehr spät ein.
6. Dieser Mob zog und zieht durch die Strassen und die Rothemden springen von ihren Pickups und verprügeln Leute am Strassenrand nur deshalb, weil sie gewagt hatten diesen Rothemden mit der Faust während der Vorbeifahrt zu zuwinken.
Ende Teil I.
7. Es ist ebenfalls unbestreitbar und dokumentiert, daß die Führer der Rothemden eine Organisation zu Lasten der armen Bevölkerung aufgebaut haben:
a. Pro Tag für jeden roten Demonstranten zwischen THB 250,00 im Anfang bis hin zu THB 1.000,00 /Tag.
b. Bei Ankunft in BKK Abgabe der ID-Card
8. Tägliche Unterschriftsleistungen
9. Es ist weiterhin unbestreitbar und dokumentiert, dass Thaksin der u.a. zahlende Boss dieser Terroisten ist.
10. Am 10.04.2010 begann die Armee –ohne kriegsbewaffnung – mit dem Versuch einer Räumung, es endete damit, daß die roten Terroisten Hangranaten in die Menge der Soldaten schmissen und gezieltes Gewehrfeuer eröffneten.
11. Die Regierung unternahm 3 weitere Versuche der friedlichen Einigung (öffentliches Gespräch mit den Roten, danach inoffizielle Gespräche, danach die Road Map). Alle Vorschläge wurden von den Roten abgelehnt, teilweise durch direkte Einmischung des Herrn Thaksin.
12. Thaksin’s Forderungen nach Amnestie und Geldrückgabe lehnte die Regierung ab.
13. Thaksin wurde aufgrund der Gesetze die teilweise aus dem Jahr 1997, 2001, 2005 und 2007 stammen, rechtmäßig verurteilt (bitte lesen Sie die Urteilsbegründungen).
Ende Teil II
8. Tägliche Unterschriftsleistungen
9. Es ist weiterhin unbestreitbar und dokumentiert, dass Thaksin der u.a. zahlende Boss dieser Terroisten ist.
10. Am 10.04.2010 begann die Armee –ohne kriegsbewaffnung – mit dem Versuch einer Räumung, es endete damit, daß die roten Terroisten Hangranaten in die Menge der Soldaten schmissen und gezieltes Gewehrfeuer eröffneten.
11. Die Regierung unternahm 3 weitere Versuche der friedlichen Einigung (öffentliches Gespräch mit den Roten, danach inoffizielle Gespräche, danach die Road Map). Alle Vorschläge wurden von den Roten abgelehnt, teilweise durch direkte Einmischung des Herrn Thaksin.
12. Thaksin’s Forderungen nach Amnestie und Geldrückgabe lehnte die Regierung ab.
13. Thaksin wurde aufgrund der Gesetze die teilweise aus dem Jahr 1997, 2001, 2005 und 2007 stammen, rechtmäßig verurteilt (bitte lesen Sie die Urteilsbegründungen).
Ende Teil III
14. Was war und ist der Zweck der Demonstration?:
a. Die Roten begannen die Domonstration im wesentlichen mit dem Slogan „Thaksin soll wiederkommen, er hilft den Armen“. Es war und ist ein total konzeptloses Unterfangen gewesen. Später erst kam die Forderung nach einer Demokratie – und auch hier völlig verschwommen.
b. Thaksin’s Stratgie (siehe Interviews mit dem erschossenen Maj. Gen. Seh Daeng) beruht auf:
i. Mobilisierung des Mobs durch Bezahlung
ii. Vernichtung der allgemeinen Staatlichen - und Volksordnung
iii. Rückkehr als Held.
Grüsse aus BKK
Nun, die Hilfe die Thaksin (Toxin) den „einfachen“ Leuten angedeihen ließ kann
man simpel zusammenfassen:
1. Schlechte und z.T. unwirksame Medikamente
2. Totale Überschuldung, denn die Bt. 1.0 Million per Dorf wurde nicht in den allermeisten Fällen für geldbringende Investitionen eingesetzt, sondern privatem
Wohlergehen hingegeben.
3. Daher sind Loan Charks die Gewinner, 10 %– 20% Zinsen per Monat.
Abhisit wird weiterhin gegen diese Machenschaften angehen, hat Kreditzusagen
zur Umfinanzierung eingeleitet bzw. teilweisen Erlaß zugesagt.
4. Wenn Sie 3 Monate lang jeden Tag eingepaukt (gehämmert) bekommen, daß
nur Thaksin der wahre Retter der Armen ist, dann werden auch Sie das glauben.
(Brain washing). Insbesondere, wenn Nattawut / Jatuporn um 11:00 Uhr noch von
der Bühne verkünden: Durchhalten bis zum Tod / bitteren Ende, und um 13:00 Uhr verkünden, wir machen Schluß, time to say good by!!
Weshalb wird hier immer nur von den „einfachen“ Leuten
im NO / Issan und vom Norden geredet? Was ist denn mit den „einfachen“ Leuten in anderen Gebieten TH geschehen? Gibt es die nicht für Toxinianer? Glauben Sie, daß
der Issan der Nabel TH’s ist?
Leute im Süden sind sehr arm, doch verkaufen die nicht ihre Kinder!! Stolz und Familiensinn ist das Gebot, nicht das Geld in erster Linie.
Hier nun die Vorteile, die Thaksin sich selbst, seiner Familie und seinen Freunden und Partnern in Korruption verschafft hat (kleine List, nicht vollständig aber für die Freunde der „Thaksin-Demokratie“ somit der „Roten-Demokratie“ as a brain opener-wenn vorhanden):
Ende Teil II
SHINAWATRA’S BUSINESS NETWORK
> AIS Advanced Info Service (AIS) and affliated businesses such as
> Advance Mobile Broadband Co., Ltd.
> Mobile Life
> Mobile from Advance
> Datanet
> GSM Advance
> GSM 1800
> One-2-Call
> BB (Blackberry) mobile phone
> Vertu
> Faxlite Co., Ltd.
> iZone Co., Ltd.
> Telewiz
> Alpine Golf Course and Housing Estate Thaksin bought the 500 rai
> Bt747million property at very low price amid allegations that the site
> was bequeathed to the Thammikaram Temple in Prachuap Khiri Khan by a
> devout Buddhist.
Ende Teil III
> CS Loxinfo Internet service provider.
> Praram 9 Hospital Partially owned by the Shinawatra family.
> PTT Pcl Thaksin’s nestegg. Supplies PTT, Caltex, Bangchak and Shell.
> When state-owned PTT went public in November 2001, the Thaksin
> administration sold a 30 percent stake, which was quickly taken up by
> Shinawatra nominees cronies and their associates, primarily the
> Jungrungreangkit and Mahagitsiri clans.
> PTT’s Petrochemicals and Refining wing consolidates the company's
> shareholdings in such companies as Thai Oil, Rayong, Star Oil, and
> Bangchak. Shell has since sold all of its shares to PTT Exploration
> and Production Public Co., Ltd.
> Siam Gas and Picnic PTT maintains its monopoly of the Thai natural gas
> and liquified petroleum gas markets through Siam Gas and Picnic with a
> network of 1,015 LPG retail outlets supported by 113 LPG bottling
> plants.
> SC Asset Corp Pcl Chaired by Yingluck Shinawatra. Projects include:
> Grand Bangkok Boulevard, Ramindra-Navamin
> (Under a Thaksin Cabinet resolution in 2003, a new road was cut from
> Ratchadapisek to Ramintra Km 4.5, to increase the plot’s value).
Ende Teil IV
> Life Bangkok Boulevard Ratchavipha
> Life Bangkok Boulevard Petchkasem 81
> Bangkok Boulevard Rajapruek-Rama V
> Work Place Ratchada-Ramindra
> Vista Avenue Petchkasem 81
> Vista Park Changwattna
> Vista Park, Prachachuen
> Centric Scene Condominium, Aree 2
> Centric Scene Sukhumvit 64
> SC Park Hotel Used as a base for meetings by the UDD. Also housed the
> UDD leaders.
> SC Matchbox Co A full service advertising agency - handled public
> relations for Prime Minister Thaksin Shinawatra and the Thai Rak Thai
> Party since the founding of the party three years ago. Also handled
> government contracts through then PM Thaksin.
> Shinawatra Thai Silk Co
> Shinawatra Tower (for lease)
> Shinawatra University
> Thai Air Asia The Shinawatra family is said to hold a majority
> shareholder by nominee in Thai Air Asia, through Asia Aviation which
> is 51 percent owned by Sittichai Veerathummnoon, following the sale of
Ende Teil V
> Shin Corp.
> Note: The Thaksin government allowed Air Asia to open new domestic and
> international routes that overlap the routes of Thai Airways
> International. As a result, THAI was forced to reduce its domestic and
> international flights and cancelled profitable routes, amid
> allegations that it was forced by the government to make way for Air
> Asia.
> Thaicom Satellite Plc formerly Shin Satellite. Airs red-shirts’
> People’s Channel (PTV) which provides free satellite dishes to the
> provincial areas, giving rural folks access to just one station,
> opening them to communist-style brainwashing propaganda tactics.
Ende Teil VI
> PHANTHONGTAE SHINAWATRA’S BUSINESSES
> Voice TV Co., Ltd. an around-the-clock online and satellite television
> channel founded in November 2009 by Panthongtae Shinawatra and
> Pinthongtae Shinawatra. Programmes include an English-language news
> analyses by ML Nattakorn Devakula and in-depth talks by Jom Phetpradap
> and Tuangporn Asawawilai, former staff members of iTV.
> JJ Mall airconditioned mall behind Chatuchak Weekend Market
> How Come Entertainment Co An entertainment firm which was awarded an
> exclusive advertising contract for the Bangkok Metro and many other
> government contracts when his father was prime minister, irregardless
Ende Teil VII
> that the advertising concession for the subway had previously been
> awarded to the long established Triad Networks Company
> Panthongtae is chief executive and president of How Come. Other
> executives include Aiyakup Kritboonyaleai (daughter of Darunee), Hana
> Tassanavalai and Nantasit Jamsomboon.
> YAOWAPHA WONGSUWAT’S BUSINESSES (concealed ownership)
> Ascon Construction Plc held jointly with the Wilailak family, owner of
> Samart
> Beverly Hills Housing Project
> Capital OK
> Chinnicha Ville
> M Link Asia Corporation Plc
> Portal Net Company
> Riverside Privacy in partnership with the Mahagitsiri Family
> Srangsin Property Co Ltd
> Traffic Corner Holdings Plc won advertising concession from the Tourism Authority as well as cable TV concessions from the Public Relations Department
> WinCoast Industrial Park Plc in partnership with the Mahagitsiri Family
Ende Teil VIII
> SUPPORTERS OF THAKSIN AND UDD
> Scanner Electric International Co Ltd produces Misushita appliances.
> Owned by Somwang Asarasee , a UDD core leader and owner of the Truth
> Today trademark. Somwang also owns
> Krung Siam Beverage, producer of Commando Bear energy drink.
> Darunee Kritboonyalai Known for her extremely extravagant spending
> habits and shocking dress style aimed at catching media attention.
> Shareholder of Oishi Restaurants, producers of Oishi Green Tea. Family
> owns troubled company that produces Senator brand air conditioning.
> Grand Waroros Palace Hotel UDD Base in Chiang Mai
> Imperial World Department Store Hosts of UDD meetings. Imperial Lardprao houses UDD’s People Channel
> Grand Hyatt Erawan Hotel Controlled by the Watannavekin Family, led by
> Khunying Natthika Angubolkul. Sister Panida is the wife of Peua Thai Party Deputy Pornthep Thepkanchana. Family owns Amarin Plaza, Amarin
> Tower, Erawan Bangkok, Courtyard by Marriott, Hyatt Regency Hua Hin
> and Barai Spa Hotel.
> FAMILIES THAT BENEFITTED FROM THAKSIN’S POLICY CORRUPTION
> Jungrungruengkit Family of the Thai Summit Group of Companies. Includes
> Summit Footwear
> Windwill Golf Club and Housing Project
> Picnic, Siam Gas, Prayudh Mahagitsiri and Family, own Thai Copper Industry, Thai Film
> Industry and
> Thainox Co Ltd as well as the following:
> Riverside Privacy Condominium
> Mountain Creek Golf Course, Khao Yai
> Lakewood Golf Course, Bangna
> 411 Entertainment (TV soap film production)
> Quality Coffee, producers of Nescafe
> Maleenond Family Channel 3
> BEC World
> Asavabhokin Family of Land and House Co Ltd
> Raksiaksorn Family King Power Duty Free Shops
Ende Teil X
> SYMPATHISERS BY ASSOCIATION
> Real Estate Pinehurst Golf Course
> Bonanza Resort and Golf Course
> Amata Industrial Estate
> Hospitals Paolo Hospital
> Vibhavadee Hospital
> Media Thai Rath Newspaper
> Khao Sod Newspaper, Matichon Newspaper
> Daily News Newspaper
> Prachathai website
> Religious Dhammakaya Temple
> Services Black Canyon Restaurants
> GMM Grammy
> RS Entertainment
> Cherdchai Tour
> Ratchasima Tour
> Ran Ya Nueng (Nueng Pharmaceutical store)
Ende Teil XI
> REFERENCES
> http://aceproject.org/ero...
> http://www.nationmultimed...
> http://bangkokpundit.blog...
> http://www.politicalfrien...
http://www.nationmultimed... Counter Corruption Commission
> http://www.bangkokpost.co...
> http://www.2bangkok.com/2...
> http://www.nationmultimed...
> http://www.nationmultimed...
> http://www.asiatraveltips...
> Bangkok Post, February 16, 2006 "New firm raises nominee question"
> by Kositchotethana, Boonsong
> www.highbeam.com/doc/1G1-7 7345779.html
Ende Teil XII
> www.bangkokpost.com/./sc-...
> http://www.scasset.com/im... ASSET_eng_2006.pdf
http://www.thaipr.net/nc/...
http://www.fnweb.com/thai...
> 1 Oct 2003
> virtualreview.org/thailand/zoom/.../hotel-chiang-mai-ch-hotel
> http://www.antithaksin.co...
> http://www.thaipro.com/th...
Ende Teil XIII
Bitte beschränken Sie sich auf wenige, leserliche Kommentare, damit die Diskussion weiterhin leicht zu verfolgen ist. Für lange Texte steht Ihnen das Leserartikel-Blog unter community.zeit.de zur Verfügung. Die Redaktion/sh
> ADDITIONAL REFERENCES
> 1. Anon, Thailand Legal Basics, Tilleke & Gibbins, International Ltd,
> March 2003.
> http://www.tillekeandgibb...
> 2. Pasuk Phongpaichit and Sungsidh Piriyarangsan, Corruption and
> Democracy in
> Thailand, Silkworm Books, Reprint edition, June 1999.
> 3. Nualnoi Treerat, Thailand: Fight against Corruption, Political
> Economy Center,
> Chulalongkorn University, Bangkok 2000.
> http://www.fes.or.kr/Corr...
> 4. Pasuk Phongpaichit, Nualnoi Treerat, Yongyuth Chaiyapong and Chris Baker,
> Corruption in the Public Sector in Thailand: Perception and Experience
> of Households. Political Economy Center, Chulalongkorn University,
> Bangkok 2000.
> 5. Anon, Transparency International Corruption Perception Index 2003,
> Transparency International, July 2003.
> http://www.transparency.o...
> 6. Kanokkan Anukansai, Anti-Corruption and Transparency Radio Broadcasts, Thailand, Transparency International, 2003.
Ende Teil XIV
Bitte beschränken Sie sich auf wenige, leserliche Kommentare, damit die Diskussion weiterhin leicht zu verfolgen ist. Für lange Texte steht Ihnen das Leserartikel-Blog unter community.zeit.de zur Verfügung. Die Redaktion/sh
> http://www.transparency.o...
> 7. Kanokkan Anukansai, Transparency Youth Camp, Thailand, Transparency
> International, 2003.
> http://www.transparency.o...
> awareness/1transparency_youth_camp_thailand.pdf
> 8. Anon, OECD Convention on Combatting Bribery of Foreign Public
> Officials in
> International Business Transactions, Ratification Status as at 10
> March 2004, OECD,
> March 2004.
> http://www.oecd.org/datao...
> 9. Jeremy Pope, Confronting Corruption: The Elements of a National Integrity System, Transparency International, 2000.
> http://www.transparency.o...
Ende Teil XV
> 10. Anon, THAILAND – A Country Study, Federal Research Division, U.S.
> Library of
> Congress, September 1987.
> http://lcweb2.loc.gov/frd...
> 11. Lee Kim Chew, THAILAND: Taking the bite out of the Thai press, The
> Straits Times, Friday, February 27, 2004.
> 12. Li Choy Chong, Lectures of the course ”International Management:
> Asia” that took place at Swiss Federal Institute of Technology,
> University of St Gallen, 2004.
> 13. Anon, Attacs on the Press 2003: Documented Cases from Asia for
> 2003, Committee to Protect Journalists, 2003.
> http://www.cpj.org/attack...
> 14. Duangkamol Chotana and Frank Flatters, Corruption in Thailand:
> The Media are Only the Messengers, The Nation, Bangkok, April 19, 2001.
> 15. Anon , Source Book 2000, Chapter 5, Transparency International,
> 2000. www.transparency.org/sour...
> 16. Anon, Government meddling leads to self-censorship, Bangkok Post,December 29, 2003.
Ende Teil XVI
> ADDITIONAL REFERENCES IN THAI
> Constitutional Court. 30 May 2007, decision p. 2 3-5/2550.
Nualnoi Treerat, et al. 2003. Civic participation in monitoring Tambon
> Administrative Organizations, Faculty of Economics, Chulalongkorn
> University, Bangkok.
> Pasuk Pongpaichit, et al. 1998. Corruption in Thai bureaucracy.
> National Counter Corruption Commission, Bangkok.
> Pasuk Pongpaichit, et al. 2003. Business, state, and corruption.
> National Counter Corruption Commission, Bangkok.
> Rosana Tositrakul, et al. 2005. The brave men against corruption: Five
> case studies; a study on impacts and violence against civic monitoring
> of corruption, Papyrus Publication, Bangkok.
> Supachai Yawaprapas, et al. 2001. Bureaucrats?perspectives on
> corruption and position buying. Office of the Civil Service Commission, Bangkok.
Ende, so recherchiert man Herr Georg Blume. Kostet natürlich Zeit, aber Sie werden ja bezahlt.
Gruß
Wer die Hintergründe überhaupt nicht kennt, der soll doch bitte genau überlegen, ob er einen Kommentar abgeben muß, oder sich das besser verkneift. Den Bericht als kompetent einzuschätzen ist schlichtweg grotesk.
Kein Aufschrei aus dem Westen, weil diese auch keine Terroristen tollerieren!
Ich habe den Artikel von Herrn Georg Blume mit steigendem Entsetzen gelesen
und muß feststellen, daß die Zeit sich mit dieser Veröffentlichung von einer ehemals
klassischen objektiven Berichterstattung auf ein „Bildklassenniveau“ degradiert hat.
Es ist erschreckend wie man in DE, die tatsächliche hier vor Ort Situation herrschende Situation, ohne die geringste Zurückhaltung, korrumpiert und die journalistische Ethik und Moral überbord gekippt hat.
Dieses Vorausgeschickt:
Vor dem Eingreifen der Soldaten:
1. Der Rote (randalierende) Mob hat nur die eine Strategie: Den bezahlten Job auszuführen.
2. Dieser Mob hat meinen Wagen auf offener Strasse nicht passieren lassen, obwohl ich ins Krankenhaus mußte.
3. Dieser Mob sprang und tanzte auf meinem Wagen, da ich mich weigerte ihnen eine Wagenuntersuchung zugestatten.
4. Meine 6 jährige Tochter fiel buchstäblich vor tödlicher Angst in Ohnmacht.
5. Polizisten standen nicht weit entfernt und griffen erst sehr, sehr spät ein.
6. Dieser Mob zog und zieht durch die Strassen und die Rothemden springen von ihren Pickups und verprügeln Leute am Strassenrand nur deshalb, weil sie gewagt hatten diesen Rothemden mit der Faust während der Vorbeifahrt zu zuwinken.
Ende Teil I.
7. Es ist ebenfalls unbestreitbar und dokumentiert, daß die Führer der Rothemden eine Organisation zu Lasten der armen Bevölkerung aufgebaut haben:
a. Pro Tag für jeden roten Demonstranten zwischen THB 250,00 im Anfang bis hin zu THB 1.000,00 /Tag.
b. Bei Ankunft in BKK Abgabe der ID-Card
8. Tägliche Unterschriftsleistungen
9. Es ist weiterhin unbestreitbar und dokumentiert, dass Thaksin der u.a. zahlende Boss dieser Terroisten ist.
10. Am 10.04.2010 begann die Armee –ohne kriegsbewaffnung – mit dem Versuch einer Räumung, es endete damit, daß die roten Terroisten Hangranaten in die Menge der Soldaten schmissen und gezieltes Gewehrfeuer eröffneten.
11. Die Regierung unternahm 3 weitere Versuche der friedlichen Einigung (öffentliches Gespräch mit den Roten, danach inoffizielle Gespräche, danach die Road Map). Alle Vorschläge wurden von den Roten abgelehnt, teilweise durch direkte Einmischung des Herrn Thaksin.
12. Thaksin’s Forderungen nach Amnestie und Geldrückgabe lehnte die Regierung ab.
13. Thaksin wurde aufgrund der Gesetze die teilweise aus dem Jahr 1997, 2001, 2005 und 2007 stammen, rechtmäßig verurteilt (bitte lesen Sie die Urteilsbegründungen).
Ende Teil II
8. Tägliche Unterschriftsleistungen
9. Es ist weiterhin unbestreitbar und dokumentiert, dass Thaksin der u.a. zahlende Boss dieser Terroisten ist.
10. Am 10.04.2010 begann die Armee –ohne kriegsbewaffnung – mit dem Versuch einer Räumung, es endete damit, daß die roten Terroisten Hangranaten in die Menge der Soldaten schmissen und gezieltes Gewehrfeuer eröffneten.
11. Die Regierung unternahm 3 weitere Versuche der friedlichen Einigung (öffentliches Gespräch mit den Roten, danach inoffizielle Gespräche, danach die Road Map). Alle Vorschläge wurden von den Roten abgelehnt, teilweise durch direkte Einmischung des Herrn Thaksin.
12. Thaksin’s Forderungen nach Amnestie und Geldrückgabe lehnte die Regierung ab.
13. Thaksin wurde aufgrund der Gesetze die teilweise aus dem Jahr 1997, 2001, 2005 und 2007 stammen, rechtmäßig verurteilt (bitte lesen Sie die Urteilsbegründungen).
Ende Teil III
14. Was war und ist der Zweck der Demonstration?:
a. Die Roten begannen die Domonstration im wesentlichen mit dem Slogan „Thaksin soll wiederkommen, er hilft den Armen“. Es war und ist ein total konzeptloses Unterfangen gewesen. Später erst kam die Forderung nach einer Demokratie – und auch hier völlig verschwommen.
b. Thaksin’s Stratgie (siehe Interviews mit dem erschossenen Maj. Gen. Seh Daeng) beruht auf:
i. Mobilisierung des Mobs durch Bezahlung
ii. Vernichtung der allgemeinen Staatlichen - und Volksordnung
iii. Rückkehr als Held.
Grüsse aus BKK
Nun, die Hilfe die Thaksin (Toxin) den „einfachen“ Leuten angedeihen ließ kann
man simpel zusammenfassen:
1. Schlechte und z.T. unwirksame Medikamente
2. Totale Überschuldung, denn die Bt. 1.0 Million per Dorf wurde nicht in den allermeisten Fällen für geldbringende Investitionen eingesetzt, sondern privatem
Wohlergehen hingegeben.
3. Daher sind Loan Charks die Gewinner, 10 %– 20% Zinsen per Monat.
Abhisit wird weiterhin gegen diese Machenschaften angehen, hat Kreditzusagen
zur Umfinanzierung eingeleitet bzw. teilweisen Erlaß zugesagt.
4. Wenn Sie 3 Monate lang jeden Tag eingepaukt (gehämmert) bekommen, daß
nur Thaksin der wahre Retter der Armen ist, dann werden auch Sie das glauben.
(Brain washing). Insbesondere, wenn Nattawut / Jatuporn um 11:00 Uhr noch von
der Bühne verkünden: Durchhalten bis zum Tod / bitteren Ende, und um 13:00 Uhr verkünden, wir machen Schluß, time to say good by!!
Weshalb wird hier immer nur von den „einfachen“ Leuten
im NO / Issan und vom Norden geredet? Was ist denn mit den „einfachen“ Leuten in anderen Gebieten TH geschehen? Gibt es die nicht für Toxinianer? Glauben Sie, daß
der Issan der Nabel TH’s ist?
Leute im Süden sind sehr arm, doch verkaufen die nicht ihre Kinder!! Stolz und Familiensinn ist das Gebot, nicht das Geld in erster Linie.
Hier nun die Vorteile, die Thaksin sich selbst, seiner Familie und seinen Freunden und Partnern in Korruption verschafft hat (kleine List, nicht vollständig aber für die Freunde der „Thaksin-Demokratie“ somit der „Roten-Demokratie“ as a brain opener-wenn vorhanden):
Ende Teil II
SHINAWATRA’S BUSINESS NETWORK
> AIS Advanced Info Service (AIS) and affliated businesses such as
> Advance Mobile Broadband Co., Ltd.
> Mobile Life
> Mobile from Advance
> Datanet
> GSM Advance
> GSM 1800
> One-2-Call
> BB (Blackberry) mobile phone
> Vertu
> Faxlite Co., Ltd.
> iZone Co., Ltd.
> Telewiz
> Alpine Golf Course and Housing Estate Thaksin bought the 500 rai
> Bt747million property at very low price amid allegations that the site
> was bequeathed to the Thammikaram Temple in Prachuap Khiri Khan by a
> devout Buddhist.
Ende Teil III
> CS Loxinfo Internet service provider.
> Praram 9 Hospital Partially owned by the Shinawatra family.
> PTT Pcl Thaksin’s nestegg. Supplies PTT, Caltex, Bangchak and Shell.
> When state-owned PTT went public in November 2001, the Thaksin
> administration sold a 30 percent stake, which was quickly taken up by
> Shinawatra nominees cronies and their associates, primarily the
> Jungrungreangkit and Mahagitsiri clans.
> PTT’s Petrochemicals and Refining wing consolidates the company's
> shareholdings in such companies as Thai Oil, Rayong, Star Oil, and
> Bangchak. Shell has since sold all of its shares to PTT Exploration
> and Production Public Co., Ltd.
> Siam Gas and Picnic PTT maintains its monopoly of the Thai natural gas
> and liquified petroleum gas markets through Siam Gas and Picnic with a
> network of 1,015 LPG retail outlets supported by 113 LPG bottling
> plants.
> SC Asset Corp Pcl Chaired by Yingluck Shinawatra. Projects include:
> Grand Bangkok Boulevard, Ramindra-Navamin
> (Under a Thaksin Cabinet resolution in 2003, a new road was cut from
> Ratchadapisek to Ramintra Km 4.5, to increase the plot’s value).
Ende Teil IV
> Life Bangkok Boulevard Ratchavipha
> Life Bangkok Boulevard Petchkasem 81
> Bangkok Boulevard Rajapruek-Rama V
> Work Place Ratchada-Ramindra
> Vista Avenue Petchkasem 81
> Vista Park Changwattna
> Vista Park, Prachachuen
> Centric Scene Condominium, Aree 2
> Centric Scene Sukhumvit 64
> SC Park Hotel Used as a base for meetings by the UDD. Also housed the
> UDD leaders.
> SC Matchbox Co A full service advertising agency - handled public
> relations for Prime Minister Thaksin Shinawatra and the Thai Rak Thai
> Party since the founding of the party three years ago. Also handled
> government contracts through then PM Thaksin.
> Shinawatra Thai Silk Co
> Shinawatra Tower (for lease)
> Shinawatra University
> Thai Air Asia The Shinawatra family is said to hold a majority
> shareholder by nominee in Thai Air Asia, through Asia Aviation which
> is 51 percent owned by Sittichai Veerathummnoon, following the sale of
Ende Teil V
> Shin Corp.
> Note: The Thaksin government allowed Air Asia to open new domestic and
> international routes that overlap the routes of Thai Airways
> International. As a result, THAI was forced to reduce its domestic and
> international flights and cancelled profitable routes, amid
> allegations that it was forced by the government to make way for Air
> Asia.
> Thaicom Satellite Plc formerly Shin Satellite. Airs red-shirts’
> People’s Channel (PTV) which provides free satellite dishes to the
> provincial areas, giving rural folks access to just one station,
> opening them to communist-style brainwashing propaganda tactics.
Ende Teil VI
> PHANTHONGTAE SHINAWATRA’S BUSINESSES
> Voice TV Co., Ltd. an around-the-clock online and satellite television
> channel founded in November 2009 by Panthongtae Shinawatra and
> Pinthongtae Shinawatra. Programmes include an English-language news
> analyses by ML Nattakorn Devakula and in-depth talks by Jom Phetpradap
> and Tuangporn Asawawilai, former staff members of iTV.
> JJ Mall airconditioned mall behind Chatuchak Weekend Market
> How Come Entertainment Co An entertainment firm which was awarded an
> exclusive advertising contract for the Bangkok Metro and many other
> government contracts when his father was prime minister, irregardless
Ende Teil VII
> that the advertising concession for the subway had previously been
> awarded to the long established Triad Networks Company
> Panthongtae is chief executive and president of How Come. Other
> executives include Aiyakup Kritboonyaleai (daughter of Darunee), Hana
> Tassanavalai and Nantasit Jamsomboon.
> YAOWAPHA WONGSUWAT’S BUSINESSES (concealed ownership)
> Ascon Construction Plc held jointly with the Wilailak family, owner of
> Samart
> Beverly Hills Housing Project
> Capital OK
> Chinnicha Ville
> M Link Asia Corporation Plc
> Portal Net Company
> Riverside Privacy in partnership with the Mahagitsiri Family
> Srangsin Property Co Ltd
> Traffic Corner Holdings Plc won advertising concession from the Tourism Authority as well as cable TV concessions from the Public Relations Department
> WinCoast Industrial Park Plc in partnership with the Mahagitsiri Family
Ende Teil VIII
> SUPPORTERS OF THAKSIN AND UDD
> Scanner Electric International Co Ltd produces Misushita appliances.
> Owned by Somwang Asarasee , a UDD core leader and owner of the Truth
> Today trademark. Somwang also owns
> Krung Siam Beverage, producer of Commando Bear energy drink.
> Darunee Kritboonyalai Known for her extremely extravagant spending
> habits and shocking dress style aimed at catching media attention.
> Shareholder of Oishi Restaurants, producers of Oishi Green Tea. Family
> owns troubled company that produces Senator brand air conditioning.
> Grand Waroros Palace Hotel UDD Base in Chiang Mai
> Imperial World Department Store Hosts of UDD meetings. Imperial Lardprao houses UDD’s People Channel
> Grand Hyatt Erawan Hotel Controlled by the Watannavekin Family, led by
> Khunying Natthika Angubolkul. Sister Panida is the wife of Peua Thai Party Deputy Pornthep Thepkanchana. Family owns Amarin Plaza, Amarin
> Tower, Erawan Bangkok, Courtyard by Marriott, Hyatt Regency Hua Hin
> and Barai Spa Hotel.
> FAMILIES THAT BENEFITTED FROM THAKSIN’S POLICY CORRUPTION
> Jungrungruengkit Family of the Thai Summit Group of Companies. Includes
> Summit Footwear
> Windwill Golf Club and Housing Project
> Picnic, Siam Gas, Prayudh Mahagitsiri and Family, own Thai Copper Industry, Thai Film
> Industry and
> Thainox Co Ltd as well as the following:
> Riverside Privacy Condominium
> Mountain Creek Golf Course, Khao Yai
> Lakewood Golf Course, Bangna
> 411 Entertainment (TV soap film production)
> Quality Coffee, producers of Nescafe
> Maleenond Family Channel 3
> BEC World
> Asavabhokin Family of Land and House Co Ltd
> Raksiaksorn Family King Power Duty Free Shops
Ende Teil X
> SYMPATHISERS BY ASSOCIATION
> Real Estate Pinehurst Golf Course
> Bonanza Resort and Golf Course
> Amata Industrial Estate
> Hospitals Paolo Hospital
> Vibhavadee Hospital
> Media Thai Rath Newspaper
> Khao Sod Newspaper, Matichon Newspaper
> Daily News Newspaper
> Prachathai website
> Religious Dhammakaya Temple
> Services Black Canyon Restaurants
> GMM Grammy
> RS Entertainment
> Cherdchai Tour
> Ratchasima Tour
> Ran Ya Nueng (Nueng Pharmaceutical store)
Ende Teil XI
> REFERENCES
> http://aceproject.org/ero...
> http://www.nationmultimed...
> http://bangkokpundit.blog...
> http://www.politicalfrien...
http://www.nationmultimed... Counter Corruption Commission
> http://www.bangkokpost.co...
> http://www.2bangkok.com/2...
> http://www.nationmultimed...
> http://www.nationmultimed...
> http://www.asiatraveltips...
> Bangkok Post, February 16, 2006 "New firm raises nominee question"
> by Kositchotethana, Boonsong
> www.highbeam.com/doc/1G1-7 7345779.html
Ende Teil XII
> www.bangkokpost.com/./sc-...
> http://www.scasset.com/im... ASSET_eng_2006.pdf
http://www.thaipr.net/nc/...
http://www.fnweb.com/thai...
> 1 Oct 2003
> virtualreview.org/thailand/zoom/.../hotel-chiang-mai-ch-hotel
> http://www.antithaksin.co...
> http://www.thaipro.com/th...
Ende Teil XIII
Bitte beschränken Sie sich auf wenige, leserliche Kommentare, damit die Diskussion weiterhin leicht zu verfolgen ist. Für lange Texte steht Ihnen das Leserartikel-Blog unter community.zeit.de zur Verfügung. Die Redaktion/sh
> ADDITIONAL REFERENCES
> 1. Anon, Thailand Legal Basics, Tilleke & Gibbins, International Ltd,
> March 2003.
> http://www.tillekeandgibb...
> 2. Pasuk Phongpaichit and Sungsidh Piriyarangsan, Corruption and
> Democracy in
> Thailand, Silkworm Books, Reprint edition, June 1999.
> 3. Nualnoi Treerat, Thailand: Fight against Corruption, Political
> Economy Center,
> Chulalongkorn University, Bangkok 2000.
> http://www.fes.or.kr/Corr...
> 4. Pasuk Phongpaichit, Nualnoi Treerat, Yongyuth Chaiyapong and Chris Baker,
> Corruption in the Public Sector in Thailand: Perception and Experience
> of Households. Political Economy Center, Chulalongkorn University,
> Bangkok 2000.
> 5. Anon, Transparency International Corruption Perception Index 2003,
> Transparency International, July 2003.
> http://www.transparency.o...
> 6. Kanokkan Anukansai, Anti-Corruption and Transparency Radio Broadcasts, Thailand, Transparency International, 2003.
Ende Teil XIV
Bitte beschränken Sie sich auf wenige, leserliche Kommentare, damit die Diskussion weiterhin leicht zu verfolgen ist. Für lange Texte steht Ihnen das Leserartikel-Blog unter community.zeit.de zur Verfügung. Die Redaktion/sh
> http://www.transparency.o...
> 7. Kanokkan Anukansai, Transparency Youth Camp, Thailand, Transparency
> International, 2003.
> http://www.transparency.o...
> awareness/1transparency_youth_camp_thailand.pdf
> 8. Anon, OECD Convention on Combatting Bribery of Foreign Public
> Officials in
> International Business Transactions, Ratification Status as at 10
> March 2004, OECD,
> March 2004.
> http://www.oecd.org/datao...
> 9. Jeremy Pope, Confronting Corruption: The Elements of a National Integrity System, Transparency International, 2000.
> http://www.transparency.o...
Ende Teil XV
> 10. Anon, THAILAND – A Country Study, Federal Research Division, U.S.
> Library of
> Congress, September 1987.
> http://lcweb2.loc.gov/frd...
> 11. Lee Kim Chew, THAILAND: Taking the bite out of the Thai press, The
> Straits Times, Friday, February 27, 2004.
> 12. Li Choy Chong, Lectures of the course ”International Management:
> Asia” that took place at Swiss Federal Institute of Technology,
> University of St Gallen, 2004.
> 13. Anon, Attacs on the Press 2003: Documented Cases from Asia for
> 2003, Committee to Protect Journalists, 2003.
> http://www.cpj.org/attack...
> 14. Duangkamol Chotana and Frank Flatters, Corruption in Thailand:
> The Media are Only the Messengers, The Nation, Bangkok, April 19, 2001.
> 15. Anon , Source Book 2000, Chapter 5, Transparency International,
> 2000. www.transparency.org/sour...
> 16. Anon, Government meddling leads to self-censorship, Bangkok Post,December 29, 2003.
Ende Teil XVI
> ADDITIONAL REFERENCES IN THAI
> Constitutional Court. 30 May 2007, decision p. 2 3-5/2550.
Nualnoi Treerat, et al. 2003. Civic participation in monitoring Tambon
> Administrative Organizations, Faculty of Economics, Chulalongkorn
> University, Bangkok.
> Pasuk Pongpaichit, et al. 1998. Corruption in Thai bureaucracy.
> National Counter Corruption Commission, Bangkok.
> Pasuk Pongpaichit, et al. 2003. Business, state, and corruption.
> National Counter Corruption Commission, Bangkok.
> Rosana Tositrakul, et al. 2005. The brave men against corruption: Five
> case studies; a study on impacts and violence against civic monitoring
> of corruption, Papyrus Publication, Bangkok.
> Supachai Yawaprapas, et al. 2001. Bureaucrats?perspectives on
> corruption and position buying. Office of the Civil Service Commission, Bangkok.
Ende, so recherchiert man Herr Georg Blume. Kostet natürlich Zeit, aber Sie werden ja bezahlt.
Gruß
Unter den friedlichen Demonstranten befanden sich Terroristen. Diese haben Kriegswaffen eingesetz, viele Gebaeude in Flammen gesetz. In keinem Land tolleriert man Terroristen und Gewalt, was sie hier offentsichlich ganz egal stellen. Eine Demokratie gewinnt man nicht mit rache und zorn. Taksin demokratie ist stimmen kaufen, von den armen bevölkerung. das ging ihm seit dem putsch und richterbeschluss mit verhaftung durch die rechung.
Terroristen tollerien wir nicht in Thailand, offensichtlich ist es bei ihnen anders!
An "royzilla":
Vielleicht können Sie einmal Ihre Definition des Begriffes Terrorist" hier darlegen. Zudem wäre es interessant, wie Sie den "Einsatz von Kriegswaffen" belegen können. Anscheinend fällt es Ihnen sehr schwer, etwas zu differenzieren und sich etwas umfassender zu informieren. Schade.
was ein terrorist schauen sie bitte bei wikipedia nach.
granatwerfer wurden benutz, was die arme bei allen aktion nie zum einsatz gebracht hat. ich bin ein thai und lebe in bangkok, denke damit sollte ich besser informiert sein als sie. wissen ist macht, nichts wissen mach nix
Glückwunsch zu dem Kommentar von Hr.Blume.
Es macht mich betroffen, wenn ich sehe, wie die westlichen Medien dazu berichten und die zensierten Meldungen aus Thailand in vielen Fällen einfach durchreichen.
Von manchen Kommentaren allerdings zu diesem Thema hier an dieser Stelle bin ich entsetzt.
Die Demonstrationen begannen friedlich. Erst nach Provokationen, von welcher Seite muss erst einmal ermittelt werden, gab es Nahrung für gewalttätige Demonstranten. Ist es neuerdings etwa normal, dass einem Interviewpartner vor laufenden Kameras in den Kopf geschossen wird und quasi hingerichtet wird? Wer kann denn Interesse daran gehabt haben, dass dieser Mann möglicherweise internes Wissen preisgeben könnte?
Die Mehrheit der Demonstranten war friedlich, sie als Terroristen zu bezeichnen ist falsch.
Die Gelbhemden hatten bei der Besetzung der Flughäfen tausende Touristen aus aller Welt mehr oder weniger als Geisel genommen. Wie bitte sollen diese "Demonstranten" dann genannt werden?
Und wo bitte sind die von manchen Kommentatoren beschriebenen Kompetenzen von Hr. Abhisit? Er ist nur über korrupte Schiebereien an die Macht gekommen und er dient der Elite. Ausgerechnet jetzt redet er es sich schön, dass die Anstrengungen für die ärmeren Bevölkerungsschichten wohl schlecht kommuniziert wurden. Wie viel Hohn sollen die Menschen in Thailand von dieser Regierung denn noch ertragen? Einige gewaltbereite Demonstranten rechtfertigen für mich nicht das brutale Vorgehen der Regierung.
Hier ist der Bericht eines westlichen Journalisten, der direkt dabei war als die Soldaten schossen. Sie schossen auf unbewaffnete Menschen:
http://asiapacific.anu.ed...
So etwas ist nicht zu rechtfertigen, es ist ein Verbrechen.
Die Bilanz ist eindeutig:
1. Kein einziger toter Terrorist, sondern nahezu ausschließlich tote Demonstranten,alle Zivilisten
2. Im ganzen Mai kein einziger toter Soldat und vorher insgesamt 4, davon offenbar die meisten durch friendly fire.
Wenn dort schwerbewaffnete Terroristen gewesen wären, wären diese Verhältnisse völlig unerklärlich. Dann hätte es verwundete und tote Soldaten geben müssen, vor allem im Mai.
Die Leute, die die Verbrechen der Regierung rechtfertigen, verstehen nicht, dass man nicht Person X erschießen darf, weil angeblich Person Y eine Waffe hat.
Die Plünderungen und Brandlegungen fanden nicht vor, sondern nach dem Massaker statt.
Alle Augenzeugen bestätigen:
1. Es gab nahezu keine bewaffnete Personen bei den Rothemden, es sei Silvesterböller, Bambusstöcke und Chilliebomben als Waffen.
2. Es gab ganz wenige Leibwächter mit Pistolen - Die Oppositionsführer waren direkt bedroht, siehe HInrichtung des abtrünnigen Militärs.
3. Es mag 5 oder 10 andere Leute gegeben haben, die tatsächlich Waffen hatten. Das rechtfertigt das Massaker nicht. Bei keinem toten oder durch Schusswunden verletzten Soldaten im Monat Mai, waren sie irrelevant.
An "royzilla":
Vielleicht können Sie einmal Ihre Definition des Begriffes Terrorist" hier darlegen. Zudem wäre es interessant, wie Sie den "Einsatz von Kriegswaffen" belegen können. Anscheinend fällt es Ihnen sehr schwer, etwas zu differenzieren und sich etwas umfassender zu informieren. Schade.
was ein terrorist schauen sie bitte bei wikipedia nach.
granatwerfer wurden benutz, was die arme bei allen aktion nie zum einsatz gebracht hat. ich bin ein thai und lebe in bangkok, denke damit sollte ich besser informiert sein als sie. wissen ist macht, nichts wissen mach nix
Glückwunsch zu dem Kommentar von Hr.Blume.
Es macht mich betroffen, wenn ich sehe, wie die westlichen Medien dazu berichten und die zensierten Meldungen aus Thailand in vielen Fällen einfach durchreichen.
Von manchen Kommentaren allerdings zu diesem Thema hier an dieser Stelle bin ich entsetzt.
Die Demonstrationen begannen friedlich. Erst nach Provokationen, von welcher Seite muss erst einmal ermittelt werden, gab es Nahrung für gewalttätige Demonstranten. Ist es neuerdings etwa normal, dass einem Interviewpartner vor laufenden Kameras in den Kopf geschossen wird und quasi hingerichtet wird? Wer kann denn Interesse daran gehabt haben, dass dieser Mann möglicherweise internes Wissen preisgeben könnte?
Die Mehrheit der Demonstranten war friedlich, sie als Terroristen zu bezeichnen ist falsch.
Die Gelbhemden hatten bei der Besetzung der Flughäfen tausende Touristen aus aller Welt mehr oder weniger als Geisel genommen. Wie bitte sollen diese "Demonstranten" dann genannt werden?
Und wo bitte sind die von manchen Kommentatoren beschriebenen Kompetenzen von Hr. Abhisit? Er ist nur über korrupte Schiebereien an die Macht gekommen und er dient der Elite. Ausgerechnet jetzt redet er es sich schön, dass die Anstrengungen für die ärmeren Bevölkerungsschichten wohl schlecht kommuniziert wurden. Wie viel Hohn sollen die Menschen in Thailand von dieser Regierung denn noch ertragen? Einige gewaltbereite Demonstranten rechtfertigen für mich nicht das brutale Vorgehen der Regierung.
Hier ist der Bericht eines westlichen Journalisten, der direkt dabei war als die Soldaten schossen. Sie schossen auf unbewaffnete Menschen:
http://asiapacific.anu.ed...
So etwas ist nicht zu rechtfertigen, es ist ein Verbrechen.
Die Bilanz ist eindeutig:
1. Kein einziger toter Terrorist, sondern nahezu ausschließlich tote Demonstranten,alle Zivilisten
2. Im ganzen Mai kein einziger toter Soldat und vorher insgesamt 4, davon offenbar die meisten durch friendly fire.
Wenn dort schwerbewaffnete Terroristen gewesen wären, wären diese Verhältnisse völlig unerklärlich. Dann hätte es verwundete und tote Soldaten geben müssen, vor allem im Mai.
Die Leute, die die Verbrechen der Regierung rechtfertigen, verstehen nicht, dass man nicht Person X erschießen darf, weil angeblich Person Y eine Waffe hat.
Die Plünderungen und Brandlegungen fanden nicht vor, sondern nach dem Massaker statt.
Alle Augenzeugen bestätigen:
1. Es gab nahezu keine bewaffnete Personen bei den Rothemden, es sei Silvesterböller, Bambusstöcke und Chilliebomben als Waffen.
2. Es gab ganz wenige Leibwächter mit Pistolen - Die Oppositionsführer waren direkt bedroht, siehe HInrichtung des abtrünnigen Militärs.
3. Es mag 5 oder 10 andere Leute gegeben haben, die tatsächlich Waffen hatten. Das rechtfertigt das Massaker nicht. Bei keinem toten oder durch Schusswunden verletzten Soldaten im Monat Mai, waren sie irrelevant.
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren