Afghanistan Tote nach Protesten in Kandahar

Nach dem Überfall auf ein UN-Büro in Masar-i-Scharif protestieren Tausende Afghanen weiter gegen eine Koran-Verbrennung. Neun Menschen starben, 80 wurden verletzt.

Die gewalttätigen Proteste in Afghanistan gegen eine Koran-Verbrennung, die vor knapp zwei Wochen in den USA stattfand, haben auch am Samstag angehalten. In der südafghanischen Stadt Kandahar sind bei Zusammenstößen mindestens neun Menschen ums Leben gekommen, mehr als 80 Menschen wurden verletzt.

Insgesamt hatten in der Stadt mehr als 2000 Menschen gegen die Koran-Verbrennung protestiert und dabei zahlreiche Autos in Brand gesetzt, wie die afghanischen Behörden mitteilten. Ursprünglich wollte offenbar eine Gruppe von Demonstranten zum UN-Gebäude marschieren, war aber von der Polizei mit Warnschüssen daran gehindert worden. Die Menge bewarf daraufhin die Polizei mit Steinen, wie ein Sprecher des Gouverneurs von Kandahar mitteilte.

Anzeige

Ein Arzt eines Krankenhauses der Stadt sagte, die meisten Opfer seien durch Schüsse und Steine verletzt worden. Bis zum Nachmittag entspannte sich die Lage, eine Gruppe von rund 800 Menschen hielt aber weiter den zentralen Platz der Stadt besetzt. Viele von ihnen hatten Stöcke bei sich.

Auslöser der Proteste war eine Aktion des radikalen Predigers Terry Jones in Florida. Der umstrittene Pastor in Gainesville hatte nach Angaben der New York Times schon am 20. März einen Koran in seiner Gemeinde verbrannt. Dies war zunächst weitgehend unbemerkt geblieben. In den US-Medien war darüber kaum berichtet worden.

Schon am Freitag hatten aufgebrachte Menschen in der nordafghanischen Stadt Masar-i-Scharif ein Büro der Vereinten Nationen gestürmt und sieben ausländische UN-Helfer getötet. Wie ein Vertreter der afghanischen Polizei mitteilte, wurden einige der UN-Mitarbeiter enthauptet. Auch in Kabul und Herat gingen am Samstag Hunderte von Demonstranten auf die Straße.

Nach Meinung der Behörden waren die Demonstranten in Kandahar – beinahe ausschließlich junge Männer – aufgewiegelt worden, 17 Männer seien festgenommen worden. Berichten zufolge riefen die jungen Männer im Zentrum der Stadt "Tod den USA" und "Tod für Karsai" sowie "Sie haben unseren Koran beleidigt".

Ahmad Wali Karsai, Vorsitzender des Provinz-Rates von Kandahar und Bruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai, sagte: "Das waren keine Demonstranten, das waren Opportunisten, die Schaufenster zertrümmert und Autos in Brand gesteckt haben". Unter anderem sei auch eine Mädchenschule – die üblicherweise den radikalen Islamisten ein Dorn im Auge sind – angezündet worden.

Leser-Kommentare
    • hede
    • 02.04.2011 um 19:03 Uhr

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf pauschale Herabwürdigung. Die Redaktion/cs

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert. Hinweise an die Moderation richten Sie bitte direkt an community@zeit.de. Die Redaktion/wg

    Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert. Hinweise an die Moderation richten Sie bitte direkt an community@zeit.de. Die Redaktion/wg

    • joG
    • 02.04.2011 um 19:20 Uhr

    ....wenn Bevölkerungen absolute Werte oder andere kompromisslose Ziele haben und auf Gruppen stoßen, die diese Werte brechen oder die beim erreichen der Ziele im Wege stehen. Dabei ist unwesentlich, ob das nun religiöse Werte sind oder säkulare, ob die Ziele vital sind oder nur in den Köpfen geistern.

  1. Jetzt warte ich darauf, dass wieder einige Foristen diese Aktionen zu rechtfertigen versuchen.
    Auf wen oder was beziehen sich eigentlich die Prediger, wenn sie den Mob anheizen ? Werden die Prediger ihrem gerechten Urteilzugeführt ?
    Wer ist schuld, ? Ok ich bin es und Sie auch. Besonders aber Sie, der versucht den Weichspüler einzusetzen und damit der Argumentation der Extremisten folgt.

    Bitte achten Sie auf einen angemessenen Diskussionston. Die Redaktion/cs

  2. Wie kommt ein Pastor dazu, das Wort des Herrn in einem Prozess für "schuldig" befinden zu wollen?

    Derselbe Gott, der Jesus und andere gesandt hat, hat auch den Propheten Muhammad (S) gesandt.

    Dieser Pastor hat sich damit gegen seinen eigenen Herrn aufgelehnt weil er nicht versteht.

    Wie man hier auf Erden darauf reagiert ist mir persönlich egal. Im Jenseits aber wird dieser Jones und alle, die dabei waren für schuldig befunden werden. Und das ist schlimmer.

    Lasst diese Leute doch machen, was sie wollen und ignoriert sie, liebe Afghanen. Ihr könnt die Schrift nicht verteidigen indem Ihr wahllos Unschuldige und Unbeteiligte umbringt.

    Dadurch seid Ihr selbst nicht besser als diese Radikalen aus USA.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ...hat mir heute sogar die Post geschickt. Macht alles der Herr. Aber ich habe gelesen, dass einige Kirchen nun eine Wiedergutmachung planen: Da wird der Isa aka Jesus vom Kreuz genommen und der Prophet(GTI) draufgenagelt. Und statt Weihrauch gibt's ne fette Tüte mit schwarzem Afghanen (sic!). Holla, hier geht echt was ab.

    Wenn Mohammed Recht hat, dann haben die Christen und Juden Unrecht, wenn die Juden Recht haben, dann sind Christen und Moslems jeweils Hochstablern aufgesessen.

    Das Christentum, das Judentum und der Islam, als monotheistische Religionen glauben nicht an den selben Gott.

    Daher kann nur eine der Religionen Recht haben oder alle drei irren sich.

    Woher wissen Sie , dass es derselbe Gott ist ???
    Da sind eben andere Gläubige anderer Meinung.
    Die Menschen , die da morden sind ``auch nicht besser `` sie sind Mörder und als solches unsagbar viel schlechter.
    Wenn die Religion von Predigern genutzt wird, Menschen zu morden, trifft die Religion nicht eine Mitschuld ??
    Warum diskutieren Sie das nicht mit den Predigern aus ?

    • Aleph
    • 03.04.2011 um 7:48 Uhr

    Interessant, wenn sich in diesem Zusammenhang Menschen über das Verbrennen eines Stücks Papier erregen, sei es auch ein symbolisches Stück Papier, und nicht über die in diesem Zusammenhang stattgefundene Abschlachtung von Menschen. Dies zeigt moralische Verkommenheit. Oder einmal so gefragt: Wurden in Kreuzberg Muslime umgebracht, nachdem Muslime in Ägypten Christen abgeschlachtet haben (nicht die Bibel, sondern Menschen aus Fleisch und Blut)? Oder in New York oder Sydney... obwohl Morde an Christen, Hindis und Buddhisten durch Muslime in der ganzen Welt an der Tagesordnung sind?

    'Wie kommt ein Pastor dazu, das Wort des Herrn in einem Prozess für "schuldig" befinden zu wollen?'

    Wie kommen Sie denn darauf, daß dies das Wort des Herrn sei? Für mich ist es ein von Gewaltaufrufen und Haß triefendes Pamphlet voller unerträglicher Wiederholungen in thumber Haudrauf-Rhetorik, eine intellektuelle Zumutung, [...].

    'Derselbe Gott, der Jesus und andere gesandt hat, hat auch den Propheten Muhammad (S) gesandt.'

    Wenn es den mal überhaupt gibt. Und selbst wenn, von Jesus hat noch niemand berichtet, daß er geraubt, gemordet, vergewaltigt oder Kinder geschändet hätte. Nein, das ist nicht ein und dasselbe, der Gegensatz könnte größer nicht sein.

    'Lasst diese Leute doch machen, was sie wollen und ignoriert sie, liebe Afghanen. Ihr könnt die Schrift nicht verteidigen indem Ihr wahllos Unschuldige und Unbeteiligte umbringt.
    Dadurch seid Ihr selbst nicht besser als diese Radikalen aus USA.'

    Offenbar glauben sie, das doch zu können. Sie sind nicht nur nicht besser, sie sind viel schlimmer. Denn der eine verbrennt ein Buch, die anderen aber schlachten Menschen ab. So wie ihr Vorbild

    Teil entfernt. Bitte bemühen Sie sich um eine sachliche Argumentation. Danke. Die Redaktion/wg

    ...hat mir heute sogar die Post geschickt. Macht alles der Herr. Aber ich habe gelesen, dass einige Kirchen nun eine Wiedergutmachung planen: Da wird der Isa aka Jesus vom Kreuz genommen und der Prophet(GTI) draufgenagelt. Und statt Weihrauch gibt's ne fette Tüte mit schwarzem Afghanen (sic!). Holla, hier geht echt was ab.

    Wenn Mohammed Recht hat, dann haben die Christen und Juden Unrecht, wenn die Juden Recht haben, dann sind Christen und Moslems jeweils Hochstablern aufgesessen.

    Das Christentum, das Judentum und der Islam, als monotheistische Religionen glauben nicht an den selben Gott.

    Daher kann nur eine der Religionen Recht haben oder alle drei irren sich.

    Woher wissen Sie , dass es derselbe Gott ist ???
    Da sind eben andere Gläubige anderer Meinung.
    Die Menschen , die da morden sind ``auch nicht besser `` sie sind Mörder und als solches unsagbar viel schlechter.
    Wenn die Religion von Predigern genutzt wird, Menschen zu morden, trifft die Religion nicht eine Mitschuld ??
    Warum diskutieren Sie das nicht mit den Predigern aus ?

    • Aleph
    • 03.04.2011 um 7:48 Uhr

    Interessant, wenn sich in diesem Zusammenhang Menschen über das Verbrennen eines Stücks Papier erregen, sei es auch ein symbolisches Stück Papier, und nicht über die in diesem Zusammenhang stattgefundene Abschlachtung von Menschen. Dies zeigt moralische Verkommenheit. Oder einmal so gefragt: Wurden in Kreuzberg Muslime umgebracht, nachdem Muslime in Ägypten Christen abgeschlachtet haben (nicht die Bibel, sondern Menschen aus Fleisch und Blut)? Oder in New York oder Sydney... obwohl Morde an Christen, Hindis und Buddhisten durch Muslime in der ganzen Welt an der Tagesordnung sind?

    'Wie kommt ein Pastor dazu, das Wort des Herrn in einem Prozess für "schuldig" befinden zu wollen?'

    Wie kommen Sie denn darauf, daß dies das Wort des Herrn sei? Für mich ist es ein von Gewaltaufrufen und Haß triefendes Pamphlet voller unerträglicher Wiederholungen in thumber Haudrauf-Rhetorik, eine intellektuelle Zumutung, [...].

    'Derselbe Gott, der Jesus und andere gesandt hat, hat auch den Propheten Muhammad (S) gesandt.'

    Wenn es den mal überhaupt gibt. Und selbst wenn, von Jesus hat noch niemand berichtet, daß er geraubt, gemordet, vergewaltigt oder Kinder geschändet hätte. Nein, das ist nicht ein und dasselbe, der Gegensatz könnte größer nicht sein.

    'Lasst diese Leute doch machen, was sie wollen und ignoriert sie, liebe Afghanen. Ihr könnt die Schrift nicht verteidigen indem Ihr wahllos Unschuldige und Unbeteiligte umbringt.
    Dadurch seid Ihr selbst nicht besser als diese Radikalen aus USA.'

    Offenbar glauben sie, das doch zu können. Sie sind nicht nur nicht besser, sie sind viel schlimmer. Denn der eine verbrennt ein Buch, die anderen aber schlachten Menschen ab. So wie ihr Vorbild

    Teil entfernt. Bitte bemühen Sie sich um eine sachliche Argumentation. Danke. Die Redaktion/wg

  3. ...hat mir heute sogar die Post geschickt. Macht alles der Herr. Aber ich habe gelesen, dass einige Kirchen nun eine Wiedergutmachung planen: Da wird der Isa aka Jesus vom Kreuz genommen und der Prophet(GTI) draufgenagelt. Und statt Weihrauch gibt's ne fette Tüte mit schwarzem Afghanen (sic!). Holla, hier geht echt was ab.

    Antwort auf "Jones: schuldig"
  4. Wenn Mohammed Recht hat, dann haben die Christen und Juden Unrecht, wenn die Juden Recht haben, dann sind Christen und Moslems jeweils Hochstablern aufgesessen.

    Das Christentum, das Judentum und der Islam, als monotheistische Religionen glauben nicht an den selben Gott.

    Daher kann nur eine der Religionen Recht haben oder alle drei irren sich.

    Antwort auf "Jones: schuldig"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    kann hier nicht die Rede sein, denn dazu müsste es irgendwelche Fakten geben, an Hand deren die Aussagen der Religionen überprüft werden können. Diese Fakten gibt es aber nicht. Daher muss das Urteil lauten:

    Alle drei reden Unsinn.

    • Daimon
    • 03.04.2011 um 12:25 Uhr

    wohl schon, denn er kannte 623 das Christentum schon in dieser Form und hat es nicht verdammt sonders zu den Buchreligionen gezählt und "toleriert".

    Wenn also die Muslime da jetzt herumdeuteln widersprechen sie ihrem Propheten.

    kann hier nicht die Rede sein, denn dazu müsste es irgendwelche Fakten geben, an Hand deren die Aussagen der Religionen überprüft werden können. Diese Fakten gibt es aber nicht. Daher muss das Urteil lauten:

    Alle drei reden Unsinn.

    • Daimon
    • 03.04.2011 um 12:25 Uhr

    wohl schon, denn er kannte 623 das Christentum schon in dieser Form und hat es nicht verdammt sonders zu den Buchreligionen gezählt und "toleriert".

    Wenn also die Muslime da jetzt herumdeuteln widersprechen sie ihrem Propheten.

  5. Woher wissen Sie , dass es derselbe Gott ist ???
    Da sind eben andere Gläubige anderer Meinung.
    Die Menschen , die da morden sind ``auch nicht besser `` sie sind Mörder und als solches unsagbar viel schlechter.
    Wenn die Religion von Predigern genutzt wird, Menschen zu morden, trifft die Religion nicht eine Mitschuld ??
    Warum diskutieren Sie das nicht mit den Predigern aus ?

    Antwort auf "Jones: schuldig"
  6. Man mag mit der Aktion nicht einverstanden sein oder nicht, aber eines hat Prediger Jones erreicht, er hat den (radikalen) Islam vorgeführt, wie er in Afghanistan und anderswo gedeiht. Ein paar Koranverbrennungen mehr und es steht zu befürchten, daß dort auch noch der letzte Rest an Infrastruktur zerstört wird.

    Wer jetzt aber die Koranverbrennung moralisch verwerflich findet, der mag sich fragen ob er auch protestiert hat, als in der ARD - finanziert durch Fernsehgebühren - die Bibel verbrannt wurde (http://www.youtube.com/wa... ).

    Zumal: es war nicht der (Hass)Prediger Jones, der dort die Menschen aufgewiegelt hat, es waren die dortigen Vertreter dieser Gattung - wie wäre es damit, die Schuldigen dort zu finden, mit Namen zu benennen und dingfest zu machen? Das wäre besser als aus feiger Bequemlichkeit für eine Welt zu plädieren, in der man nicht ungestraft den Koran oder sonst irgendein Buch verbrennen darf - gerade für eine "liberale" Wochenzeitung eine merkwürdige Geisteshaltung. Man muß nicht immer "hier" rufen, wenn nach einem Schuldigen verlangt wird.

    22 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Was ich nie verstanden habe, ist dass eine Koranverbrennung zu solchen Exzessen führt. Die islamistischen Fundamentalisten haben aber keine Probleme damit Moscheen anzugreifen, und die Menschen darin abzuschlachten (Irak, Pakistan, Afghanistan,...), die gerade dabei sind Allah anzubeten.

    Was ich ebensowenig verstehe ist das die Taliban ein vielfaches an zivilen Opfern in Afghanistan auf dem Gewissen haben, der Hass aber immer nur gegen den Westen gerichtet ist, wenn dieser Zivilisten tötet.

    • Cando
    • 03.04.2011 um 12:48 Uhr

    Sie haben völlig Recht. Ich frage mich jedes mal erneut, warum sich radikale Muslime das Recht herausnehmen, Flaggen oder die Bibel zu verbrennen, aber bei einer Koranverbrennung sofort die große Weinerlichkeit auspacken. Was soll das für ein Bild ergeben?

    All diese Ausschreitungen untermauern nicht gerade das Bild des Islam als Religion des Friedens, das in den Medien oft gerne aufgebaut werden soll. Fakt ist, dass die Zahl der radikalen Muslime in Ländern Arabiens, Afghanistans und dem Iran die der gemäßigten, zu Demokratie überhaupt willigen oder fähigen Muslime weit übersteigt.

    Die Reformation und die darauffolgende Aufklärung brachte uns Christen deutlichen Fortschritt. Wird der Islam diesen Schritt heraus aus dem finstersten Mittelalter jemals auch gehen?

    Was ich nie verstanden habe, ist dass eine Koranverbrennung zu solchen Exzessen führt. Die islamistischen Fundamentalisten haben aber keine Probleme damit Moscheen anzugreifen, und die Menschen darin abzuschlachten (Irak, Pakistan, Afghanistan,...), die gerade dabei sind Allah anzubeten.

    Was ich ebensowenig verstehe ist das die Taliban ein vielfaches an zivilen Opfern in Afghanistan auf dem Gewissen haben, der Hass aber immer nur gegen den Westen gerichtet ist, wenn dieser Zivilisten tötet.

    • Cando
    • 03.04.2011 um 12:48 Uhr

    Sie haben völlig Recht. Ich frage mich jedes mal erneut, warum sich radikale Muslime das Recht herausnehmen, Flaggen oder die Bibel zu verbrennen, aber bei einer Koranverbrennung sofort die große Weinerlichkeit auspacken. Was soll das für ein Bild ergeben?

    All diese Ausschreitungen untermauern nicht gerade das Bild des Islam als Religion des Friedens, das in den Medien oft gerne aufgebaut werden soll. Fakt ist, dass die Zahl der radikalen Muslime in Ländern Arabiens, Afghanistans und dem Iran die der gemäßigten, zu Demokratie überhaupt willigen oder fähigen Muslime weit übersteigt.

    Die Reformation und die darauffolgende Aufklärung brachte uns Christen deutlichen Fortschritt. Wird der Islam diesen Schritt heraus aus dem finstersten Mittelalter jemals auch gehen?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service