U-Boot-Lieferung Israel-Deal gestoppt?

Eine deutsche U-Boot-Lieferung an Israel verzögert sich – möglicherweise wegen der Siedlungspolitik im arabischen Ostjerusalem.

Der südöstliche Bezirk Gilo des annektierten Ostjerusalem

Der südöstliche Bezirk Gilo des annektierten Ostjerusalem

Die Bundesregierung überlegt angeblich, die Lieferung eines weiteren U-Boots an Israel zu stoppen. Dies meldet die große israelische Zeitung Yedioth Ahronoth auf den ersten Seiten ihrer Mittwochsausgabe unter der Schlagzeile "U-Boot-Krise" und kommentiert: "Die Absicht Merkels, Israel nicht das sechste U-Boot zu liefern, löste tiefe Sorge in Israel aus." Hochgestellte Militärs hätten sich deshalb an ihre deutschen Kollegen gewandt, schreibt Israels bekanntester Nachrichtenjournalist Schimon Schiffer.

Im Tel Aviver Verteidigungsministerium wollte man nur bestätigen, dass die Lieferung des sechsten U-Boots derzeit zwischen den beiden Regierungen beraten werde – der Deal allerdings wurde bereits im Juli geschlossen. Das Amt des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu verweigerte jede Stellungnahme.

Anzeige

Israels Marine verfügt derzeit über drei auf deutschen Werften hergestellte U-Boote des Typs "Dolphin", die mit Raketen mit nuklearen Sprengköpfen bestückt werden können. Zwei weitere, seinerzeit noch vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bewilligte U-Boote, sind derzeit in Deutschland im Bau. Ihre Lieferung steht außer Frage. In diesem Frühjahr bewilligte die Bundesregierung Israel zusätzlich einen Hilfskredit in Höhe von 135 Millionen Euro zum Bau eines sechsten Dolphin-U-Bootes. Um dieses Geschäft soll es gehen.

Die Dolphin-U-Boote sind der wichtigste Teil der strategischen Flotte Israels. Israel hüllt sich zur Frage eigener Atomwaffen seit Jahrzehnten in Schweigen, sie wird weder bestätigt noch dementiert. Allerdings hat der "Atomspion" Mordechai Vanunu vor etlichen Jahren enthüllt, dass im Atomreaktor bei Dimona rund 200 Atombomben oder -sprengköpfe hergestellt worden seien. Dies wurde von offizieller Stelle heftig bestritten, Vanunu wurde aus dem Ausland entführt und zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Eine Verzögerung oder Rücknahme des U-Boot-Geschäfts wäre eine direkte Folge der Spannungen zwischen Berlin und Jerusalem, insbesondere zwischen den beiden Regierungschefs persönlich. Die israelische Regierung hatte kürzlich 1.100 neue jüdische Wohneinheiten im südöstlichen Bezirk Gilo des annektierten Ostjerusalem gebilligt. Eine wütende Bundeskanzlerin Angela Merkel soll Ministerpräsident Benjamin Netanjahu daraufhin telefonisch ihre Meinung zu dieser "Provokation" gesagt haben und dass sie ihm "kein Wort" glaube.

Israels Vize-Außenminister Danny Ayalon wurde deshalb nach Berlin beordert, um die Spannungen abzubauen. Er traf am Montag in "freundlicher Atmosphäre", so sein Berater zum Tagesspiegel, mit Vertretern der Bundesregierung zusammen. Auf dem Programm standen Gespräche mit dem Leiter für Außenpolitik im Kanzleramt, Christoph Heusgen, und dem Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer. Stimmt allerdings der groß aufgemachte Bericht in Yedioth Ahronoth, so müsste man Ayalons Mission als gescheitert bezeichnen.

Merkel fühle sich von Netanjahu getäuscht, weil "er ihr den Eindruck vermittelt habe, dass er bereit sei, die Erweiterung der Siedlungen einstweilen einzufrieren", schreibt die Zeitung. Der Tagesspiegel hatte am Samstag berichtet, dass Netanjahu zu einem Teilstopp des Siedlungsbaus bereit sei und anbiete, vorübergehend auf die Errichtung öffentlicher Bauten im Westjordanland – nicht aber in Ostjerusalem – zu verzichten. Netanjahus Sprecher dementierte die Meldung zwar prompt, sie ist aber inzwischen von mehreren Seiten bestätigt worden.

Erschienen im Tagesspiegel

 
Leser-Kommentare
  1. Soviel also zu der vermeintlichen deutschen Unterstuetzung fuer Israel. Wenn Juden in Jerusalem Haeuser bauen, dann muss Israel anscheinend auf die deutsche Zusage zur Hilfe der Existenzsicherung verzichten.

    Dahin gegangen scheint also die vermeintliche historische Verantwortung.

    Bedeutet das nun, dass Israel sich entscheiden muss, zwischen dem Bauen von Haeusern fuer seine Buerger oder der Sicherheit gegenueber einem nuklearen Iran?

    Was hat die Kanzlerin eigentlich gegen den Iran unternommen als der seine Studenten reihenweise umbringen lies und mit HIlfe deutscher Technologie sein Internet abhoeren lies? Nicht viel.

    Aber wenn die Menschen in Israel Haueser bauen, das ist natuerlich viel schlimmer.

    Die politisch implementierte Unverhaeltnismaessigkeit.

    13 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sie sehen in dem deutschen Verhalten gegenüber Israel und Iran folgendes:

    "Die politisch implementierte Unverhaeltnismaessigkeit."

    Und zwar sind sie der Meinung, dass Israel zu sehr "bestraft"
    wird!

    Also bitte, Israel hat schon seit Jahrzehnten durch die Siedlungspolitik, die Unterdrückung der Palästinenser, der Ermordung von Palästinensern und völkerrechtswidrigen Annektierung von völkerrechtlich den Palästinensern zugesprochenen Gebieten und Besatzung dergleichen sowie Verhandlungsverweigerung verdient.

    Der Iran hingegen wird ausschließlich aufgrund des Verdachts der Ambition zur Entwicklung von Atomwaffen sanktioniert.

    Der Iran mag keine Musterdeomokratie sein, aber ist sicher demokratischer als Saudi-Arabien, Bahrain und Ägypten bisher, womit niemand ein großes Problem hatte.

    Ja, im Iran gibt es die Todesstrafe und Menschen werden zu Unrecht umgebracht, aber dass haben wir auch in den USA, Saudi-Arabien, letzeres auch in Israel gegenüber den Palästinsern sowie willkürliche Festnahmen (nur in Israel, S-A, Bahr,.

    Andererseits haben die USA und Israel in den letzten Jahren nahezu alle Kriege begonnen und sind, meiner subjektiven Meinung nach die Hauptursachen für weltweiten Unfrieden.

    Globale Umfragen zur Beliebtheit der betreffenden Länder bezeugen letzte Aussage.

    Die einseitige Unterstützung israelischer Völkerrechtsverbrechen ist mehr als bedenklich,
    aber wie auch immer, wenn man nur oft genug sagt:

    Der Iran ist böse, Der Iran ist böser,

    wird es nicht wahrer!

    Dein Kommentar soll wohl von der Völkerrechtswidrigen Annektierung von fremdem Land ablenken oder was hat der Iran damit zu tun? Land gibt es genug - auch in Israel was beileibe nicht die höchste Bevölkerungsdichte hat. Und warum sollte Deutschland - oder irgendjemand anderes - Israel helfen Recht zu brechen?

    in Jerusalem Häuser bauen - hat eigentlich keine einer was dagegen.
    Solange auch nicht-jüdische Israelis in Jerusalem Häuser bauen können. Und solange auch nicht-israelische Palästinenser (aus Jerusalem oder Bethlehem oder irgendwie und wo dazwischen) in Jerusalem und darum herum Häuser bauen können oder stattdessen Olivenbäume pflegen oder was mann sonst noch so auf und mit Boden anstellen kann.

    Leider ist es nicht an dem. Sondern es geschieht solches:
    http://bit.ly/sdiwSo

    Und dass solches Verhandlungen über eine 2-Staatlösung behindert - sollte eigentlich auf der Hand liegen.

    Also tut unsere Regierung das, was gegenüber anderen begrüßt wird. Sie zeigt die Instrumente, die wirtschafts- und sonstig politischen.

    Wer dagegen etwas hat, der kann es mit 2-Staat und Verhandlungslösung nicht besonders ernst meinen.

    Wenn Juden in Jerusalem Haeuser bauen, dann muss Israel anscheinend auf die deutsche Zusage zur Hilfe der Existenzsicherung verzichten.
    "Existenzsicherung"? Sie glauben also ernsthaft, dass Israels Existenz bedroht ist, wenn Israel nur drei statt vier Massenvernichtungswaffen gleichzeitig abfeuern kann?

    Wenn das wirklich so sein sollte wie sie behaupten - also dass ein weiteres Atomwaffen-U-Boot quasi völlig unverzichtbar für die Sicherheit Israels ist - dann wäre ja völlig klar, wie Netanjahu sich entscheiden MUSS: Die Existenz Israels ist schliesslich wichtiger als ein paar Wohnungen für religiöse Fanatiker.
    Wetten, dass er sich aber letztlich doch für eine Fortführung der Siedlungspolitik entscheiden wird, und sie Lügen straft?

    Was hat die Kanzlerin eigentlich gegen den Iran unternommen als der seine Studenten reihenweise umbringen lies und mit HIlfe deutscher Technologie sein Internet abhoeren lies? Nicht viel.
    Sehr witzig. Deutschland kann schliesslich nur die Druckmittel nutzen, die es zur Verfügung hat. Und über bereits gelieferte Waren hat man nun mal wenig Kontrolle - würde Iran ebenfalls eine Lieferung deutscher Atom-U-Boote erwarten, so würde Deutschland das natürlich genauso als Druckmittel nutzen.

    Aber Deutschland & Co. waren ja so intelligent, schon vor Jahren ein noch viel umfassenderes Embargo gegen Iran umzusetzen - natürlich mit dem Ergebnis, dass Iran sich darauf eingestellt hat und wir wiederum jetzt gar kein Druckmittel mehr haben.

    Sie sehen in dem deutschen Verhalten gegenüber Israel und Iran folgendes:

    "Die politisch implementierte Unverhaeltnismaessigkeit."

    Und zwar sind sie der Meinung, dass Israel zu sehr "bestraft"
    wird!

    Also bitte, Israel hat schon seit Jahrzehnten durch die Siedlungspolitik, die Unterdrückung der Palästinenser, der Ermordung von Palästinensern und völkerrechtswidrigen Annektierung von völkerrechtlich den Palästinensern zugesprochenen Gebieten und Besatzung dergleichen sowie Verhandlungsverweigerung verdient.

    Der Iran hingegen wird ausschließlich aufgrund des Verdachts der Ambition zur Entwicklung von Atomwaffen sanktioniert.

    Der Iran mag keine Musterdeomokratie sein, aber ist sicher demokratischer als Saudi-Arabien, Bahrain und Ägypten bisher, womit niemand ein großes Problem hatte.

    Ja, im Iran gibt es die Todesstrafe und Menschen werden zu Unrecht umgebracht, aber dass haben wir auch in den USA, Saudi-Arabien, letzeres auch in Israel gegenüber den Palästinsern sowie willkürliche Festnahmen (nur in Israel, S-A, Bahr,.

    Andererseits haben die USA und Israel in den letzten Jahren nahezu alle Kriege begonnen und sind, meiner subjektiven Meinung nach die Hauptursachen für weltweiten Unfrieden.

    Globale Umfragen zur Beliebtheit der betreffenden Länder bezeugen letzte Aussage.

    Die einseitige Unterstützung israelischer Völkerrechtsverbrechen ist mehr als bedenklich,
    aber wie auch immer, wenn man nur oft genug sagt:

    Der Iran ist böse, Der Iran ist böser,

    wird es nicht wahrer!

    Dein Kommentar soll wohl von der Völkerrechtswidrigen Annektierung von fremdem Land ablenken oder was hat der Iran damit zu tun? Land gibt es genug - auch in Israel was beileibe nicht die höchste Bevölkerungsdichte hat. Und warum sollte Deutschland - oder irgendjemand anderes - Israel helfen Recht zu brechen?

    in Jerusalem Häuser bauen - hat eigentlich keine einer was dagegen.
    Solange auch nicht-jüdische Israelis in Jerusalem Häuser bauen können. Und solange auch nicht-israelische Palästinenser (aus Jerusalem oder Bethlehem oder irgendwie und wo dazwischen) in Jerusalem und darum herum Häuser bauen können oder stattdessen Olivenbäume pflegen oder was mann sonst noch so auf und mit Boden anstellen kann.

    Leider ist es nicht an dem. Sondern es geschieht solches:
    http://bit.ly/sdiwSo

    Und dass solches Verhandlungen über eine 2-Staatlösung behindert - sollte eigentlich auf der Hand liegen.

    Also tut unsere Regierung das, was gegenüber anderen begrüßt wird. Sie zeigt die Instrumente, die wirtschafts- und sonstig politischen.

    Wer dagegen etwas hat, der kann es mit 2-Staat und Verhandlungslösung nicht besonders ernst meinen.

    Wenn Juden in Jerusalem Haeuser bauen, dann muss Israel anscheinend auf die deutsche Zusage zur Hilfe der Existenzsicherung verzichten.
    "Existenzsicherung"? Sie glauben also ernsthaft, dass Israels Existenz bedroht ist, wenn Israel nur drei statt vier Massenvernichtungswaffen gleichzeitig abfeuern kann?

    Wenn das wirklich so sein sollte wie sie behaupten - also dass ein weiteres Atomwaffen-U-Boot quasi völlig unverzichtbar für die Sicherheit Israels ist - dann wäre ja völlig klar, wie Netanjahu sich entscheiden MUSS: Die Existenz Israels ist schliesslich wichtiger als ein paar Wohnungen für religiöse Fanatiker.
    Wetten, dass er sich aber letztlich doch für eine Fortführung der Siedlungspolitik entscheiden wird, und sie Lügen straft?

    Was hat die Kanzlerin eigentlich gegen den Iran unternommen als der seine Studenten reihenweise umbringen lies und mit HIlfe deutscher Technologie sein Internet abhoeren lies? Nicht viel.
    Sehr witzig. Deutschland kann schliesslich nur die Druckmittel nutzen, die es zur Verfügung hat. Und über bereits gelieferte Waren hat man nun mal wenig Kontrolle - würde Iran ebenfalls eine Lieferung deutscher Atom-U-Boote erwarten, so würde Deutschland das natürlich genauso als Druckmittel nutzen.

    Aber Deutschland & Co. waren ja so intelligent, schon vor Jahren ein noch viel umfassenderes Embargo gegen Iran umzusetzen - natürlich mit dem Ergebnis, dass Iran sich darauf eingestellt hat und wir wiederum jetzt gar kein Druckmittel mehr haben.

  2. noch andere Waffen an Israel zu liefern. Das gilt auch für alle anderen Länder der Welt.

    Waffen sind unproduktiv und fördern die Entstehung von Konflikten, die dann mit Waffengewalt "gelöst" werden - was dann den nächsten Waffengang auslöst.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • tecnyc
    • 28.10.2011 um 23:52 Uhr

    Und wenn Israel im Sechstagekrieg keine Waffen gehabt hätte, hätte es den Staat danach nicht mehr gegeben.

    • tecnyc
    • 28.10.2011 um 23:52 Uhr

    Und wenn Israel im Sechstagekrieg keine Waffen gehabt hätte, hätte es den Staat danach nicht mehr gegeben.

    • zd
    • 27.10.2011 um 13:11 Uhr

    ...gibt es leider nicht. aber in solche faelle erkennt man bekanntlich richtige freunde.

    zu der bau selbst. israel sieht weder jerusalem als siedlung noch bau der wohnungen dort in frage gestellt. gilo, wo diese 1100 wohneinheiten gebaut werden sollen, ist ein juedischer stadtteil jerusalems, der nach allen meinungen und logik auch nach der gruendung eines palaestinenserstaates in israel bleiben wird. maximum wird man dafuer land austauschen muessen. dass die bundeskanzlerin sich dermassen aufregt, kann ich wirklich nicht verstehen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Wenn sie einem beim Völkerrechtsbruch unter die Arme greifen? Nein - genau nicht! Man erkennt sie daran, dass sie einem ehrlich sagen wenn man etwas falsch macht.
    Und es gelingt dir nicht zu verstehen warum Palästinenser und Israelis miteinander auskommen müssen? Gut, dass es die Kanzlerin versteht ;)

    Wenn sie einem beim Völkerrechtsbruch unter die Arme greifen? Nein - genau nicht! Man erkennt sie daran, dass sie einem ehrlich sagen wenn man etwas falsch macht.
    Und es gelingt dir nicht zu verstehen warum Palästinenser und Israelis miteinander auskommen müssen? Gut, dass es die Kanzlerin versteht ;)

  3. Jerusalem wäre zu teilen oder gemeinsam zu verwalten. Die Bauvorhaben finden in Ostjerusalem statt - nicht so offensichtlich völkerrechtswidrig wie die Siedlungen in den Palästinensergebieten aber im Prinzip das Gleiche. Isreal ist weit weniger dicht besiedelt als die Palästinensergebiete. Sie sind nicht nur rechtlich verpflichtet dieses Gebiet zu nutzen, sondern sogar wenn man es ohne die rechtlich politische Lage betrachtet ist nicht angezeigt die palästinensischen Gebiete zu nutzen.

    Dass sich die deutsche Regierung düpiert fühlt ist selbstverständlich (und lange überfällig), denn unter Freunden sollte man anders miteinander umgehen. Hier scheint man in israelischen Regierungskreisen zu glauben, Deutschlands Beistand wäre absolut selbverständlich und durch nichts zu erschüttern. Das ist nicht so, die deutsche Unterstützung erfolgt aus moralischer Verantwortung und kann deshalb nur moralisch gerechtfertigt bestehen. Wenn Israel diese moralische Basis zerstört wird man irgendwann zu außenpolitischer Normalität übergehen müssen - kein guter Deal für Israel.

  4. hoffentlich ist Deutschland nun endlich dabei, den Weg der Sakntionen gegen diese israelische Regierung zu beschreiten.

    Wer nicht verhandeln will, ohne Kompromisse einzugehen, sollte abgestraft werden.

    Aber die Israelis wollen doch über einen palästinensischen Staat verhandeln und Kompromisse eingehen, meint Nethanjahu, während gleichzeitig immer mehr Baugenehmigungen ausggegeben werden.
    Seit diesem Monat 3000 neue Genehmigungen.

    Obwohl ich ein in manchen Dingen sehr naiver Mensch bin und ich sehr viel Naivität und Gutglauben in Nethanjahu und Co. investiert habe, ist deren Taktik selbst meiner Naivität offensichtlich.

    Deutschland sollte sich schämen, in UN und EU Israel verteidigt zu haben.

    Ich schäme mich, als Deutscher.

    17 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Im Jahre 1922 wurde das gesamte Gebiet Palästina aufgeteilt in einen jüdischen Staat (Israel) und in einen dreimal so großen Staat "Transjordanien", der die Heimstätte der Palästinenser wurde. Transjordanien wurde später in Jordanien umbenannt. 1948 fiel das palästinensische Jordanien in das zu Israel gehörende Gebiet ein und besetzte widerrechtlich die sog. "Westbank", die mittlerweile offiziell zum größten Teil auch nicht mehr zu Israel gehört. Die Palästinenser haben seit 1922 längst ihren (großen) Staat Jordanien. Nun wollen sie von dem kleinen übrig gebliebenen Israel weitere Gebiete bekommen und einen weiteren Palästinenserstaat errichten. Das israelische Staatsgebiet ist mittlerweile nur noch halb so groß wie die kleine Schwei

    dass jemand endlich die Wahrheit sagt.

    Liebe Grüße

    Sie schämen sich als Deutscher, sie treten hier aber unter dem Namen "US-Amerikaner" auf.
    Was denn nu?

    Im Jahre 1922 wurde das gesamte Gebiet Palästina aufgeteilt in einen jüdischen Staat (Israel) und in einen dreimal so großen Staat "Transjordanien", der die Heimstätte der Palästinenser wurde. Transjordanien wurde später in Jordanien umbenannt. 1948 fiel das palästinensische Jordanien in das zu Israel gehörende Gebiet ein und besetzte widerrechtlich die sog. "Westbank", die mittlerweile offiziell zum größten Teil auch nicht mehr zu Israel gehört. Die Palästinenser haben seit 1922 längst ihren (großen) Staat Jordanien. Nun wollen sie von dem kleinen übrig gebliebenen Israel weitere Gebiete bekommen und einen weiteren Palästinenserstaat errichten. Das israelische Staatsgebiet ist mittlerweile nur noch halb so groß wie die kleine Schwei

    dass jemand endlich die Wahrheit sagt.

    Liebe Grüße

    Sie schämen sich als Deutscher, sie treten hier aber unter dem Namen "US-Amerikaner" auf.
    Was denn nu?

  5. mit der Wirtschaftskrise, der "EURO-Rettung", Forderungen von etlichen Bürgern, "Experten" und auch Politikern nach einem Kreditstopp für Griechenland...und dann das:

    "In diesem Frühjahr bewilligte die Bundesregierung Israel zusätzlich einen Hilfskredit in Höhe von 135 Millionen Euro zum Bau eines sechsten Dolphin-U-Bootes."

    Wie jetzt? Die Siedlungspolitik wird offen (und zu recht) kritisiert, aber U-Boote sogar mit Hilfe eines Kredits finanziert...Das verstehe wer will!?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Wie jetzt? Die Siedlungspolitik wird offen (und zu recht) kritisiert, aber U-Boote sogar mit Hilfe eines Kredits finanziert...Das verstehe wer will!?"

    Sie verkennen da etwas die Art der U-Boot-Deals mit Israel.

    In den Schriften Nassauers, der sich eingehend auf wissenschaftlicher Basis mit der Rüstungskooperation zwischen D und Israel beschäftigt hat, lässt sich nachlesen, dass die ersten 2 Dolphins komplett gratis für Israel produziert wurden. Die U-Boote 3 bis 5 wurden nach folgendem Muster bezahlt: ca. 1/3 (das letzte etwas weniger, IIRC) wird komplett vom bundesdeutschen Staat subventioniert, das 2. Drittel wird über (egtl. unnötige) Re-importe aus Israel finanziert, um die Devisenvorräte der Israelis zu schonen, und das finale Drittel, bezahlt Israel dann tatsächlich selber.
    Wie sie sehen, betrifft der Kredit also vermutlich ohnehin nur das letzte Drittel der Produktionskosten. Ich nehme stark an, dass die Zinsen auf den Kredit zugleich sehr "human" sein werden.

    "Wie jetzt? Die Siedlungspolitik wird offen (und zu recht) kritisiert, aber U-Boote sogar mit Hilfe eines Kredits finanziert...Das verstehe wer will!?"

    Sie verkennen da etwas die Art der U-Boot-Deals mit Israel.

    In den Schriften Nassauers, der sich eingehend auf wissenschaftlicher Basis mit der Rüstungskooperation zwischen D und Israel beschäftigt hat, lässt sich nachlesen, dass die ersten 2 Dolphins komplett gratis für Israel produziert wurden. Die U-Boote 3 bis 5 wurden nach folgendem Muster bezahlt: ca. 1/3 (das letzte etwas weniger, IIRC) wird komplett vom bundesdeutschen Staat subventioniert, das 2. Drittel wird über (egtl. unnötige) Re-importe aus Israel finanziert, um die Devisenvorräte der Israelis zu schonen, und das finale Drittel, bezahlt Israel dann tatsächlich selber.
    Wie sie sehen, betrifft der Kredit also vermutlich ohnehin nur das letzte Drittel der Produktionskosten. Ich nehme stark an, dass die Zinsen auf den Kredit zugleich sehr "human" sein werden.

  6. Wenn Frau Merkel das wirklich gesagt hätte, hätten wir keine diplomatischen Beziehungen mit Israel mehr.
    Was in dem Artikel fehlt: die ersten drei dieser U-Boote waren ein Geschenk (kostet Politiker natürlich nichts, zahlt der Steuerzahler), das vierte halb, zum fünften habe ich keine Information. Die 135 Millionen sind natürlich ein Witz, so ein U-Boot kostet ungefähr das vierfache.

    11 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Schön erkannt, "kostet Politiker natürlich nichts, zahlt der Steuerzahler".

    Deutsche Steuergelder tauchen (ohne jeden Nutzen für den Steuerzahler) im Mittelmehr, verschaffen Israel eine nukleare Zweitschlagskapazität, rüsten einen ohnehin schon hochgerüsteten Staat (den militärischen Hegemon der Region) noch weiter auf.

    Mal ehrlich: wenn Sie den deutschen Staatsbürger, jeden einzelnen, fragen, ob er oder sie das will - wie würde wohl die Entscheidung ausfallen?

    Ganz egal: er wird nicht gefragt! Der Wille des Volkes interessiert die Entscheider doch gar nicht - nur dessen Geld.

    Ach ja, wenn jemand es mir erklären könnte: warum zahlt Deutschland israelische U-Boote? Was hat der Steuerzahler von diesen großzügigen Geschenken?

    Schön erkannt, "kostet Politiker natürlich nichts, zahlt der Steuerzahler".

    Deutsche Steuergelder tauchen (ohne jeden Nutzen für den Steuerzahler) im Mittelmehr, verschaffen Israel eine nukleare Zweitschlagskapazität, rüsten einen ohnehin schon hochgerüsteten Staat (den militärischen Hegemon der Region) noch weiter auf.

    Mal ehrlich: wenn Sie den deutschen Staatsbürger, jeden einzelnen, fragen, ob er oder sie das will - wie würde wohl die Entscheidung ausfallen?

    Ganz egal: er wird nicht gefragt! Der Wille des Volkes interessiert die Entscheider doch gar nicht - nur dessen Geld.

    Ach ja, wenn jemand es mir erklären könnte: warum zahlt Deutschland israelische U-Boote? Was hat der Steuerzahler von diesen großzügigen Geschenken?

  7. Den meisten Europäer ist nicht bewußt, in welcher Gefahr sich Israel befindet. Das Staat, mit der Größe von Hessen, ist umgeben von Ländern in denen die Stimmung gegen die Juden denen von Deutschland vor 80 Jahren gleicht.
    http://www.youtube.com/wa...

    10 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Brauchen sich Staaten der größe Hessens an kein Völkerrecht halten? Oder wie ist das? Und was ist mit Palästina? So groß wie Russland oder wie?

    • hareck
    • 27.10.2011 um 14:47 Uhr

    In diese Gefahr hat sich Israel durch jahrzehntelange Kriegs- und Besatzungspolitik größtenteils selbst gebracht.

    Das Land bekämpft und unterdrückt nicht nur die arabischen Nachbarn, sondern führt auch seit Ewigkeiten die internationale Gemeinschaft an der Nase herum, unterstützt durch das regelmäßige Veto der USA.

    Sollte Frau Merkel da tatsächlich mal Tacheles reden, hat sie meine volle Zustimmung.

    Tolles Video. Pat Condell ist der ein klarer Islamophobiker und Rassist, er vergleicht Muslime mit "primitiven Schweinen", Geistenkranken etc., geniesst bei israelischen Rechtsextremisten hohes Ansehen und war sogar der Lieblings-Comedian von Anders Breivik.

    Natürlich gibt es in Israels Umgebung genug Länder, die nicht gut auf Israel zu sprechen sind. Aber zum einen war Israel an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig: Die von gewissen Stellen bewusst geschürte "Alles Antisemiten ausser Mutti"-Opfer-Mentalität ist einerseits wichtiger Grundpfeiler für das berühmte Zusammengehörigkeitsgefühl der Juden. Andererseits hat diese Neigung, Nichtjuden grunsätzlich erst einmal durch die "Potentieller Feind"-Brille zu sehen und ihnen daher erst einmal mit Misstrauen oder gar offener Ablehnung zu begegnen, halt auch das Potential zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

    Zum anderen wird auf absehbare Zeit so oder so kein Land Israel angreifen:
    Selbst die gerne so bedrohlich an die Wand gemalte Gefahr eines nuklearen Angriffs durch Iran wird sowohl von US- als auch von israelischen Geheimdiensten auf gerade mal ein Prozent geschätzt.
    Die eigentliche Gefahr sieht man vielmehr in einem atomaren Vergeltungsschlag. Wer also das Risiko minimieren will, dass es Israel mit einer iranischen Atombombe zu tun bekommt, der muss in erster Linie dafür sorgen dass die Israelis selbst keine Atomwaffen einsetzen. Ein atomar bewaffnetes israelisches U-Boot weniger ist da ein guter Anfang!

    Brauchen sich Staaten der größe Hessens an kein Völkerrecht halten? Oder wie ist das? Und was ist mit Palästina? So groß wie Russland oder wie?

    • hareck
    • 27.10.2011 um 14:47 Uhr

    In diese Gefahr hat sich Israel durch jahrzehntelange Kriegs- und Besatzungspolitik größtenteils selbst gebracht.

    Das Land bekämpft und unterdrückt nicht nur die arabischen Nachbarn, sondern führt auch seit Ewigkeiten die internationale Gemeinschaft an der Nase herum, unterstützt durch das regelmäßige Veto der USA.

    Sollte Frau Merkel da tatsächlich mal Tacheles reden, hat sie meine volle Zustimmung.

    Tolles Video. Pat Condell ist der ein klarer Islamophobiker und Rassist, er vergleicht Muslime mit "primitiven Schweinen", Geistenkranken etc., geniesst bei israelischen Rechtsextremisten hohes Ansehen und war sogar der Lieblings-Comedian von Anders Breivik.

    Natürlich gibt es in Israels Umgebung genug Länder, die nicht gut auf Israel zu sprechen sind. Aber zum einen war Israel an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig: Die von gewissen Stellen bewusst geschürte "Alles Antisemiten ausser Mutti"-Opfer-Mentalität ist einerseits wichtiger Grundpfeiler für das berühmte Zusammengehörigkeitsgefühl der Juden. Andererseits hat diese Neigung, Nichtjuden grunsätzlich erst einmal durch die "Potentieller Feind"-Brille zu sehen und ihnen daher erst einmal mit Misstrauen oder gar offener Ablehnung zu begegnen, halt auch das Potential zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

    Zum anderen wird auf absehbare Zeit so oder so kein Land Israel angreifen:
    Selbst die gerne so bedrohlich an die Wand gemalte Gefahr eines nuklearen Angriffs durch Iran wird sowohl von US- als auch von israelischen Geheimdiensten auf gerade mal ein Prozent geschätzt.
    Die eigentliche Gefahr sieht man vielmehr in einem atomaren Vergeltungsschlag. Wer also das Risiko minimieren will, dass es Israel mit einer iranischen Atombombe zu tun bekommt, der muss in erster Linie dafür sorgen dass die Israelis selbst keine Atomwaffen einsetzen. Ein atomar bewaffnetes israelisches U-Boot weniger ist da ein guter Anfang!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service