Lucas Papademos Griechenland schöpft neue Hoffnung
Viele Griechen sind erleichtert: Sie trauen Lucas Papademos zu, Griechenland aus der Krise zu führen – vor allem, weil er kein Politiker ist.
An dem Tag, an dem Griechenland eine neue Regierung bekommen wird, öffnet Terry Pantazis wie jeden Morgen um zehn sein kleines Fotogeschäft im Zentrum von Athen. Er zieht den Rollladen vor der Glastür hoch, knipst das Licht in den Vitrinen an, in denen Kameras und Filme liegen, und holt sich einen Cappuccino aus dem Café gegenüber.
An diesem Freitagmorgen aber ist etwas anders: Terry Pantazis ist erleichtert. "Es ist gut, dass Lucas Papademos jetzt Ministerpräsident wird", sagt er. "Er ist hervorragend ausgebildet, er kennt sich in der Wirtschaft aus, ich glaube, das wird unserem Land gut tun." Dass Papademos kein Politiker ist, gefällt ihm: "Er wird zwei Monate lang einfach seinen Job machen, und nicht heute dies sagen und morgen das, so wie es unsere Politiker machen."
Was Terry Pantazis sagt, denken viele Griechen. Das Theater der vergangenen Tage hat ihr ohnehin geringes Vertrauen in ihre Politiker noch weiter schwinden lassen. Endlich wurde eine Entscheidung getroffen, endlich ist Schluss mit der Unsicherheit, endlich geht es weiter. Ein Land atmet auf.
Auch die griechischen Medien reagieren überwiegend positiv. Angesichts der großen Probleme sei Papademos der richtige Mann, er kenne die Märkte und sei in der europäischen Politik und Finanzwelt gut vernetzt. Papademos sei, schreibt die Zeitung Ta Nea, eine "Wahl der Vernunft".
Papademos muss auch an die Reichen ran
Die Frage ist nur, ob Vernunft reicht. Lucas Papademos muss die anstehenden Reformen nicht nur durchs Parlament bringen, sondern auch dem Volk neu vermitteln, warum sie nötig sind.
Um das Vertrauen, das ihm jetzt entgegengebracht wird, nicht zu verspielen, muss er vor allem für Gerechtigkeit sorgen: Seine Unterstützer erwarten, dass endlich die ganze Gesellschaft dazu beiträgt, Griechenland zu reformieren und zu ändern – nicht nur die kleinen Leute, die immer schon ihre Steuern zahlten und sich bald die Miete ihrer Wohnungen nicht mehr leisten können.
Papademos muss auch an die Reichen ran, die den Staat jahrzehntelang im Stich gelassen haben, und die Straflosigkeit für Steuersünder aufheben.
- Datum 11.11.2011 - 14:42 Uhr
- Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen
- Quelle ZEIT ONLINE
- Kommentare 42
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:





Nicht Griechenland schöpft die Hoffnung, sondern jene, die das dem Volk und der Infrakstruktur abgepresste Geld absaugen!
Die "Märkte" freuen sich.
Ein guseliges Schauspiel, das an Zynismus kaum zu überbieten ist. Das Presse scheint nicht zu begreifen, dass unter dem Vorwand der Euro-Rettung die Demokratie abgeschafft wird!
....Glauben Sie? Es kann doch auch sein, dass "die Presse" durchaus versteht. Aber sie ist halt "staatstragend" und vertritt daher die Interessen des Staates,
bzw richtiger der Regierenden.
Aber wollen wir diee Interessenkonflikte lieber hier nicht diskutieren.
...und wer's glaubt, wird selig. Die sogenannten "Reichen" haben Griechenland schon lange verlassen - in Richtung Großbritannien und in Richtung USA. Die Vermögen sind schon lange in Sicherheit gebracht.
Papademos ist ein Teil des griechischen Systems - und mehr noch: er ist einer derjenigen, die die Hauptverantwortung an der Misere tragen, ER war es nämlich, der Chef der griechischen Notenbank war, die Zahlen türkte, um in den EURO zu kommen.
Leute, wie Papademos gehören vor Gericht - aber nicht auf Ministerpräsidentensessel!
....Glauben Sie? Es kann doch auch sein, dass "die Presse" durchaus versteht. Aber sie ist halt "staatstragend" und vertritt daher die Interessen des Staates,
bzw richtiger der Regierenden.
Aber wollen wir diee Interessenkonflikte lieber hier nicht diskutieren.
...und wer's glaubt, wird selig. Die sogenannten "Reichen" haben Griechenland schon lange verlassen - in Richtung Großbritannien und in Richtung USA. Die Vermögen sind schon lange in Sicherheit gebracht.
Papademos ist ein Teil des griechischen Systems - und mehr noch: er ist einer derjenigen, die die Hauptverantwortung an der Misere tragen, ER war es nämlich, der Chef der griechischen Notenbank war, die Zahlen türkte, um in den EURO zu kommen.
Leute, wie Papademos gehören vor Gericht - aber nicht auf Ministerpräsidentensessel!
Alle Staaten geben ihre Staatsanleihen nach ihrem eigenen Recht aus. (deutsche nach deutschem Recht; griechische Anleihen nach griechischem Recht)
"... ergo könnte das griechische Parlament auch einseitig genau diese Rahmenbedingungen wie etwa Verzinsung, Laufzeit oder generell die Rückzahlung verändern. Offensichtlich fordern Troika und EU, dass die Staatsanleihen künftig unter englischem Recht laufen und damit die Rahmenbediungen unveränderbar werden
Gleichzeitig muss ein neues Gesetz her, dass quasi die Aufgabe weitgehender Souveränität Griechenlands an EU und Troika bedeutet. Noch wird in Griechenland nicht im Detail darüber berichtet, wie tiefgreifend das sein soll und wird. Aber Kanzlerin Merkels Ankündigung hierzu waren doch sehr eindeutig. Wenn das aber mal an die Oberfläche kommt, wird sich eine Welle des patriotischen Protestes erheben...
Kurz: Wer immer im Parlament seine Hand erhebt, um solchen Gesetzen zuzustimmen, wird zukünftig als Landesverräter dastehen."
http://www.simablog.eu/2011/11/10/tausend-gründe-warum-niemand-griechenland-regieren-will/
Werden jetzt ERST die Fakten geschaffen und DANACH das Volk darüber informiert?
Bin gespannt, wie die "hoffnungsvoll" das Volkes demnächst reagieren wird.
Er ist Vasall von Berlins und Paris Gnaden.
Sie haben vollkommen Recht.
Aber die Presse kann etwas machen:
Alle Fakten und Informationen auf den Tisch legen.
Sie haben vollkommen Recht.
Aber die Presse kann etwas machen:
Alle Fakten und Informationen auf den Tisch legen.
Sie haben vollkommen Recht.
Aber die Presse kann etwas machen:
Alle Fakten und Informationen auf den Tisch legen.
Ich möchte mich hier gerne an der Kritik der Presse anschliessen. Hier wird mal kurz das demokratische System eines europäischen Staates ausgehebelt und der Presse fällt kein einziges kritisches Wort ein.
Fassen wir zusammen:
1.) Ein europäisches Land hat zuviele Schulden
2.) Die Gläubiger legen diesem Land unter Zwang Sparmaßnahmen auf
(es heisst nicht nur, sie sollen sparen, sondern ganz genau wo sie sparen sollen: Privatisierungen, Steuererleichterungen zur Ankurbelung der Wirtschaft! Deregulierung! Das Einmaleins des neoliberalen Giftkastens)
3.) Als die Umsetzung dieser aufgezwungenen Reformen nicht so richtig klappt, wird kurzerhand der Regierung der Rücktritt aufgezwungen und eine Marionette aus den eigenen Reihen (Bankster) eingesetzt.
Für mich ist das die komplette Aushebelung der Demokratie hin zu einem diktatorischen Regime der Finanzwirtschaft.
(die zu einem großen Teil Schuld ist an der miesen fiskalischen Lage!)
Die Frage ist nur, wann ist Deutschland dran? Wir sind schon längst in der Postdemokratie angekommen!
Ich möchte mich hier gerne an der Kritik der Presse anschliessen. Hier wird mal kurz das demokratische System eines europäischen Staates ausgehebelt und der Presse fällt kein einziges kritisches Wort ein.
Fassen wir zusammen:
1.) Ein europäisches Land hat zuviele Schulden
2.) Die Gläubiger legen diesem Land unter Zwang Sparmaßnahmen auf
(es heisst nicht nur, sie sollen sparen, sondern ganz genau wo sie sparen sollen: Privatisierungen, Steuererleichterungen zur Ankurbelung der Wirtschaft! Deregulierung! Das Einmaleins des neoliberalen Giftkastens)
3.) Als die Umsetzung dieser aufgezwungenen Reformen nicht so richtig klappt, wird kurzerhand der Regierung der Rücktritt aufgezwungen und eine Marionette aus den eigenen Reihen (Bankster) eingesetzt.
Für mich ist das die komplette Aushebelung der Demokratie hin zu einem diktatorischen Regime der Finanzwirtschaft.
(die zu einem großen Teil Schuld ist an der miesen fiskalischen Lage!)
Die Frage ist nur, wann ist Deutschland dran? Wir sind schon längst in der Postdemokratie angekommen!
..warum als ein Grund für die nun aufkommende Hoffnung immer die Beteiligung von Papademos an der Euroeinführung in Griechenland genannt wird. Die war doch schließlich aufgrund von Verschleierung und Bilanzfälschung zustande gekommen. Warum sollte ein Mann, der als damaliger Notenbankchef doch darin verstrickt sein wird, Hoffnungen wecken? Bei mir ist zum jetzigen Zeitpunkt eher das Gegenteil der Fall.
"Die war doch schließlich aufgrund von Verschleierung und Bilanzfälschung zustande gekommen"
Das ist ein Märchen.
Niemand hat getricks. Alle wußten Bescheid.
Und Italien hatte, als es den Euro einführte, eine 122% / BIP Verschuldung - 60% sollten laut Maastricht Vertrag erlaubt sein.
http://www.wienerzeitung....
Wußte das auch niemand, oder leiden plötzlich ALLE an Amnesie?
vielleicht kann er ja wieder so Bilanzen fälschen und schönen, dass sich die Verschuldung Griechenlands sozusagen über Nacht in eine schlechte Nachricht ohne Wahrheitsgehalt verwandelt.
wäre doch was.
....ein neuer Mann Hoffnung erweckt, als vielmehr die Verbrennung der Hexe Genugtuung verschafft. Man verwechselt hier lediglich die Gefühle.
"Die war doch schließlich aufgrund von Verschleierung und Bilanzfälschung zustande gekommen"
Das ist ein Märchen.
Niemand hat getricks. Alle wußten Bescheid.
Und Italien hatte, als es den Euro einführte, eine 122% / BIP Verschuldung - 60% sollten laut Maastricht Vertrag erlaubt sein.
http://www.wienerzeitung....
Wußte das auch niemand, oder leiden plötzlich ALLE an Amnesie?
vielleicht kann er ja wieder so Bilanzen fälschen und schönen, dass sich die Verschuldung Griechenlands sozusagen über Nacht in eine schlechte Nachricht ohne Wahrheitsgehalt verwandelt.
wäre doch was.
....ein neuer Mann Hoffnung erweckt, als vielmehr die Verbrennung der Hexe Genugtuung verschafft. Man verwechselt hier lediglich die Gefühle.
"Die war doch schließlich aufgrund von Verschleierung und Bilanzfälschung zustande gekommen"
Das ist ein Märchen.
Niemand hat getricks. Alle wußten Bescheid.
Und Italien hatte, als es den Euro einführte, eine 122% / BIP Verschuldung - 60% sollten laut Maastricht Vertrag erlaubt sein.
http://www.wienerzeitung....
Wußte das auch niemand, oder leiden plötzlich ALLE an Amnesie?
Natürlich haben sie getrickst, das schreiben Sie ja selbst bezüglich Italiens. UND sie haben es alle gewusst. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man hat nämlich einvernehmlich getrickst, damit die von der Wirtschaft geforderte Einheitswährungszone auch ja zu stande kommt.
Laut Maastricht Kriterien ist eine Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP (Bruttoinlandsprodukt) von 60% die absolute Höchstgrenze!
Die tatsächliche Verschuldung der Euroländer gemäß Eurostat (Pressemitteilung: 55,2010 vom 22 April 2010 - Stand: 2009):
Italien (115,8%)
Griechenland (115,1%)
Belgien (96,7%)
Ungarn (78,3%)
Frankreich (77,6%)
Portugal (76,8%)
Deutschland (73,2%)
Malta (69,1%)
Vereinigte Königreich (68,1%)
Österreich (66,5%)
Irland (64,0%)
Niederlande (60,9%).
zu 6
Sie haben Recht. Ich las heute einen Kommentar auf den
www.nachdenkseiten.de, dass Italien schon seit den 1990 Jahren einen BIP um die 100% hatte, hat aber einen primären Haushaltsüberschuss, d.h. ohne die Zinsen wären die Steuereinnahmen höher als die Staatsausgaben.
Natürlich haben sie getrickst, das schreiben Sie ja selbst bezüglich Italiens. UND sie haben es alle gewusst. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man hat nämlich einvernehmlich getrickst, damit die von der Wirtschaft geforderte Einheitswährungszone auch ja zu stande kommt.
Laut Maastricht Kriterien ist eine Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP (Bruttoinlandsprodukt) von 60% die absolute Höchstgrenze!
Die tatsächliche Verschuldung der Euroländer gemäß Eurostat (Pressemitteilung: 55,2010 vom 22 April 2010 - Stand: 2009):
Italien (115,8%)
Griechenland (115,1%)
Belgien (96,7%)
Ungarn (78,3%)
Frankreich (77,6%)
Portugal (76,8%)
Deutschland (73,2%)
Malta (69,1%)
Vereinigte Königreich (68,1%)
Österreich (66,5%)
Irland (64,0%)
Niederlande (60,9%).
zu 6
Sie haben Recht. Ich las heute einen Kommentar auf den
www.nachdenkseiten.de, dass Italien schon seit den 1990 Jahren einen BIP um die 100% hatte, hat aber einen primären Haushaltsüberschuss, d.h. ohne die Zinsen wären die Steuereinnahmen höher als die Staatsausgaben.
Ich finde das richtig einen Banker als Insolvenzverwalter des Pleitestaates einzusetzen, der einer Mitschuld an der ungerechtfertigten Aufnahme Griechenlands in die Eurozone hat. Der weiss jedenfalls, was das nun bedeutet und eiert nicht so rum.
Sie werden so lange applaudieren, bis Sie sich selbst in der gleichen Lage, wie die eines griechischen Bürgers finden werden.
„Als SIE die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestierte"
Pastor Martin Niemöller
Wissen sie, es geht hier nun nicht darum, dass jemand den Nachbars-Zaun kaputtgemacht und diesen nun wieder reparieren muss.
In der Causa Papademos hingegen bekommt der Verantwortliche die Möglichkeit entweder den angerichteten Schaden wirklich zu reparieren, ODER noch viel mehr kaputt zu machen - natürlich auch noch bestens vom Geschädigten bezahlt.
Wie er sich verhält, ist ihm jdoch freigestellt, ein juristisches Nachspiel wird es nicht geben (Immunität!).
Sie werden so lange applaudieren, bis Sie sich selbst in der gleichen Lage, wie die eines griechischen Bürgers finden werden.
„Als SIE die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestierte"
Pastor Martin Niemöller
Wissen sie, es geht hier nun nicht darum, dass jemand den Nachbars-Zaun kaputtgemacht und diesen nun wieder reparieren muss.
In der Causa Papademos hingegen bekommt der Verantwortliche die Möglichkeit entweder den angerichteten Schaden wirklich zu reparieren, ODER noch viel mehr kaputt zu machen - natürlich auch noch bestens vom Geschädigten bezahlt.
Wie er sich verhält, ist ihm jdoch freigestellt, ein juristisches Nachspiel wird es nicht geben (Immunität!).
keine Hoffnung bei so einer Finanzmarionette, kann nicht verstehn wieso direkt einer aus der Ecke genommen wird, bevor das Land finanziell an die Wand fährt nochmal nen Turbo einbauen?
Nein, alles Geld rauspumpen. Alles an "private Investoren" verkaufen für nen Appel und ein Ei.
Wenn NICHTS mehr da ist, einschließlich der Förderrechte für Öl und Gas, kann die Bevölkerung in die offizielle Pleite geschickt werden.
http://www.simablog.eu/2011/09/17/griechenland-startschuss-für-öl-und-gasförderung/
Sollt die Bevölkerung sich wehren und etwa zu lauthals protestieren, werden vorher eventuell noch NATO Truppen für diese Art von Rettung sorgen.
Nein, alles Geld rauspumpen. Alles an "private Investoren" verkaufen für nen Appel und ein Ei.
Wenn NICHTS mehr da ist, einschließlich der Förderrechte für Öl und Gas, kann die Bevölkerung in die offizielle Pleite geschickt werden.
http://www.simablog.eu/2011/09/17/griechenland-startschuss-für-öl-und-gasförderung/
Sollt die Bevölkerung sich wehren und etwa zu lauthals protestieren, werden vorher eventuell noch NATO Truppen für diese Art von Rettung sorgen.
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren