Grenzkonflikt: Serbien bestätigt Einigung mit dem Kosovo
Im Streit um die gemeinsame Grenze hat Serbien einer Lösung zugestimmt. Die Interpretation der Vereinbarung ist bei Serben und Kosovo-Albanern aber unterschiedlich.
Serben und Kosovo-Albaner haben sich nach dreitägigen Verhandlungen unter Vermittlung der EU auf die Kontrolle der gemeinsamen Grenzen geeinigt. Das teilten alle drei Seiten einstimmig mit. Der serbische Verhandlungsführer Borko Stefanovic sagte, sein Land habe dem von der EU ausgearbeiteten Lösungsvorschlag zugestimmt, nachdem "weitere Zugeständnisse" gemacht worden seien. "Es gibt eine Lösung, wir haben zugestimmt", sagte auch Serbiens Staatspräsident Boris Tadic am Rande einer internationalen SPD-Konferenz in Berlin. Dennoch lieferten Albaner und Serben aber gegensätzliche Darstellungen über die Inhalte des Abkommens.
Ungeachtet der unterschiedlichen Interpretationen der Einigung lobte EU-Vermittler Robert Cooper die großen Fortschritte durch die Kompromisslösung. Zunächst hatte Serbien bestritten, dass es überhaupt eine Vereinbarung gibt.
Die albanische Verhandlungsführerin Edita Tahiri sagte, alle Grenzübergänge zwischen den beiden Staaten würden in Zukunft von albanischen und serbischen Zöllnern und Polizisten gemeinsam verwaltet. Die Behörden beider Länder seien dabei gleichberechtigt. Der serbische Chefunterhändler Borislav Stefanovic dagegen sagte, nach der Vereinbarung hätten die Serben das Sagen, während die Albaner nur "Beobachter" seien.
Während serbische Zöllner und Polizisten nach dieser Vereinbarung wieder ins Kosovo zurückkehren würden, hätten deren albanische Kollegen keinerlei Befugnisse, sagte Stefanovic weiter. Auch dürfe die albanisch geführte Kosovo-Regierung an den Grenzen weder Nationalfahnen noch schriftliche Hinweise auf ihr Staatsgebiet anbringen.
Gegensätzliche Lesart des Abkommens
Die Interpretation der albanischen Seite liefe darauf hinaus, dass Serbien erstmals Kosovo in der Grenzverwaltung als gleichberechtigten staatlichen Partner anerkennen würde. Nach der serbischen Lesart hätte die albanische Seite einen Rückzieher gemacht, weil sie sich an den Grenzen den serbischen Behörden unterordnete.
Der gestrigen Mitteilung der EU zufolge sieht das Abkommen eine "gemeinsame Verwaltung der Grenzposten" vor. Beide Seiten wollen demnach schrittweise und "so schnell wie möglich" gemeinsame Kontrollposten an allen gemeinsamen Grenzübergängen einrichten. Die EU-Polizei- und Justizmission (EULEX) im Nordkosovo soll das beschlossene System überwachen.
Der Norden des Kosovo an der Grenze zu Serbien ist seit Monaten Schauplatz von Feindseligkeiten zwischen Kosovaren und Serben, die dort im Gegensatz zum übrigen Kosovo die Bevölkerungsmehrheit stellen. Mitte der Woche waren die Gespräche für eine Lösung des Konflikts in Brüssel wieder aufgenommen worden.
Serbien hofft, mit der Einigung doch noch den Weg für seinen EU-Beitrittskandidatenstatus freizumachen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am vergangenen Freitag im Bundestag klar gemacht, dass ein Weg Serbiens in die EU nur über eine Normalisierung der Beziehungen zum Kosovo führe. Im Zuge der Konflikte zwischen den Serben und der internationalen Schutztruppe Kfor im Norden Kosovos waren auch deutsche Soldaten angegriffen und verletzt worden.






Der Frieden zwischen den beiden Kampfhähnen Serbien und dem Kosovo war seit Beginn nie ein Frieden im eigentlichen Sinne, und schon gar kein nachhaltiger. Mit den Schutztruppen NATO und KFor wurde der "Hund" nur an die Kette gelegt. Eines aber zeigen die beiden Länder der Aussenwelt klar: Beide Länder sind weder reif für die Mitgliedschaft in die EU, noch haben sie den dringendst nötigen Demokratieprozess verinnerlicht.
Ein großes Problem,so scheint mir, liegt in der Art der Betrachtung und Bewertung des politischen Status Quo um die serbische Provinz Kosovo. Laut UNO Resolution 1244 ist das Kosovo Bestandteil Serbiens,so sieht es im übrigen auch die Mehrzahl der UN-Mitgliedsstaaten, aber auch 5 Mitglieder der EU.Vor allem Staaten mit Minderheitenproblemen und/oder separatistischen Kräften wehren sich gegen eine Anerkennung des Kosovo. Hier werden aus meiner Sicht Präzidenzfälle geschaffen und die Helsinki Schlußakte,die UN-Charta sowie die UNO an sich ad absurdum geführt.Wäre es nicht politisch viel klüger gewesen,das Kosovo unter einer größtmöglichen Autonomie,wie vorgesehen, bei Serbien zu belassen und diesen Staat gemeinsam politisch zu unterstützen und letztlich in der EU zu integrieren?Hier haben geo-strategische Gedankenspiele den Vorzug vor Vernunft und Weitsicht bekommen.Die großen Verlierer dieser geo-politischen Machtspielchen sind die Menschen in Serbien und Kosovo!Im übrigen erlaube ich mir die Frage,ob ein Staat wie Deutschland,damals getrennt wegen eben dieser geo-politischen Machtspiele, heute als vereinter Staat anderen Staaten die Grenzen neu ziehen sollte,sich dabei aber nicht an die Großen heranwagt,sondern wirtschaftlich schwachen Staaten wie Serbien seine Sichtweise der Dinge aufzwingen will? Es ist schade,daß Deutschland und Serbien das historisch schwierige Verhältnis auch im 21 Jahrhundert nicht entscheidend verbessern können oder wollen.
... schon genau ausgemacht und Sie haben auch schon eine Lösung parat (@Sindjelic). Doch leider glaube ich nicht, dass Ihr kommentar aus neutralem Hintergrund geschrieben wurde.
Ich glaube keine Resolution oder Abkommen auf der Welt rechtfertigt die Ausbeutung, Schikanierung und Misshandlung eines Volkes. Und das genau hat Serbien nicht nur mit den Kosovo-Albanern gemacht sondern auch mit den Bosniaken.
Ich frage mich nur, wie lange jemand wie Sie und das serbische Volk noch brauchen werden, um zu begreifen, dass das Bestehen auf das Kosovo, Serbien am Fortschritt hindert. Oder gibt es seit 20 Jahren irgendwelche signifikanten Verbesserungen in Serbien?
... schon genau ausgemacht und Sie haben auch schon eine Lösung parat (@Sindjelic). Doch leider glaube ich nicht, dass Ihr kommentar aus neutralem Hintergrund geschrieben wurde.
Ich glaube keine Resolution oder Abkommen auf der Welt rechtfertigt die Ausbeutung, Schikanierung und Misshandlung eines Volkes. Und das genau hat Serbien nicht nur mit den Kosovo-Albanern gemacht sondern auch mit den Bosniaken.
Ich frage mich nur, wie lange jemand wie Sie und das serbische Volk noch brauchen werden, um zu begreifen, dass das Bestehen auf das Kosovo, Serbien am Fortschritt hindert. Oder gibt es seit 20 Jahren irgendwelche signifikanten Verbesserungen in Serbien?
... schon genau ausgemacht und Sie haben auch schon eine Lösung parat (@Sindjelic). Doch leider glaube ich nicht, dass Ihr kommentar aus neutralem Hintergrund geschrieben wurde.
Ich glaube keine Resolution oder Abkommen auf der Welt rechtfertigt die Ausbeutung, Schikanierung und Misshandlung eines Volkes. Und das genau hat Serbien nicht nur mit den Kosovo-Albanern gemacht sondern auch mit den Bosniaken.
Ich frage mich nur, wie lange jemand wie Sie und das serbische Volk noch brauchen werden, um zu begreifen, dass das Bestehen auf das Kosovo, Serbien am Fortschritt hindert. Oder gibt es seit 20 Jahren irgendwelche signifikanten Verbesserungen in Serbien?
"Ich glaube keine Resolution oder Abkommen auf der Welt rechtfertigt die Ausbeutung, Schikanierung und Misshandlung eines Volkes. Und das genau hat Serbien nicht nur mit den Kosovo-Albanern gemacht sondern auch mit den Bosniaken."
Im Moment wird aber eher die serbische Minderheit im Kosovo von den Albanern schikaniert. Wenn man letztere ließe, wäre die ethnische Säuberung, aber des Kosovos von den Serben, schon längst vollzogen. So sehen heute die Dinge dort unten aus.
"Ich frage mich nur, wie lange jemand wie Sie und das serbische Volk noch brauchen werden, um zu begreifen, dass das Bestehen auf das Kosovo, Serbien am Fortschritt hindert. Oder gibt es seit 20 Jahren irgendwelche signifikanten Verbesserungen in Serbien?"
Die Serben haben Milosevic und dessen Regierung von sich aus gestürzt. Da hat es sehr wohl eine Katharsis gegeben. Wer jetzt aber meint, er könnte weiterhin den Serben die Rolle des Bösen in diesem Konflikt auf dem Balkan zuschieben, der verkennt die Situation in gefährlicher Weise.
"Ich glaube keine Resolution oder Abkommen auf der Welt rechtfertigt die Ausbeutung, Schikanierung und Misshandlung eines Volkes. Und das genau hat Serbien nicht nur mit den Kosovo-Albanern gemacht sondern auch mit den Bosniaken."
Im Moment wird aber eher die serbische Minderheit im Kosovo von den Albanern schikaniert. Wenn man letztere ließe, wäre die ethnische Säuberung, aber des Kosovos von den Serben, schon längst vollzogen. So sehen heute die Dinge dort unten aus.
"Ich frage mich nur, wie lange jemand wie Sie und das serbische Volk noch brauchen werden, um zu begreifen, dass das Bestehen auf das Kosovo, Serbien am Fortschritt hindert. Oder gibt es seit 20 Jahren irgendwelche signifikanten Verbesserungen in Serbien?"
Die Serben haben Milosevic und dessen Regierung von sich aus gestürzt. Da hat es sehr wohl eine Katharsis gegeben. Wer jetzt aber meint, er könnte weiterhin den Serben die Rolle des Bösen in diesem Konflikt auf dem Balkan zuschieben, der verkennt die Situation in gefährlicher Weise.
Mekel hat recht mit iher Auffassung der fehlende Reife Serbiens. Es ist sogar eher zu befüchten, dass bei einer Aufnahme Serbiens dieses sich so stark fühlen wird, den Kosovo erst recht zu beanspruchen. Serbien ist nicht der Bösewicht, aber es macht zu wenig und besteht auf zu Vielem. Und schafft es vielleicht auch noch, ganz Europa rein zu ziehen in seinen Konflikt.
Hätten die Großmächte derlei Komplikationen bei der Wiedervereinigung Deutschlands gerechnet, hätten sie dieser mit Sicherheit nicht zugestimmt.
Man darf natürlich erwarten, dass die endgültige Bereinigung des Zypern Konflikts ebenso zu Bedingung eines türkischen Beitritts zur EU gemacht wird. Auch wenn es weiter weg ist und eine Insel besser zu kontrollieren wäre.
Man diskutiert in der EU gegenseitige Zusammenarbeit im Hauhaltsrecht und in anderen Ländern ist man noch Jahre früher. Ein Bild: Welcher Top Profi spielt schon gerne mit einem Amateur auf Dorfklasse Niveau. Das kommen Pässe weder an, noch werden sie in Tore umgesetzt.
Vordergründig steht die Durchsetzung der kosovarischen Unabhängigkeit als oberstes Ziel. Diese politische Zielsetzung wird von ganz oben diktiert, damit werden die Geschehen und die gesamte Entwicklung seit Jahrzehnten bedient.
USA stehen die ganze Zeit hundertprozentig hinter der Unabhängigkeit Kosovo und man darf sich fragen was eigentlich das wichtigste Ziel war?
Die Unabhängigkeit Kosovo oder Kosovo zum ersten mal nach dem zweiten Weltkrieg von einem anderen Land abzuschneiden.
Das schlimmste allerdings in dieser ganzen Balkandoktrin ist die Tatsache dass die Korruption, Verdunkelung der Rechtsstaatlichkeit, die Bevorzugung der kriminellen Strukturen auf der Tagesordnung steht, dass die normale Bürger pure Objekten solcher Entwicklung von ganz oben geworden sind.
Was sollten die KFOR-Soldaten erreichen darf man aus beiliegendem Video und zugelegten Kommentaren durchlesen und begreifen. sie spielen die militärische macht der tatsächlichen Gesinnung einer Politik der Vertreibung und Unterdrückung. Nicht seit ein paar Wochen, Monaten, Jahren sondern Jahrzehnten.
http://www.youtube.com/wa...
März 2004:
http://www.youtube.com/wa...
2011 wird Plan der Unterduckung endgültig durchgesetzt.
Vordergründig steht die Durchsetzung der kosovarischen Unabhängigkeit als oberstes Ziel. Diese politische Zielsetzung wird von ganz oben diktiert, damit werden die Geschehen und die gesamte Entwicklung seit Jahrzehnten bedient.
USA stehen die ganze Zeit hundertprozentig hinter der Unabhängigkeit Kosovo und man darf sich fragen was eigentlich das wichtigste Ziel war?
Die Unabhängigkeit Kosovo oder Kosovo zum ersten mal nach dem zweiten Weltkrieg von einem anderen Land abzuschneiden.
Das schlimmste allerdings in dieser ganzen Balkandoktrin ist die Tatsache dass die Korruption, Verdunkelung der Rechtsstaatlichkeit, die Bevorzugung der kriminellen Strukturen auf der Tagesordnung steht, dass die normale Bürger pure Objekten solcher Entwicklung von ganz oben geworden sind.
Was sollten die KFOR-Soldaten erreichen darf man aus beiliegendem Video und zugelegten Kommentaren durchlesen und begreifen. sie spielen die militärische macht der tatsächlichen Gesinnung einer Politik der Vertreibung und Unterdrückung. Nicht seit ein paar Wochen, Monaten, Jahren sondern Jahrzehnten.
http://www.youtube.com/wa...
März 2004:
http://www.youtube.com/wa...
2011 wird Plan der Unterduckung endgültig durchgesetzt.
Waren da Bestechungsgelder im Spiel? Anders kann ich mir so ein Missverständnis gar nicht erklären. Da haben Leute im Auftrag des Kosovo Verhandlungen geführt und eventuell "Vermittlungsgebühren" kassiert, obwohl sie gar nicht befugt waren im Namen der Kosovaren Entscheidungen zu treffen.
Vordergründig steht die Durchsetzung der kosovarischen Unabhängigkeit als oberstes Ziel. Diese politische Zielsetzung wird von ganz oben diktiert, damit werden die Geschehen und die gesamte Entwicklung seit Jahrzehnten bedient.
USA stehen die ganze Zeit hundertprozentig hinter der Unabhängigkeit Kosovo und man darf sich fragen was eigentlich das wichtigste Ziel war?
Die Unabhängigkeit Kosovo oder Kosovo zum ersten mal nach dem zweiten Weltkrieg von einem anderen Land abzuschneiden.
Das schlimmste allerdings in dieser ganzen Balkandoktrin ist die Tatsache dass die Korruption, Verdunkelung der Rechtsstaatlichkeit, die Bevorzugung der kriminellen Strukturen auf der Tagesordnung steht, dass die normale Bürger pure Objekten solcher Entwicklung von ganz oben geworden sind.
Was sollten die KFOR-Soldaten erreichen darf man aus beiliegendem Video und zugelegten Kommentaren durchlesen und begreifen. sie spielen die militärische macht der tatsächlichen Gesinnung einer Politik der Vertreibung und Unterdrückung. Nicht seit ein paar Wochen, Monaten, Jahren sondern Jahrzehnten.
http://www.youtube.com/wa...
März 2004:
http://www.youtube.com/wa...
2011 wird Plan der Unterduckung endgültig durchgesetzt.
dieser Demonstranten war ausschlaggebend für diese hervorgerufene Situation. Im Norden des Kosovos wurden zu der Zeit 2 oder 3 albanische Kinder von Serben zu einem Fluss getrieben, dabei ertranken diese. Die Serben die dies veranlassten, gehören zu den Parallel-Strukturen Serbiens. Diese schießen auch heute erneut auf Fremde, diesmal auf NATO- und EU Beamte. Wie bereits damals ist Serbien ein Destabilisierungsfaktor des Balkans. Ohne Gewalt gegen diese Serben im Norden des Landes, vgl. OLUJA in Kroatien, wird es dort keine Ruhe geben.
Die USA haben sich nach dem zweiten Weltkrieg für ein freies Deutschland engagiert. Das tun die USA heute für den Kosovo. Soll man den Kosovo den Serben überlassen? Hätte man damals auch die BRD den Sowjets überlassen sollen?
Was die Serben in Kroatien, Bosnien und dem Kosovo alles angestellt haben, ist unvergesslich.
Die Republik Kosovo greift keine Minderheiten an. Es gibt sogar 3 serbische Minister in der bösen kosovarischen Regierung, die nicht der Politik aus Serbien folgen, sondern für ein gemeinsames Kosovo für Alle stehen.
Im Norden des Landes geht es um drei Gemeinden, ca. 50,000 Einwohner.
dieser Demonstranten war ausschlaggebend für diese hervorgerufene Situation. Im Norden des Kosovos wurden zu der Zeit 2 oder 3 albanische Kinder von Serben zu einem Fluss getrieben, dabei ertranken diese. Die Serben die dies veranlassten, gehören zu den Parallel-Strukturen Serbiens. Diese schießen auch heute erneut auf Fremde, diesmal auf NATO- und EU Beamte. Wie bereits damals ist Serbien ein Destabilisierungsfaktor des Balkans. Ohne Gewalt gegen diese Serben im Norden des Landes, vgl. OLUJA in Kroatien, wird es dort keine Ruhe geben.
Die USA haben sich nach dem zweiten Weltkrieg für ein freies Deutschland engagiert. Das tun die USA heute für den Kosovo. Soll man den Kosovo den Serben überlassen? Hätte man damals auch die BRD den Sowjets überlassen sollen?
Was die Serben in Kroatien, Bosnien und dem Kosovo alles angestellt haben, ist unvergesslich.
Die Republik Kosovo greift keine Minderheiten an. Es gibt sogar 3 serbische Minister in der bösen kosovarischen Regierung, die nicht der Politik aus Serbien folgen, sondern für ein gemeinsames Kosovo für Alle stehen.
Im Norden des Landes geht es um drei Gemeinden, ca. 50,000 Einwohner.
warum bestehen Sie so sehr auf diese Resolution? An welche Resolution hat sich Serbien gehalten, als man über 20,000 Kosovaren ermordet hat, über eine Millionen Kosovaren vertrieben wurden, 90 % des Landes zerstörte, 2000 Leichen in Serbien zurück hält, tausende Frauen und Kinder vergewaltigte?
Welche Resolution hat Serbien dieses Recht gegeben? Warum erkennen Sie das Urteil des UNO-Gerichtshofes zur Unabhängigkeit des Landes nicht an, wenn Sie bereits auf Resolutionen bestehen, die Sie gar nicht verstehen können?
In der Resolution heißt es: Kosovo ist.., solange keine andere Lösung gefunden wird. Es gibt das UNO-Urteil, folglich gibt es eine andere Lösung.
Serbien besteht auf diese Resolution?
In der Resolution heißt es weiter:
Für die Sicherheit und Grenzkontrollen sind die kosovarischen Übergangsbehörden zuständig.
Warum erkennt Serbien diese Übergangsbehörden nicht an?
Serbien finanziert mit EU-Geldern diese Parallel-Strukturen im Kosovo, welche auf NATO- und EU Beamte schießen.
Dennoch will Serbien Mitglied der EU werden?
Warum?- Durch einen EU-Beitritt oder zumindest Kandidaten-Status erhält man noch mehr Fördergelder. Mit diesen will man anscheinend Groß-Serbien finanzieren.
Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen. Danke, die Redaktion/mk
... ist nichts hinzuzufügen. Sie haben absolut Recht (SHQ)
Falls Sie einen Kommentar als "bedenklich" einstufen, nutzen Sie bitte die dazugehörige Funktion. Danke, die Redaktion/se
als man über 20,000 Kosovaren ermordet hat, über eine Millionen Kosovaren vertrieben wurden, 90 % des Landes zerstörte, 2000 Leichen in Serbien zurück hält, tausende Frauen und Kinder vergewaltigte?
Bitte belegen sie ihre Behauptungen bitte!Desweiteren sprechen sie von Kosovaren , was impliziert das es sich hierbei um eine eigene Volksgruppe handelt. Sie meinen eigentlich eine über die Jahrzehnte durch höhere Geburtenraten zur Mehrheit anvancierten, nach dem II.Weltkrieg eingewanderte ehtnische Bergbauernminderheit, welche nun von Grossalbanien träumt: ALBANER.
... ist nichts hinzuzufügen. Sie haben absolut Recht (SHQ)
Falls Sie einen Kommentar als "bedenklich" einstufen, nutzen Sie bitte die dazugehörige Funktion. Danke, die Redaktion/se
als man über 20,000 Kosovaren ermordet hat, über eine Millionen Kosovaren vertrieben wurden, 90 % des Landes zerstörte, 2000 Leichen in Serbien zurück hält, tausende Frauen und Kinder vergewaltigte?
Bitte belegen sie ihre Behauptungen bitte!Desweiteren sprechen sie von Kosovaren , was impliziert das es sich hierbei um eine eigene Volksgruppe handelt. Sie meinen eigentlich eine über die Jahrzehnte durch höhere Geburtenraten zur Mehrheit anvancierten, nach dem II.Weltkrieg eingewanderte ehtnische Bergbauernminderheit, welche nun von Grossalbanien träumt: ALBANER.
dieser Demonstranten war ausschlaggebend für diese hervorgerufene Situation. Im Norden des Kosovos wurden zu der Zeit 2 oder 3 albanische Kinder von Serben zu einem Fluss getrieben, dabei ertranken diese. Die Serben die dies veranlassten, gehören zu den Parallel-Strukturen Serbiens. Diese schießen auch heute erneut auf Fremde, diesmal auf NATO- und EU Beamte. Wie bereits damals ist Serbien ein Destabilisierungsfaktor des Balkans. Ohne Gewalt gegen diese Serben im Norden des Landes, vgl. OLUJA in Kroatien, wird es dort keine Ruhe geben.
Die USA haben sich nach dem zweiten Weltkrieg für ein freies Deutschland engagiert. Das tun die USA heute für den Kosovo. Soll man den Kosovo den Serben überlassen? Hätte man damals auch die BRD den Sowjets überlassen sollen?
Was die Serben in Kroatien, Bosnien und dem Kosovo alles angestellt haben, ist unvergesslich.
Die Republik Kosovo greift keine Minderheiten an. Es gibt sogar 3 serbische Minister in der bösen kosovarischen Regierung, die nicht der Politik aus Serbien folgen, sondern für ein gemeinsames Kosovo für Alle stehen.
Im Norden des Landes geht es um drei Gemeinden, ca. 50,000 Einwohner.
Im Norden des Landes geht es um drei Gemeinden, ca. 50,000 Einwohner.
Um so einfacher wäre doch die Lösung, man korrigiert die Grenze und gliedert die Gemeinden, die nicht zum Kosovo gehören möchten, wieder Serbien an. Die Menschen sollten in jeder Gemeinde darüber abstimmen können, ob diese zum Kosovo oder zu Serbien gehören soll. Damit wäre doch allen geholfen.
gibt es eine seriöse Quelle für ihre Geschichte mit den ertränkten albanischen Kindern? Ich habe folgende Meldung gefunden:
Die Eskalation der Gewalt vorige Woche verlief nach bekanntem Muster: Nachdem ein Serbe beschossen worden war, sperrten Serben eine Durchfahrtsstraße für Albaner, die sie hinter dem Angriff vermuten. Die Albaner wiederum mobilisierte die von den lokalen Medien ungeprüft verbreitete Nachricht, Serben hätten albanische Kinder zum tödlichen Sprung in einen Fluss getrieben.
...
Serbien: Bekanntes Muster - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/polit...
Im Norden des Landes geht es um drei Gemeinden, ca. 50,000 Einwohner.
Um so einfacher wäre doch die Lösung, man korrigiert die Grenze und gliedert die Gemeinden, die nicht zum Kosovo gehören möchten, wieder Serbien an. Die Menschen sollten in jeder Gemeinde darüber abstimmen können, ob diese zum Kosovo oder zu Serbien gehören soll. Damit wäre doch allen geholfen.
gibt es eine seriöse Quelle für ihre Geschichte mit den ertränkten albanischen Kindern? Ich habe folgende Meldung gefunden:
Die Eskalation der Gewalt vorige Woche verlief nach bekanntem Muster: Nachdem ein Serbe beschossen worden war, sperrten Serben eine Durchfahrtsstraße für Albaner, die sie hinter dem Angriff vermuten. Die Albaner wiederum mobilisierte die von den lokalen Medien ungeprüft verbreitete Nachricht, Serben hätten albanische Kinder zum tödlichen Sprung in einen Fluss getrieben.
...
Serbien: Bekanntes Muster - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/polit...
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren