Ruben Salvadori

Hinter den Kulissen des Fotojournalismus

Dramatische Szene: Palästinensischer Jugendlicher im Osten Jerusalems. Das nächste Bild zeigt, wie die Aufnahme entstand.

Dramatische Szene: Palästinensischer Jugendlicher im Osten Jerusalems. Das nächste Bild zeigt, wie die Aufnahme entstand.  |  © Ruben Salvadori

Medien und ihre Nutzer stellen an journalistische Bilder den Anspruch, das Geschehen objektiv abzubilden. Damit liegt eine große Verantwortung auf den Fotografen, der sie aber nicht immer gerecht werden. Der Italiener Ruben Salvadori deckt das mit seinem Projekt Photojournalism Behind the Scenes auf. Seine Bilder aus Jerusalem offenbaren die Arbeitsweise seiner Kollegen, die schon mit der Wahl des Ausschnitts ihre Version der Wirklichkeit formen. Die Fotostrecke zeigt, was sie fotografieren und wie sie es fotografieren.