US-Wahlkampf: Die Vagina-Monologe der Republikaner
Im Streit mit dem Iran geht es um Krieg, Amerika braucht neue Jobs – doch die US-Republikaner streiten lieber über andere Themen. Der Wahlkampf wird zum Kulturkampf.
© Win McNamee/Getty Images

Rush Limbaugh
Warum bloß debattiert Amerika mitten im Wahlkampf über Sex, Hurerei und die Anti-Baby-Pille? Während die republikanischen Kandidaten um Delegierte werben, findet für viele offenbar ein viel interessanteres Programm statt: Rush Limbaugh, der bekannteste konservative Radio-Talker der USA, hat eine Studentin tagelang als Prostituierte und Schlampe bezeichnet und sie aufgefordert, Pornovideos von sich ins Internet zu stellen. Da sich Limbaugh aber als Stimme der Tea Party, des rechtspopulistischen Flügels der Republikaner geriert, werden nun alle Kandidaten gedrängt, dazu Stellung zu nehmen.
Das tun sie nur ungern, denn sie fürchten sich vor dem rechten Rand. Dabei ist dies nur die neueste Blüte eines immer schriller werdenden Kulturkampfes, bei dem sich beide Seiten als Verteidiger der Moral sehen. Manchen wird das zu viel. "Wann werden die Republikaner endlich mit ihren Vagina-Monologen aufhören", stöhnte Dana Milbank in der Washington Post.
Angefangen hatte alles vor ein paar Wochen, als die Obama-Regierung ein Gesetz einbrachte, wonach Krankenversicherer verpflichtet sind, die Pille zu bezahlen. Daraufhin gab es einen Aufschrei bei katholischen Institutionen und Universitäten, die die Pille aus religiösen Gründen ablehnen: Das Gesetz verletze das Verfassungsrecht auf Religionsfreiheit. Sie gewannen die Unterstützung der Republikaner, allen voran die von Rick Santorum.
Santorum, ein ultrakonservativer Katholik, der seine Söhne auf eine Privatschule geschickt hat, die dem Opus Dei verbunden ist, führt einen Wahlkampf, als sei er der lange Arm des Papstes in Amerika – und ist damit durchaus erfolgreich. Auch andere Republikaner meldeten sich zu Wort: Newt Gingrich, ebenfalls Katholik, warnte, Obama bedrohe die Religionsfreiheit, und Michele Bachmann fürchtet, Obama werde Amerikanerinnen zwingen, die Pille zu nehmen, um eine Ein-Kind-Politik wie in China durchzusetzen.
Flugs fand unter dem Vorsitz des Republikaners Darrell Issa ein Hearing im Repräsentantenhaus zu dem umstrittenen Gesetz statt, bei dem keine Frau reden durfte, angeblich weil es keine qualifizierten Frauen dazu gebe. Daraufhin luden die Demokraten eine Studentin der katholischen Georgetown University in Washington ein, Sandra Fluke, die einen Vortrag über die Lage an ihrer Uni hielt.
Die Pille mit Viagra verwechselt
Nun schlug die Stunde von Limbaugh. Er beschimpfte die Studentin über Tage in seiner Sendung – die von mehr als 600 Radiostationen verbreitet und von 20 Millionen Amerikanern gehört wird – als Nutte und erging sich in schleimigen Fantasien über ihr Sexualleben. Sie müsse dermaßen viel Sex haben, dass sie kaum noch laufen könne und brauche wohl deshalb so viele Anti-Baby-Pillen, sodass die ihr zu teuer würden, meinte er. Offenbar verwechselte er die Pille mit Viagra, das vor dem Akt gezielt eingenommen wird.
Dabei gilt Limbaugh kaum als eine Bastion katholischer Moral. Der frühere Disc Jockey ist übergewichtig, trinkt und raucht. Er ist in vierter Ehe kinderlos verheiratet und wegen Drogenmissbrauchs vorbestraft.
Nun verdient Limbaugh seinen Lebensunterhalt als "Shock Jock", der vor keiner Tabuverletzung zurückschreckt: Auf Obama dichtete er das Spottlied "Barack, the Magic Negro" und meinte, Schwarze seien Schuld am Wall-Street-Crash. Er verglich die damals 13-jährige Chelsea Clinton mit einem Hund, nennt Feministinnen "Feminazis" und verteidigte die Folter in Abu Ghraib mit den Worten, Soldaten müssten auch mal Spaß haben dürfen. Michael Steele, der – inzwischen zurückgetretene – Chairman der Republikaner sah sich einmal gezwungen, sich bei Limbaugh zu entschuldigen, nachdem der ihn tagelang im Radio beschimpft hatte. Steele hatte gesagt, Limbaugh sei nicht die Stimme der "Grand Old Party".





In momentanen Umfragen führt Obama bei der Mehrheit der Mittelschicht und bei der Mehrheit der Jüngeren.
"Die Realität ist aber liberal" ist eine Umwandlung eines Zitates von Colbert, der in einer Rede der Realität "liberal bias" beschuldigt.
ergaben sich folgende Quoten (amerikanische Mittelschicht)
Romney 28%, Gingrich 30%, Obama 40%, Santorum 46%,
Paul 52 %
Wie Sie daraus ableiten wollen, dass Paul vorzugsweise
von konservativen Jugendlichen gewählt wird, die Haß
auf Erfolg, auf Schwule, Juden etc empfinden,
ist mir schleierhaft.
Schauen Sie sich bitte mal die Videos seiner Wahlveranstaltugen
an.
Lauter brave middle-aged americans...:)
ergaben sich folgende Quoten (amerikanische Mittelschicht)
Romney 28%, Gingrich 30%, Obama 40%, Santorum 46%,
Paul 52 %
Wie Sie daraus ableiten wollen, dass Paul vorzugsweise
von konservativen Jugendlichen gewählt wird, die Haß
auf Erfolg, auf Schwule, Juden etc empfinden,
ist mir schleierhaft.
Schauen Sie sich bitte mal die Videos seiner Wahlveranstaltugen
an.
Lauter brave middle-aged americans...:)
Delegierten-Count bzw. eine potentielle Kandidatur außerhalb der beiden großen Parteien.
Wobei sie grundsätzlich natürlich Recht haben, bzgl. "abgeschlagen" - jedenfalls was die durchschnittlichen Prozente in den einzelnen Bundesstaaten angeht, auch wenn einige Wahlvorgänge überaus dubios von statten gingen und die urplötzliche Absage bzw. Verschiebung der Auszählung in einigen Counties der Bundesstaaten ihn regelrecht des Sieges beraubten, wo er hauchdünn hinter Romney lag.
Aber wie dem auch sei, es wäre ja schon ein Erfolg, wenn seine Positionen von einigen Kandidaten mal ernsthaft reflektiert würden, wie es zum Beispiel Gingrich zu tun scheint.
Von Romney oder Santorum, kann man sowas natürlich leider weniger erwarten. Schließlich müssen die strikt Programm für ihr Klientel machen.
Das Vocabular von Herrn Limbaugh ist außerst vulgär und derb.
Das entlarvt eine Person, die keine gute Ideen hat, sich aber um jeden Preis eine mediale Karriere verschaffen möchte. Keine Begabung oder Würde, nur
PRIMITIVITÄT und WORTBISSIGKEIT. Ich frage mich, wieso die betroffene Studentin diesen Typ bis jetzt noch nicht angeklagt hat(wegen Beleidigung und öffenliche Nötigung)?
Also, ein Fall des vulrären Populismus und Sexismus.
Falls die Republikaner weiter tot schweigen, riskieren sie mit ihrer Reputation und setzen 50 % der weiblichen Wählerstimmen aufs Spiel.
verbünden sich eben gerne und immer wieder.
Und fischen an den Rändern Stimmen.
kassandra
Im uebrigen scheinen die meisten Kommentatoren nur die Ueberschrift gelesen zu haben. Sie differenziert sehr wohl zwischen den Kandidaten und dem shock-jock, fuer den sie nicht verantwortlich sind und den sie auch nicht kontrollieren koennen.
Dass die Verhuetung ueberhaupt ein Thema wurde, war eine ausserordentlich geschickte Manipulation der Gegenseite. Obwohl die Pille bereits in allen staatlichen Kliniken frei erhaeltlich war und obwohl sie im Handel nur 9 Dollar im Monat kostet, hat die Regierung just zu diesem Zeitpunkt katholische Institutionen bei Stafe dazu verpflichtet dieselbe ebenfalls kostenlos auszugeben. Die Kirche weigert sich bislang und die Demokrats im Stile bester Demagogen und mit Unterstuetzung der Medien beschuldigen die Republikaner "gegen Frauen zu sein." Einmal davon abgesehen, dass Frauen bei hoher Arbeitslosigkeit und immer schneller eskalierenden Krankenversicherungskosten andere Sorgen haben, sollte es zu Denken geben, dass es gelingt zwei "Nicht-Krankheiten", die freie Verteilung von Verhuetung und, im Prinzip auch von Viagra, als Prioritaet und Verpflichtung des Gesundheitsystems zu fordern. Niemand, und auch nicht Santorum, ist der Meinung, dass dieselben "verboten" werden sollen. Aber warum muss die Kirche dazu gezwungen werden? Was kommt danach? Vielleicht ins Trinkwasser.
"Die Ulrtakonservativen sehen durch ein Gesetz, dass die Krankenversicherungen dazu verpflichtet, die Kosten für die Anti-Baby-Pille zu übernehmen, ihre Religionsfreiheit eingeschränkt. Worin besteht dort bitte eine Einschränkung der Freiheit?"
Antwort: Ein solches Gesetz verpflichtet auch Menschen, deren Religion Empfängnisverhütung verbietet, dafür zu zahlen, also indirekt an Empfängnisverhütung mitzuwirken. Etwa so, wie es die gegen die Religionsfreiheit gehen würde, einen Arzt dazu zu verpflichten, eine Abtreibung vorzunehmen, der sie aus religiösen Gründen ablehnt. Ich selbst halte dieses Argument bei der Pille nicht für gut - die Mitwirkung bei der Finanzierung der Pille ist m.E. zu indirekt, um hier wirklich die Religionsfreiheit in Gefahr zu sehen. Aber man kann sicher streiten: bei uns gibt es z.B. ja eine Reihe von Menschen, die Diamantenkäufer wegen der Existenz von "Blutdiamenten" für Kriege in Afrika verantwortlich machen.
Wer aus religiösen Gründen Militär ablehnt, muss es trotzdem über seine Steuern finanzieren. Verstößt die allgemeine Steuerpflicht gegen die Religionsfreiheit?
Wer aus religiösen Gründen Militär ablehnt, muss es trotzdem über seine Steuern finanzieren. Verstößt die allgemeine Steuerpflicht gegen die Religionsfreiheit?
Das einzige was bislang "dingfest" ist, sind die Delegierten in den Staaten, wo sämtliche Stimmen an den Sieger wandern. Der Rest ist pure Spekulation, bzw. Umrechnung der Prozente auf die Delegiertenzahl, was mit der Realität der Vergabe nichts zu tun hat. Also vorsichtig mit solchen Aussagen.
sind die aktuellen Daten
http://www.uswahl.lpb-bw....
weder wurde etwas hochherechnet - noch würde das etwas am klaren Trend ändern...
sie können natürlich immer das sehen, was sie sehen wollen - aber Kritik dafür, dass ich mich an der Realtität & den tatsächlichen Vorgaben orientiere, halte ich für deplaziert.
sind die aktuellen Daten
http://www.uswahl.lpb-bw....
weder wurde etwas hochherechnet - noch würde das etwas am klaren Trend ändern...
sie können natürlich immer das sehen, was sie sehen wollen - aber Kritik dafür, dass ich mich an der Realtität & den tatsächlichen Vorgaben orientiere, halte ich für deplaziert.
ergaben sich folgende Quoten (amerikanische Mittelschicht)
Romney 28%, Gingrich 30%, Obama 40%, Santorum 46%,
Paul 52 %
Wie Sie daraus ableiten wollen, dass Paul vorzugsweise
von konservativen Jugendlichen gewählt wird, die Haß
auf Erfolg, auf Schwule, Juden etc empfinden,
ist mir schleierhaft.
Schauen Sie sich bitte mal die Videos seiner Wahlveranstaltugen
an.
Lauter brave middle-aged americans...:)
ist diese seltsame grafik, die allen online-zeitungen spiegel, sueddeutsche, faz, fr-online die gleiche ist und die ist erwiesenermaßen gefälscht. das sind festnetzumfragen. 70% aller amerikanischer soldaten würden paul wäjlen. viel soldaten und studenten haben aber keinen fn-anschluss zudem spekuliert paul auf die deligierten UND auf leute die santorum nicht mögen. Romney hätte gegen obama keine chance.
Paul schon, und mit den anti santorum stimmen der romney befürworter auch eine chance gegen santorum. paul wird dieses rennen machen.
ist diese seltsame grafik, die allen online-zeitungen spiegel, sueddeutsche, faz, fr-online die gleiche ist und die ist erwiesenermaßen gefälscht. das sind festnetzumfragen. 70% aller amerikanischer soldaten würden paul wäjlen. viel soldaten und studenten haben aber keinen fn-anschluss zudem spekuliert paul auf die deligierten UND auf leute die santorum nicht mögen. Romney hätte gegen obama keine chance.
Paul schon, und mit den anti santorum stimmen der romney befürworter auch eine chance gegen santorum. paul wird dieses rennen machen.
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren