EuroObama und Cameron fordern sofortigen Krisenplan für Europa

Barack Obama und David Cameron haben den Druck auf die EU erhöht. Europa brauche rasch einen Plan, um die Schuldenkrise einzudämmen und den Euro zu retten.

US-Präsident Barack Obama und der britische Premier David Cameron sprechen auf dem G-8-Gipfel mit Kanzlerin Angela Merkel (Archiv).

US-Präsident Barack Obama und der britische Premier David Cameron sprechen auf dem G-8-Gipfel mit Kanzlerin Angela Merkel (Archiv).

Die USA und Großbritannien haben von Europa ein schnelles Vorgehen gegen die Ausbreitung der Schuldenkrise verlangt. Es sei "ein sofortiger Plan zur Lösung der Krise und zur Wiederherstellung des Vertrauens an den Märkten" notwendig, sagte ein britischer Regierungssprecher. Darin seien sich US-Präsident Barack Obama und der britische Premierminister David Cameron einig, hieß es.

Zudem hielten beide "eine langfristige Strategie" für geboten, um "die Existenz einer starken Gemeinschaftswährung sicherzustellen".

Anzeige

Obama und Cameron hatten laut dem britischen Regierungssprecher während eines Telefonats über die Euro-Krise und den bevorstehenden Gipfel der großen Industrie- und Schwellenländer (G 20) gesprochen. Cameron hat die Euro-Länder schon mehrfach aufgerufen, entschieden und schnell gegen die Krise vorzugehen und davor gewarnt, dass sie auch Großbritanniens Wirtschaft und Bankensystem erfassen könne. Am Donnerstag reist Cameron nach Berlin zu einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

In der Euro-Krise war zuletzt Spanien verstärkt unter Druck geraten, dessen Bankensektor wegen der geplatzten Immobilien- und Kreditblase mit weiteren Milliardensummen gestützt werden muss. Diese Hilfen kann Spanien aber wohl nicht ohne Unterstützung aufbringen. In der Euro-Zone wird daher darüber diskutiert, ob das Land Finanzhilfe aus dem Euro-Rettungsfonds bekommt.

 
Leserkommentare
  1. Wenn sie keine Probleme mit ihren Steuerzahlern fürchten. Wir haben schon genug gezahlt.

    16 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sie haben völlig Recht. Britische und us-amerikanische Bankhäuser halten auch Milliarden an griechischen, spanischen, portugiesischen und irischen Staatsanleihen.

    Trotzdem möchte Cameron, dass nur Deutschland immer mehr zahlt, damit in der City of London und an der Wall Street weiter die Zinsgewinne sprudeln... GB wollte nicht einmal seinen Anteil an den IWF Zahlungen für den ESM erhöhen und fordert gleichzeitig von Deutschland eine völlige Transferunion. Was für eine Heuchelei !!

    • bayert
    • 06.06.2012 um 21:00 Uhr

    abschaffen, um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

    Es ist schlicht falsch, was Sie da behauten...ein trauriges populistisches Spiel..

    Das Märchen vom Deutschen Zahlmeister:

    http://www.wdr.de/tv/moni...

    Grüße
    Montessori

    • Kelhim
    • 06.06.2012 um 23:05 Uhr

    Bisher verdienen wir an der Krise.

    Das Gegenteil zu behaupten, kommt zwar gut bei vielen Leuten an, die glauben, sie persönlich hätten unseren Nachbarn irgendetwas gezahlt. Doch es bleibt falsch.

    • DDave
    • 07.06.2012 um 0:34 Uhr

    ... aber nicht für Griechenland, sondern für die Banken.
    GB sollte eine Grundsatzdiskussion anfangen, entweder sie sind drin, nehmen den Euro als Währung und haben eine Stimme und Gewicht, oder Sie sind draussen und haben NICHTS mehr zu den innerEURO´schen Angelegenheiten zu melden, wie andere EU-Staaten ohne den Euro.
    Aber ohne Euro als Währung die Klappe aufreissen, dass brauchen wir(die Eurogruppe) nicht!
    Ein Jeder kehre vor seiner eigenen Tür, GB sollte schauen, dass seine Banken nicht auch noch hopps gehen, sollte es zu der ausserordentlichen Eventualität kommen, dass GR die EUrozone verlässt.

    Aber was wird Fr. Merkel tun, wenn Obama und Cameron sie unter massivem Druck setzen werden? Wird sie standhaft bleiben und die wahren Interessen Deutschlands vehement verteidigen oder mal wieder Milliarden verschleudern?

    Sie haben völlig Recht. Britische und us-amerikanische Bankhäuser halten auch Milliarden an griechischen, spanischen, portugiesischen und irischen Staatsanleihen.

    Trotzdem möchte Cameron, dass nur Deutschland immer mehr zahlt, damit in der City of London und an der Wall Street weiter die Zinsgewinne sprudeln... GB wollte nicht einmal seinen Anteil an den IWF Zahlungen für den ESM erhöhen und fordert gleichzeitig von Deutschland eine völlige Transferunion. Was für eine Heuchelei !!

    • bayert
    • 06.06.2012 um 21:00 Uhr

    abschaffen, um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

    Es ist schlicht falsch, was Sie da behauten...ein trauriges populistisches Spiel..

    Das Märchen vom Deutschen Zahlmeister:

    http://www.wdr.de/tv/moni...

    Grüße
    Montessori

    • Kelhim
    • 06.06.2012 um 23:05 Uhr

    Bisher verdienen wir an der Krise.

    Das Gegenteil zu behaupten, kommt zwar gut bei vielen Leuten an, die glauben, sie persönlich hätten unseren Nachbarn irgendetwas gezahlt. Doch es bleibt falsch.

    • DDave
    • 07.06.2012 um 0:34 Uhr

    ... aber nicht für Griechenland, sondern für die Banken.
    GB sollte eine Grundsatzdiskussion anfangen, entweder sie sind drin, nehmen den Euro als Währung und haben eine Stimme und Gewicht, oder Sie sind draussen und haben NICHTS mehr zu den innerEURO´schen Angelegenheiten zu melden, wie andere EU-Staaten ohne den Euro.
    Aber ohne Euro als Währung die Klappe aufreissen, dass brauchen wir(die Eurogruppe) nicht!
    Ein Jeder kehre vor seiner eigenen Tür, GB sollte schauen, dass seine Banken nicht auch noch hopps gehen, sollte es zu der ausserordentlichen Eventualität kommen, dass GR die EUrozone verlässt.

    Aber was wird Fr. Merkel tun, wenn Obama und Cameron sie unter massivem Druck setzen werden? Wird sie standhaft bleiben und die wahren Interessen Deutschlands vehement verteidigen oder mal wieder Milliarden verschleudern?

  2. Jetzt erstmal eine Riesenfinanzmarktrettungsbürgschaft um bis in alle Ewigkeit weiterhin erpreßt werden zu können.
    So kommt keiner aus der ganzen Umschulderei raus und das System wird sich nicht mehr stabilisieren.

    6 Leserempfehlungen
    • y4rx
    • 06.06.2012 um 20:03 Uhr

    ihre Stimme erhoben. GB und die USA sind doch die Hauptbremser bei der Kontrolle von Banken und Hedgefonds.
    Und Schulden haben die Beiden ja auch mehr als genug.
    Es muß ja mittlerweile die blanke Panik herrschen bei den Eliten dieser Welt.
    Die Schulden müssen zurückgefahren werden. Das geht nur über die Vernichtung von Guthaben. So ist das nun mal. Noch besser wäre ein völliger Neuanfang mit einem System ohne Verfallsdatum wie das aktuelle.

    33 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 06.06.2012 um 20:36 Uhr

    ...Bank- und Finanzmarktregeln in den USA und Deutschland? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck die Amis hätten weitaus strengere und würden sie auch wesentlich allgemeiner und robuster durchsetzen.

    • Bus-x
    • 06.06.2012 um 22:28 Uhr

    Na ja, deswegen sind diese Nationen am machen und tun. Das Problem kommt von den Banken und den Hedge Fonds die nie genug profitieren, alles dirigieren und keine Steuern zahlen. Unser Systeme ist fast tot und diese irr - lichternden Super Eliten: die haben auch die gleiche Pest wie die kleinen Leute und gehen damit unter. Millionen, Milliarden oder Schulden: das System ist fertig.

    • joG
    • 06.06.2012 um 20:36 Uhr

    ...Bank- und Finanzmarktregeln in den USA und Deutschland? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck die Amis hätten weitaus strengere und würden sie auch wesentlich allgemeiner und robuster durchsetzen.

    • Bus-x
    • 06.06.2012 um 22:28 Uhr

    Na ja, deswegen sind diese Nationen am machen und tun. Das Problem kommt von den Banken und den Hedge Fonds die nie genug profitieren, alles dirigieren und keine Steuern zahlen. Unser Systeme ist fast tot und diese irr - lichternden Super Eliten: die haben auch die gleiche Pest wie die kleinen Leute und gehen damit unter. Millionen, Milliarden oder Schulden: das System ist fertig.

  3. Also selbstverständlich ist das eine Angst vor eigenen Problemen, die durch aussen (Europa) nur verstärkt werden.

    Die USA.... haben wir denn gemeckert, und gefordert, als die Lehmannpleite kam? Dabei ist die Eurokrise letztendlich auch ein Resultat der verschärfenden Wirkung der USA.

    Die USA sollten sehen, wie sie ihre eigenen Probleme in den Griff kriegen, damit nicht aus den USA Europa bedroht wird!
    Denn wenn in den USA was passiert, passiert es auch hier.

    Also so kommen wir nicht weiter mit Forderung und Schuldzuweisung. Diese Eliten , und Führer von Nationen, ja der Menschheit muss sich zusammensetzen und einen Haken unter dem Kästchen machen: "System kaputt". Abhaken. UNd ein neues System errichten, bei dem es nicht mehr um Wettbewerb, Konkurrenz usw. geht. sondern um Gemeinsinn und Werte, von denen sowohl die Allgemeinheit und als Teil der Allgemeinheit der Einzelne etwas hat.
    Wir brauchen neue Ideen, meine Damen und Herren und nicht ein MACHT DOCH WAS! MACHT WAS? ALles, was wir tun, egal wo auf der Welt, kann dieses Problem nicht lösen, nur verschärfen. Vielleicht verzögern, bis der Arzt kommt (ich meine, irgendwann hat das Verzögern die Wirkung, dass der Knall immer größer wird!).

    10 Leserempfehlungen
    • joG
    • 06.06.2012 um 20:05 Uhr

    ....der auch randläufig beobachtet hat, wie es lief. Die Euroländer haben sich mit dem ursprünglichen Vertrag bereits leichtsinnig verhalten und benehmen sich seit 5 Jahren mit bedrohlicher Rücksichtslosigkeit und absolut unverantwortlich. Das ist eigentlich egal gegenüber ihren eigenen Bevölkerungen. Aber die Gefahr ist für andere nun sehr groß und unmittelbar. Was die Euroländer tun ist eigentlich kriminell.

    3 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • y4rx
    • 06.06.2012 um 20:09 Uhr

    Also ich seh eher Leichtsinn in QE1-3 der FED und der Verweigerung einer Transaktionssteuer und ähnlichem.
    Sicher macht die EU Fehler, aber da werfen zwei mit Steinen, die selbst im Glashaus sitzen.

    unsere Politiker bald auf den Besuch einer Drohne freuen?

    Grüße

    • y4rx
    • 06.06.2012 um 20:09 Uhr

    Also ich seh eher Leichtsinn in QE1-3 der FED und der Verweigerung einer Transaktionssteuer und ähnlichem.
    Sicher macht die EU Fehler, aber da werfen zwei mit Steinen, die selbst im Glashaus sitzen.

    unsere Politiker bald auf den Besuch einer Drohne freuen?

    Grüße

  4. Die USA und das Vereinigte Königreich garantieren gemeinsam für sämtliche Schulden der Eurozone.

    Fertig ist ein "sofortiger Plan zur Lösung der Krise und zur Wiederherstellung des Vertrauens an den Märkten."

    Grüße

    12 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • y4rx
    • 06.06.2012 um 20:10 Uhr

    Sechster! ;-)

    • y4rx
    • 06.06.2012 um 20:10 Uhr

    Sechster! ;-)

    • y4rx
    • 06.06.2012 um 20:09 Uhr

    Also ich seh eher Leichtsinn in QE1-3 der FED und der Verweigerung einer Transaktionssteuer und ähnlichem.
    Sicher macht die EU Fehler, aber da werfen zwei mit Steinen, die selbst im Glashaus sitzen.

    10 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 06.06.2012 um 20:52 Uhr

    ...ihre Probleme angepackt haben und ökonomisch sinnvolle Dinge taten. Was hier abgelaufen ist, ist unter aller Sau und das wissen Sie. Das weiß doch zwischenzeitlich jeder. Was natürlich Deutsche stört, wenn sie kritisiert ist die Unverschämtheit der Ausländer. Wussten Sie? Nach einer neuerlichen Erhebung sind die Deutschen das nationalistischste Volk Europas. Da passt die Aufregung, wenn Ausländer das Land kritisieren, ins Bild.

    • joG
    • 07.06.2012 um 9:43 Uhr

    ....diskutieren, was die EZB wohl auch ziemlich lange tat, bevor sie ihre Variante einführte und damit der Fed folgte.

    • joG
    • 06.06.2012 um 20:52 Uhr

    ...ihre Probleme angepackt haben und ökonomisch sinnvolle Dinge taten. Was hier abgelaufen ist, ist unter aller Sau und das wissen Sie. Das weiß doch zwischenzeitlich jeder. Was natürlich Deutsche stört, wenn sie kritisiert ist die Unverschämtheit der Ausländer. Wussten Sie? Nach einer neuerlichen Erhebung sind die Deutschen das nationalistischste Volk Europas. Da passt die Aufregung, wenn Ausländer das Land kritisieren, ins Bild.

    • joG
    • 07.06.2012 um 9:43 Uhr

    ....diskutieren, was die EZB wohl auch ziemlich lange tat, bevor sie ihre Variante einführte und damit der Fed folgte.

  5. unsere Politiker bald auf den Besuch einer Drohne freuen?

    Grüße

    2 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 06.06.2012 um 20:45 Uhr

    ...Schaden sie angerichtet haben mit dem Euro und der Überschuldung, würde man denken, dass man sie haftbar machen würde und das Strafrecht anwenden. Oder finden Sie nicht?

    • joG
    • 06.06.2012 um 20:45 Uhr

    ...Schaden sie angerichtet haben mit dem Euro und der Überschuldung, würde man denken, dass man sie haftbar machen würde und das Strafrecht anwenden. Oder finden Sie nicht?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, AFP
  • Kommentare 107
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte David Cameron | Euro | Europa | Barack Obama | Angela Merkel | CDU
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service