Syrien

Einblick in ein geschundenes Land

Syrische Rebellen am Grenzübergang Bab al-Hawa zur Türkei, den sie inzwischen kontrollieren  |  © Bülent Kilic/AFP/GettyImages

Nicht nur in der Hauptstadt Damaskus liefern sich Rebellen und syrische Armee heftige Kämpfe. In den vergangenen Tagen versuchten Regierungstruppen vor allem an den Grenzen zur Türkei und zum Irak verlorenes Terrain zurückzuerobern, wo die Rebellen mittlerweile mehrere Grenzübergänge kontrollieren. In der Nacht hatten sie den syrisch-türkischen Übergang Bab al-Hawa überrannt. Der Irak schickte Soldaten an den von Rebellen besetzten Grenzübergang bei Al-Bukamal. Auch im Umland von Aleppo gab es erneut erbitterte Gefechte.

Leser-Kommentare
  1. .....die armen Freiheitskaempfer kaum ueber Waffen verfuegen. Ferner fehlt auf, wie rueckstaendig und arm Syrien ist. Kein Wunder, denn die Assad-Bande hat seit ueber vierzig Jahren nur eins im Sinn, naemlich die Toetung der eigenen Bevoelkerung. Hafiz Alassad (Baschaar's Vater) hat im Jahre 1982 in Hums und Hama ueber vierzigtausend zivilisten getoetet. Bashar's Bilanz weisst bis dato fast zwanzigtausend getoetete Zivilisten auf.
    Damit er, Baschar, nicht den Rekord seines Vaters brechen kann, sind Waffenlieferungen aeusserst wichtig. Panzerfaeuste, Antihubschrauberraketten, schwere Maschienen- und Stuermgewehre sind daher den Freiheitskaempfern ohne jegliche Verzoegerung zukommen zu lassen.

    Eine Leser-Empfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • WmdE
    • 20.07.2012 um 17:35 Uhr

    Was glauben Sie wie lange es dauert, bis Ihre Terroristen Freunde die Waffen an die Terroristen in Israel und Afghanistan verteilen?

    • WmdE
    • 20.07.2012 um 17:35 Uhr

    Was glauben Sie wie lange es dauert, bis Ihre Terroristen Freunde die Waffen an die Terroristen in Israel und Afghanistan verteilen?

    • WmdE
    • 20.07.2012 um 17:35 Uhr

    Was glauben Sie wie lange es dauert, bis Ihre Terroristen Freunde die Waffen an die Terroristen in Israel und Afghanistan verteilen?

    Antwort auf "Es fehlt auf, dass...."
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sind Freiheitskaempfer Ihrer Meinung nach Terroristen?
    Haetten Sie es gerne, wenn man sich wie ein Lamm widerstandslos zum schlachten fuehren laesst?

    Sind Freiheitskaempfer Ihrer Meinung nach Terroristen?
    Haetten Sie es gerne, wenn man sich wie ein Lamm widerstandslos zum schlachten fuehren laesst?

  2. ...auf diesen Bildern und sogar mit Namensschild und das dient dann der Unterscheidung zwischen den (begrifflich überstrapazierten!) "Zivilisten", also Nichtkombattanten und (mehr oder weniger regulären) Kämpfern.

    Nichtuniformierte Kämpfer sind dann das, was man als "Partisanen" und Heckenschützen bezeichnet und die den kriegsvölkerrechtlich gewollten Schutz von gartenbauender, kinderhütender und anderer unbeteiligter Menschen untergraben und hintergehen.

    Eine Leser-Empfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Es ist ein toller Sieg.

    Was wäre, wenn sich die Grenzwachen nicht ein wenig zurückgezogen hätten. Es hätte Schusswechsel gegeben, Kugeln in Richtung Türkei wären unvermeidlich gewesen.

    Schon hätte die Türkei auf die Grenzverletzungen reagiert. Volltönend verbal, ergo dann kann es losgehen.

    Auf solche "militärische Erfolge" kann man nur mit Gelassenheit reagieren. Das in der Presse als militärischen Sieg zu feiern, zeugt nicht von sehr viel Übersicht.

    Es ist ein toller Sieg.

    Was wäre, wenn sich die Grenzwachen nicht ein wenig zurückgezogen hätten. Es hätte Schusswechsel gegeben, Kugeln in Richtung Türkei wären unvermeidlich gewesen.

    Schon hätte die Türkei auf die Grenzverletzungen reagiert. Volltönend verbal, ergo dann kann es losgehen.

    Auf solche "militärische Erfolge" kann man nur mit Gelassenheit reagieren. Das in der Presse als militärischen Sieg zu feiern, zeugt nicht von sehr viel Übersicht.

  3. Es ist ein toller Sieg.

    Was wäre, wenn sich die Grenzwachen nicht ein wenig zurückgezogen hätten. Es hätte Schusswechsel gegeben, Kugeln in Richtung Türkei wären unvermeidlich gewesen.

    Schon hätte die Türkei auf die Grenzverletzungen reagiert. Volltönend verbal, ergo dann kann es losgehen.

    Auf solche "militärische Erfolge" kann man nur mit Gelassenheit reagieren. Das in der Presse als militärischen Sieg zu feiern, zeugt nicht von sehr viel Übersicht.

    Eine Leser-Empfehlung
  4. Antwort auf "Es fehlt auf, dass...."
  5. Sind Freiheitskaempfer Ihrer Meinung nach Terroristen?
    Haetten Sie es gerne, wenn man sich wie ein Lamm widerstandslos zum schlachten fuehren laesst?

    Eine Leser-Empfehlung
    Antwort auf "......."
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • WmdE
    • 20.07.2012 um 22:20 Uhr

    Weil es Terroristen sind und keine Freiheitskämpfer oder sind für die Palästinensischen Terrorgruppen auch Freiheitskämpfer?. Ihre sogenannten "Freiheitskämpfer" Foltern, töten Gefangene und verüben Selbstmordanschläge auf Zivilisten.
    Lesen Sie mal den Spiegel Artikel "Der Henker von Bab Amr".
    "Wenn wir einen Sunniten beim Spionieren erwischen oder wenn ein Bürger die Revolution verrät, machen wir kurzen Prozess", sagt der Kämpfer. 200 bis 250 Verräter habe Husseins "Begräbnis-Brigade" seit Beginn des Aufstands hingerichtet, so Abu Rami."
    http://www.spiegel.de/pol...

    Schauen Sie doch bei liveleak.com vorbei, dann sehen was die sogenannten "Freiheitskämpfer" mit Zivilisten machen die vermeintlich auf der Seite Assad stehen. Diese werden auf offener Straße auf die Brutalste Art und weise hingerichtet, z.B. erschossen, die Kelle durchgeschnitten, aus dem Fenster geworfen usw.

    • WmdE
    • 20.07.2012 um 22:20 Uhr

    Weil es Terroristen sind und keine Freiheitskämpfer oder sind für die Palästinensischen Terrorgruppen auch Freiheitskämpfer?. Ihre sogenannten "Freiheitskämpfer" Foltern, töten Gefangene und verüben Selbstmordanschläge auf Zivilisten.
    Lesen Sie mal den Spiegel Artikel "Der Henker von Bab Amr".
    "Wenn wir einen Sunniten beim Spionieren erwischen oder wenn ein Bürger die Revolution verrät, machen wir kurzen Prozess", sagt der Kämpfer. 200 bis 250 Verräter habe Husseins "Begräbnis-Brigade" seit Beginn des Aufstands hingerichtet, so Abu Rami."
    http://www.spiegel.de/pol...

    Schauen Sie doch bei liveleak.com vorbei, dann sehen was die sogenannten "Freiheitskämpfer" mit Zivilisten machen die vermeintlich auf der Seite Assad stehen. Diese werden auf offener Straße auf die Brutalste Art und weise hingerichtet, z.B. erschossen, die Kelle durchgeschnitten, aus dem Fenster geworfen usw.

  6. Etwas hoffnungsvollere Bilder, mit Sicherheit nicht in der Türkei aufgenommen, aus Damaskus:
    http://www.rt.com/news/da...

    • WmdE
    • 20.07.2012 um 22:20 Uhr

    Weil es Terroristen sind und keine Freiheitskämpfer oder sind für die Palästinensischen Terrorgruppen auch Freiheitskämpfer?. Ihre sogenannten "Freiheitskämpfer" Foltern, töten Gefangene und verüben Selbstmordanschläge auf Zivilisten.
    Lesen Sie mal den Spiegel Artikel "Der Henker von Bab Amr".
    "Wenn wir einen Sunniten beim Spionieren erwischen oder wenn ein Bürger die Revolution verrät, machen wir kurzen Prozess", sagt der Kämpfer. 200 bis 250 Verräter habe Husseins "Begräbnis-Brigade" seit Beginn des Aufstands hingerichtet, so Abu Rami."
    http://www.spiegel.de/pol...

    Schauen Sie doch bei liveleak.com vorbei, dann sehen was die sogenannten "Freiheitskämpfer" mit Zivilisten machen die vermeintlich auf der Seite Assad stehen. Diese werden auf offener Straße auf die Brutalste Art und weise hingerichtet, z.B. erschossen, die Kelle durchgeschnitten, aus dem Fenster geworfen usw.

    Antwort auf "Wieso Terroristen?"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Es geht doch darum, das Land vom Diktator zu befreien. Wenn es hin und wieder bei der einen oder anderen zahlreichen Freiheitskaempfertruppen zu solchen Gewaltausbruechen kommt, dann sei dies sehr zu bedauern und auch zu ruegen. Diese Ausnahmefaelle koennen und duerfen das edle Ziel, die Syrer zu befrien, nicht beflecken.
    Wenn Sie nun unbedingt auf Palaestina zu sprechen kommen und meine Meinung dazu hoeren wollen, dann gerne.
    Die Palaestinenser haben bekanntlich den bewaffneten Widerstand spaetestens seit den Osloer-Vertraege abgeschworen. Die PLO-Charta wurde mit dem Einverstaendnis der ueberwaeltigenden Mehrheit der PLO-Gruppen entsprechend umgeschrieben, wenn auch immer noch nicht veroeffentlicht. Hamas, die ja nicht zu PLO gehoert, haelt, wenigstens formell, an Ihrer Charta immer noch fest. Hamas weisst, dass die Vernichtung des Staates Israel unrealistisch sei, weigert sich dennoch, aus politisch taktischen Gruenden, ihre Charta umzuschreiben. Inzwischen begnuegt sich auch Hamas mit der Errichtung eines palaestinensichen Staates auf dem fuenftausend Quadratkilometern kleines Gebiet des Westbanks und begruendet ihren Rueckzieher damit, sie, Hamas, habe somit nicht auf den Anspruch einen Staat Palaestina auf dem gesamten Gebiet zwischen Jordan und Meer zu errichten, verzichtet, sondern bietet Israel eine langjaehrige, bis zu fuenfzig Jahre andauernde, Hudna an. Wenn ich in Israel zu entscheiden haette, dann wuerde ich auf diesen Vorschlag Hamas eingehen.

    Es geht doch darum, das Land vom Diktator zu befreien. Wenn es hin und wieder bei der einen oder anderen zahlreichen Freiheitskaempfertruppen zu solchen Gewaltausbruechen kommt, dann sei dies sehr zu bedauern und auch zu ruegen. Diese Ausnahmefaelle koennen und duerfen das edle Ziel, die Syrer zu befrien, nicht beflecken.
    Wenn Sie nun unbedingt auf Palaestina zu sprechen kommen und meine Meinung dazu hoeren wollen, dann gerne.
    Die Palaestinenser haben bekanntlich den bewaffneten Widerstand spaetestens seit den Osloer-Vertraege abgeschworen. Die PLO-Charta wurde mit dem Einverstaendnis der ueberwaeltigenden Mehrheit der PLO-Gruppen entsprechend umgeschrieben, wenn auch immer noch nicht veroeffentlicht. Hamas, die ja nicht zu PLO gehoert, haelt, wenigstens formell, an Ihrer Charta immer noch fest. Hamas weisst, dass die Vernichtung des Staates Israel unrealistisch sei, weigert sich dennoch, aus politisch taktischen Gruenden, ihre Charta umzuschreiben. Inzwischen begnuegt sich auch Hamas mit der Errichtung eines palaestinensichen Staates auf dem fuenftausend Quadratkilometern kleines Gebiet des Westbanks und begruendet ihren Rueckzieher damit, sie, Hamas, habe somit nicht auf den Anspruch einen Staat Palaestina auf dem gesamten Gebiet zwischen Jordan und Meer zu errichten, verzichtet, sondern bietet Israel eine langjaehrige, bis zu fuenfzig Jahre andauernde, Hudna an. Wenn ich in Israel zu entscheiden haette, dann wuerde ich auf diesen Vorschlag Hamas eingehen.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service