Assad-Regime: Syrische Parlamentsabgeordnete flieht in die Türkei
Erstmals ist in Syrien ein Mitglied des Parlaments aus dem Land geflohen. Die Abgeordnete Badaui gehörte der Partei Assads an und vertrat die umkämpfte Provinz Aleppo.
In Syrien ist erstmals ein Parlamentsmitglied vor den Kämpfen ins Nachbarland Türkei geflohen. Die Abgeordnete Ichlas al-Badaui sagte dem Fernsehsender Sky News Arabia, sie habe sich abgesetzt, um dem "tyrannischen Regime" von Präsident Baschar al-Assad und seiner seit fast 50 Jahren herrschenden Baath-Partei zu entkommen. Sie sei geflohen, "vor der Unterdrückung und der grausamen Folter einer Nation, die ein Minimum an Rechten fordert", sagte Badaui, die selbst der Baath-Partei angehörte.
Badaui vertrat die nördliche Provinz Aleppo. Dort liefern sich derzeit Rebellen und Assad-treue Soldaten heftige Gefechte. Nach Angaben von Oppositionellen zieht die Armee um die Wirtschaftsmetropole Aleppo Panzer und Soldaten zusammen. Auch in der Hauptstadt Damaskus erhöht die Armee ihren Druck auf die Rebellen massiv.
Badaui war für den Bereich Arbeiter und Bauern in das Anfang Mai gewählte Parlament entsandt worden. Damit sind die vom Staat unterstützten Gewerkschaften der Arbeiter und Bauern gemeint, denen die Hälfte der 250 Sitze im Parlament garantiert zustehen. Die Wahl war ein wichtiger Teil des von Assad eingeleiteten Reformprozesses.
Wegen des Aufstandes und der massiven Gewalt, mit der die Staatsführung darauf reagiert, haben sich bereits mehrere Angehörige der Baath-Partei und des Militärs von Assad abgewandt. Erst vor zwei Wochen war der syrische Botschafter im Irak nach Katar geflohen. Mit Brigadegeneral Manaf Tlass hatte sich zu Beginn des Monats einer der ranghöchsten Militärs abgesetzt.







Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen und Beleidigungen. Danke, die Redaktion/jz
"Regional powers have even raised the prospect of offering tens of millions of dollars to woo potential defectors from government, said two people familiar with such offers. "A lot of money is being paid to ply people away," said one of these people. "But there's also the thinking that some people should be kept in place for the day after.""
http://online.wsj.com/art...
Im Klartext, es stehen Gelder(hier 10 Millionen Dollar) zur Verfügung, die insbesondere syrische Verantwortliche zum Wechseln der Seiten bewegen sollen.
Sebstverständlich werden diese Menschen, die wahren Gründe ihrer "Flucht" verschweigen und eine entsprechende "Gegenleistung" bringen.
"tens of Million Dollars" sind wesentlich mehr als 10 Millionen Dollar
"tens of Million Dollars" sind wesentlich mehr als 10 Millionen Dollar
"tens of Million Dollars" sind wesentlich mehr als 10 Millionen Dollar
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren