NahostStörsignale aus Syrien behindern Ausstrahlung westlicher TV-Sender

Der Empfang von BBC und Deutscher Welle im Nahen Osten ist mit Störsendern behindert worden. Im Verdacht von Sendern und Satellitenbetreibern stehen Syrien und Iran.

Ein BBC-Mikrophon

Ein BBC-Mikrophon

Im Nahen Osten ist offenbar die Übertragung westlicher TV- und Radio-Programme gezielt gestört worden. Anfang der Woche hätten Störsignale aus Syrien die Ausstrahlungen behindert, sagte eine Sprecherin des Satellitenbetreibers Eutelsat. Laut Frankfurter Allgemeiner Zeitung (FAZ) waren neben Sendungen der BBC und Voice of America auch Angebote der Deutschen Welle (DW) betroffen. Die Störungen seien laut einer Eutelsat-Sprecherin zu Beginn der Woche aufgetreten. Sie seien "absichtlich und zeitlich begrenzt" gewesen.

Wie die FAZ berichtet, vermutet die DW den Iran hinter der Attacke gegen ihr Programm. Laut FAZ bereitet der Sender mit anderen Auslandssendern eine gemeinsame Resolution vor. DW-Intendant Erik Bettermann protestierte gegen die Störungen.

Anzeige

Dem Bericht zufolge hat der Iran in den vergangenen Jahren wiederholt die Ausstrahlung von DW und BBC gestört. Der jüngste Übergriff stehet demnach im Zusammenhang mit der Abschaltung der Übertragung von 19 iranischen Programmen über den Satelliten Hotbird. Eutelsat und das britische Unternehmen Arqiva waren mit der Abschaltung Sanktionen der EU gegen den Iran nachgekommen.

"Versuch, freien Zugang zu Informationen zu verhindern"

Der britische Rundfunksender BBC bestätigte eine Beeinträchtigung des englischsprachigen Fernsehsenders BBC World News und des arabischsprachigen Angebots des Senders, sowie der auf Englisch und Arabisch berichtenden BBC-Radiostationen. Die BBC verurteile die "offenkundige Verletzung" der internationalen Regeln über die Nutzung von Eutelsat sowie den Versuch, den "freien Zugang zu Informationen" zu behindern, sagte eine BCC-Sprecherin.

Zu möglichen Urhebern der Störung äußerte sich die BBC indes nicht. In der Vergangenheit waren bereits BBC-Sendungen auf Farsi gestört worden, der Sender machte damals den Iran verantwortlich.
 

 
Leserkommentare
  1. Naja, die Reaktion ist nicht ganz unverständlich: Schaltet ihr uns ab, schalten wir euch ab.

    Der Westen nimmt sich das Recht iranische Sender abzuschalten, da nimmt Iran sich das Recht westliche Sender abzuschalten. Das muss man nicht mögen, aber verstehen kann ich es.

    17 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sehe ich auch so. Auf der einen Seite werden Sender abgeschaltet. Lt. dem Artikel wurde die Übertragung 19 iranischer Sender abgeschaltet und im Gegenzug je ein amerikanischer, englischer und deutscher Sender vorübergehend im Empfang gestört. Da wirkt das auf mich noch eher als eine fast harmlose Reaktion.

    Sehe ich auch so. Auf der einen Seite werden Sender abgeschaltet. Lt. dem Artikel wurde die Übertragung 19 iranischer Sender abgeschaltet und im Gegenzug je ein amerikanischer, englischer und deutscher Sender vorübergehend im Empfang gestört. Da wirkt das auf mich noch eher als eine fast harmlose Reaktion.

  2. Sehe ich auch so. Auf der einen Seite werden Sender abgeschaltet. Lt. dem Artikel wurde die Übertragung 19 iranischer Sender abgeschaltet und im Gegenzug je ein amerikanischer, englischer und deutscher Sender vorübergehend im Empfang gestört. Da wirkt das auf mich noch eher als eine fast harmlose Reaktion.

    12 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Reaktion"
  3. Tja, diesen Krieg haben Syrien und der Iran sicher nicht begonnen. Falls es stimmt, dann ist dies ein völlig gerechtfertigter Gegenschlag. Hier mal ein paar Fakten:

    - 19 iranische Fernsehsender wurden letzte Woche von EU-Satelliten nicht mehr ausgestrahlt. Die Abschaltung kam von heute auf morgen udn wurde nicht begründet. PressTV ist auch dabei. Freedom of Speech? Nur wenn die Stimme aus Europa oder der USA kommt.

    http://rt.com/news/iran-s...

    - Auf Druck von Saudi-Arabien und Katar werden syrische Kanäle und Radios von den Satellitenbetreibern Nilesat und Arabsat nicht mehr ausgestrahlt. Ausserhalb von Syrien gibt es ausser dem Internet keine Möglichkeit mehr für die Regierung ihre Meinung unter die Leute zu bringen.

    http://www.jungewelt.de/2...

    - In Syrien werden regimetreue Fernsehsender und Radios zum Abschuss freigegeben. Bombenattentate auf Fernsehstudios udn Rundfunkanstalten, Entführung und Mord an Journalisten.

    http://www.guardian.co.uk...

    http://www.theatlanticwir...

    http://news.xinhuanet.com...

    Die Staaten des Glfkooperationsrates sowie die Europäer brechen hier die Gesetzmäßigkeiten der Presse!

    12 Leserempfehlungen
    • hysni
    • 19.10.2012 um 10:20 Uhr

    ...seitens des Iran.

    Der Westen darf sich zum Thema Zensur wahrlich nicht weit aus dm Fenster lehnen.

    "Der BBC verurteilt..." - bezüglich "Doppelstandards" ist der Westen wirklich weltweit führend.

    P.S. Die "Westprogramme" gehören dauerhaft "gestört".

    11 Leserempfehlungen
  4. ...erwarten, der laut Heinrich-Boell Stiftung (boell.de) regelmäßig bei seinen Einwohnern durch die Polizei die Satellitenschüsseln von den Dächern holen lässt, und die Internetverbindungen kappt, nähere Quelle gerne auf Wunsch.

    Im Übrigen sind das Methoden von Spitzbuben mit Verlaub, und Regimen, denen das Wasser bis zum Halse steht.
    Nur am Rande sei festgestellt, dass bei einem iranischen Sender und dessen Verbot durch eine Behörde in Bayern das Ganze hier durch ein ordentliches Gericht geprüft wurde, während bei Assad und den Mullahs alles per ordre von oben entschieden wird.

    Aber die Nord-Korea und UdSSR-Methoden werden sich nicht bewähren, und entlarven die Urheber und ihre Willkürsyteme selbst.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Nur am Rande sei festgestellt, dass bei einem iranischen Sender und dessen Verbot durch eine Behörde in Bayern das Ganze hier durch ein ordentliches Gericht geprüft wurde, während bei Assad und den Mullahs alles per ordre von oben entschieden wird.

    Welcher Sender soll das sein? Welcher Fall ist das? Bitte um weitere Informationen. Im Falle der 19 gesperrten Sender letzte Woche zumindest fühlte sich keiner in der Politik zuständig. Anfragen beim EU-Parlament ergaben, dass es sich um eine privatwirtschaftliche Entscheidung der Satellitenbetreiber handeln muss. Ja klar, wers glaubt wird seelig.

    Übrigens war das nur der krönende Abschluss. Diese iranischen Sender wurden schon Monate vorher regelmäßig durch Frequenzstörungen blockiert.

    [...]

    Gekürzt. Bitte beachten Sie, dass wir auf diese Seite nicht verlinken möchten. Danke, die Redaktion/ls

    Ich suche Ihren Gedankengängen und Argumenten zu folgen. Mir fehlen allerdings einige Informationen:
    Welches Gericht in Bayern hat worüber entschieden?

    Wenn Sie von "Spitzbuben und Regimen" sprechen, wen meinen Sie, hoffentlich auch durch ein Gericht in Bayern abgesichert?

    Wenn Sie keine weiteren Informationen haben, muss ich wirklich annehmen, dass hier Doppelstandards angelegt werden.

    Kennen Sie die Sendung "Der schwarze Kanal"? Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu Worte melden aber Ihre Kommentare klingen wie die meines letzten Klassenlehrers in der DDR: bis zum Schluss "die Partei hat immer Recht, der böse unmenschliche Westen" blablabla..(dann wurde er doch noch CDU - Kreistagsvorsitzender). Also entweder glauben Sie an den .... was Sie hier so von sich geben oder Sie bekommen was für Ihre "Meinungsäusserung, vielleicht aber ist ja auch beides der Fall. Egal, trotzdem verwirrend...

    Nur am Rande sei festgestellt, dass bei einem iranischen Sender und dessen Verbot durch eine Behörde in Bayern das Ganze hier durch ein ordentliches Gericht geprüft wurde, während bei Assad und den Mullahs alles per ordre von oben entschieden wird.

    Welcher Sender soll das sein? Welcher Fall ist das? Bitte um weitere Informationen. Im Falle der 19 gesperrten Sender letzte Woche zumindest fühlte sich keiner in der Politik zuständig. Anfragen beim EU-Parlament ergaben, dass es sich um eine privatwirtschaftliche Entscheidung der Satellitenbetreiber handeln muss. Ja klar, wers glaubt wird seelig.

    Übrigens war das nur der krönende Abschluss. Diese iranischen Sender wurden schon Monate vorher regelmäßig durch Frequenzstörungen blockiert.

    [...]

    Gekürzt. Bitte beachten Sie, dass wir auf diese Seite nicht verlinken möchten. Danke, die Redaktion/ls

    Ich suche Ihren Gedankengängen und Argumenten zu folgen. Mir fehlen allerdings einige Informationen:
    Welches Gericht in Bayern hat worüber entschieden?

    Wenn Sie von "Spitzbuben und Regimen" sprechen, wen meinen Sie, hoffentlich auch durch ein Gericht in Bayern abgesichert?

    Wenn Sie keine weiteren Informationen haben, muss ich wirklich annehmen, dass hier Doppelstandards angelegt werden.

    Kennen Sie die Sendung "Der schwarze Kanal"? Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu Worte melden aber Ihre Kommentare klingen wie die meines letzten Klassenlehrers in der DDR: bis zum Schluss "die Partei hat immer Recht, der böse unmenschliche Westen" blablabla..(dann wurde er doch noch CDU - Kreistagsvorsitzender). Also entweder glauben Sie an den .... was Sie hier so von sich geben oder Sie bekommen was für Ihre "Meinungsäusserung, vielleicht aber ist ja auch beides der Fall. Egal, trotzdem verwirrend...

    • Soruz
    • 19.10.2012 um 10:36 Uhr

    deinen Streichholz nicht anzünden, ist ein Sprichwort der Sprache Deri bzw. Dari bzw. Farsi bzw. Parsi = Persisch. Eine der Haupt- und Verwaltungsprache im iranischen Hochland ( Iran, Afghanistan und Tadchikistan).

    "Der jüngste Übergriff stehet (sic) demnach im Zusammenhang mit der Abschaltung der Übertragung von 19 iranischen Programmen über den Satelliten Hotbird. Eutelsat und das britische Unternehmen Arqiva waren mit der Abschaltung Sanktionen der EU gegen den Iran nachgekommen."

    Was lehrt uns diese Sanktionen:
    Iran wird kurz oder lang selbst Satellitten zur Übertragung von Programmen bauen. Somit leisten Sanktionen einen Beitrag zur verstärkten Selbständigkeit und Autonomie im Iran bei. Seit 33 Jahren haben Sanktionen keine nennenswerte Verhaltensänderung im Iran herbeigeführt. Eine Verhaltensänderung im Iran kann nur geschehen, wenn der Westen erst sein Verhalten ändert.

    Wo bleibt die Meinungsfreiheit des Westens, z.B. wenn gleich 19 Sender des Irans von der freien Welt lahm gelegt wird, allen voran von Frankreich, ein Ort also, in dem die Französische Revolution mit Parolen der Freiheit usw. stattfand.

    Ich kann nur Danke sagen: diese Politik "Hilfe (Sanktionen) zur Selbständigkeit sollte die Leitlinie der Entwicklungshilfe sein!

    6 Leserempfehlungen
    • scoty
    • 19.10.2012 um 10:40 Uhr

    auf die regierungstreuen Sender von Iran und Syrien verzichten können.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • hysni
    • 19.10.2012 um 10:47 Uhr

    ...daran auf diese Sender zu verzichten!

    Mir werden sie vorenthalten = Zensur.

    Ich bin durchaus ein mündiger "Medienkonsument" - schließlich lese/kommentiere ich auch hier ;-)

    • hysni
    • 19.10.2012 um 10:47 Uhr

    ...daran auf diese Sender zu verzichten!

    Mir werden sie vorenthalten = Zensur.

    Ich bin durchaus ein mündiger "Medienkonsument" - schließlich lese/kommentiere ich auch hier ;-)

  5. "Versuch, freien Zugang zu Informationen zu verhindern"
    ---
    Nur mal so:
    Press.TV der Iraner ist bei unseren Satelliten abgeschaltet.
    Sana.sy ist im Internet wegen Störungen des Westens nicht oder nur schwer zu erreichen.

    Aber jetzt den Hrmann machen, wenn die Syrer so handeln wie wir.

    [...]

    Gekürzt. Bitte bleiben Sie sachlich. Die Redaktion/ls

    6 Leserempfehlungen

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, AFP, tok
  • Kommentare 59
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte Syrien | BBC | FAZ | Nahost | TV-Sender | Attacke
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service