Nahost-KonfliktErdoğan wirft Israel ethnische Säuberungen vor
Seite 2/2:

Arabische Staaten besuchen Gazastreifen

UN-Generalsekretär Ban forderte von beiden Seiten ein sofortiges Ende der Gewalt. Auf einer Pressekonferenz in Kairo warnte er Israel vor einer Bodenoffensive . Dies würde zu einer "gefährlichen Eskalation" des Konflikts führen.

Die israelische Regierung beteuerte, dass sie lieber auf eine Bodenoffensive verzichten wolle, dafür aber die Raketenangriffe unbedingt aufhören müssten. "Wir geben ihnen noch Zeit, aber nicht unbegrenzt", sagte Regev. "Parallel dazu gehen die Vorbereitungen für eine Bodenoffensive weiter."

Auch Außenministerin Hillary Clinton wird in Israel erwartet. Geplant sind Treffen mit Netanjahu, Präsident Schimon Peres, Verteidigungsminister Ehud Barak und Außenminister Avigdor Lieberman .

Eine Delegation arabischer Außenminister und Diplomaten ist zudem zu einem Solidaritätsbesuch im Gazastreifen eingetroffen. Zu der Delegation gehören der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu und mehrere Journalisten. Die Delegation will Gaza-Stadt besuchen und dort Hamas-Vertreter treffen. Zudem wollen sie das Schifa Krankenhaus besuchen.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
    • MeÖz
    • 20. November 2012 14:06 Uhr

    Dieser Mann ist eine Gefahr für den Weltfrieden. Ich hab das in meinen drittvorletzten Kommentar bereits gesagt. Ein Unruhestifter - im Nahen Osten und auch in Deutschland. Man bedenke seine Aussagen.

    Was Ethnische Säuberungen angeht: Der werte Herr vergisst, das sein Land jahrzehntelang systematisch die kurdische Kultur unterdrückten. Als das führte erst zur Entstehung der PKK. Von daher: Ich würde keine Friedensratschläge dieses Mannes annehmen.

    54 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Die PKK mein lieber freund entstand durch Einwirkung der Sowjetunion und gilt International als Terror Organisation oder weißt du das nicht. Die Kurden in der Türkei mit der PKK gleichzusetzen ist nicht richtig, weil die Kurden ansich nichts gegen die Türken haben. Aber die PKK selbst hat was gegen die Türkei, weil sie einfach eine Terror Organisation ist. Und es ist jeden bekannt das damals die Sowjetunion die PKK unterstützt hat und aufgebaut hat, es gab viele PKK angehörige die Stalin und Lenin als vorbild genommen haben. Ein wenig Geschichtskenntnis würden dir bestimmt weiter helfen. Schau doch mal einfach die früheren Flaggen der PKK an da sieht man ganz genau das Symbol der Sowjetunion. Also hört mal mit diesem Schwachsinn auf und schaut mal über den Tellerrand.

    "Der werte Herr vergisst, das sein Land jahrzehntelang systematisch die kurdische Kultur unterdrückten. Als das führte erst zur Entstehung der PKK."
    Und Sie erkennen darin keine Parallelen zu Gründung der Hamas, die das Ergebnis eine zuvor bereits Jahrzehnte andauernden Besetzung der Palästinensergebiete ist?

    Egal, was passiert: für Erdogan sind es immer "ethnische Säuberungen". Oder "Völkermord" - z. B. in Xinjiang, im Sommer 2009.

    Nur im Zusammenhang mit Armenien kommen solche Begriffe bei ihm nicht vor. Vielleicht ist diese Obsession mit den "Säuberungen" und "Völkermorden" anderer ja der Preis, den ein Mann für seine Verdrängungsleistungen auf anderen Gebieten zahlen muss.

    Anmerkung: Diesen Kommentar haben wir wieder hergestellt. Danke, die Redaktion/ds

    • Bashu
    • 20. November 2012 15:17 Uhr

    Genozid nicht wahr?

    Also erstmal an die eigene Nase packen, lieber Herr Erdogan. Was Israel tut, ist sicher nicht gutzuheißen, aber gerade ein Land mit einer eigenen Geschichte von Völkermord tut gut daran, seine Worte mit Bedacht zu wählen.

    • pakZ
    • 20. November 2012 15:46 Uhr

    wie komisch.
    wenn sie diese parallele ziehen (dürfen), dann muß auch die erlaubt sein, die dietmar schulz diese tage gezogen hat. ausgerechnet das jüdische volk sollte es besser wissen als jetzt mordend und raubend durch den nahen osten zu ziehen.

    bitte geh und schreib doch einen Beschwerdebrief an die AKP. Kann deine Gehässigkeiten nicht mehr lesen. Entweder nimm Bezug auf den Inhalt des Artikels oder schreibe gar nichts! Komm nicht immer mit deinen Türkei Vergleichen. Dass Du ein PKK Sympathisant bist haben wir verstanden. Was Erdogan mit der Unterdrückung zu tun hat leuchtet mir nicht ganz ein da kannste noch so viel auf der Tastatur tippen.

    Wenn man die Lage so betrachtet sieht es schon aus wie eine "schleichende" Säuberung, bedenkt man, dass über 100 Palästinenser für die Tötung von 3 Israelis schon sterben mussten. Davon sehr sehr viele Kinder und Frauen. Und dieses Verhältnis war schon immer Gang und Gäbe.

  1. hat ja eine merkwürdige Art seine Anhänger zu informieren-

    Fakt ist doch das Israel ständig ohne Vorwahnung angegriffen wurde und sich nur verteidigt-

    Die türkische Luftwaffe flog nach Syrien ohne das die Türkei angegriffen wurde-

    also Herr Präsident ihr Vergleich ist unfair bezogen auf die eigene Handlungsweise.

    23 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ist Wirkung in diesem Konflikt. Das ist nicht mehr zu überschauen.

    Sie schreiben:
    Fakt ist doch das Israel ständig ohne Vorwahnung angegriffen wurde und sich nur verteidigt-

    Wirklich? Daran glaube ich nicht. Für mich eskalierte dieser Konflikt das x-te Mal durch den Angriff auf den angeblichen Terroristen der Hamas vor ca. einer Woche.

    Dort machen auf beiden Seiten Kleinkinder Politik. So schafft man keinen Frieden. Der Friedenswille ist auf israelischer Seite offensichtlich nicht vorhanden. Auf Seiten der Hamas scheinbar immer nur dann, wenn es wieder mal ganz eng wird. So geht das nicht und alle Friedensbemühungen von denen in den Medien berichtet werden sind das Papier nicht wert, auf dem darauf hingewiesen wird.

    Beide Parteien bedürfen erheblichen externen Drucks - Zwang zum Frieden und sei es durch Sanktionen. So wie es jetzt läuft, werden auch meine Enkelkinder zeitlebens mit diesem Thema gefrustet werden. Für mich ist es ein Argernis solange ich bewußt Politik wahrnehme, und ich bin fast 60.

    Das ist nicht der türkische Präsident!

    An dem Vorwurf ist viel Wahres, finde ich. Nur das Erdogan, der zu gerne mal den einen oder anderen Kurden niederstrecken lässt, sich darüber aufregt, ist schon etwas grotesk.
    Die große Mehrheit der israelischen Bevölkerung und die der Palästinenser, möchte doch nur zu gern in Ruhe und Frieden zusammen leben. Aber die Weltpolitik lässt dies offensichtlich nicht zu. Die israelische Bevölkerung aber noch viel mehr, die armen Menschen im GAZA - Streifen haben mein aufrichtiges Mitgefühl.

  2. ... er hat Recht.

    33 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Erdogan geht ohne mit der Wimper zu zucken gegen kurdische "Rebellen" vor, dringt mit seinenn Flugzeugen in den syrischen Luftraum ein und spielt den grossen Mann im Nahen Osten. Dieser Mann träumt Großmachtspläne unter türkischer, speziell seiner, Führung. Er wirft den Israelis vor, dass sie sich verteidigen , wenn Israels Städte mit Raketen beschossen werden, und feuert gelichzeitig mit seiner Artillerie auf syrische Truppen, wenn Granaten, vermutlich versehentlich, auf einem türkischen Acker landen.
    Die Palästinenser versuchen seit Jahren Israelis anzugreifen, führen Selbstmordanschläge durch und wundern sich, dass man ihnen in Israel nicht vor Dank um den Hals fällt.
    Ich nenne Erdogans Aussage scheiheilig, nicht Recht haben.

    sie haben unrecht.........

  3. unter dieser Führung ist nicht ernstzunehmen! Erdogan spielt den Sultan und verführt die Türken mit seiner Vorstellung der osmanischen Weltmacht!

    Wie die Vorredner es hier schon angedeutet haben, die Türkei unterdrückt die Kurden und schlachtet sie manchmal geradezu ab!

    Er muss es sich gefallen lassen, wenn man behauptet, die Kurden seien die Palästinenser der Türkei! Der Konflikt hat erstaunliche Parallelen, nur dass er in der Türkei noch wesentlich drastischer ist. Die Kurden will niemand, die Palästinenser könnten theoretisch in jedes andere arabische Land gehen. Dort müssten sie ja eigentlich mit Kusshand und wie Brüder empfangen werden...

    14 Leserempfehlungen
  4. Das gibt sogar der ehemalige Chef-Redakteur der Jerusalem-Post zu:

    http://www.kleinezeitung....

    Will in Israel sich ein langfristiger, souveräner Staat etablieren, so muss sie zügigst Frieden mit den Nachbarn schliessen, den Palästinensern ihre vollen Rechte zurückgeben und sich endlich wie eine aufrichtige Demokratie, und nicht wie eine Besatzungsmacht verhalten.

    26 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ich glaub ehrlich das Die meisten Israelis mit Palestina friedlich in Nachbarschaft leben wollen. Das Dumme ist nur, dass die Hamas immer wieder mal Raketen rueber schmeisst. Macht Frieden eben ein bisschen schwierig. Nein?

    • Lacocca
    • 20. November 2012 14:34 Uhr

    Israel muss also garantieren, dass Palästinenser Bürger erster Klasse sind und dabei mit den Nachbarstaaten bei denen Palästinenser Bürger zweiter Klasse sind, Frieden schließen?

    Hört sich wenig logisch an.

  5. Was soll das von der Zeit? Anstatt den Konflikt in den Mittelpunkt zu stellen, werden Aussagen Erdogans angeprangert und von der eigentlichen Thematik abgelenkt.

    17 Leserempfehlungen
    • ikab
    • 20. November 2012 14:21 Uhr

    Inwieweit die Äußerungen Erdogan's zutreffen soll jeder für sich entscheiden, er darf ja zumindest seine Meinung äußern.
    Der Fakt ist, das wir 119 Tote auf der Palästinensischen seite haben und 3 auf der Israelischen, welche zu Beginn der Offensive ihr Leben verloren.Es fliegen zwar Raketen nach Israel,aber wie viele davon treffen denn überhaupt den Boden und werden nicht abgefangen, wie viele davon haben denn jetzt Menschen verletzt oder getötet.Die werden doch von der modernen Luftabwehr der Israelis frühzeitig gestoppt.Was in Gaza nicht der Fall ist, dort regnen sie ungehindert vom Himmel herab.Was ist das denn bitte für eine 'Selbstverteidigung' wenn ich mich als deutlich überlegener Staat,dazu bewegen lasse Luftangriffe zu fliegen und gezielt Menschen zu töten.
    Die Vorbereitungen einer Boden'offensive' hören sich auch sehr stark nach Verteidigung an.

    16 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Der Fakt ist, das wir 119 Tote auf der Palästinensischen seite haben und 3 auf der Israelischen, welche zu Beginn der Offensive ihr Leben verloren.Es fliegen zwar Raketen nach Israel,aber wie viele davon treffen denn überhaupt den Boden und werden nicht abgefangen, wie viele davon haben denn jetzt Menschen verletzt oder getötet.Die werden doch von der modernen Luftabwehr der Israelis frühzeitig gestoppt.Was in Gaza nicht der Fall ist, dort regnen sie ungehindert vom Himmel herab.Was ist das denn bitte für eine 'Selbstverteidigung' wenn ich mich als deutlich überlegener Staat,dazu bewegen lasse Luftangriffe zu fliegen und gezielt Menschen zu töten."

    Glücklicherweise funktioniert die israelische Raketenabwehr! Was meinen Sie, wie viele Tote auf der israelischen Seite zu beklagen wären, wenn sie die nicht hätten! Dass Sie dann die Abschußorte unter Beschuß nehmen, ist doch selbstverständlich! Oder sollen die Israelis ihren Abwehrschirm ausschalten, damit die Opferzahlen gerechter verteilt werden???

    Prangern Sie bitte nicht die technische Überlegenheit der Israelis an, sondern die Tatsache, dass die Hamas ihre Stellungen mitten in Wohngebieten aufbaut und die Reaktion der Israelis ganz bewusst in Kauf nimmt! Warum stellen sie sich nicht auf freie Feld?

    "Prangern Sie bitte nicht die technische Überlegenheit der Israelis an, sondern die Tatsache, dass die Hamas ihre Stellungen mitten in Wohngebieten aufbaut und die Reaktion der Israelis ganz bewusst in Kauf nimmt! Warum stellen sie sich nicht auf freie Feld?"

    Aufs freie Feld können sie sich nicht stellen, weil es keins gibt. Gaza ist ungefähr so groß wie die Stadt Bremen und hat 1,7mio Einwohner. Es ist einer der dichtbesiedelsten Gebiete der Erde.

    In der Türkei die nun Internationalte Raketenabewhrsysteme will, und in Syrischen Luftraum patroliert wegen 5-10 Mörsergeschossen , würden die 200-1000 Raketen einschlage ?

    glauben sie dann das man noch von Aushalten und guten willen sprechen würde ?

    Ich hoffe das Israel nicht auch so anfängt und auch 5-10 Mörsergranaten die bei einen gefacht villeicht etwas weit geschossen uwrden auch immer inen Internationalen Zwischenfall macht weil das mit der hamas dann den Tatstand des Spammens erfüllt.

    • kalle32
    • 20. November 2012 14:21 Uhr

    @tolerant: Vielleicht ist Ihnen der gesamte Hergang der aktuellen Eskalation nicht bekannt:

    1: Die Hamas schloss im September einen Vertrag mit dem Iran, dass sie den Jihad mit sofortiger Wirkung aufgeben wird und zukünftig in Abstimmung mit der militärischen Führung in Tehran handeln wird. Dafür bekam die Hamas die neuen H-5 Raketen (iranische Bez. Fajr-5), die Tel Aviv erreichen können.

    Link: http://www.debka.com/arti...

    2: Israel hat die Waffenfabrik im Khartoum im Sudan bombadiert, wo dise Raketen vermulich hergestellt wurden. Diese Angriff auf ein anderes Land wurde nicht per Resolution verurteilt!

    Link: http://sudaneseonline.org...

    3: Als Antwort auf die Bombardierung der Waffenfabrik im Sudan hat die Hamas Raketen auf die Luftwaffenbasis Nevatim in der Nähe der Stadt Beersheba abgefuert.

    4: Als Antwort auf diesen Beschuss wurde Gaza bombardiert mit den ersten toten Zivilisten.

    5: Als Antwort auf die Tötung der Zivilisten hat die Hamas israelische Städte beschossen.

    Wie wird es weitergehen? In Gaza wird ein Stellvertreterkrieg zwischen Iran und Israel geführt, der immer weiter eskaliert. Die Einberufung von 75.000 Reservisten ist ein deutliches Zeichen, dass Israel eine weitere Eskalation erwartet oder betreiben wird.

    10 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • sabbat
    • 20. November 2012 15:39 Uhr

    "1: Die Hamas schloss im September einen Vertrag mit dem Iran, dass sie den Jihad mit sofortiger Wirkung aufgeben wird und zukünftig in Abstimmung mit der militärischen Führung in Tehran handeln wird. Dafür bekam die Hamas die neuen H-5 Raketen (iranische Bez. Fajr-5), die Tel Aviv erreichen können."
    Wenn die Hamas einen Frieden mit Iran schließt und dafür Fajr-5 Raketen bekommt, kann Israel sich sicher fühlen? Wenn das Ihr Standpunkt ist, ist jede Entgegnung überflüssig. Wenn Sie den Widerspruch darin nicht erkennen ist´s eh zu spät...und irgendwann wohl auch für Israel.

    • RobBlum
    • 20. November 2012 16:24 Uhr

    sudanesische Website, dass mutmaßlich eine Fabrik mutmaßlich bombardiert wurde und die mutmaßlich von Israelis gemacht wurde.
    Also, wenn die israelische Luftwaffe so einen Raid durchführt, dann erstmal "châpeau", dazu gehört schon eine ziemlich gute Logistik mit Nachtanken in der Luft und Unterfliegen von radarschirmen.

    [...] Gekürzt. Bitte verzichten Sie auf Spekulationen. Danke. Die Redaktion/kvk

    Am besten wäre es allerdings, wenn das palästinensische Volk diese Faschisten aus dem Land werfen würde und einfach mal sich friedlich mit den Israelis an einen Tisch setzen würden. Manchmal ist ein nettes Wort unter Nachbarn mehr wert, als ein dummer, Menschen verachtender (die eigenen!) Krieg.

    • RobBlum
    • 20. November 2012 16:24 Uhr

    sudanesische Website, dass mutmaßlich eine Fabrik mutmaßlich bombardiert wurde und die mutmaßlich von Israelis gemacht wurde.
    Also, wenn die israelische Luftwaffe so einen Raid durchführt, dann erstmal "châpeau", dazu gehört schon eine ziemlich gute Logistik mit Nachtanken in der Luft und Unterfliegen von radarschirmen.
    Und zweitens: Wieso werden iranische Raketen, die die HAMAS bekommen soll, im Sudan gefertigt? Wieso liefert der Iran die Dinger nicht via Ägypten durch die Schmuggel-Tunnels nach GAZA?
    Und wenn der Iran solche Raketen mittlerer Reichweite an die Hamas liefert, dann hätte Israel JEDES RECHT dies massiv zu verhindern! Denn sowohl der Iran als auch die Hamas pflegen einen Ton, den der nachmalige "Stürmer" höchstwahrscheinlich lauthals beklatscht hätte. Beides sind schlimmste Anisemiten, denen es nicht um einen Krieg mit dem STAAT Israel geht sondern denen es um eine VERNICHTUNG aller jüdischen Menschen geht. Und das nenne ich die Anstiftung zu einem Holocaust. Und wenn die Israelis sich dagegen massiv wehren, haben sie meine Zustimmung.
    Am besten wäre es allerdings, wenn das palästinensische Volk diese Faschisten aus dem Land werfen würde und einfach mal sich friedlich mit den Israelis an einen Tisch setzen würden. Manchmal ist ein nettes Wort unter Nachbarn mehr wert, als ein dummer, Menschen verachtender (die eigenen!) Krieg.

Service