Persischer GolfIranische Flugzeuge schießen auf US-Drohne

Im Konflikt zwischen dem Iran und den USA gab es einen Zwischenfall: Auf ein unbemanntes US-Flugzeug wurde gefeuert – es befand sich außerhalb des iranischen Flugraums. von AFP

US-Drohne vom Typ Predator (Archivbild)

US-Drohne vom Typ Predator (Archivbild)  |  ©REUTERS/Handout Old

Zwei iranische Kampfflugzeuge haben eine US-Drohne über internationalen Gewässern beschossen. Ohne Vorwarnung hätten es die beiden iranischen Kampfflugzeuge beschossen, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Das unbemannte Flugzeug vom Typ Predator sei aber nicht getroffen worden. Der Vorfall habe sich bereits am 1. November ereignet.

Die unbewaffnete Drohne habe einen routinemäßigen Überwachungsflug in etwa 30 Kilometer Entfernung von der iranischen Küste absolviert, als die beiden Kampfjets vom Typ Su-25 sie bedrängt hätten – "eine Premiere".

Anzeige

Zu keinem Zeitpunkt habe sich der Predator in iranischem Luftraum befunden, sagte Little. Die Regierung in Teheran sei mittlerweile unterrichtet worden, dass die Aufklärungsflüge fortgesetzt würden. Der Vorfall fünf Tage vor der US-Präsidentschaftswahl war zunächst nicht publik gemacht worden.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Warnschüsse des iranischen Militärs gehandelt hat, um den Amerikanern klar zu machen, dass sie bei jeder Verletzung des iranischen Hoheitsgebietes durch „Aufklärungsflugzeuge – bzw. Drohnen“ diese abschießen werden.
    Wer kann es den Iranern verdenken, vor allem im Hinblick auf die von den Amerikanern schon veranstalteten Verletzungen des Völkerrechts durch Angriffe mit unbenannten Drohnen (z. B. in Pakistan) und im Hinblick auf die ständigen Kriegsdrohungen?
    Es beweist aus meiner Sicht auch, dass die Iraner eine moderatere Vorgehensweise als die Israelis anwenden, die mit Kriegsschiffen bereits Frachtschiffe außerhalb ihrer Hoheitsgewässer aufbrachten.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • DavidAM
    • 09. November 2012 10:41 Uhr

    Wer es dem Iran verdenken kann?! Jeder Mensch der sich darüber auch nur für einen kurzen Moment Gedanken macht!
    Zum einen verstößt diese Aktion im Gegensatz zu den amerikanischen Kontrollflügen klar gegen geltendes Recht.
    Desweiteren stellt dieser Angriff eine enorme Provokation dar. Zu behaupten der Iran sei an einer friedlichen Lösung des Konflikts interessiert wird damit nicht leichter.

    Und jetzt noch etwas zu ihrer versuchten rechtfertigung:
    Wenn ich Sie richtig verstanden habe dürfte einen gesuchten Mörder einfach auf offener Straße erschießen weil er das ja irgendwann auch mal gemacht hat ... das nennt man dann Selbstjustiz und wenn es soweit kommt dass diese zum mit unserem Recht zu vereinbaren ist dann hätten Sie vielleicht mit ihrer Aussage recht ;)

    • zozo
    • 09. November 2012 15:00 Uhr

    ein Drone wenn es angeschossen ist ? Wie kann man Warnschüsse an einen unbemanntes Flugzeug geben ?

    • Case793
    • 09. November 2012 7:28 Uhr

    Die Drohne befand sich laut US-amerikanischer Aussage ausserhalb des iranischen Hoheitsgebietes!

    Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal an die USS Vincennes und den Abschuss des Iran Air-Flugs 655 erinnern. Da wurde ja auch erstmal behauptet, dass sich das Schiff in internationalen Gewässern befunden habe und der Airbus im Sinkflug.

    Und nur zur Klarstellung: Das iranische Regime ist mir alles andere als sympathisch. Aber ich würde in diesem Zusammenhang trotzdem nicht jede Meldung der US-Amerikaner einfach so für die unumstößliche Wahrheit halten!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Gomulka
    • 09. November 2012 8:20 Uhr

    ...den selben Stellenwert wie "laut Angaben von Oppositionsaktivisten".

    Der Beschuß von US-Terrordrohnen sollte Schule machen.

    • nixprof
    • 09. November 2012 12:41 Uhr

    Entfernt. Kein konstruktiver Kommentar. Die Redaktion/kvk

    • FahadA
    • 09. November 2012 8:06 Uhr
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Come writers and critics
    Who prophesize with your pen
    And keep your eyes wide
    The chance won't come again
    And don't speak too soon
    For the wheel's still in spin
    And there's no tellin' who
    That it's namin'
    For the loser now
    Will be later to win
    For the times they are a-changin'.

    Come senators, congressmen
    Please heed the call
    Don't stand in the doorway
    Don't block up the hall
    For he that gets hurt
    Will be he who has stalled
    There's a battle outside
    And it is ragin'
    It'll soon shake your windows
    And rattle your walls
    For the times they are a-changin'.

    And they are, indeed, changing. Ol' Abe once said it right when asserting: you cannot hide the truth for long.

    JLC

    Und eine vertrauenswürdige Quelle. Danke

    • docaffi
    • 09. November 2012 8:09 Uhr

    möchten die Mullahs unbedingt einen Krieg provozieren, um die Öffentlichkeit von der desolaten wirtschaftlichen und innenpolitischen Situation Irans abzulenken.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich nur, wenn Sie einen sachlichen Beitrag leisten möchten. Die Redaktion/ls

    Was hat eine amerikanische Terrordrohne über dem Iran zu suchen? Hat man sich auf dem Weg Richtung Jemen, Pakistan oder Afghanistan verirrt, wo man wieder einmal auf Verdacht hin "mutmaßliche" Terroristen & komplette Familie (und alle anderen, die gerade zum falschen Zeit am falschen Ort waren) exekutieren wollte?

    Übrigens: wenn Iran tatsächlich eine militärische Auseinandersetzung wöllte, hätte man mit "Suxnet", "Flame" und alle anderen Verletzungen der staatlichen Souveränität durch die USA schon längst einen Grund dazu!

    • scrut
    • 09. November 2012 11:32 Uhr

    ... liegt nicht beim Iran, sondern bei den USA, die bewaffnete Drohnen nicht nur in unmittelbarer Nähe der iranischen Grenze, sondern auch illegal über iranischem Gebiet fliegen lassen.

    Wie beispielsweise die Washington Post zeigt, flogen die Geräte keineswegs irgendwo draußen auf dem Meer, sondern exakt auf dem Grenz-Streifen des Iran.

    Der Iran hat jedes Recht, Drohnen, die die Landesgrenze überschreiten, abzuschießen.

    Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die USA ihren Abschuss-Radius sogar hunderte von Meilen in internationalen Gewässern haben: Washington nimmt sich heraus (und hat davon in der Vergangenheit auch Gebrauch gemacht), beliebige militärische See- und Landfahrzeuge, die sich auch nur auf 500-1000km den Grenzen der USA nähern, ohne Vorwarnung abzuschießen. Dies ist mitten in internationalen Gewässern.

    Damit scheint niemand ein Problem zu haben. Aber wenn der Iran auf eine Drohne feuert, die 5m neben der iranischen Grenze herum fliegt, ist das plötzliche eine Kriegs-Provokation?
    Noch doppelzüngiger und heuchlerischer geht es wohl kaum.

    • rommmel
    • 09. November 2012 8:09 Uhr
    5. [...]

    Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich mit sachlichen Argumenten. Danke, die Redaktion/ls

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • TDU
    • 09. November 2012 8:42 Uhr

    China braucht Oel und ist ganz froh, dass die USA die Transportwege überwacht. Wäre dem nicht so, gäbe es halt chinesiche Schiffe in diesem Raum.

    • Gomulka
    • 09. November 2012 8:20 Uhr

    ...den selben Stellenwert wie "laut Angaben von Oppositionsaktivisten".

    Der Beschuß von US-Terrordrohnen sollte Schule machen.

    Eine Leserempfehlung
  2. ...dass man Regime wie das der Mullahs, oder aus Nord-Korea beispielsweise, lieber an der kurzen, statt an der längeren Leine halten sollte, nicht auszudenken, was dem Regime noch einfällt, wenn es bald Atomwaffen hat.