Gaza-KonfliktErdoğan bezeichnet Israel als terroristischen Staat

Der türkische Ministerpräsident solidarisiert sich mit den Palästinensern. Für Erdoğan ist Israel ein terroristischer Staat, der im Gazastreifen schweres Unrecht begeht. von afp, dpa, reuters und dapd

Türkeis Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan

Türkeis Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan  |  © Asmaa Waguih/Reuters

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat bezüglich Israel Abschied genommen von allen diplomatischen Gepflogenheiten. Unverhohlen sagt er, was er von dem Land hält, mit dem er bis vor wenigen Jahren noch in gutem Einvernehmen stand. Bei einem Treffen mit religiösen Führern in Istanbul sagte er, Israel sei wegen des Angriffs auf Gaza ein "terroristischer Staat". Dessen Umgang mit den Palästinensern bezeichnete Erdoğan als schweres Unrecht.

Die Welt verschließe die Augen vor Massakern an der Zivilbevölkerung: "Jene, die den Islam mit Terrorismus verbinden, verschließen die Augen vor den Massenmorden an Muslimen, wenden sich ab von den Massakern an Kindern in Gaza", sagte Erdoğan. Von den Vereinten Nationen forderte er eine "ernsthafte Aktion", um den israelischen Angriffen ein Ende zu bereiten.

Anzeige

In der arabischen Welt wurde Erdoğan für seine Kritik gefeiert. Auch ist es nicht das erste Mal, dass sich die Türkei unter seiner Führung auf die Seite der Palästinenser schlägt. Erdoğan hat die Palästinenser-Politik der israelischen Regierung immer wieder kritisiert.

Israel und die Türkei waren lange auf einem guten Weg, freundschaftliche Beziehungen aufzubauen. Beide Staaten sind Demokratien in der Region, beide sind Verbündete Amerikas. Dann kam es zum Zerwürfnis. Bei der Erstürmung der Mavi Marmara am 31. Mai 2010 wurden neun türkische Aktivisten erschossen, die die israelische Gaza-Blockade durchbrechen wollten. Dies erzürnte die Türken so sehr, dass sie den israelischen Botschafter auswiesen und die militärische Zusammenarbeit beendeten. Israel hatte den Verlust von Menschenleben zwar bedauert, die von Ankara geforderte förmliche Entschuldigung aber abgelehnt.

In der vergangenen Woche hatte der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" bezeichnet. Israel warf er vor, den Gazastreifen in ein Gefängnis verwandelt zu haben. Davutoğlu wird am Dienstag mit einer Delegation der Arabischen Liga im Gazastreifen erwartet, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Sie soll dabei helfen, einen Waffenstillstand zu vermitteln.

Israel plant Bodenoffensive

Seit Mittwoch bombardiert Israel den Gazastreifen und zieht in der Grenzregion weitere Truppen zusammen. Mehrmals hatte Israels Regierung bereits mit einer Bodenoffensive gedroht. Das israelische Sicherheitskabinett hatte am Freitagabend die Mobilisierung von bis zu 75.000 weiteren Reservisten gebilligt. 16.000 Reservisten seien bereits einberufen worden, sagte die Militärsprecherin Avital Leibovich.

Seit Beginn der Offensive Säule der Verteidigung wurden nach jüngsten palästinensischen Angaben mehr als einhundert Palästinenser getötet. Auf israelischer Seite starben drei Menschen.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. Es geht den Juden nicht um die Frage, wer vor wem irgendwo gelebt hat. Das Alte Testament spricht davon, Gott höchst selbst hätte dieses Land, dessen Grenzen im Übrigen bis heute nicht definiert sind, den Juden für alle Zeit versprochen. Da kann man nicht viel argumentieren. Meine Frage ist in diesem Zusammenhang, warum sich Karikaturisten sich nicht dieser faschistoide Religion annehmen? Wer nicht als Jude geboren wird, hat nach deren Auffassung von Anfang an keine Chance auf das Paradies - da nur Juden Zugang haben. Noch Fragen? Und Jude kann man nicht durch Überzeugung, sondern nur durch Geburt durch die jüd. Mutter werden. Sonst hilft da wenig. Und von diesen Menschen erwarten Sie Verständnis für andere Lebensformen? Das ganze ist wirklich nicht antisemitisch gemeint, auch wenn sich das vielleicht auf dem ersten Moment danach anhört. Wenn jemand der Meinung ist, ich sei unfähr gegenüber diesen Menschen, bitte ich um Gegen-Argumente, bzw. einen Hinweis auf mögliche Falsch-Aussagen. Jetzt hoffe ich nur noch, daß mein Kommentar gepostet wird und bleibt.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Jeder Mensch hat das recht eigene Vorstellungen über einem anderen Mensch oder Gruppe für subjektive Wahrheit zu halten.

    Nur die subjektive Wahrheit ist nicht die ganze Wahrheit, besonders nicht wenn man die Religion mit der Politik verbindet.

    Türkei zur Zeit genießt eine besondere Schutzstellung die dem Herrn Erdogan erlaubt sich als aufstehende Sonne des arabischen Frühling vorzustellen. Der arabische Frühling zeigt allerdings keine Absicht den Staat Israel anzuerkennen. Übrigens alles anderes ist noch unklar wie sich die nach Revolutionen diese Gesellschaften entwicklung werden.

    Israel kämpft tatsächlich für eigene Existenz die ganze Zeit. Wird und wurde durch zahlreiche Terrorangriffe die ganze Zeit seit seiner Gründung angegriffen oder bedroht.

    Gab es Fehler in diesem Kampf seitens Israels?

    Sicherlich!

    Aber deswegen Israel als Terrorstaat zu bezeichnen und dann noch die Begründung in altem Testament zu finden ist eine interessante Sichtweise auf die ganze Wahrheit.

    • xy1
    • 19. November 2012 23:05 Uhr

    Da könnte Ihnen ein jüdischer Witz helfen:
    Gott zu Erzengel Gabriel: Gib den Juden dieses Land in dem Milch u. Honig fliessen.
    Gabriel: warum diese Bevorzugung?
    Gott: Warte ab und siehe welche Nachbarn ich Ihnen gebe.
    Übrigens: Jude kann man durch Überzeugung werden. Nur wird darauf geachtet, dass sich der Betreffende genau kundig macht und er muss sich das längere Zeit überlegen.
    Auch was das Verständnis für andere Lebensformen (ich glaube Sie meinen eher Einstellungen) betrifft - lesen Sie mal einige Bücher oder hören Sie mal etwas Musik jüdischstämmiger Autoren.
    Auch mit dem Paradies hat es so seine Bewandtniss - es ist kaum Thema in der jüdischen Religion, jedenfalls viel weniger als im Christentum oder Islam.
    Ich schätze Sie nicht als Antisemit ein, eher als jemanden der sich nicht mit diesm Thema auseinandergesetzt hat und einige von vielen Vorurteilen unkritisch und unreflektiert
    übernommen hat.

    • apis
    • 19. November 2012 22:41 Uhr

    Ja wir kennen das, die elend lebenden, armen Palästinenser in Gaza.

    Eine kleine Auswahl aus Gazas "Freiluftgefängnis":

    http://www.israellycool.c...

    Und hier eine Statistik zu den gesundheitsgefährdenden Langzeitfolgen der andauernden Hungersnot im Gazastreifen:

    http://deutschlandwoche.d...

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    > http://www.israellycool.c...

    Eine Israel abhängige Internetseite kann die Lage natürlich am besten beschreiben! Davon gibt es ja schon viel zu viele im Netz..

    • apis
    • 19. November 2012 23:06 Uhr

    Erdogans Beschimpfungen sind nur die letzte rhetorische Ausgeburt einer auf Propaganda und Lügen aufgebauten pro-palästinensischen Realitätsklitterung. Der falsche Topos der "elend lebenden" Palästinenser im Gazastreifen gehört endgültig dazu.

  2. Auf die Verbindung habe ich gewartet.

    Was hat "verbrannte Erde" Nazis zu tun?

    Die Tatik hat Wellington 1809/10 vor Torre Vedras angewendet und haben die Russen angewendet 1812.
    Auch "Sheman's March" fällt in die Kategorie.

    Aber der "Nazispruch" musste ja kommen.

    Antwort auf "Anti-was?"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • NDM
    • 19. November 2012 22:47 Uhr

    Natürlich.

    "Aber der "Nazispruch" musste ja kommen."

    Natürlich. Oder glauben Sie, dass sich Nazis bei diesem Thema zurückhalten? Im Gegennteil. Bei keinem anderen Thema sind sie so aktiv wie beim Thema Israel.

  3. 140. @immobel

    Ihren plumpen Türkei-Hass haben Sie schon in Kommentar Nr. 106 bewiesen! Europa stand mal für aufklärerisch mit pluralistischem Meinungsbild. Was Sie wollen ist die volle Gleichschaltung!

    Antwort auf "@og7474"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • immobel
    • 19. November 2012 22:52 Uhr

    Es ist also "Türkei-Hass", wenn man die Aufnahme dieses Landes in die EU für keine gute Idee hält? Und mit dieser Meinung will ich noch ganz nebenbei und plump die "volle Gleichschaltung" erreichen?

    Ersparen Sie uns beiden weiteren Gedankenaustausch.

    Jemanden, der mit Antisemiten und solchen, die Israel 'von der Landkarte' wischen wollen, gemeinsame Sache macht, ins europaeische Boot holen zu wollen, ist tatsaechlich eine fragwuerdige Strategie.

    Natuerlich kann ich mir die Tuerkei als EU-Mitglied vorstellen, aber nur dann, wenn Erdogan nicht mehr die Geschicke dieses Staates lenkt.

    • biggerB
    • 19. November 2012 22:43 Uhr

    "Da kann man schon eine Gänsehaut bekommen, wenn man erkennt, von welchen Romantikern und Träumern Deutschland regiert wird."

    unseres derzeitigen "Verteidigungs"ministers de Maizière für die "Zukunft der Bundeswehr" so ansehe,
    kann ich darin weder etwas Romantischesn noch etwas Träumerisches entdecken.
    Schon eher sollte man das Wiedererstarken dieses dumpfen MILITARISMUS innerhalb der Regierungsparteien, in Persona vertreten durch Herrn de Maizière, als Neobellizismus bezeichnen!!!

    Hier ein unverdächtiger Herr, der diese Meinung(unabsichtlich???) unterstützt:

    http://www.auswaertiges-a...

    MfG
    biggerB

    Antwort auf "Türkei in die EU!"
    • 50AE
    • 19. November 2012 22:44 Uhr

    Alles was danach kam ist als Satire abzuheften. :-))

    • NDM
    • 19. November 2012 22:47 Uhr
    143. Nazis

    Natürlich.

    "Aber der "Nazispruch" musste ja kommen."

    Natürlich. Oder glauben Sie, dass sich Nazis bei diesem Thema zurückhalten? Im Gegennteil. Bei keinem anderen Thema sind sie so aktiv wie beim Thema Israel.

    Antwort auf "Und da isser."
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ...ja sehr viele, wirklich sehr sehr viele haben noch latente antisemitische/antijüdische Vorurteile und freuen sich solche Momente nutzen zu können. Und ja der Trend Israelis bzw. Juden öfters mit Nazis gleichzusetzen ist auch zu vernehmen.

    Aber "Verbrannte Erde" ist jetzt nix neues. Die Römer haben Carthago geschliffen und in Mesopotamien hat man das auch mit sehr vielen Städten gemacht. Im ersten Weltkrieg hat man Brunnen vergiftet. Während der Kreuzzüge auch schon praktiziert.

    Dennoch kann man dem urprünglichen Kommentar, auf den Sie sich bezogen haben vorhalten, undifferenziert zu sein.

    • gooder
    • 19. November 2012 23:02 Uhr

    Also die Rechtspopulisten der FPÖ,zumindest der Vorsitzende H.C. Strache meint:"Natürlich müsse man alles dazu beitragen, dass es in dieser Region zu einer friedlichen Lösung komme, aber Israel zu kritisieren, weil es seine Bevölkerung schützt, ist nur mehr absurd,Israel handelt in Notwehr." Und S.Grigat der dem antideutschen Spektrum nahe steht und ansonsten wilder Wadenbeißer gegen die FPÖ ist, stößt ins selbe Horn.

    http://www.fpoe.at/news/d...

    http://derstandard.at/135...

    • og7474
    • 19. November 2012 22:48 Uhr

    Ich habe nicht gesagt, dass ich das besser kann. Kann ich auch nicht. Aus den einfachen Grund, dass ich mich nicht gut genug mit dem Thema beschäftigt habe. Ich weiß aber zum Glück noch genug um sagen zu können, dass die Art und Weise wie Israel, und man muss dazu sagen, dass Ägypten (welches übrigens ja auch "islamisch" ist oder??), im Gaza schlechte Bedingungen schafft, wie die israelische Regierung selbst in einem Bericht preisgegeben hat. Das Handeln der Hamas ist maßlos und dient dem eigenen Zweck: genau so lange, wie die Palästinenser Hass auf Israel haben, so lange geht es der Hamas gut. Das ist klar. Die Lösung Israels den Gaza-Streifen knapp über dem Existenzminimum zu halten ist auch nicht grade die beste. Außerdem verfügt dieser Staat über die nötigen Mittel um gezielt Personen ausfindig und unschädlich zu machen. Dafür muss besonders Israel nicht großflächige Bombardements anordnen oder eine Bodeninvasion mit 16.000 + 75.000 Soldaten.
    Was ich mir erhofft hatte war bloß eine informative, sachliche Diskussion und weniger:
    Erdogan soll die schnauze halten. Antisemit. Hitler Teil II.
    Aber israel ist auch doof und Kurden werden auch getötet und Armenier wurden auch mal auusgerottet. Wobei mich auch wundert dass Ereignisse wie die ethnische Säuberung in Bosnien/Serbien, bei der etliche Muslime "bereinigt" wurden, einfach vergessen werden. Mein Wunsch war bloß, dass man beim Thema leibt und vor allem sachlich.

    Antwort auf "@og7474"
  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, dapd, Reuters, AFP, sk
  • Schlagworte Israel | Gefängnis | Islam | Nachrichtenagentur | Terrorismus | Verbrechen
Service