Es wird integriert ohne zu disziplinieren. Wer Amok läuft oder plündert, geht meist straflos aus . Wer ausschert, meutert oder seine alte Rebellenmütze wieder auspackt, wird mit Aussicht auf einen höheren Posten zurück gelockt. Die wenigen halbwegs integren Offiziere werden zunehmend demotiviert. " Carrots without sticks " nennt Eriksson Baaz diese Strategie. "Zucker ohne Peitsche".

Genauso lief es im Fall der M23. Ihr Vorläufer, der "Nationalkongress zur Verteidigung des Volkes" (CNDP) unter Laurent Nkunda stand 2008 vor Goma. Damals verhinderte ein Deal zwischen ruandischen und kongolesischen Regierungsspitzen den Angriff auf die Stadt: Nkunda wurde aus dem Verkehr gezogen , die überwiegend aus Tutsi bestehenden CNDP-Trupps ließen sich unter Führung des gesuchten Kriegsverbrechers Bosco Ntaganda in die kongolesischen Streitkräfte integrieren. Alle politischen Konfliktursachen – die anhaltende Xenophobie gegen die kongolesische Tutsi-Minderheit, fehlende Sicherheitsgarantien – blieben ausgespart. Ntaganda, vom Internationalen Strafgerichtshof mit Haftbefehl gesucht, erhielt den Rang eines Generals.

So etwas schafft Begehrlichkeiten. Nicht nur in Nord-Kivu, auch in Süd-Kivu und in der Provinz Orientale tauchen neue bewaffnete Gruppen auf, die nach dem Prinzip verfahren: Wer lange genug die Bevölkerung terrorisiert, kriegt irgendwann einen Offiziersposten in der Armee. Und wer mit den Befehlsstrukturen oder Profitmargen innerhalb des Militärs unzufrieden ist, der meutert eben wieder. Vor allem darum ging es General Bosco Ntaganda und seiner M23. Der 39-Jährige, der vom Internationalen Strafgerichtshof wegen Kriegsverbrechen gesucht wird, fürchtet um die parallele Befehlsstruktur, die er und seine Gefolgsleute innerhalb der Streitkräfte aufgebaut hatten.

Nun ist es kaum vorstellbar, dass Kinshasa den Rebellen die Rückkehr in die Generalität anbieten wird. Ist dies der Anfang vom Ende für Kongos Präsidenten Joseph Kabila ? Möglich. Wird Ruanda die M23 an die Leine nehmen? Sieht momentan nicht so aus. In diesen Stunden können das aber nur vage Vermutungen sein.