Naher OstenIsrael genehmigt Bau weiterer Wohnungen in Ost-Jerusalem

In Ost-Jerusalem sollen 1.500 neue Wohnungen entstehen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will den UN-Sicherheitsrat einschalten, um das Projekt zu stoppen. von afp, dpa und reuters

Ein israelischer Planungsausschuss hat den Bau weiterer 1.500 Wohnungen im Stadtteil Ramat Schlomo in Ost-Jerusalem genehmigt. Bis zum Baubeginn müssen noch weitere Genehmigungen erteilt werden. Das Komitee des Innenministeriums für die Region Jerusalem habe die ursprünglich vorgesehene Zahl von 1.600 Wohnungen auf 1.500 verringert, sagte eine Sprecherin. Bis zum Baubeginn würden aber noch Jahre vergehen, hieß es.

Das Vorhaben hatte im März 2010 während eines Besuchs von US-Vizepräsident Joe Biden in Jerusalem eine heftige diplomatische Krise zwischen den Regierungen Israels und der USA ausgelöst. Im August 2011 wurde es vorerst verschoben.

Anzeige

Die Palästinenser verurteilten die Baugenehmigung als gefährlich und alarmierend. Ein Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas kündigte die Einschaltung des UN-Sicherheitsrates an, um das Projekt zu stoppen. Der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erakat forderte die USA auf, im Sicherheitsrat für die palästinensischen Resolutionen gegen die israelische Siedlungspolitik zu stimmen.

In der Vergangenheit hatte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Palästinenserführung vor einem Einschalten der UN gewarnt. Damit würden die Palästinenser mit Israel getroffene Übereinkünfte wie den 1993 in Oslo beschlossenen Friedensprozess "verletzen". Die Gespräche stehen seit September 2010 still. Für die Palästinenser ist ein Stopp des Siedlungsbaus Vorbedingung für weitere Verhandlungen.

Israel hatte auf die kürzliche Anerkennung Palästinas durch die Vereinten Nationen als Beobachterstaat mit der Ankündigung reagiert, 3.000 weitere Wohneinheiten im Westjordanland zu bauen . Darunter waren auch Häuser im Gebiet E1 zwischen Ost-Jerusalem und der Siedlung Maale Adumim im Westjordanland . Ihr Bau würde die Bildung eines zusammenhängenden Palästinenserstaates im Westjordanland äußerst erschweren.

Mehr als 340.000 Israelis wohnen in Siedlungen im besetzten Westjordanland und mehr als 200.000 im mehrheitlich von Arabern bewohnten Ostteil Jerusalems. Diesen hatte Israel während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 besetzt und später annektiert. Israel betrachtet Jerusalem heute als seine "unteilbare" Hauptstadt, während die Palästinenser den Osten der Stadt zur Hauptstadt eines eigenen Staats machen wollen. Die UN erkennen die Annexion Ost-Jerusalems nicht an und betrachtet die jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten als illegal.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. 1. [...]

    Entfernt, da unsachlich. Die Redaktion/ls

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Ich135
    • 18. Dezember 2012 8:10 Uhr

    selten ein so undifferenziertes Weltbild gesehen.

    • Jule111
    • 18. Dezember 2012 8:33 Uhr

    Der Kommentar, auf den Sie sich kritisch beziehen, wurde mittlerweile entfernt. Die Redaktion/ls

    • zd
    • 18. Dezember 2012 7:24 Uhr
    2. [...]

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unsachliche Polemik. Danke, die Redaktion/cv

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Seit wann rechtfertigt erlittenes Unrecht neues Unrecht?

    • Tischi
    • 18. Dezember 2012 9:20 Uhr

    Entfernt. Bitte verfassen Sie differenzierte Kommentare. Danke, die Redaktion/ls

    Sie haben mit Ihrer Aussage bezüglich der Judenverfolgung in Europa recht. Nur, wenn die Israelis weiter so machen wie bisher und die USA tatsächlich mal die Faxen dick haben und nicht mehr so "bedingslos" an der Seite von Israel stehen sollten, möchte ich nicht in deren Haut stecken. Sie haben ja hoffentlich mitbekommen, die arabischen Welt ist im Wandel und die religiösen Fanatiker warten nur auf diesen Tag X, um Israel vernichten zu können.

    • Suryo
    • 18. Dezember 2012 9:55 Uhr

    Die Siedlungen sind ja gerade nicht " zu Hause", sondern auf Land, auf das Israel einfach kein recht hat.

    <em>einfach weiter bauen. nachdem die juden 2000 jahre lang quer durch ganz europa gejagt, entrechtet, enteignet und ermordet wurden, sollte israel sich von den europaern nicht vorschreiben lassen, wo er bei sich zuhaues bauen soll und wo nicht.</em>

    Mit Betonung auf "bei sich zuhause", nicht wahr?

    Mit der Einstellung brauchen sich die Israelis...pardon...NATÜRLICH die Juden (denn die stehen ja weltweit wie eine 1 hinter diesen Bauten und übernehmen gerne die Kollektivverantwortung, nicht wahr?) nicht wundern über ein Wiederaufflammen des Antisemitismus.

    Taktgefühl jedenfalls ist sicher nicht eure Stärke...

    wird es hier auf den Punkt gebracht:
    Die großen arabischen Nationen - sie verfügen über genug Platz und Raum, die Palästinenser aufzunehmen.
    Würden sich die fanatisierten Muslime nicht ständig selbst im Weg stehen, könnte vielleichr eines Tages einen Nebeneinander von arabischen Staaten und Israel möglich sein. Ob wirs jemals erleben werden?

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Außer vielleicht: selbst wenn es eines Tages ein Palästina ohne fanatisierte Moslems geben sollte, dann wären die Israelis eben Migranten. Die Palästinenser fördern doch mit Sicherheit die Vielfalt.

    • zd
    • 18. Dezember 2012 7:25 Uhr
    3. [...]

    Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich mit sachlichen Argumenten. Danke, die Redaktion/ls

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Es könnte auch sein, dass hier eine automatische Opferhaltung ausgepackt wird, wenn man sich Ihren Kommentar ansieht ^^

    Genau wie Liebermann, der israelische Außenminister, neulich die heutige Situation mit den 1930ern und dem Holocaust verglichen hat, von wegen:,,Europa hat die Juden wieder wie damals verkauft...Konzentrationslager...blablabla".

    Klar. Europa hat nicht geschlossen nach Gutdünken der israelischen Regierung abgestimmt. Europäische Staaten haben es gewagt, ein wenig Kritik am Verhalten dieser Regierung zu äußern.

    Das kann man schon vergleichen mit der massenhaften Vernichtung von Menschen...

    Ich denke, in Deutschland hätte man jemanden, der sowas behauptet, zumindest angezeigt wegen Verharmlosung des Holocaustes.

    Die dortigen Opfer und die Opfer in der Vergangenheit unter den Juden sind NICHT gestorben, damit eine heutige, ,,stramm konservative" Regierung in Israel machen darf, was sie will.

  2. Das Verhalten der israelischen Regierung ist schlicht und einfach unkonstruktiv und schädlich für den Friedensprozess.

    Jeder, der nicht bedingungslos (und blind) auf Seiten der isr. Regierung steht, muss das auch begreifen.

    Es ist unkonstruktiv und bildet das Gegenstück zu den Angriffen der Hamas. Diese feuert Raketen ab, die israelische Regierung nimmt das Land.

    Die beiden Seiten bekämpfen sich eigentlich nicht wirklich, sondern unterstützen sich gegenseitig, rechtfertigen gegenseitig ihre Taten.

    Wo so eine ideologische Dummheit vorherrscht, kann es bedauerlicherweise keinen Frieden geben und die Menschen in dieser Region, die MENSCHEN, nicht die Israelis oder Palästinenser, müssen weiter in diesem dauerhaften Kriegszustand leben.

    Der Siedlungsbau soll in der Ideologie der israelischen Regierung doch nur ein einziges aussagen:,,WIR haben das Sagen! WIR machen was WIR wollen! Und zwar IMMER, schaut, wie unabhängig wir sind! Wer was dagegen hat, ist ein Nazi..."

    Das ist wirklich traurig und eigentlich sollte man von intelligenten Menschen, die wirklich Frieden wollen, etwas anderes erwarten.

    Mit diesem Siedlungsbau gibt Israel seinen Feinden selbst die Waffen und Argumente in die Hand, welche sie benutzen, um die Angriffe auf Israel zu rechtfertigen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Könnte es nicht sein daß eine Stadt mit über 750000 Einwohnern zusätzlichen Wohnraum braucht? Könnten Sie vorschlagen wo auf der Westseite, im wie gesagt 6Km breiten Korridor noch Landreserven gibt ohne den Schönen Wald Jerusalems unten im Tal abholzen zu müssen?

  3. Es könnte auch sein, dass hier eine automatische Opferhaltung ausgepackt wird, wenn man sich Ihren Kommentar ansieht ^^

    Genau wie Liebermann, der israelische Außenminister, neulich die heutige Situation mit den 1930ern und dem Holocaust verglichen hat, von wegen:,,Europa hat die Juden wieder wie damals verkauft...Konzentrationslager...blablabla".

    Klar. Europa hat nicht geschlossen nach Gutdünken der israelischen Regierung abgestimmt. Europäische Staaten haben es gewagt, ein wenig Kritik am Verhalten dieser Regierung zu äußern.

    Das kann man schon vergleichen mit der massenhaften Vernichtung von Menschen...

    Ich denke, in Deutschland hätte man jemanden, der sowas behauptet, zumindest angezeigt wegen Verharmlosung des Holocaustes.

    Die dortigen Opfer und die Opfer in der Vergangenheit unter den Juden sind NICHT gestorben, damit eine heutige, ,,stramm konservative" Regierung in Israel machen darf, was sie will.

    Antwort auf "[...]"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Eigentlich ist die ganze Diskussion ein Witz (leider ist sie es nicht). Jede andere Nation, die sich einfach Land einverleibt, das ihr nicht gehört, würde von der UN auf Schärfste sanktioniert werden oder müsste sogar mit militärischer Intervention der Weltgemeinschaft rechnen. Aber Israel scheint einen völkerrechtlichen Freifahrtsschein zu haben.

    • mpm4l
    • 18. Dezember 2012 7:46 Uhr
    • arnster
    • 18. Dezember 2012 8:03 Uhr

    Liebe Bundeskanzlerin, lieber Außenminister vor die Kamera und alternativlose Solidarität.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Jule111
    • 18. Dezember 2012 8:31 Uhr

    Sie schreiben: "7.7. Wo bleibt die deutsche Unterstützung?
    Liebe Bundeskanzlerin, lieber Außenminister vor die Kamera und alternativlose Solidarität."

    Leider geht aus Ihrem Kommentar nicht hervor, für welche Seite die Bundeskanzlerin sich soldarisch zeigen soll. Für die Palästinenser, deren Rechte mit Füßen getreten werden, nehme ich an?

    • Ich135
    • 18. Dezember 2012 8:10 Uhr

    selten ein so undifferenziertes Weltbild gesehen.

    Antwort auf "[...]"

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, AFP, dpa, Reuters, nf
  • Schlagworte Israel | Mahmud Abbas | UN-Sicherheitsrat | Benjamin Netanjahu | Bildung | Hauptstadt
Service