Der Mittwochabend ist in den meisten türkischen Familien verplant: Um 20 Uhr läuft die beliebte TV-Serie Muhteşem Yüzyıl (Das prächtige Jahrhundert), die vom Leben des osmanischen Sultans Süleyman dem Prächtigen handelt.

Doch schon Anfang 2013 könnte die Serie aus dem Fernsehprogramm verbannt werden. Wie die Zeitung Hürriyet berichtete , will die Regierungspartei AKP die Serie verbieten, weil sie "historische Tatsachen verfälsche".

Der AKP-Abgeordnete Oktay Saral arbeite demnach an einem Gesetzesentwurf, der das Verspotten von "Ereignissen und Persönlichkeiten, die zu den nationalen Werten des Landes gehören" unter Strafe stellt. Schon Anfang 2013 soll im Parlament über das Gesetz entschieden werden.

Auslöser hierfür war eine Äußerung des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan Ende November. Wie die Zeitung Hürriyet berichtete, kritisierte er die Serie Muhteşem Yüzyıl scharf: Sultan Süleyman habe 30 Jahre seines Lebens auf dem Pferderücken verbracht und sich nicht, wie in der Serie dargestellt, die halbe Zeit im Sultanspalast und im Harem herumgetrieben. Einen solchen Sultan hätte es nicht gegeben.

Turkish Airlines wirft Soap aus ihrem Board-Programm

Der AKP-Abgeordnete Saral bestreitet, dass der Verbotsantrag etwas mit der Kritik Erdoğans an der Serie zu tun hat. "Das Ganze ist schon lange auf unserer Tagesordnung", sagte Saral laut einem Bericht der Zeitung Radikal im türkischen Fernsehen. Es hätte viele Beschwerden über die Serie gegeben. Teile der Opposition würden seinen Verbotsvorschlag unterstützen. Schließlich sei die Serie schuld daran, dass Kinder ein völlig falsches Bild ihrer Vorfahren hätten.

Die halbstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines wartete erst gar nicht auf die Entscheidung des Parlaments und strich die umstrittene Soap kurzerhand aus ihrem Programm. Die Airline sagte der Zeitung Hürriyet , das Unternehmen wolle die Serie nach Erdoğans Kritik nicht mehr auf ihren Inlandsflügen ausstrahlen.

Sultan Süleyman der Prächtige herrschte von 1520 bis 1566 und gilt als der bedeutendste Sultan des Osmanischen Reiches. Die Serie Muhteşem Yüzyıl wird seit Januar 2011 im türkischen Fernsehen ausgestrahlt.