Das wird diese Woche wichtig – so heißt das neue Audioformat von ZEIT ONLINE und detektor.fm zum Wochenstart. Jeden Montagvormittag analysieren und kommentieren Kollegen von ZEIT ONLINE im Gespräch mit den Moderatoren des Internetradios die großen politischen und gesellschaftlichen Themen der Woche – um 8.45 Uhr live auf detektor.fm und anschließend hier zum Nachhören

Diesen Montag haben wir über den EU-Türkei-Flüchtlingsdeal gesprochen, der am Morgen in Kraft getreten ist. Erste Boote verließen die griechischen Inseln mit dem Ziel Türkei. Was passiert nun mit den Flüchtlingen? Außerdem ging es um mögliche Konsequenzen aus den Panama Papers für Deutschland: Was sind Briefkastenfirmen und was ist problematisch an ihnen? Zuletzt sprachen wir noch über mögliche Fallstricke der laufenden Koalitionsverhandlungen in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hier gibt es das Gespräch zum Nachhören: