Politbarometer Rot-Grün in NRW beliebteste Koalitionsvariante

Laut einer Umfrage genießt Rot-Grün als Koalitionsvariante in NRW hohe Popularität. Doch SPD und Grüne liegen mit nur 45 Prozent deutlich unter der Regierungsmehrheit.

Die schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen bleibt in Umfragen knapp zwei Monate vor der Landtagswahl ohne Mehrheit. Im ZDF-Politbarometer lagen allerdings nicht nur CDU und FDP, sondern auch die Wunschpartner SPD und Grüne mit jeweils zusammen 45 Prozent deutlich unter einer Regierungsmehrheit.

In der Wählergunst lag ein rot-grünes Bündnis mit 42 Prozent vorne, gefolgt von einer großen Koalition, für die sich 39 Prozent aussprachen. Eine Koalition aus CDU und Grünen erhält bei den Wählern mit 30 Prozent nahezu ebenso viel Zustimmung wie eine Fortsetzung des amtierenden schwarz-gelben Bündnisses (31 Prozent).

Anzeige

39 Prozent der Befragten würden lieber CDU-Amtsinhaber Jürgen Rüttgers weiter als Ministerpräsidenten sehen, für seine SPD-Herausforderin Hannelore Kraft sprachen sich 31 Prozent aus.

In der Bevölkerung sei bislang vom Wahlkampf allerdings wenig angekommen, hieß es. Da auch die Bindung an die Parteien stark gesunken sei, könne es daher kurzfristig noch deutliche Veränderungen geben, analysierten die ZDF-Experten.

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, erhielte die CDU demnach 37 Prozent nach 44,8 Prozent 2005. Die SPD würde auch Stimmen einbüßen und könnte mit 33 (2005: 37,1) Prozent rechnen. Drittstärkste Kraft werden der Projektion zufolge mit deutlichem Abstand die Grünen mit zwölf (6,2) Prozent vor der FDP, die sich auf acht (6,2) Prozent verbessern könnte. Die Linke zieht mit sechs Prozent erstmals in den Düsseldorfer Landtag ein. Damit wären rechnerisch neben einer großen Koalition aus CDU und SPD auch die Dreier-Koalitionen aus CDU, FDP und Grünen sowie aus SPD, Grünen und Linken möglich.

Für die Erhebung befragte die Forschungsgruppe Wahlen 1091 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte zwischen dem 15. und 17. März.

 
Leser-Kommentare
  1. Der liebe Gott möge uns vor dieser politischen Konstellation bewahren. Rot-Grün wäre ein echter Rückschritt für NRW. Man denke nur noch an das Umweltministerium von Bärbel Höhn, in dem mehr Mitarbeiter tätig waren, als im Wirtschafts- und Finanzministerium zusammen. Herausgekommen ist dabei absolut nichts. Da ist dann doch wohl Schwarz-Gelb das kleinere Übel.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    So ein blödsinn. Schwarz Gelb bedeutet hier in NRW starke Einschnitte im Bildungswesen. Ich bin Student, ich weiß dass. Meine Schwetser ist in der 9. Klasse. Hier werden ständig schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Zudem leidet die Landwirtschaft, ebsonders die Bioproduzenten unter Schwarz-Gelb. Sie stimmen einfahc gegen alles was in irgendeiner weise Geld kostet und menschen und Tieren hilkft, es sei denn es hilft ihrer klientel. Ich erlebe das hier schon jahre und ich halt es kaum noch aus. Mein Wunsch wäre ROt-Rot-Grün inder Hoffnung, dass die SPD durch die Linke endlich wieder linker wird. Aber Rot-Grün wäre eindeutig wesentlich besser als ein rechtes Bündniss unter dem korrupten Rüttgers.

    Ich hoffe auf die vernunft der Bürger. Mehr kann ich nicht tun, bin leider nicht wahlberechtigt.

    So ein blödsinn. Schwarz Gelb bedeutet hier in NRW starke Einschnitte im Bildungswesen. Ich bin Student, ich weiß dass. Meine Schwetser ist in der 9. Klasse. Hier werden ständig schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Zudem leidet die Landwirtschaft, ebsonders die Bioproduzenten unter Schwarz-Gelb. Sie stimmen einfahc gegen alles was in irgendeiner weise Geld kostet und menschen und Tieren hilkft, es sei denn es hilft ihrer klientel. Ich erlebe das hier schon jahre und ich halt es kaum noch aus. Mein Wunsch wäre ROt-Rot-Grün inder Hoffnung, dass die SPD durch die Linke endlich wieder linker wird. Aber Rot-Grün wäre eindeutig wesentlich besser als ein rechtes Bündniss unter dem korrupten Rüttgers.

    Ich hoffe auf die vernunft der Bürger. Mehr kann ich nicht tun, bin leider nicht wahlberechtigt.

    • farn
    • 19.03.2010 um 16:06 Uhr

    Ich sehe für NRW so ein Debakel daherkommen wie für Hessen: Jeder will und keiner kann - und anschließend versucht man einen Spagat, dass der Hosenboden kracht.
    Aber nur nicht über ungelegte Eier debattieren, man darf auf jeden Fall gespannt sein!

    • tom67
    • 19.03.2010 um 16:11 Uhr

    Es tut endlich mal Not, über PRO-NRW , aufzuklären. Weil ich glaube die meisten wissen nicht was die eingenlich wollen. Die meisten wissen verscheinlich nicht das diese dunkelster Brauner Sumpf ist. Sie sind z.B. gegen Moslems und das ist Rassistisch. Ihr Gedankengut ist der NPD sehr nahe. Also ihr Wähler in NRW, bitte denkt daran was ihr am 9.Mai wählt.

  2. Bleibt nur zu hoffen, dass die Piratenpartei von Rot-Grün mit ins Boot geholt wird.

    Die Piraten wäre ein prima Ergänzung. Als bisher unentschlossener werde ich also die Piraten wählen, damit sie die 5%-Hürde knacken und eine solide
    orange-rot-grüne Mehrheit eine erneute schwarz-gelbe Katastrophe verhindert.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Die Piraten sind die typische Interessen-Partei. Das sit ertmal keine Wertung sondern eien Feststellung. Sie haben einen Punkt der ihnen Sehr wichtig ist alles ander wurde mühsam drumherum gebaut. Zwei Punkte passen mir daher überhaupt nicht. Einmal die Frauenpolitik. Die Piraten ignorieren Seexismus im Internet und in der eigenen Partei. Dann Tierschutz. Das Wissen im Tierschutz und auch im Umweltschutz ist sehr gering und oberflächlich. Mir scheint, als habe man sich schnell eine Meinung bilden müssen um möglichst viele Sitmmen zu erhaschen. Jedenfalls empfehle ich keine Partei die Tierversuche befürwortet. Das Gegenteil braucht es endlich: Eine deutliche und kraftvolle Initiative zur Förderung der Alternativen Forschungsmethoden! Dafür braucht es endlich gelder. Massentierhaltung muss endlich eingedämmt/abgeschafft werden. In Schweden hat ds doch auch prima funktioniert!

    Tierschutz geht uns alle an, weil Tiere unter uns allen leidet. Tierchutz ist im Grundgesetz. Ich finde es echt traurig, dass man sich als Wähler darüber kaum bis keine Gedanken macht,

    Piraten sind üfr mich daher unwählbar. Die Linken sind was Bürgerrechte angeht in NRW auch ganz groß, die Grünen würde sich gut um Umwelt und Tiere kümmern, die SPD...die beschafft die stimmen ;)

    Die Piraten sind die typische Interessen-Partei. Das sit ertmal keine Wertung sondern eien Feststellung. Sie haben einen Punkt der ihnen Sehr wichtig ist alles ander wurde mühsam drumherum gebaut. Zwei Punkte passen mir daher überhaupt nicht. Einmal die Frauenpolitik. Die Piraten ignorieren Seexismus im Internet und in der eigenen Partei. Dann Tierschutz. Das Wissen im Tierschutz und auch im Umweltschutz ist sehr gering und oberflächlich. Mir scheint, als habe man sich schnell eine Meinung bilden müssen um möglichst viele Sitmmen zu erhaschen. Jedenfalls empfehle ich keine Partei die Tierversuche befürwortet. Das Gegenteil braucht es endlich: Eine deutliche und kraftvolle Initiative zur Förderung der Alternativen Forschungsmethoden! Dafür braucht es endlich gelder. Massentierhaltung muss endlich eingedämmt/abgeschafft werden. In Schweden hat ds doch auch prima funktioniert!

    Tierschutz geht uns alle an, weil Tiere unter uns allen leidet. Tierchutz ist im Grundgesetz. Ich finde es echt traurig, dass man sich als Wähler darüber kaum bis keine Gedanken macht,

    Piraten sind üfr mich daher unwählbar. Die Linken sind was Bürgerrechte angeht in NRW auch ganz groß, die Grünen würde sich gut um Umwelt und Tiere kümmern, die SPD...die beschafft die stimmen ;)

  3. Für Rot-Grün in NRW wird es dennoch nicht reichen, weil Frau Kraft das garstig Wort "Hartz IV" in den Mund genommen hat; mit ihren abenteuerlichen Vorstellungen hat sie es mächtig vergeigt. Sie war schon souverän auf der Zielgeraden und hätte im Wahlkampft nur noch über's Wetter plaudern müssen, aber nein, sie musste ja gegen den Wind pinkeln. Bei so viel Unvermögen ist es schon wieder gut, dass sie nicht in die Verlegenheit kommt NRW zu regieren.

  4. Ich beobachte die Wahl genau.

    Ich messe die neue Regierung daran was sie für die Schwächsten der Gesellschaft und die Arbeitnehmer macht.

    Ich messe sie auch daran was sie gegen ausgehöhlten Kündigungsschutz, gegen Überwachung und gegen das Drangsalieren von Arbeitslosen macht, die keinen Arbeitsplatz auf Grund des Alters, der Gesundheit oder der Qualifikation bekommen können.

    Ich bin mal gespannt in wie weit inovative Ideen durch die Landesregierung erdacht werden um die Menschen in der Politik mehr mitbestimmen lassen können oder in wie weit sich die Landesregierung von der Wirtschaft entflechtet.

  5. Rot-Grün beinhaltet Rot - Es könnte auch eine Schwarz-Rote Koalition entstehen.

    Rot-Grün beinhaltet Grün - Es könnte auch eine Schwarz-Grüne Koalition entstehen.

    Wer Rot oder Grün wählt könnte die CDU an der Macht halten. Darüber sollte man sich als Wähler im klaren sein

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • VMK
    • 19.03.2010 um 17:25 Uhr

    Ich werde deshalb allerdings keineswegs GELB wählen. Tut mir leid, diese Partei garantiert nur Freiheit, wenn ein "Wirtschafts-" davor steht.

    Ich wähle ebenfalls ORANGE, weil sie momentan die einzige existierende Bürgerpartei ist. Keine andere hat sich so sehr mit Bildung, Kultur und Bürgerbeteiligung auseinandergesetzt.

    • VMK
    • 19.03.2010 um 17:25 Uhr

    Ich werde deshalb allerdings keineswegs GELB wählen. Tut mir leid, diese Partei garantiert nur Freiheit, wenn ein "Wirtschafts-" davor steht.

    Ich wähle ebenfalls ORANGE, weil sie momentan die einzige existierende Bürgerpartei ist. Keine andere hat sich so sehr mit Bildung, Kultur und Bürgerbeteiligung auseinandergesetzt.

    • VMK
    • 19.03.2010 um 17:25 Uhr

    Ich werde deshalb allerdings keineswegs GELB wählen. Tut mir leid, diese Partei garantiert nur Freiheit, wenn ein "Wirtschafts-" davor steht.

    Ich wähle ebenfalls ORANGE, weil sie momentan die einzige existierende Bürgerpartei ist. Keine andere hat sich so sehr mit Bildung, Kultur und Bürgerbeteiligung auseinandergesetzt.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service