Muslimische Ministerin Eklat um Özkan im hessischen Landtag

Der hessische CDU-Fraktionsvize Irmer hat der neuen Ministerin Özkan vorgeworfen, sie könne keine deutschen Interessen vertreten. Später entschuldigte er sich.

Im hessischen Landtag hat ein kritischer Kommentar des stellvertretenden CDU-Fraktionschefs, Hans-Jürgen Irmer, zur Ernennung der Deutsch-Türkin Aygül Özkan (CDU) zur Sozialministerin in Niedersachsen einen Eklat ausgelöst. Irmer hatte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) in diesem Zusammenhang eine „Fehlentscheidung“ vorgeworfen.

Özkans ablehnende Äußerungen zu Kruzifixen in staatlichen Schulen beweise, dass sie mit „ihrer Denke“ nicht in der Lage sei, „deutsche Interessen zu vertreten“. Zudem hatte der CDU-Politiker vor einer Islamisierung Deutschlands gewarnt. Menschen aus Polen und anderen christlich geprägten Ländern seien mit ihrer Heimat verwurzelt und kämen nur vorübergehend. Wenn Muslime nach Deutschland kämen, sei das ein „gefühlte Landnahme“, so Irmer: „Der Islam ist auf die Eroberung der Weltherrschaft fixiert. Wir brauchen nicht mehr Muslime, sondern weniger.“

Anzeige

Die Landtagsopposition hatte diese Äußerungen als ungeheuerliche Entgleisung (Grüne) und als „rassistisch“ (Linke) kritisiert. Die Regierungsparteien CDU und FDP lehnten zunächst eine Debatte zu diesem Thema ab. Am Nachmittag entschuldigte sich Irmer schließlich in einer persönlichen Erklärung und nahm die Bemerkungen zurück. Er sei über das Ziel hinausgeschossen, sagte Irmer, der in der Vergangenheit wiederholt mit kritischen Bemerkungen zum Islam angeeckt war.

Die beiden großen Kirchen haben unterdessen den religiös gefassten Amtseid der neuen niedersächsischen Sozialministerin begrüßt. „Die Situation in unserer religiös pluralen Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass wir bei allen Differenzen zwischen Christen und Muslimen gemeinsame Überzeugungen und Schnittmengen haben“, sagte der Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Hermann Barth, am Mittwoch in Hannover. „Wir sollten sie pfleglich behandeln.“

Für die katholische Kirche bezeichnete der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke den Amtseid von Aygül Özkan als „richtiges Signal“. Özkan hatte ihren Eid mit der Formel „So wahr mir Gott helfe“ beschlossen. Sie war am Dienstag als erste muslimische Ministerin in Deutschland im Landtag in Hannover vereidigt worden. In einer persönlichen Erklärung hatte sie erläutert, dass sie sich als gläubige Muslimin auf den einen und einzigen Gott berufe, der dem Judentum, dem Christentum und dem Islam bei allen Unterschieden in den dogmatischen Lehren gemeinsam sei.

Der Sprecher der Hannoverschen Landeskirche, Johannes Neukirch, sagte der „Bild“-Zeitung, „dass alle drei monotheistischen Religionen denselben Gott verehren, ist ein sehr unspezifisches Gottesbild“. Er fügte hinzu: „Wir Christen sehen schon einen deutlichen Unterschied zwischen unserem Gott und Allah. Der Sprecher des katholischen Bistums Essen, Ulrich Lota, sagte, „theologisch sind der Gott der Christen und der Gott des Islam nicht gleichzusetzen“

Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 29. April 2010

 
Leser-Kommentare
  1. 1. [...]

    Entfernt. Verzichten Sie auf diskriminierende Pauschalisierungen. Danke. Die Redaktion/sh

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 29.04.2010 um 9:54 Uhr

    .....auch für christliche Gemeinschaften.

    ist die Redaktion sehr fix sie zu zensieren. Vielleicht auch zurecht. Ich wuerde vermuten, die Redaktion ist Bio-Deutsch und Christlich. Das ist aber keine Entschuldigung das rechte Auge so zu vernachlaessigen.

    • joG
    • 29.04.2010 um 9:54 Uhr

    .....auch für christliche Gemeinschaften.

    ist die Redaktion sehr fix sie zu zensieren. Vielleicht auch zurecht. Ich wuerde vermuten, die Redaktion ist Bio-Deutsch und Christlich. Das ist aber keine Entschuldigung das rechte Auge so zu vernachlaessigen.

  2. Die konservativen CSUler werden es schlucken, dass eine Frau mit türkischen Wurzeln (und wahrscheinlich türkischer Muttersprache) Ministerin wird und vielleicht sogar später Bundeskanzlerin, so wie es auch die konservativen römischen Senatoren schluckten, dass zum Beispiel mit Septimius Severus ein dunkelhäutiger Reichsbürger mit afrikanischen Wurzeln, dessen Muttersprache wahrscheinlich Punisch (Sprache des Feindes!) war, den Kaiserthron bestieg. Durch solche Integration auch mittels sozialem Aufstieg konnte das durch Geburtenschwund niedergehende Reich seinen Zusammenbruch noch lange hinausschieben.

    Typisch für das späte Römische Reich war auch religiöse Vielfalt. Religionen besonders aus dem Orient (Mithras, Sonnenkult) fassten in Rom Fuß, man kann von einer religiösen Orientalisierung sprechen, zu der auch das Christentum, eine östliche Religion, die sich immer breiter machte, gehörte. Geschichte wiederholt sich!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Typisch für das späte Römische Reich war auch religiöse Vielfalt. Religionen besonders aus dem Orient (Mithras, Sonnenkult) fassten in Rom Fuß, man kann von einer religiösen Orientalisierung sprechen, zu der auch das Christentum, eine östliche Religion, die sich immer breiter machte, gehörte. Geschichte wiederholt sich!"

    Rom ist dann ja auch untergegangen. Meinten Sie das?

    Was vor etwa 2000 Jahren in Rom passiert ist, scheint nicht alle Leser zu interressieren, aber was sich derzeitig in der BRD abspielt.
    Ich bin der Meinung, das wir heutzutage keine andere Wahl haben, als in einer Multikulturellen Welt zu leben.
    Ich bin jedoch auch der Meinung, das in europäischen Land, dieses Land durch die Leute regiert wird, die dieses Land gemacht haben und nicht durch Menschen die sich hier niederlassen, Probleme haben, unsere Lebens- und Denkweise zu verstehen und zu respektieren.Wir sollten und das ohne das mir Rassenhass vorgeworfen wird auch daran denken, das wir den zugewanderten Menschen Rechte einräumen, welche uns in ihrem Land lebend, nie Zuteil werden würde.
    Ich erlaube mir zu erwähnen, dass ich hier nur an eine gleichberechtigte Chance für alle denke.
    Es leben auch mehr und mehr Deutsche im Ausland, ich auch, aber mir ist bewusst, das ich hier in diesem Land nie "Gleichberechtigt" bin und sein werde.

    "Typisch für das späte Römische Reich war auch religiöse Vielfalt. Religionen besonders aus dem Orient (Mithras, Sonnenkult) fassten in Rom Fuß, man kann von einer religiösen Orientalisierung sprechen, zu der auch das Christentum, eine östliche Religion, die sich immer breiter machte, gehörte. Geschichte wiederholt sich!"

    Rom ist dann ja auch untergegangen. Meinten Sie das?

    Was vor etwa 2000 Jahren in Rom passiert ist, scheint nicht alle Leser zu interressieren, aber was sich derzeitig in der BRD abspielt.
    Ich bin der Meinung, das wir heutzutage keine andere Wahl haben, als in einer Multikulturellen Welt zu leben.
    Ich bin jedoch auch der Meinung, das in europäischen Land, dieses Land durch die Leute regiert wird, die dieses Land gemacht haben und nicht durch Menschen die sich hier niederlassen, Probleme haben, unsere Lebens- und Denkweise zu verstehen und zu respektieren.Wir sollten und das ohne das mir Rassenhass vorgeworfen wird auch daran denken, das wir den zugewanderten Menschen Rechte einräumen, welche uns in ihrem Land lebend, nie Zuteil werden würde.
    Ich erlaube mir zu erwähnen, dass ich hier nur an eine gleichberechtigte Chance für alle denke.
    Es leben auch mehr und mehr Deutsche im Ausland, ich auch, aber mir ist bewusst, das ich hier in diesem Land nie "Gleichberechtigt" bin und sein werde.

  3. aus dem Artikel gelöscht. Ihr seid erbärmlich!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Was von Ihnen genannte Zitat ist doch immer noch im Artikel ?!

    "@ Red. Jetzt werden schon Zitate
    aus dem Artikel gelöscht. Ihr seid erbärmlich!"

    _hää - wo denn???

    dieser "poltiker" ist mir ja ein gelungener "islamkritiker" - die frau het einen laizistischen vorschlag gemacht, der sogar kopftücher von schülerinnen verbannen wollte. ihr dann zu unterstellen, sie arbeite an der islamisierung deutschlands, ist das letzte. das hinterletzte ist es, dabei auf ihre abstammung abzuheben.
    und wer sowas bejubelt, offenbart sich als ganz schöner depp.
    sieht aus, als gäbe es in der hessen-cdu mehr totalitäres denken auszumerzen, als bei allen moslems in d zusammen.

    Was von Ihnen genannte Zitat ist doch immer noch im Artikel ?!

    "@ Red. Jetzt werden schon Zitate
    aus dem Artikel gelöscht. Ihr seid erbärmlich!"

    _hää - wo denn???

    dieser "poltiker" ist mir ja ein gelungener "islamkritiker" - die frau het einen laizistischen vorschlag gemacht, der sogar kopftücher von schülerinnen verbannen wollte. ihr dann zu unterstellen, sie arbeite an der islamisierung deutschlands, ist das letzte. das hinterletzte ist es, dabei auf ihre abstammung abzuheben.
    und wer sowas bejubelt, offenbart sich als ganz schöner depp.
    sieht aus, als gäbe es in der hessen-cdu mehr totalitäres denken auszumerzen, als bei allen moslems in d zusammen.

  4. Mir ist schlecht. Endlich ein Schritt in die richtige Richtung und sogleich heult die konservative Ecke auf. Bleibt zu hoffen, dass Frau Özkan die Kraft und das Durchhaltevermögen hat, um das durchzustehen.
    Eigentlich ist sie viel zu schade für die CDU.
    Eine plumpere Schwarzweißmalerei als das Statement "Der Islam ist auf die Eroberung der Weltherrschaft fixiert. Wir brauchen nicht mehr Muslime, sondern weniger." ist in diesem Zusammenhang kaum vorstellbar.
    Insgesamt eine ziemlich entlarvende Diskussion für die CDU und wieder eine Bestätigung, warum diese Partei für mich unwählbar ist.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Sie scheinen wirklich ein erfahrener Fachexperte der islamischen Religion zu sein, um solch eine Beitrag hinzulegen und ein erfahrener Menschenkenner zu sein, um andere Menschen auf diese Weise zu kritisieren.
    ich glaube, das das Problem weitaus tiefgreifender ist.
    Gruss Jos

    Sie scheinen wirklich ein erfahrener Fachexperte der islamischen Religion zu sein, um solch eine Beitrag hinzulegen und ein erfahrener Menschenkenner zu sein, um andere Menschen auf diese Weise zu kritisieren.
    ich glaube, das das Problem weitaus tiefgreifender ist.
    Gruss Jos

  5. Hallo
    Die türkische Hürriyet schrieb unmissverständlich "Unsere erste Ministerin" und meinte das auch so.
    Frau Özkan wird explizit türkische Interessen vertreten, etwas anderes ist Türken auch fremd.
    Gruss
    Rene

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    steht, sondern wie sie erzogen worden ist und in wie weit sie ihr eigenes Ding machen kann, also auf ihre Persönlichkeit und ihr Umfeld. Genauso wie bei uns müssen Medien polarisieren. Den akademischen Hintergrund hat sie, somit besteht auch Grund zur Annahme, dass sie die freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft unterstützt, was sie ja eigentlich mit den Kruzifixen/Kopftücher schon angesprochen hatte. Entweder berufen wir uns dann auf Tradition (denn der Glaube ist es bestimmt nicht mehr, bei der Mehrheit) oder auf das Gesetz. In wie weit sie dann aber wieder zurückgepfiffen wird, ist auch wieder eine andere Sache.

    Alle Türken?? Und wie konkret? Haben Sie Beispiele?

    Ich habe einen ehemaligen Grundschulkollegen, der hat hier in Deutschland eine Familie gegründet, geht einem regelmäßigen Job nach. Ich glaube er fühlt sich wohl hier und vertritt, obwohl er sich seiner türkischen Wurzeln bewusst ist, nicht zwingend türkische Interessen. Ich hätte noch ein Beispiel: Wenn Mezut Özil Tore für Deutschland schießt, vertritt er dann, so wie Sie in ihrem Kommentar deutlich machten, explizit türkische Interessen, weil das ja alle Türken machen?

    Abschließend möchte ich folgendes hervorheben: Während sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche BEGRÜßEN, dass Frau Özkan Ministerin wird läuft ihre eigene Partei Sturm, weil sie in einem säkularisierten Land keine Kruzifixe im Klassenraum haben möchte..

    Und zur spätrömischen Dekadenz: Das Problem sind nicht Menschen mit nicht-deutschen Wurzeln, das Problem sind die mangelnde Erziehung der Jugend und fehlende Bildung. Wir haben 2 Millionen Kinder in ärmlichen Verhältnissen und was tun wir dagegen? Steuern für Hotels senken. Einen sinnlosen Flughafen in Kassel bauen. DAS ist Dekadenz, ausgehend von den schwarz-gelben Eliten dieses Landes. Erbschaftssteuer und Börsenumsatzsteuer wären gerecht: Aber stopp: Das ginge an die Geldbeutel derer, die was haben......

    • joG
    • 29.04.2010 um 9:56 Uhr

    .... und meinte das auch so."

    Wir sind Papst!

    wer dem kommentar dieser zeitung glaubt, glaubt auch dass die bild die bibel des zeitungswesen ist. lass die dame doch erstmal machen. aber das ist typisch deutsch, es hat noch nicht begonnen und schon wird geklagt. schlechter als die damen merkel und v.d.leyein kann sie doch nicht wirklich werden.

    • M.M.
    • 29.04.2010 um 10:02 Uhr

    Dieses türkische Blatt schreibt auf "Bild"-Niveau, das sollten Sie doch wissen.
    Oder sind Sie auch "Papst" ??
    Ich jedenfalls nicht.
    Trotz "Bld"-Schlagzeile von 2005 betrachte ich mich nach wie vor als Heidenlümmel.

    • gorgo
    • 29.04.2010 um 10:26 Uhr

    Ich habe als Deutsche ein großes Interesse daran, dass friedliche Muslimas u. Muslime auf allen Ebenen in dieser Gesellschaft aktiv mitarbeiten, ihre Meinung sagen, debattieren, auch Unbequemes sagen können. Hier ist ein gutes Beispiel und wunderbares Vorbild für andere - die Frau sagt, was sie denkt - wer tut denn immer so, als könnten die das nicht!?!

    Der übergroßen Mehrheit der Muslime in Deutschland irgendwelche Eroberungsabsichten zu unterstellen, ist m.E. und mit Verlaub eine gezielte Unverschämtheit wider besseres Wissen.
    In der Bibel finden sich ähnlich agressive Zitate, wie im Koran - niemand käme darauf, heute Ihre und meine Absichten mit Hilfe der Bibel erraten zu wollen.

    Terrorismus ist ein sehr modernes Konglomerat aus verschiedenen Ideologien und kann und muss bekämpft werden - niemand bezweifelt das. Muslime mit Terrorismus/Welteroberung gleichzusetzen, verleumdet 99,9 % der Leute, um die es geht - Menschen, die auf der friedlichen Seite zu haben, eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist, Terrorismus bekämpfen zu können. Wer hier völlig pauschalierend "dem" Islam "Welteroberung" unterstellt, will dagegen bewußt Feuer legen. Solche geistigen Brandstifter - diesmal auf Seiten der Nichtmuslime - sind eine große Gefahr, weil sie bei Nicht-Muslimen wahllose dumpfe Agressionen schüren, die sich in Verachtung und Abgrenzung zeigen - die wieder Abgrenzung hervorruft - eine Spirale, die Zusammenleben vergiftet und Islamisten Zulauf gibt.

    sind Sie der Türke der Türken?

    steht, sondern wie sie erzogen worden ist und in wie weit sie ihr eigenes Ding machen kann, also auf ihre Persönlichkeit und ihr Umfeld. Genauso wie bei uns müssen Medien polarisieren. Den akademischen Hintergrund hat sie, somit besteht auch Grund zur Annahme, dass sie die freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft unterstützt, was sie ja eigentlich mit den Kruzifixen/Kopftücher schon angesprochen hatte. Entweder berufen wir uns dann auf Tradition (denn der Glaube ist es bestimmt nicht mehr, bei der Mehrheit) oder auf das Gesetz. In wie weit sie dann aber wieder zurückgepfiffen wird, ist auch wieder eine andere Sache.

    Alle Türken?? Und wie konkret? Haben Sie Beispiele?

    Ich habe einen ehemaligen Grundschulkollegen, der hat hier in Deutschland eine Familie gegründet, geht einem regelmäßigen Job nach. Ich glaube er fühlt sich wohl hier und vertritt, obwohl er sich seiner türkischen Wurzeln bewusst ist, nicht zwingend türkische Interessen. Ich hätte noch ein Beispiel: Wenn Mezut Özil Tore für Deutschland schießt, vertritt er dann, so wie Sie in ihrem Kommentar deutlich machten, explizit türkische Interessen, weil das ja alle Türken machen?

    Abschließend möchte ich folgendes hervorheben: Während sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche BEGRÜßEN, dass Frau Özkan Ministerin wird läuft ihre eigene Partei Sturm, weil sie in einem säkularisierten Land keine Kruzifixe im Klassenraum haben möchte..

    Und zur spätrömischen Dekadenz: Das Problem sind nicht Menschen mit nicht-deutschen Wurzeln, das Problem sind die mangelnde Erziehung der Jugend und fehlende Bildung. Wir haben 2 Millionen Kinder in ärmlichen Verhältnissen und was tun wir dagegen? Steuern für Hotels senken. Einen sinnlosen Flughafen in Kassel bauen. DAS ist Dekadenz, ausgehend von den schwarz-gelben Eliten dieses Landes. Erbschaftssteuer und Börsenumsatzsteuer wären gerecht: Aber stopp: Das ginge an die Geldbeutel derer, die was haben......

    • joG
    • 29.04.2010 um 9:56 Uhr

    .... und meinte das auch so."

    Wir sind Papst!

    wer dem kommentar dieser zeitung glaubt, glaubt auch dass die bild die bibel des zeitungswesen ist. lass die dame doch erstmal machen. aber das ist typisch deutsch, es hat noch nicht begonnen und schon wird geklagt. schlechter als die damen merkel und v.d.leyein kann sie doch nicht wirklich werden.

    • M.M.
    • 29.04.2010 um 10:02 Uhr

    Dieses türkische Blatt schreibt auf "Bild"-Niveau, das sollten Sie doch wissen.
    Oder sind Sie auch "Papst" ??
    Ich jedenfalls nicht.
    Trotz "Bld"-Schlagzeile von 2005 betrachte ich mich nach wie vor als Heidenlümmel.

    • gorgo
    • 29.04.2010 um 10:26 Uhr

    Ich habe als Deutsche ein großes Interesse daran, dass friedliche Muslimas u. Muslime auf allen Ebenen in dieser Gesellschaft aktiv mitarbeiten, ihre Meinung sagen, debattieren, auch Unbequemes sagen können. Hier ist ein gutes Beispiel und wunderbares Vorbild für andere - die Frau sagt, was sie denkt - wer tut denn immer so, als könnten die das nicht!?!

    Der übergroßen Mehrheit der Muslime in Deutschland irgendwelche Eroberungsabsichten zu unterstellen, ist m.E. und mit Verlaub eine gezielte Unverschämtheit wider besseres Wissen.
    In der Bibel finden sich ähnlich agressive Zitate, wie im Koran - niemand käme darauf, heute Ihre und meine Absichten mit Hilfe der Bibel erraten zu wollen.

    Terrorismus ist ein sehr modernes Konglomerat aus verschiedenen Ideologien und kann und muss bekämpft werden - niemand bezweifelt das. Muslime mit Terrorismus/Welteroberung gleichzusetzen, verleumdet 99,9 % der Leute, um die es geht - Menschen, die auf der friedlichen Seite zu haben, eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist, Terrorismus bekämpfen zu können. Wer hier völlig pauschalierend "dem" Islam "Welteroberung" unterstellt, will dagegen bewußt Feuer legen. Solche geistigen Brandstifter - diesmal auf Seiten der Nichtmuslime - sind eine große Gefahr, weil sie bei Nicht-Muslimen wahllose dumpfe Agressionen schüren, die sich in Verachtung und Abgrenzung zeigen - die wieder Abgrenzung hervorruft - eine Spirale, die Zusammenleben vergiftet und Islamisten Zulauf gibt.

    sind Sie der Türke der Türken?

  6. Da hat wohl mal einer gesagt, was er denkt. Und gleich darauf wurde er daran erinnert, dass er seine Schere im Kopf gefälligst zu benutzen hat.

    Ein typisches Beispiel, wie verludert inzwischen die Politikerkaste in Deutschland inzwischen ist.

    Ja, ich kann mich einem meiner Vorschreiber nur anschließen: Spätrömische Dekadenz herrscht in diesem Land. Obwohl, ganz so weit muß man nicht gehen, man braucht doch nur mal in Deutschlands Osten schauen, da sollte es noch genügend SED-Funktionäre geben ,die sagen käönnen ,wie man ein Land aus der Führung heraus vernichtet....

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 29.04.2010 um 10:03 Uhr

    ....so. Da sind viele xenophobe und Fremden feindlich. Die süß aussehende Ministerin Köhler ist auch eine von dieser etwas peinlichen Gruppe, wenn man diesem Filmdokument glauben darf:
    http://www.youtube.com/wa...

    • joG
    • 29.04.2010 um 10:03 Uhr

    ....so. Da sind viele xenophobe und Fremden feindlich. Die süß aussehende Ministerin Köhler ist auch eine von dieser etwas peinlichen Gruppe, wenn man diesem Filmdokument glauben darf:
    http://www.youtube.com/wa...

    • Nubiam
    • 29.04.2010 um 9:25 Uhr

    Angepasster als Frau Oezkan kann man ja schon garnicht mehr sein und trotzdem wird diese abgruendige und unverschaemte Aussage an sie gerichtet. Als Muslim kann man doch machen was man will.
    Was meinte Sheridan ueber die Indianer: The only good Indians I ever saw were dead. Scheint hier wohl auch fuer die Muslime zu gelten!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    war die Aussage nicht. Sie war ja nicht auf Frau Özkan gemünzt sondern eine Allgemeinse Aussage zum Thema Islam.
    "Insgesamt eine ziemlich entlarvende Diskussion für die CDU und wieder eine Bestätigung, warum diese Partei für mich unwählbar ist.
    "
    Die CDU ist islamfreundlicher ist als die schäbige SPD , die auf der einen Seite Tolleranz der heuchelt, auf der anderen Seite aber gläubigen Menschen die Rechte beschneiden will (Kopftuchverbot , Kruzifix verbot).

    war die Aussage nicht. Sie war ja nicht auf Frau Özkan gemünzt sondern eine Allgemeinse Aussage zum Thema Islam.
    "Insgesamt eine ziemlich entlarvende Diskussion für die CDU und wieder eine Bestätigung, warum diese Partei für mich unwählbar ist.
    "
    Die CDU ist islamfreundlicher ist als die schäbige SPD , die auf der einen Seite Tolleranz der heuchelt, auf der anderen Seite aber gläubigen Menschen die Rechte beschneiden will (Kopftuchverbot , Kruzifix verbot).

    Genau!
    -Ironie an: Die zahlreichen Selbstmordattentate wurden schließlich nicht von Muslimen ausgeführt, sondern von Angehörigen einer Religion, die nur zufällig auch den Namen „Islam“ trägt. Außerdem werden in der BRD ausweislich einiger Gerichtsverhandlungen und Videos selbstverständlich keine Mudschaheddin rekrutiert. -Ironie aus

    war die Aussage nicht. Sie war ja nicht auf Frau Özkan gemünzt sondern eine Allgemeinse Aussage zum Thema Islam.
    "Insgesamt eine ziemlich entlarvende Diskussion für die CDU und wieder eine Bestätigung, warum diese Partei für mich unwählbar ist.
    "
    Die CDU ist islamfreundlicher ist als die schäbige SPD , die auf der einen Seite Tolleranz der heuchelt, auf der anderen Seite aber gläubigen Menschen die Rechte beschneiden will (Kopftuchverbot , Kruzifix verbot).

    war die Aussage nicht. Sie war ja nicht auf Frau Özkan gemünzt sondern eine Allgemeinse Aussage zum Thema Islam.
    "Insgesamt eine ziemlich entlarvende Diskussion für die CDU und wieder eine Bestätigung, warum diese Partei für mich unwählbar ist.
    "
    Die CDU ist islamfreundlicher ist als die schäbige SPD , die auf der einen Seite Tolleranz der heuchelt, auf der anderen Seite aber gläubigen Menschen die Rechte beschneiden will (Kopftuchverbot , Kruzifix verbot).

    Genau!
    -Ironie an: Die zahlreichen Selbstmordattentate wurden schließlich nicht von Muslimen ausgeführt, sondern von Angehörigen einer Religion, die nur zufällig auch den Namen „Islam“ trägt. Außerdem werden in der BRD ausweislich einiger Gerichtsverhandlungen und Videos selbstverständlich keine Mudschaheddin rekrutiert. -Ironie aus

  7. Interessant die angeführte Meinung von Herrn Neukirch und Herrn Lota: Wenn sie Allah als Gott anerkennen, ihm aber nicht den Status von (unserem?) Gott geben, dann ist das doch wohl Vielgötterei!

    Übrigens: Allah heißt nur "der Gott", wobei die spezielle Endung des Wortes weder masculin noch feminin ist; Gott ist also kein (alter) Mann mit Bart sondern ein Abstractum (insofern hätten die o.a. Herren also doch Recht).

    Dies soll nur ein Beispiel für den in manchen Teilen logischeren Aufbau der islamischen Lehre sein; trotzdem bräuchten die Vertreter der christlichen Kirchen keine Angst um ihre fetten Pfründe zu haben: die Menschen glauben eh jeden Mist, und darum geht's ja beim Glauben, also um's Glauben, d.h. das Nicht-Wissen.

    Daß aber die Fähigkeiten des Menschen (Özkan) an seinem Glauben gemessen werden widerspricht der Säkularisierung. Ich sehe das so: wenn sie nichts taugt, dann wählt sie halt wieder ab.

    Und die ganze Kreuzdebatte war verlorene Zeit. Da hättet ihr lieber arbeiten gehen sollen ... schließlich braucht Deutschland dringend Geld, für die Banken, für die Industrie und jetzt auch noch Griechenland!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Als Atheist könnte man bei dieser Diskussion einen Schreikrampf nach dem nächsten bekommen: Hier unterhalten sich erwachsene Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts darüber, was für einen "echten" Deutschen nun die richtige Religion ist? Das darf doch nicht wahr sein! Eine moderne, emanzipierte und aufgeklärte junge Frau wie die Ministerin vertritt also nun den Standpunkt, dass Staat und religiöse Symbole besser getrennt gehören - soweit ist man in Frankreich schon lange - und prompt wird sie von den "Abendlandsverteidigern" der eigenen Parteien zurückgepfiffen. Ohne Kruzifix ist man halt nicht wirklich staatstreu, wie es scheint. Wenn Sie gefordert hätte, die Kreuze durch Halbmonde zu ersetzen, hätte ich den Zirkus ja noch verstanden, aber hier geht es einfach um die Frage, ob sich der Staat in religiösen Fragen neutral verhalten sollte, oder nicht. Offensichtlich können manche Zeitgenossen tatsächlich den Gedanken an einen Gerichtssaal oder ein Klassenzimmer ohne Kreuz einfach nicht ertragen.
    Ist es denn zuviel verlangt, wenn ich mir wünsche, dass die Fundis ihren Glauben einfach mal ein paar Tage für sich behalten und den Rest dieser Nation damit in Ruhe lassen? Betet, fastet, geht in Moscheen, Kirchen oder sonst wo hin - aber bitte lasst doch einmal unseren gemeinsamen Staat da raus! Es gibt nämlich nicht nur die Gläubigen verschiedener Himmelsrichtungen, sondern auch eine ganze Menge Leute, die mit diesem Zeug verschont werden wollen. Deshalb: Danke Frau Özkan!!

    Als Atheist könnte man bei dieser Diskussion einen Schreikrampf nach dem nächsten bekommen: Hier unterhalten sich erwachsene Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts darüber, was für einen "echten" Deutschen nun die richtige Religion ist? Das darf doch nicht wahr sein! Eine moderne, emanzipierte und aufgeklärte junge Frau wie die Ministerin vertritt also nun den Standpunkt, dass Staat und religiöse Symbole besser getrennt gehören - soweit ist man in Frankreich schon lange - und prompt wird sie von den "Abendlandsverteidigern" der eigenen Parteien zurückgepfiffen. Ohne Kruzifix ist man halt nicht wirklich staatstreu, wie es scheint. Wenn Sie gefordert hätte, die Kreuze durch Halbmonde zu ersetzen, hätte ich den Zirkus ja noch verstanden, aber hier geht es einfach um die Frage, ob sich der Staat in religiösen Fragen neutral verhalten sollte, oder nicht. Offensichtlich können manche Zeitgenossen tatsächlich den Gedanken an einen Gerichtssaal oder ein Klassenzimmer ohne Kreuz einfach nicht ertragen.
    Ist es denn zuviel verlangt, wenn ich mir wünsche, dass die Fundis ihren Glauben einfach mal ein paar Tage für sich behalten und den Rest dieser Nation damit in Ruhe lassen? Betet, fastet, geht in Moscheen, Kirchen oder sonst wo hin - aber bitte lasst doch einmal unseren gemeinsamen Staat da raus! Es gibt nämlich nicht nur die Gläubigen verschiedener Himmelsrichtungen, sondern auch eine ganze Menge Leute, die mit diesem Zeug verschont werden wollen. Deshalb: Danke Frau Özkan!!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service