Bahnprojekt Stellt Stuttgart 21 zur Wahl

Der harte Polizeieinsatz in Stuttgart zeigt, wie unversöhnlich Gegner und Befürworter des Projektes sind. Doch jetzt Fakten zu schaffen wäre falsch. Ein Kommentar

Durch den Stuttgarter Schlossgarten rollen Wasserwerfer, Polizisten lösen mit Reizgas und Schlagstöcken Sitzblockaden auf. Mehrere tausend Menschen haben sich versammelt, um dagegen zu demonstrieren, dass in dieser Nacht die ersten von 282 Parkbäumen gefällt werden sollen. Die Bäume sollen dem neuen Tunnelbahnhof weichen. Manche sind mehr als zweihundert Jahre alt.

Stadtobere und Projektbefürworter im Landtag fühlen sich im Recht. Denn das Projekt Stuttgart 21 ist auf seinem fast zwei Jahrzehnte langen Weg durch die Institutionen immer wieder demokratisch legitimiert worden. Die Protestierenden dagegen werfen ihren Stadtherren vor, jede Bürgerbeteiligung abgebügelt zu haben und sich ernsthaften Gesprächen immer noch zu entziehen.

Anzeige

Wie verfahren die Situation ist, wurde in der vergangenen Woche offenbar. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) und Bahnchef Rüdiger Grube luden die Projektgegner zu Gesprächen ein. Deren Forderung nach einem Baustopp für die Dauer des Dialogs lehnten Schuster und Grube aber ab . Zur zweiten Bedingung, nämlich der, die Gespräche ergebnisoffen zu führen, sagte Schuster: "Das hieße ja, dass am Ende auch ein anderes Projekt verwirklicht werden könnte."

Was denn sonst, mochte man da ausrufen. Die Projektgegner brachen die Gespräche wenig später ab. Nun droht in Stuttgart wilder Kampf.

Oberbürgermeister Schuster könnte versucht sein, nun schnell Fakten zu schaffen. Sind die Bäume erst einmal abgesägt, so das mögliche Kalkül, könnte auch der Widerstand nachlassen. Die kalten Winternächte würden den Enthusiasmus der Protestierenden wohl weiter kühlen.

Doch ein solcher Schluss wäre zutiefst zynisch und eines demokratischen Landes nicht würdig. Angesichts der Tausenden, die jeden Montag und Freitag gegen Stuttgart 21 demonstrieren , drohen große Folgeschäden. Denn die Kettensägen dürften die Bindung zwischen dem Bürgertum der Stadt und der politischen Klasse dauerhaft durchtrennen.

Viel klüger wäre es, der Oberbürgermeister nähme seine Parteivorsitzende Angela Merkel beim Wort. Vor zwei Wochen hatte die Bundeskanzlerin im Bundestag die anstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Volksabstimmung über das Projekt erklärt. 

Bis zum Wahltermin im März sind es nur noch sechs Monate. Man könnte also einfach abwarten mit der Fällaktion. Angesichts der seit 1985 laufenden Planungen sollte ein halbes Jahr Zeitverzug doch zu verschmerzen sein.

 
Leser-Kommentare
  1. Sie sollten noch erwähnen dass heute Polizisten Schlagstöcke gegen Kinder eingesetzt haben.
    Ein Skandal, eine Partei ( CDU), die die Menschen undemokratische behandeln, wie unmündige Bauern im 17. 18. Jahrhundert, eine Partei, die sich noch christlich nennt... Ich wünsche denen eine gerechte Strafe.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • M.R.K
    • 30.09.2010 um 18:06 Uhr

    ...was machen Kinder an einem Donnerstag Vormittag auf einer Demo? Gibt es in Stuttgart keine Schulpflicht? Angeblich war auch ein Baby auf der Demo. Welche Mutter kann so verantwortungslos sein, und ihr Baby mitnehmen!?

    Es hat den Anschein als zeigt sich in erschreckender Weise, in was für einem Staat wir wirklich leben. Heute Stuttgart, morgen vielleicht Frankfurt oder Gorleben? Vielleicht hat dieser Staat doch etwas von der DDR gelernt! Nur nicht das Gute. Ich erinnere zum Beispiel an das Thema "Geruchsproben von Menschen sammeln". Das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges von dem, was dem deuten Volk in Zukunft blüht.

    • WiKa
    • 01.10.2010 um 1:05 Uhr

    … ja hier macht das Volk eine echte Selbsterfahrung und lernt endlich was der Souverän ist. Der Fußabtreter seiner Diener, ich denke schnörkelloser kann man es nicht formulieren.

    Inzwischen ist es wohl auch amtlich, dass es keinerlei verletzte Polizisten gegeben hat, sondern nur 400 verletzte Demonstranten, was die Ausgewogenheit dieser erzieherischen Maßnahme beweist. Auch die angeblich geflogenen Pflastersteine sind vom Tisch, womit einmal mehr untermauert ist, dass es eine ziemlich einseitige Prügelaktion war. Viel blöder kann sich die Herrschaft ja wirklich nicht mehr geben.

    Damit hat es Stuttgart aber in jedem Falle geschafft diese Veranstaltung von der lokalpolitischen Bühne auf Bundesniveau gehoben zu haben.

    Demnach darf ab heute zurecht sagen:
    Stuttgart21, der Zug ins politische Nirvana
    http://qpress.de/2010/09/...

    Umso erstaunlicher eigentlich, dass die großen Medien diesen Rummel nicht verharmlost haben und es in aller Regel auch so dargestellt haben, wie es offenbar wirklich war … eine Prügelaktion gegen legitime Demonstranten. Die Demo war angemeldet und das Gelände auch nicht gesperrt … nur der Rechtsstaat ist derzeit zugesperrt.

    • mhmmmm
    • 01.10.2010 um 1:12 Uhr

    Bald haben wir zum Glück die Bundeswehr, dann kosten die Polizeieinsätze nicht mehr soviel. In 50 Jahren wird man uns Fagen: "Warum habt ihr nichts getan, es war doch so offensichtlich..." Dieser Staat gründet gerade einen gelenkten Kapitalismus ala DDR, allerdings im Gewand einer institutionellen Demokratie, mit den Großkonzernen an den Schaltzentralen. Nebenwirkungen sind dann jede noch so rücksichtslose Vorgehensweise gegen die eignenen Bürger. Ich werd mir schon mal nen schönes Land zum Auswandern suchen...

    • M.R.K
    • 30.09.2010 um 18:06 Uhr

    ...was machen Kinder an einem Donnerstag Vormittag auf einer Demo? Gibt es in Stuttgart keine Schulpflicht? Angeblich war auch ein Baby auf der Demo. Welche Mutter kann so verantwortungslos sein, und ihr Baby mitnehmen!?

    Es hat den Anschein als zeigt sich in erschreckender Weise, in was für einem Staat wir wirklich leben. Heute Stuttgart, morgen vielleicht Frankfurt oder Gorleben? Vielleicht hat dieser Staat doch etwas von der DDR gelernt! Nur nicht das Gute. Ich erinnere zum Beispiel an das Thema "Geruchsproben von Menschen sammeln". Das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges von dem, was dem deuten Volk in Zukunft blüht.

    • WiKa
    • 01.10.2010 um 1:05 Uhr

    … ja hier macht das Volk eine echte Selbsterfahrung und lernt endlich was der Souverän ist. Der Fußabtreter seiner Diener, ich denke schnörkelloser kann man es nicht formulieren.

    Inzwischen ist es wohl auch amtlich, dass es keinerlei verletzte Polizisten gegeben hat, sondern nur 400 verletzte Demonstranten, was die Ausgewogenheit dieser erzieherischen Maßnahme beweist. Auch die angeblich geflogenen Pflastersteine sind vom Tisch, womit einmal mehr untermauert ist, dass es eine ziemlich einseitige Prügelaktion war. Viel blöder kann sich die Herrschaft ja wirklich nicht mehr geben.

    Damit hat es Stuttgart aber in jedem Falle geschafft diese Veranstaltung von der lokalpolitischen Bühne auf Bundesniveau gehoben zu haben.

    Demnach darf ab heute zurecht sagen:
    Stuttgart21, der Zug ins politische Nirvana
    http://qpress.de/2010/09/...

    Umso erstaunlicher eigentlich, dass die großen Medien diesen Rummel nicht verharmlost haben und es in aller Regel auch so dargestellt haben, wie es offenbar wirklich war … eine Prügelaktion gegen legitime Demonstranten. Die Demo war angemeldet und das Gelände auch nicht gesperrt … nur der Rechtsstaat ist derzeit zugesperrt.

    • mhmmmm
    • 01.10.2010 um 1:12 Uhr

    Bald haben wir zum Glück die Bundeswehr, dann kosten die Polizeieinsätze nicht mehr soviel. In 50 Jahren wird man uns Fagen: "Warum habt ihr nichts getan, es war doch so offensichtlich..." Dieser Staat gründet gerade einen gelenkten Kapitalismus ala DDR, allerdings im Gewand einer institutionellen Demokratie, mit den Großkonzernen an den Schaltzentralen. Nebenwirkungen sind dann jede noch so rücksichtslose Vorgehensweise gegen die eignenen Bürger. Ich werd mir schon mal nen schönes Land zum Auswandern suchen...

  2. [Deren Forderung nach einem Baustopp für die Dauer des Dialogs lehnten Schuster und Grube aber ab. Zur zweiten Bedingung, nämlich der, die Gespräche ergebnisoffen zu führen, sagte Schuster: "Das hieße ja, dass am Ende auch ein anderes Projekt verwirklicht werden könnte."]

    Gespräche: ja.
    Baustopp: nein.

    Fazit: Diese Gespräche waren nur ein Theater, um die Menschen von der Straße zu bekommen. Da gäbe es keine Änderungen im Plan - wie den auch?

    [Stadtobere und Projektbefürworter im Landtag fühlen sich im Recht. Denn das Projekt Stuttgart 21 ist auf seinem fast zwei Jahrzehnte langen Weg durch die Institutionen immer wieder demokratisch legitimiert worden.]

    Mehr Fakten braucht man doch nicht mehr, um zu erkennen, was das für eine Taktik ist.

    Weiter im Text:

    [Sind die Bäume erst einmal abgesägt, so das mögliche Kalkül, könnte auch der Widerstand nachlassen. Die kalten Winternächte würden den Enthusiasmus der Protestierenden wohl weiter kühlen.]

    Tolle Theorie, die unsere realitätsfernen Politiker hier aufstellen. Nur leider kann das Gemüht sehr schnell auch auf die andere Seite schlagen und die Demonstrationen völlig zur Eskalation bringen.....

    Was die Politiker hier machen, ist mehr als gefählrich.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    in der Schlußfolgerung des letzten Zitats haben sie scheinbar übersehen, das die Theorie vom Autor aufgestellt wurde und nicht von den Politikern.

    Nur mit Korrektheit können wir uns von denen abheben!

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:08 Uhr

    "[Stadtobere und Projektbefürworter im Landtag fühlen sich im Recht. Denn das Projekt Stuttgart 21 ist auf seinem fast zwei Jahrzehnte langen Weg durch die Institutionen immer wieder demokratisch legitimiert worden.]"

    Das sagt sehr viel über unsere Demokratie aus. Einmal ist es schon einS kandal, dass alle "demokratischen" insitutionen ein Projekt durhgebrcht haben wogegen sich ZEHNTAUSENDE BETROFFENE(!) wehren und das seit dem das Projekt in seiner entgültigen Fassung beschlossen wurde!

    Zum anderen ist es wirklich abnorm, dass, ob man nun für oder gegen das Projekt ist, so viele zehntausende einfach ignoriert, oder gleich GEWALTSAM entfernt werden!

    In einem Staat, in dem eine angemeldete friedliche Demonstration, an der Alte und Kinder teilnehmen von der Polizei ohne Not Gewaltsam aufgelöst werden soll, in diesem Staat herscht keine Demokratie, sondern Diktatur einer Merhheit oder einer Insitution, aber ganz sicher nicht demokratischer Diskurs. Gerade bei einem solchen Kommunalen projekt, hätte jeder einzelne befragt werden müsseN! Die Stuttgarter werden viele Jahre unter dieser riesigen baustelle leiden und ihre Kinder unter den Schulden!

    in der Schlußfolgerung des letzten Zitats haben sie scheinbar übersehen, das die Theorie vom Autor aufgestellt wurde und nicht von den Politikern.

    Nur mit Korrektheit können wir uns von denen abheben!

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:08 Uhr

    "[Stadtobere und Projektbefürworter im Landtag fühlen sich im Recht. Denn das Projekt Stuttgart 21 ist auf seinem fast zwei Jahrzehnte langen Weg durch die Institutionen immer wieder demokratisch legitimiert worden.]"

    Das sagt sehr viel über unsere Demokratie aus. Einmal ist es schon einS kandal, dass alle "demokratischen" insitutionen ein Projekt durhgebrcht haben wogegen sich ZEHNTAUSENDE BETROFFENE(!) wehren und das seit dem das Projekt in seiner entgültigen Fassung beschlossen wurde!

    Zum anderen ist es wirklich abnorm, dass, ob man nun für oder gegen das Projekt ist, so viele zehntausende einfach ignoriert, oder gleich GEWALTSAM entfernt werden!

    In einem Staat, in dem eine angemeldete friedliche Demonstration, an der Alte und Kinder teilnehmen von der Polizei ohne Not Gewaltsam aufgelöst werden soll, in diesem Staat herscht keine Demokratie, sondern Diktatur einer Merhheit oder einer Insitution, aber ganz sicher nicht demokratischer Diskurs. Gerade bei einem solchen Kommunalen projekt, hätte jeder einzelne befragt werden müsseN! Die Stuttgarter werden viele Jahre unter dieser riesigen baustelle leiden und ihre Kinder unter den Schulden!

  3. Über 1000 Verletzte, Krankenhäuser überfüllt, ein Mann hat angeblich sein Auge verloren durch die Wasserwerfer...

    Ich frage mich wirklich, was die Polizei mit sowas bezweckt? Eins ist sicher: Dieser Tag wird den Protest nur verstärken. Der "bürgerliche" Protest wird genauso skrupellos niedergeschlagen, wie der 1. Mai in Berlin.

    Wer als Regierung seinen Bürger keinen Respekt entgegen bringt, muss auch das Echo ertragen können.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:14 Uhr

    "Der "bürgerliche" Protest wird genauso skrupellos niedergeschlagen, wie der 1. Mai in Berlin."

    Da sagen Sie was! Ich dachte ich seh nichtmehr, als ich die Bilde rim TV sah. Es sah aus wie in Berlin, wenn Autonome gegen Polizisten Kämpfen, nur dass die Autonomen durch grauhaarige Rentner oder 08/15 Schüler ersetzt wurden...

    Da werden völlig unbeteiligte niedergeschlagen, die grade dazugestoßen sind, da werden Mnschen geschlagen weil sie sich gewaltfrei wehren. Was sit das für ein land, woe eine AUFFORDERUNG eines Polizisten, der nicht folgegeleistet wird, ein Gewaltakt rechtfertigt!

    Ich verstehe ja wenn man jemanden Schubst oder Wegträgt, aber ner Oma ins gesicht hauen, oder jemanden den man grad noch weggetragen hat noch eins mit dem Helm auf'n kopf zu geben! Das geht noch nicht! Das sit eskalatives verhalten, was die Demonstranten doch zu recht sauer macht!

    Ich bine ntsetzt wie brutal und kompromisslos die polizei in deutschland ist. Im Ausland hat sie im übrigen schon längst dieses Image. nur jetzt wo es nichtmehr Linke atonome trifft oder solche die von den medien mal eben als solche tituliert werden, sieht auch der Alte Hans ein, dass die Bullen nichts weiter sind als mächtige, priviligierte in uniform. Das muss man ändern.

    Ich verlange wenigstens die schon lange geforderte Kennzeichnung der Polizisten per zahlencode auf deren Brust. denn sehr viele sind nicht bereit ihren namen auszuspucken obwohl sie das laut gesetz müsseN!

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:14 Uhr

    "Der "bürgerliche" Protest wird genauso skrupellos niedergeschlagen, wie der 1. Mai in Berlin."

    Da sagen Sie was! Ich dachte ich seh nichtmehr, als ich die Bilde rim TV sah. Es sah aus wie in Berlin, wenn Autonome gegen Polizisten Kämpfen, nur dass die Autonomen durch grauhaarige Rentner oder 08/15 Schüler ersetzt wurden...

    Da werden völlig unbeteiligte niedergeschlagen, die grade dazugestoßen sind, da werden Mnschen geschlagen weil sie sich gewaltfrei wehren. Was sit das für ein land, woe eine AUFFORDERUNG eines Polizisten, der nicht folgegeleistet wird, ein Gewaltakt rechtfertigt!

    Ich verstehe ja wenn man jemanden Schubst oder Wegträgt, aber ner Oma ins gesicht hauen, oder jemanden den man grad noch weggetragen hat noch eins mit dem Helm auf'n kopf zu geben! Das geht noch nicht! Das sit eskalatives verhalten, was die Demonstranten doch zu recht sauer macht!

    Ich bine ntsetzt wie brutal und kompromisslos die polizei in deutschland ist. Im Ausland hat sie im übrigen schon längst dieses Image. nur jetzt wo es nichtmehr Linke atonome trifft oder solche die von den medien mal eben als solche tituliert werden, sieht auch der Alte Hans ein, dass die Bullen nichts weiter sind als mächtige, priviligierte in uniform. Das muss man ändern.

    Ich verlange wenigstens die schon lange geforderte Kennzeichnung der Polizisten per zahlencode auf deren Brust. denn sehr viele sind nicht bereit ihren namen auszuspucken obwohl sie das laut gesetz müsseN!

    • MCBuhl
    • 30.09.2010 um 18:00 Uhr

    Es wird aber kein Tunnel für den Bahnhof gebaut. Wo heute noch 200 Jahre alte Bäume Schatten spenden, wird ein mehrere Meter hoher Betonriegel den Talkessel absperren. Und zwar komplett quer durch das Tal.

  4. Dieser Staat attakiert die, die Ihn tragen. Jetzt auch mit Gewalt: Grauenhaft. Die Ketten sind schon durchtrennt. Ich muss mich zügeln nicht zum Bürgerlich-Radikalen zu werden: Mir ist speiübel.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:18 Uhr

    ...dass die Polizisten nicht auf die Gesichter der Demonstratnen zielen dürfen. Wissen Sie ob das stimmt? weil bei der Demo haben die ja die ganze zeit sehr deutlich drauf gezielt und etliche augenverletzungen produziert!

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:23 Uhr

    das hier:

    http://www.tagesschau.de/...

    Fand ich am Ende auch echt sehr krass...die arme Frau am ende. Die konnte garnicht fassen, dass sie grade weggetragen wurde und in dieser Hölle steckt mit wasserwerfern udn reizgas, wo sie doch nur diesen verdammten histrorischen park schützen will und bricht dann total apatisch in tränen aus, während der polizist, verdutzt darüber, dass sie bewgungslos ist, sich besorgt über sie beugt, nachdem er sie wegtrug...einfach nur emotionalisierend....warum tut die CDU das? Wie kann man nur so viele Menschen ignorieren? Wie kann man nur...

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:18 Uhr

    ...dass die Polizisten nicht auf die Gesichter der Demonstratnen zielen dürfen. Wissen Sie ob das stimmt? weil bei der Demo haben die ja die ganze zeit sehr deutlich drauf gezielt und etliche augenverletzungen produziert!

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:23 Uhr

    das hier:

    http://www.tagesschau.de/...

    Fand ich am Ende auch echt sehr krass...die arme Frau am ende. Die konnte garnicht fassen, dass sie grade weggetragen wurde und in dieser Hölle steckt mit wasserwerfern udn reizgas, wo sie doch nur diesen verdammten histrorischen park schützen will und bricht dann total apatisch in tränen aus, während der polizist, verdutzt darüber, dass sie bewgungslos ist, sich besorgt über sie beugt, nachdem er sie wegtrug...einfach nur emotionalisierend....warum tut die CDU das? Wie kann man nur so viele Menschen ignorieren? Wie kann man nur...

    • M.R.K
    • 30.09.2010 um 18:06 Uhr

    ...was machen Kinder an einem Donnerstag Vormittag auf einer Demo? Gibt es in Stuttgart keine Schulpflicht? Angeblich war auch ein Baby auf der Demo. Welche Mutter kann so verantwortungslos sein, und ihr Baby mitnehmen!?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    die unzureichende Qualität Ihres Argumentes, wenn Sie demnächst nachts auf dem Nachhauseweg überfallen und ausgeraubt werden und anschließend zu hören bekommen "Was machen Sie auch um Mitternacht in dieser Gegend; Sie wissen doch wie gefährlich es hier ist!". Es werden die Kinder sein, die am längsten mit einem höheren Schuldenstand der öffentlichen Hand und einem negativ veränderten Erscheinungsbild der Stadt Stuttgart konfrontiert sein werden. Sie sollten ihnen daher das Recht zum Protest gegen ein durch Amigos per Tricksereien auf den Weg gebrachten Mammutprojekts nicht absprechen.

    Bevor Sie einzig auf Grund der Bemerkung, auch schüler hätten an der Demonstration teilgenommen, voreilige Schlüsse ziehen, sollten Sie sich mindestens informieren, was es dabei auf sich hat. Das haben Sie eindeutig unterlassen.
    Damit Sie sich ins Bild setzen können, hier der Link zur "Stuttgarter Zeitung", die über eine Schüler- und Studentendemonstration berichtet:

    http://www.stuttgarter-ze...

    natürlich sind die kinder selbst schuld, wenn sie verdroschen werden, auch die älteren damen und herren, causa juris; der täter hat das opfer nicht erschossen, selbiges ist nur in die kugel gelaufen - selber schuld!

    es zeigt sich; diese regierung ist dazu bereit brutalste gewalt einzusetzen um ihre wirtschaftsgeleiteten interessen durchzusetzen. stuttgart 21 kostet milliarden und führt die region in den ruin. die demonstranten werden kriminalisiert - auch von der presse. obwohl sie nur von einem der wenigen demokratischen rechte des widerstands gebrauch machen, dass einem als bürger in dieser totalitären demokratie noch bleibt. während also empfänger von transferleistungen unter dem existenzminimun leben und die regierung dort vermutlich wiedermals gegen das grundgesetz und die verfassung verstößt, werden in stuttgart kinder, jugendliche und alte menschen mit aller gewalt zusammengegeprügelt. mappus wird sich verantworten müssen, er und die verantwortlichen der polizei sibnd die täter! er hat sich verkalkuliert; er hat einen bürgerlichen protest gewaltsam niedergeschlagen. es wird seine letzte zeit als ministerpräsident sein. aktionen wie diese untergraben das vertrauen vieler bürger in die demokratie. sie sind dumm und gefähtrlich - und die häufen sich.

    Das ist das einzige Problem, was Sie erkannt haben? Bedauerlich und falsch!
    Haben Kinder etwa nicht eines der wichtigsten Grundrechte? Das Recht zu demonstrieren? Und noch eins: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit?

    Verzichten sie auf Beleidigungen. Die Redaktion / mh

    die unzureichende Qualität Ihres Argumentes, wenn Sie demnächst nachts auf dem Nachhauseweg überfallen und ausgeraubt werden und anschließend zu hören bekommen "Was machen Sie auch um Mitternacht in dieser Gegend; Sie wissen doch wie gefährlich es hier ist!". Es werden die Kinder sein, die am längsten mit einem höheren Schuldenstand der öffentlichen Hand und einem negativ veränderten Erscheinungsbild der Stadt Stuttgart konfrontiert sein werden. Sie sollten ihnen daher das Recht zum Protest gegen ein durch Amigos per Tricksereien auf den Weg gebrachten Mammutprojekts nicht absprechen.

    Bevor Sie einzig auf Grund der Bemerkung, auch schüler hätten an der Demonstration teilgenommen, voreilige Schlüsse ziehen, sollten Sie sich mindestens informieren, was es dabei auf sich hat. Das haben Sie eindeutig unterlassen.
    Damit Sie sich ins Bild setzen können, hier der Link zur "Stuttgarter Zeitung", die über eine Schüler- und Studentendemonstration berichtet:

    http://www.stuttgarter-ze...

    natürlich sind die kinder selbst schuld, wenn sie verdroschen werden, auch die älteren damen und herren, causa juris; der täter hat das opfer nicht erschossen, selbiges ist nur in die kugel gelaufen - selber schuld!

    es zeigt sich; diese regierung ist dazu bereit brutalste gewalt einzusetzen um ihre wirtschaftsgeleiteten interessen durchzusetzen. stuttgart 21 kostet milliarden und führt die region in den ruin. die demonstranten werden kriminalisiert - auch von der presse. obwohl sie nur von einem der wenigen demokratischen rechte des widerstands gebrauch machen, dass einem als bürger in dieser totalitären demokratie noch bleibt. während also empfänger von transferleistungen unter dem existenzminimun leben und die regierung dort vermutlich wiedermals gegen das grundgesetz und die verfassung verstößt, werden in stuttgart kinder, jugendliche und alte menschen mit aller gewalt zusammengegeprügelt. mappus wird sich verantworten müssen, er und die verantwortlichen der polizei sibnd die täter! er hat sich verkalkuliert; er hat einen bürgerlichen protest gewaltsam niedergeschlagen. es wird seine letzte zeit als ministerpräsident sein. aktionen wie diese untergraben das vertrauen vieler bürger in die demokratie. sie sind dumm und gefähtrlich - und die häufen sich.

    Das ist das einzige Problem, was Sie erkannt haben? Bedauerlich und falsch!
    Haben Kinder etwa nicht eines der wichtigsten Grundrechte? Das Recht zu demonstrieren? Und noch eins: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit?

    Verzichten sie auf Beleidigungen. Die Redaktion / mh

  5. ...bekommt recht? Oder was?
    Ich habe 15 Jahre meines Lebens in Stuttgart verbracht, bevor ich, jetzt sind es schon 2 Jahre, nach Brasilien ausgewandert bin. Ich habe den ganzen S21 Prozess miterlebt. Ich fand und finde diese Idee der zentralen Umgestaltung der Stuttgarter Innenstadt und die Neugestaltung des Bahnhofs sehr attraktiv und habe mich deswegen auch für dieses Projekt ausgesprochen.

    Das jetzt dieses Projekt dafür herhalten muss um die allgemeine (und meines Erachtens berechtigte) Unzufriedenheit der Umstände (all die Krisen und Ismen, die Unsicherheiten bezüglich unserer Zukunft und die unserer Kinder) auszudrücken finde ich unfair und einseitig. Wieviele Einwohner hat Stuttgart und das Umland? 2 Millionen? Wieviele Protestler gab es? 2000-4000? D.h. 1-2 Promille der Menschen, die davon direkt betroffen wären, sollen die Mehrheit darstellen? Ist das demokratisch?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Aus dem vermeintlich sicheren Ausland lässt es sich trefflich krakeelen, jammern, greinen etc.. Mit ihrer Auswanderung haben Sie deutlich gemacht, dass ihnen Deutschland, Stuttgart und Stuttgart21 völlig schnuppe sind. Mein Rat: Partizipieren sie lieber in Brasilien - da gibt es genug zu tun.

    und uns dann vorschreiben, was wir hier machen sollen! Das ist schon dreist!

    • chri.s
    • 30.09.2010 um 20:46 Uhr

    ja!

    • an-i
    • 30.09.2010 um 22:23 Uhr

    ...1. Es wurde gemogelt bis zu geht nicht mehr (siehe bericht in "die zeit")
    2. es wurde schöngerechnet, die Mehrkosten muss im endeffekt, der stuttgarter Bürger bezahlen
    3. ähnliche Projekte z.B. München wurden nach kosten nutzen Analyse verworfen
    4. die Voraussetzungen (Bankenrettung) haben sich massiv geändert

    Hmmm...Sie meinen also, dass es nur eine kleine Minderheit stört von abgezockten Bauunternehmern und korrupten Politikern über die Details eines solchen Bauprojektes belogen zu werden? Dann warten Sie mal den März 2011 ab, da werden Sie sehen, dass die Schwaben sich das keinesfalls gefallen lassen. Ihre Prozentrechnung wird sich da sicherlich anders darstellen.

    Sie sind ausgewandert? Danke im Namen des Volkes und seiner Demokratie!

    Lieber Ex-Stuttgarter in Brasilien,
    gestern am 1.10. waren 100 000 Menschen auf der Demonstration. seit Monaten sind es 20.000, 30 000, 60 000,
    können Sie nicht lesen -oder haben Sie bisher nichts darüber gelesen, und meinen aber dazu richtig fundiert was dazu sagen zu können???
    Grüßle aus der Heimat
    wir bleiben oben!

    Verzichten Sie auf Beleidigungen. Die Redaktion / mh

    Aus dem vermeintlich sicheren Ausland lässt es sich trefflich krakeelen, jammern, greinen etc.. Mit ihrer Auswanderung haben Sie deutlich gemacht, dass ihnen Deutschland, Stuttgart und Stuttgart21 völlig schnuppe sind. Mein Rat: Partizipieren sie lieber in Brasilien - da gibt es genug zu tun.

    und uns dann vorschreiben, was wir hier machen sollen! Das ist schon dreist!

    • chri.s
    • 30.09.2010 um 20:46 Uhr

    ja!

    • an-i
    • 30.09.2010 um 22:23 Uhr

    ...1. Es wurde gemogelt bis zu geht nicht mehr (siehe bericht in "die zeit")
    2. es wurde schöngerechnet, die Mehrkosten muss im endeffekt, der stuttgarter Bürger bezahlen
    3. ähnliche Projekte z.B. München wurden nach kosten nutzen Analyse verworfen
    4. die Voraussetzungen (Bankenrettung) haben sich massiv geändert

    Hmmm...Sie meinen also, dass es nur eine kleine Minderheit stört von abgezockten Bauunternehmern und korrupten Politikern über die Details eines solchen Bauprojektes belogen zu werden? Dann warten Sie mal den März 2011 ab, da werden Sie sehen, dass die Schwaben sich das keinesfalls gefallen lassen. Ihre Prozentrechnung wird sich da sicherlich anders darstellen.

    Sie sind ausgewandert? Danke im Namen des Volkes und seiner Demokratie!

    Lieber Ex-Stuttgarter in Brasilien,
    gestern am 1.10. waren 100 000 Menschen auf der Demonstration. seit Monaten sind es 20.000, 30 000, 60 000,
    können Sie nicht lesen -oder haben Sie bisher nichts darüber gelesen, und meinen aber dazu richtig fundiert was dazu sagen zu können???
    Grüßle aus der Heimat
    wir bleiben oben!

    Verzichten Sie auf Beleidigungen. Die Redaktion / mh

  6. Unzufriedene Bürger allerorten. Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke, Stuttgart 21, Hartz 4 Regelsätze usw. Die Mehrheit der Deutschen lehnt diese Korruptionsregierung inzwischen ab. Von den knapp 70 % die überhaupt noch wählen, würden zur Zeit nicht mal 35% schwarz-gelb wählen.

    Immer wenn Minderheiten Mehrheiten unterdrücken wollen geht das nur mit massiver Gewalt. Deswegen will Herr Schäuble auch unbedingt einen Inlandseinsatz der Bundeswehr.

    Mal schauen, ob man mit Wasserwerfern und Schlagknüppeln den Volkswillen buchstäblich niederschlagen kann.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:27 Uhr

    Heute meinte ein Sprecher in der ARD, die proteste seien freidlich gewesen bis heute die situation eskalierte!

    Diese meise rethorik suggeriert, dassd ie Demosntranten nicht mehr friedlich waren, was sie bis zum schluss waren! Sie haben nichts getan, niemandne gefährdet. Es waren Schülre die geblutet haben durch die Polizei, ale frauen bis ins rentenalter!

    Und was sagt der innenminister Rech? Der sagt, die kinder hätten ja alle Reifen zerstpchen und derartiges! Sippenstrafrecht also. Wenn ein dummer jugendlicher sowas macht, müssen driehundert niedergeknüppelt werden?

    Man ich könnt so kotzen! Wer wählt in diesem land noch CDU? Wo bleibt das chrsitliche Menschenbild? Wie kann man nur so abusrd regieren!

    HÖRT ENDLICH DIE VIELEN STUTTGRATER BÜRGER AN!

    • Buh
    • 01.10.2010 um 3:27 Uhr

    Heute meinte ein Sprecher in der ARD, die proteste seien freidlich gewesen bis heute die situation eskalierte!

    Diese meise rethorik suggeriert, dassd ie Demosntranten nicht mehr friedlich waren, was sie bis zum schluss waren! Sie haben nichts getan, niemandne gefährdet. Es waren Schülre die geblutet haben durch die Polizei, ale frauen bis ins rentenalter!

    Und was sagt der innenminister Rech? Der sagt, die kinder hätten ja alle Reifen zerstpchen und derartiges! Sippenstrafrecht also. Wenn ein dummer jugendlicher sowas macht, müssen driehundert niedergeknüppelt werden?

    Man ich könnt so kotzen! Wer wählt in diesem land noch CDU? Wo bleibt das chrsitliche Menschenbild? Wie kann man nur so abusrd regieren!

    HÖRT ENDLICH DIE VIELEN STUTTGRATER BÜRGER AN!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service