CDU Die Droge GuttenbergSeite 2/2

Später in der Aktuellen Stunde kocht der Zorn lautstark hoch. Vorsätzlich und planmäßig habe Guttenberg fremde Gedanken geklaut, ein "akademischer Hochstapler und Betrüger", schäumt SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann. "Das ist eine Unverschämtheit", schäumt CSU-Landesgruppenchef Hans- Peter Friedrich zurück. Aber Oppermann hat Munition mitgebracht. Vier Ausarbeitungen des Wissenschaftlichen Dienstes hat Guttenberg eingestanden, in seine Arbeit eingebaut zu haben. Sorgsam wie der gute Student, der er nicht war, hat er die Fundstellen in der Fragestunde belegt. "Das war der Stand vor einer halben Stunde", sagt Oppermann jetzt kühl. "Inzwischen liegen sechs Gutachten vor." Als Guttenberg das Wort erhält, sagt er dazu, er sei "dankbar für jeden Hinweis, den ich zusätzlich bekomme, was die Arbeit angeht". Viel mehr sagt er lieber nicht, nachher stimmt wieder was nicht. Neun Minuten Redezeit stehen ihm zu, keine vier nutzt er aus, beschwört noch mal den "Mensch mit seinen Schwächen und Fehlern" und "dass man nicht bewusst, mit Vorsatz getäuscht hat". Er sagt jetzt oft "man" statt "ich", was seltsam distanziert von sich selbst wirkt.

Die Union hat ihn mit rhythmischem Beifall begrüßt, mit eher flauem verabschiedet sie ihn. Denn so souverän ihr Star in der Fragestunde agiert hat, so kleinlaut wirkt er jetzt in seinem Stuhl auf der Regierungsbank. Die ist inzwischen gut gefüllt mit Kabinettsmitgliedern. Um so mehr fällt auf, wer fehlt. Merkel ist in Freiburg bei einem Termin. Wolfgang Schäuble ist bloß im Haushaltsausschuss um die Ecke, was aber gewiss auch wichtig ist. So muss er jedenfalls nicht mit anhören, wie Krista Sager ruhig und ohne Schaum vorm Mund auseinandersetzt, warum geistiger Diebstahl "leider schlimm" ist: "Es geht nicht um Fußnoten und nicht gemachte Gänsefüßchen", sagt die Grüne. "Es geht um die existenziellen Grundlagen von Wissenschaft." Der Finanzminister muss auch keine Haltung dazu zeigen, wenn der SPD-Mann Oppermann ruft, dass demnächst die Ladendiebe sagen werden, Entschuldigung, sie hätten bloß "schlampig eingekauft". Und er musste auch nicht dabei sein, als die SPD-Frau Hendricks fragt, was für ein Vorbild denn der Minister als Dienstherr der Bundeswehr-Hochschulen noch sein könne. "Ich gehe davon aus", sagt Guttenberg, "dass das Beispiel des eigenen Umgangs vielleicht auch beispielgebend sein kann für andere."

So viel zur Demut nach Guttenberg-Art: Der Ertappte ernennt sich zum Vorbild. Kein Wunder, dass Hendricks wütend ist. Das hilft ihr nicht weiter, sicher. Aber, sagt ein SPD-Mann, auch wenn sich die Schlacht nicht gewinnen lasse, da müsse man jetzt die Fahne hochhalten. "Das ist eine Frage der Ehre."

Am Abend gibt die Universität Bayreuth eine Pressekonferenz. Sie erkennt dem Doktoranden Guttenberg den Titel ab. Auf die Prüfung, ob er bewusst getäuscht habe, verzichte man. "Das wäre sicherlich ein längerer Prozess gewesen", sagt Unipräsident Rüdiger Bormann und bittet um Verständnis: "Ich glaube, das liegt in allseitigem Interesse."

In einseitigem Interesse liegt der Großmut ganz bestimmt. Merkel erhält die Nachricht offiziell in Freiburg bei einer Veranstaltung der Stiftung Ordnungspolitik. "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat", sagt Merkel. "Sie macht daher Sinn." Der Minister sei in seinem Amt durch diesen Beschluss nicht geschwächt.

Der Zweigeteilte ist also gerettet, und mit ihm die Droge KT. Aber um welchen Preis! Die Union, auch Merkel hat sich in die Abhängigkeit begeben, süchtig nach den guten Umfragen. Öffentlich leugnen das alle. Aber es gibt bei CDU und CSU etliche, die es übel nehmen, wie Guttenberg sie in die Solidarität gezwungen hat für etwas, was bürgerlichen Werten so offenkundig widerspricht. "Als CDU-Abgeordneter sagte ich: KT hat unser volles Vertrauen", sagt einer. "Als Bürger hingegen ..." Der Rausch, wenn er nachlässt, führt zu Katzenjammer.

Erschienen im Tagesspiegel

 
Leser-Kommentare
  1. 87% bei Bild: Guttenberg soll nicht zurücktreten....

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    der Leute sind auch so dumm für diese sinnlose Frage 14 Cent pro Anruf zu zahlen!

    Derartige Anrufaktionen sagen nichts aus, außer, dass viele Menschen sich nur von Äußerlichkeiten blenden lassen.

    Es wäre interessant zu erfahren, wie die 87% mit Leuten umgingen, die aus ihrer Geldbörse Geld entwendeten. Vielleicht sähen sie die Sache dann nicht so positiv. Nichts anderes ist hier mit geistigem Eigentum passiert.

    Das zu verstehen erfordert jedoch schon einiges an Abstraktionsfähigkeit. Und die ist nachweislich nicht in der großen Masse im Volk vorhanden, denn ansonsten hätten wir bessere Politiker.

    74 % bei FAZ: Guttenberg soll zurücktreten.

    bekommt B*** doch vom Verteidigungsministerium eine Anzeigenkampagne geschenkt.
    Da bleiben keine Fragen offen.

    • CM
    • 24.02.2011 um 11:13 Uhr

    Darüber habe ich mir mit ein paar Freunden Gedanken gemacht:

    http://community.zeit.de/...

    Ich persönlich glaube nicht, daß die Mehrheit der Deutschen auf solch einen Blender hereinfällt.

    Sondern ich habe Zweifel an den Umfragen.

    ja bei BILD und das sagt wohl alles! Erbärmlich! Beschämend! Katholisch? Christlich?

    Bitte bleiben Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/wg

    Also eine Umfrage der BILD ist alles andere als repräsentativ. Die Leute die überhaupt BILD lesen sind sowieso schon "vor-manipuliert". Ausserdem gab es auch eine Online-Umfrage, bei der 55% seinen Rücktritt fordern. Später wurde dann eine Telefonumfrage gemacht (bei der man übrigens eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss...wer macht sowas bitte?), bei der plötzlich das Ergebnis ganz anders war.

    In einer Online-Umfrage der BILD, an der sich – laut BILD-Angaben – sensationelle 619.000 Leser beteiligt haben, stimmen 55% der Leser dafür, dass zu Guttenberg zurücktreten soll. Nur 36% folgen der BILD-Meinung, er mache seinen Job gut. Sogar in Springers Guttenberg-Fan-Postille vertritt also die Mehrheit der Leser offenbar die Meinung, Guttenberg solle zurücktreten. In anderen Medien, wie beispielsweise tagesschau.de, fällt die Guttenberg-Ablehnung noch deutlich größer aus.

    Was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn schon die eigene Leserschaft online anderer Meinung ist, so muss man halt offline fragen. Genau das tut die BILD-Zeitung heute groß angelegt via Titelseite. “Heute stimmt Deutschland ab! Der Guttenberg-Entscheid!” Interessierte können ihre Stimme per Telefon (kostenpflichtig), Fax (kostenpflichtig) oder per Brief (kostenpflichtig) abgeben – die Stimmabgabe über das Netz oder per E-Mail ist nicht vorgesehen.

    http://www.spiegelfechter...

    Die BILD-Buchstabenklempner, als Journalisten würden sie wohl gern wahrgenommen werden, lügen doch ebenso wie der Guttenberg; alles eine üble Soße, die unser Land in den Nasen der Welt zum Stinken bringt:

    Heutiger Aufmacher: 87 % Ja, wir stehen zu Guttenberg (227 175 ihrer Papier-Konsumenten geben das vor)

    Doch da läuft noch eine andere Umfrage auf Buntpapier Online: 637 898 Papier-Konsumenten, das sind 55 %, sagen, er soll zurücktreten.

    Quelle: http://www.bild.de/BILD/d...

    Ja was denn nun, ihr Redakteure bei Buntpapier Online?

    Die vermeintliche mediale Realität, wie sie Bild gerne hätte

    Die andere Realität, ebenso auf Bild.de, aber von der Redaktion aufgrund der "falschen" Message versteckt:
    http://www.bild.de/BILD/p...

    55% von derzeit fast 640.000 abstimmenden Usern (d.h., ca 350.000) fordern Guttenbergs Rücktritt auf bild.de, gegenüber 36%, die ihm weiterhin gute Arbeit attestieren wollen.

    Nur werden eben solche Meldungen auf bild.de so weit nach hinten verlinkt, dass sie möglichst niemand findet...

    ...bei der Stuttgarter Zeitung.

    Meiner Meinung nach lässt sich der Wert nicht in "87% der Leute" übersetzen. Nicht mal in "87% der Anrufer".

    Ganz davon abgesehen davon, dass die BILD-Leserschaft keine unabhängige oder repräsentative Stichprobe abgibt, kann man auch einfach mehrfach anrufen und so die Quote in die Höhe treiben. Wie in den üblichen Casting-Shows. Ein einmaliger Anruf pro Bürger/Anschluss hätte dann auch sicherlich mehr gekostet als "nur" 14 Cent.

    Hinzukommt, dass in der BILD z.B. guttenplag.wikia nicht einmal erwähnt wurde und stets kryptisch von "(handwerklichen) Fehlern" geschrieben wird, der Leserschaft also sogar die Möglichkeit vorenthalten wurde, sich ein eigenes Bild der etwaigen "Flüchtigkeit" der Fehler zu machen. Man kennt das schon und ist versucht, an grobe mediale Verzerrung zu glauben.

    Leider Gottes betrug in einer Umfrage im Auftrag von "Hart, aber fair" (23.02.2011), die vor der Entscheidung des Promotionsausschusses der Uni Bayreuth durchgeführt wurde, der Wert immerhin noch 72%.

    • tabe
    • 24.02.2011 um 13:54 Uhr

    Ja, leben wir in denn einer Ochlokratie? Was geht mich die BILD-Zeitung an. Der Mann ist egal, wir müssen ihn nicht so aufblasen. Als Mann von Ehre wäre er schon vor einer Woche zurückgetreten und würde sich nicht aus dem Fenster lehnen. Der ist ja gar nicht mehr satisfaktionsfähig. Die Frage ist vielmehr, warum tut unserem politischen System die Union das an? Warum deckt die Kanzlerin diese Verhöhnung des Parlamentarismus. Alles Menschen, die es besser wissen müssen.

    Das ist doch nun nichts Neues. Warum dieses Blättchen noch gelesen wird, weiß ich bis heute auch nicht. Es ist ein Desinformationsmedium.

    Zu der Umfrage lesen Sie auch bitte diesen Spiegel-Artikel. Er zeigt die Manipulation bei dieser Umfrage sehr schön auf:

    http://www.spiegel.de/pol...

    der Leute sind auch so dumm für diese sinnlose Frage 14 Cent pro Anruf zu zahlen!

    Derartige Anrufaktionen sagen nichts aus, außer, dass viele Menschen sich nur von Äußerlichkeiten blenden lassen.

    Es wäre interessant zu erfahren, wie die 87% mit Leuten umgingen, die aus ihrer Geldbörse Geld entwendeten. Vielleicht sähen sie die Sache dann nicht so positiv. Nichts anderes ist hier mit geistigem Eigentum passiert.

    Das zu verstehen erfordert jedoch schon einiges an Abstraktionsfähigkeit. Und die ist nachweislich nicht in der großen Masse im Volk vorhanden, denn ansonsten hätten wir bessere Politiker.

    74 % bei FAZ: Guttenberg soll zurücktreten.

    bekommt B*** doch vom Verteidigungsministerium eine Anzeigenkampagne geschenkt.
    Da bleiben keine Fragen offen.

    • CM
    • 24.02.2011 um 11:13 Uhr

    Darüber habe ich mir mit ein paar Freunden Gedanken gemacht:

    http://community.zeit.de/...

    Ich persönlich glaube nicht, daß die Mehrheit der Deutschen auf solch einen Blender hereinfällt.

    Sondern ich habe Zweifel an den Umfragen.

    ja bei BILD und das sagt wohl alles! Erbärmlich! Beschämend! Katholisch? Christlich?

    Bitte bleiben Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/wg

    Also eine Umfrage der BILD ist alles andere als repräsentativ. Die Leute die überhaupt BILD lesen sind sowieso schon "vor-manipuliert". Ausserdem gab es auch eine Online-Umfrage, bei der 55% seinen Rücktritt fordern. Später wurde dann eine Telefonumfrage gemacht (bei der man übrigens eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss...wer macht sowas bitte?), bei der plötzlich das Ergebnis ganz anders war.

    In einer Online-Umfrage der BILD, an der sich – laut BILD-Angaben – sensationelle 619.000 Leser beteiligt haben, stimmen 55% der Leser dafür, dass zu Guttenberg zurücktreten soll. Nur 36% folgen der BILD-Meinung, er mache seinen Job gut. Sogar in Springers Guttenberg-Fan-Postille vertritt also die Mehrheit der Leser offenbar die Meinung, Guttenberg solle zurücktreten. In anderen Medien, wie beispielsweise tagesschau.de, fällt die Guttenberg-Ablehnung noch deutlich größer aus.

    Was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn schon die eigene Leserschaft online anderer Meinung ist, so muss man halt offline fragen. Genau das tut die BILD-Zeitung heute groß angelegt via Titelseite. “Heute stimmt Deutschland ab! Der Guttenberg-Entscheid!” Interessierte können ihre Stimme per Telefon (kostenpflichtig), Fax (kostenpflichtig) oder per Brief (kostenpflichtig) abgeben – die Stimmabgabe über das Netz oder per E-Mail ist nicht vorgesehen.

    http://www.spiegelfechter...

    Die BILD-Buchstabenklempner, als Journalisten würden sie wohl gern wahrgenommen werden, lügen doch ebenso wie der Guttenberg; alles eine üble Soße, die unser Land in den Nasen der Welt zum Stinken bringt:

    Heutiger Aufmacher: 87 % Ja, wir stehen zu Guttenberg (227 175 ihrer Papier-Konsumenten geben das vor)

    Doch da läuft noch eine andere Umfrage auf Buntpapier Online: 637 898 Papier-Konsumenten, das sind 55 %, sagen, er soll zurücktreten.

    Quelle: http://www.bild.de/BILD/d...

    Ja was denn nun, ihr Redakteure bei Buntpapier Online?

    Die vermeintliche mediale Realität, wie sie Bild gerne hätte

    Die andere Realität, ebenso auf Bild.de, aber von der Redaktion aufgrund der "falschen" Message versteckt:
    http://www.bild.de/BILD/p...

    55% von derzeit fast 640.000 abstimmenden Usern (d.h., ca 350.000) fordern Guttenbergs Rücktritt auf bild.de, gegenüber 36%, die ihm weiterhin gute Arbeit attestieren wollen.

    Nur werden eben solche Meldungen auf bild.de so weit nach hinten verlinkt, dass sie möglichst niemand findet...

    ...bei der Stuttgarter Zeitung.

    Meiner Meinung nach lässt sich der Wert nicht in "87% der Leute" übersetzen. Nicht mal in "87% der Anrufer".

    Ganz davon abgesehen davon, dass die BILD-Leserschaft keine unabhängige oder repräsentative Stichprobe abgibt, kann man auch einfach mehrfach anrufen und so die Quote in die Höhe treiben. Wie in den üblichen Casting-Shows. Ein einmaliger Anruf pro Bürger/Anschluss hätte dann auch sicherlich mehr gekostet als "nur" 14 Cent.

    Hinzukommt, dass in der BILD z.B. guttenplag.wikia nicht einmal erwähnt wurde und stets kryptisch von "(handwerklichen) Fehlern" geschrieben wird, der Leserschaft also sogar die Möglichkeit vorenthalten wurde, sich ein eigenes Bild der etwaigen "Flüchtigkeit" der Fehler zu machen. Man kennt das schon und ist versucht, an grobe mediale Verzerrung zu glauben.

    Leider Gottes betrug in einer Umfrage im Auftrag von "Hart, aber fair" (23.02.2011), die vor der Entscheidung des Promotionsausschusses der Uni Bayreuth durchgeführt wurde, der Wert immerhin noch 72%.

    • tabe
    • 24.02.2011 um 13:54 Uhr

    Ja, leben wir in denn einer Ochlokratie? Was geht mich die BILD-Zeitung an. Der Mann ist egal, wir müssen ihn nicht so aufblasen. Als Mann von Ehre wäre er schon vor einer Woche zurückgetreten und würde sich nicht aus dem Fenster lehnen. Der ist ja gar nicht mehr satisfaktionsfähig. Die Frage ist vielmehr, warum tut unserem politischen System die Union das an? Warum deckt die Kanzlerin diese Verhöhnung des Parlamentarismus. Alles Menschen, die es besser wissen müssen.

    Das ist doch nun nichts Neues. Warum dieses Blättchen noch gelesen wird, weiß ich bis heute auch nicht. Es ist ein Desinformationsmedium.

    Zu der Umfrage lesen Sie auch bitte diesen Spiegel-Artikel. Er zeigt die Manipulation bei dieser Umfrage sehr schön auf:

    http://www.spiegel.de/pol...

  2. mutet der Zivilgesellschaft in dieser Angelegenheit einfach zuviel zu.

    31 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    letzten Jahren auf soviel männliche Mitstreiter verzichten
    müssen, da bildet KT nur den Tropfen,der das Fass zum überlaufen bringt.Merkelland ist abgebrannt,nur haben noch nicht alle registriert.Aber vielleicht tut sich dieses Jahr noch was....!

    letzten Jahren auf soviel männliche Mitstreiter verzichten
    müssen, da bildet KT nur den Tropfen,der das Fass zum überlaufen bringt.Merkelland ist abgebrannt,nur haben noch nicht alle registriert.Aber vielleicht tut sich dieses Jahr noch was....!

  3. von und zu guttenberg:intellektuell ein kleines licht, moralisch ein begabter opportunist.
    als adeliger herr steht er natürlich im zweifel über den niederungen des republikanischen alltags und definiert sich recht und freiheit nach gutdünken

    22 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Der Adel ist nach dem 1. Weltkrieg abgeschafft worden. Adelige Titel sind nur noch Bestandteile des Namens, mehr nicht. Neid ist also völlig unangebracht.

    Der Adel ist nach dem 1. Weltkrieg abgeschafft worden. Adelige Titel sind nur noch Bestandteile des Namens, mehr nicht. Neid ist also völlig unangebracht.

  4. Es mag für den Bundestag akzeptabel sein, akademisch minderbefähigte, Schlamper, Trickser und andere substanzlose Großsprecher in seinen Reihen zu wissen. Auch die sind Teil des Volkes, auch die wollen in einer Volksvertretung vertreten sein - (wenn denn dort das Volk säße [...]).

    Aber mir scheint unentschuldbar, daß der in unserer Verfassung vorgesehene Bundestag [...] in seinen Reihen duldet, die sich vom wissenschaftlichen Dienst Teile einer Dissertation schreiben lassen. Der Ministerdarsteller hat das nicht bezahlt - und es ist ihm nicht erlaubt. In aller Regel werden Diebe und Betrüger, die Firmeneigentum privat mißbrauchen, aus Organisationen entfernt. Der Bundestag der [...] und Pensionsberechtigten duldet sie ausdrücklich. Man sitzt im Reichstag - aber muß man diese Tradition aufleben lassen?

    Teile entfernt. Bitte achten Sie auf eine sachliche Wortwahl. Danke. Die Redaktion/wg

    23 Leser-Empfehlungen
  5. Bei der Süddeutschen
    80% FÜR Rücktritt. Also eine überwältigende denkende Mehrheit.
    Und wenn der Theo geht, dann soll er bitte auch Westerwave, Frau Oberlaie, Herr Rössler - wer ist sonst noch unfähig? - mitnehmen. All die installierten Persönchen ohne jegliche Qualifikation, bitte allesamt abtreten! Sie sollen Platzmachen für echte Politiker, die etwas für die Menschen tun wollen, die etwas für unser Land tun wollen, anstatt auf einen Posten im Aufsichtsrat zu warten und die Interessen von (feindlichen) Konzernen zu vertreten.

    Bitte verzichten Sie auf Polemik und argumentieren Sie differenziert. Danke. Die Redaktion/wg

    34 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    wenn der grünen Vorstand und der SPD Vorstand mitgehen, deren Qualifikationen auch nicht besser sind und deren Moral mindestens ebenso fragwürdig ist.

    Im übrigen ist die Süddeutsche ebenso wie Zeit und FAZ kaum repräsentativ für die Republik.
    Die Bild, auch wenn ich sie nicht mag, da schon viel eher.

    H.

    Bitte diskutieren Sie das Thema des Artikels. Danke. Die Redaktion/wg

    • Harzer
    • 24.02.2011 um 12:18 Uhr

    Entfernt. Bitte diskutieren Sie das Thema des Artikels und verzichten Sie auf pauschale Unterstellungen. Danke. Die Redaktion/wg

    wenn der grünen Vorstand und der SPD Vorstand mitgehen, deren Qualifikationen auch nicht besser sind und deren Moral mindestens ebenso fragwürdig ist.

    Im übrigen ist die Süddeutsche ebenso wie Zeit und FAZ kaum repräsentativ für die Republik.
    Die Bild, auch wenn ich sie nicht mag, da schon viel eher.

    H.

    Bitte diskutieren Sie das Thema des Artikels. Danke. Die Redaktion/wg

    • Harzer
    • 24.02.2011 um 12:18 Uhr

    Entfernt. Bitte diskutieren Sie das Thema des Artikels und verzichten Sie auf pauschale Unterstellungen. Danke. Die Redaktion/wg

  6. 6. Frage

    Eine Frage: Da die Uni ihn nun so davonkommen lassen will, ist nun die einzige Möglichkeit, KT zu belangen, eine Anzeige derjenigen, deren geistiges Eigentum missbraucht wurde? Bzw. mehrere Anzeigen?

    15 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • QUOTE
    • 24.02.2011 um 11:27 Uhr

    ...jemand wie z.B. Trittin würde es darauf ankommen lassen - er nennt KTvG weiterhin im Zusammenhang mit der Dissertation "Lügner", "Betrüger" oder "Plagiator"...

    ...und wartet darauf, daß Guttenberg seine Drohung wahr macht, ihn wegen "übler Nachrede" anzuzeigen. Oder privat zu verklagen.

    In beiden Fällen sollte doch im Verfahrensverlauf eine Prüfung des zugrundeliegenden Tatbestandes (=TäuschungsABSICHT) erfolgen, oder?

    • QUOTE
    • 24.02.2011 um 11:27 Uhr

    ...jemand wie z.B. Trittin würde es darauf ankommen lassen - er nennt KTvG weiterhin im Zusammenhang mit der Dissertation "Lügner", "Betrüger" oder "Plagiator"...

    ...und wartet darauf, daß Guttenberg seine Drohung wahr macht, ihn wegen "übler Nachrede" anzuzeigen. Oder privat zu verklagen.

    In beiden Fällen sollte doch im Verfahrensverlauf eine Prüfung des zugrundeliegenden Tatbestandes (=TäuschungsABSICHT) erfolgen, oder?

  7. der Leute sind auch so dumm für diese sinnlose Frage 14 Cent pro Anruf zu zahlen!

    Derartige Anrufaktionen sagen nichts aus, außer, dass viele Menschen sich nur von Äußerlichkeiten blenden lassen.

    Es wäre interessant zu erfahren, wie die 87% mit Leuten umgingen, die aus ihrer Geldbörse Geld entwendeten. Vielleicht sähen sie die Sache dann nicht so positiv. Nichts anderes ist hier mit geistigem Eigentum passiert.

    Das zu verstehen erfordert jedoch schon einiges an Abstraktionsfähigkeit. Und die ist nachweislich nicht in der großen Masse im Volk vorhanden, denn ansonsten hätten wir bessere Politiker.

    20 Leser-Empfehlungen
    Antwort auf "Mediale Realität"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/wg

    • bob13
    • 24.02.2011 um 11:25 Uhr

    hier mal die taz

    http://www.taz.de/1/zukun...

    oh diese gerechten kommentatoren hier!

    Ich finde, dass diese Sache zu hochgeschaukelt wird. Karlchen ist doch auch nur ein Mensch. Nur weil er vor ein paar Jahren mal "beschissen" hat, muss er doch jetzt nicht zurück treten. Was hat sein Doktor mit seiner jetztigen Aufgabe zu tun? Der Mensch, wie er jetzt ist, zählt und nicht, wie er in der Vergangenheit war. Okay man sagt zwar, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht- aber wo wären wir denn dann, wenn wir uns an dieses Sprichwort halten würden?
    Man könnte ja mal die Doktorarbeit von der lieben Merkel prüfen. Wer weiß, was die für Leichen im Keller hat. Ich denke, es ist egal, ob er die Arbeit verfäscht hat oder nicht. Er hat keinen Doktor mehr und damit hat's sich. Und das wir schlecht darstehen in anderen Ländern,ist nicht nur Guttenbergs Schuld. Ich denke, dass einige Länder es z.B. missbilligen, dass wir einen homosexuellen an der Spitze haben und eine Frau haben, die uns regiert.

    • QUOTE
    • 24.02.2011 um 12:50 Uhr

    ....

    http://www.zeit.de/politi...

    http://www.zeit.de/politi...

    Man beachte die Umfrage in der ftd:

    http://www.ftd.de/politik...

    Nur 28% für Rücktritt...aber 31% für "Er sollte auf die Gorch Fock versetzt werden!" ;)

    Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/wg

    • bob13
    • 24.02.2011 um 11:25 Uhr

    hier mal die taz

    http://www.taz.de/1/zukun...

    oh diese gerechten kommentatoren hier!

    Ich finde, dass diese Sache zu hochgeschaukelt wird. Karlchen ist doch auch nur ein Mensch. Nur weil er vor ein paar Jahren mal "beschissen" hat, muss er doch jetzt nicht zurück treten. Was hat sein Doktor mit seiner jetztigen Aufgabe zu tun? Der Mensch, wie er jetzt ist, zählt und nicht, wie er in der Vergangenheit war. Okay man sagt zwar, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht- aber wo wären wir denn dann, wenn wir uns an dieses Sprichwort halten würden?
    Man könnte ja mal die Doktorarbeit von der lieben Merkel prüfen. Wer weiß, was die für Leichen im Keller hat. Ich denke, es ist egal, ob er die Arbeit verfäscht hat oder nicht. Er hat keinen Doktor mehr und damit hat's sich. Und das wir schlecht darstehen in anderen Ländern,ist nicht nur Guttenbergs Schuld. Ich denke, dass einige Länder es z.B. missbilligen, dass wir einen homosexuellen an der Spitze haben und eine Frau haben, die uns regiert.

    • QUOTE
    • 24.02.2011 um 12:50 Uhr

    ....

    http://www.zeit.de/politi...

    http://www.zeit.de/politi...

    Man beachte die Umfrage in der ftd:

    http://www.ftd.de/politik...

    Nur 28% für Rücktritt...aber 31% für "Er sollte auf die Gorch Fock versetzt werden!" ;)

  8. Wer denkt das immer noch alles gut ist, hier mal etwas aus der Schweiz...http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/6136-Guttenberg-Debatte-Deutschland-schwer-beschdigt.html
    Das man uns als unzuverlaessigen Partner bewertet, ist nicht ohne Grund, diese Schande werden wir so schnell nicht wieder los. HERR Guttenberg, dank ihnen und unserer gesamten Regierung wirken wir im Ausland nicht mehr wie Deutschland...Die Leute, die 1848 und danach fuer eine Demokratie in Deutschland gestorben sind, sind leider umsonst umgekomen!

    15 Leser-Empfehlungen

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service