Guttenbergs Doktortitel Geklaut – oder auch gekauft?

Die Opposition will die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der Familie Guttenberg und der Uni Bayreuth näher klären. Sie verdächtigt Guttenberg, den Doktortitel gekauft zu haben.

SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz hat Aufklärung über wirtschaftliche Verflechtungen zwischen der Familie Guttenberg und der Universität Bayreuth gefordert. "Das wird das Parlament sehr intensiv interessieren", sagte er. Wiefelspütz schloss auch die Forderung nach einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss nicht aus. Es müsse Klarheit her.

Nach Ansicht des Parlamentarischen Geschäftsführers der Grünen, Volker Beck, könnten finanzielle Verflechtungen "eine Erklärung dafür sein, warum die Universität Bayreuth so schnell und ohne Prüfung einer vorsätzlichen Täuschung über die Aberkennung des Doktortitels entschieden hat". Dies sei in Guttenbergs Interesse, sagte Beck.

Ähnlich äußerte sich der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Florian Pronold. "Vielleicht hat deswegen auch die Universität vermieden, sich überhaupt zum Täuschungsvorwurf durch Herrn Guttenberg zu äußern", sagte er dem Handelsblatt. "Bisher stand die Promotionsarbeit von Herrn Guttenberg unter dem Motto 'Alles nur geklaut', jetzt kommt noch der Verdacht der Käuflichkeit hinzu."

Der Berliner Tagesspiegel hatte zuvor berichtet, dass die Rhön Klinikum AG zwischen 1999 und 2006 für einen neuen Lehrstuhl an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät insgesamt 747.764,36 Euro überwiesen habe. Guttenberg habe von 1996 bis 2002 im Aufsichtsrat der AG gesessen, seine Familie dort ein Aktienpaket gehalten. Der CSU-Politiker studierte von 1992 bis 1999 in Bayreuth Rechtswissenschaften und promovierte dort im Jahr 2007 mit der Bestnote summa cum laude.

Der Vorstand der Rhön Klinikum AG wies die Darstellung zurück. Ein Sprecher des fränkischen Krankenhausbetreibers sagte, dass Guttenberg sich als früheres Aufsichtsratsmitglied des Unternehmens nicht als Sponsor betätigt und die Hochschule nicht finanziell unterstützt habe. Auch die Universität Bayreuth wies die Sponsorengerüchte zurück. „Der Vertrag ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Seitdem wird der Lehrstuhl vom Freistaat Bayern finanziert“, teilte die Hochschule mit.

Auch der Universitäts-Präsident Rüdiger Bormann sagte, die Universität habe die Frage, ob Guttenberg mit seiner Dissertation bewusst getäuscht habe, auf die Schnelle nicht klären können. Dies sei auch eher eine Frage für die Staatsanwaltschaft. Die Universität wolle "gleichwohl weiterhin der Frage nachgehen, ob hier eine bewusste Täuschung vorliegt". Dies sei jedoch ein komplexer Prozess, der noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde.

Für den in Bayreuth lehrenden Staatsrechtler Oliver Lepsius ist der Fall jedoch klar: "Wir sind einem Betrüger aufgesessen", sagte er. Lepsius, seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre, fügte mit Blick auf den Ruf der Fakultät hinzu: "Wir gehören zu den zehn besten rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland."

Angesichts der neuen Verdachtsfälle und der andauernden Kritik an Guttenberg, hat Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Doktortitel-Äffäre scharf angegriffen.

Der Fall zu Guttenberg sei jetzt "eine Causa Merkel". Es müsse immer noch geklärt werden, ob der CSU-Politiker "sich nicht strafbar gemacht hat. In vergleichbaren Fällen hat es Anklagen und Verurteilungen gegeben".

Guttenbergs Doktortitel war am Mittwoch aberkannt worden, weil er "gegen wissenschaftliche Pflichten" verstoßen habe.

 
Leser-Kommentare
  1. Ich habe ebenfalls die Vermutung des gekauften Dr.-Titels!

    http://community.zeit.de/...

    Herzliche Grüsse

    Klaus Metzger
    HILDESHEIM

    17 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 25.02.2011 um 10:35 Uhr

    ....dass der Titel gekauft wurde. Es wird vermutlich darauf ankommen, was "gekauft" bedeutet. Wenn aber ein relativ intelligenter Doktorand glaubte, dass er mit 25%-50% der Seiten abschreiben konnte, so müsste es einen Grund dafür geben haben. Das heißt, er musste Grund haben zur Annahme, dass er sicher wäre, auch bei der Offensichtlichkeit der Defekte, die keiner auch oberflächlichen Prüfung hätte standhalten dürfen.

    Das ist das große Problem dieser Story, weil mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wir hier die Substantialisierung eines systemischen Problems der deutschen Akademie sehen. Sie ist korrupt und reiht sich in die Reihe Siemens, BayLaBa oder MAN. Das ist ein Problem, weil jeder Deutsche in einer Managementposition ohne Titel direkt Nachteile erleidet. Für die hoch dotierte Stelle nimmt man eher den Doktor. Das ist so und wie es scheint ist es schlecht.

    Ein weiteres Problem ist, dass Guttenberg erwischt wurde. Wenn er nicht hart bestraft wird, gibt es keinen Grund für unsere Angestellten Politiker sich an Regeln und die Gesetze zu halten. Also ist es ein Selbstschutz und eine Schutzmaßnahme für die Demokratie ihn zu bestrafen. Tun wir das nicht, so dürfen wir den Politikern nicht vorwerfen, sie würden Dinge tun, die wir nicht wollen, lügen oder wären korrupt. Wir hätten ihnen nämlich gesagt, dass sie das tun dürfen.

    Wo her kommt der Titel Akademiker mit c?? Haben nicht alle ,die eine Schule besuchen, ein Akademie besucht. Da wurde der Gründer einer Schule schwer missverstanden von vielen Akademiker. Oder??

    Da viele Doktoren wohl vergessen haben, woher die Akademische Ausbildung kommt,sollte man darüber Nachdenken. Auch musste Einstein, damit die Akademische Welt zufrieden ist, eine Akademische Ausbildung bestreiten. Nur "Wenige" wirklich Intelligente aus dem Kreis, legen kaum Wert auf Dr. und so weiter.

    • joG
    • 25.02.2011 um 10:35 Uhr

    ....dass der Titel gekauft wurde. Es wird vermutlich darauf ankommen, was "gekauft" bedeutet. Wenn aber ein relativ intelligenter Doktorand glaubte, dass er mit 25%-50% der Seiten abschreiben konnte, so müsste es einen Grund dafür geben haben. Das heißt, er musste Grund haben zur Annahme, dass er sicher wäre, auch bei der Offensichtlichkeit der Defekte, die keiner auch oberflächlichen Prüfung hätte standhalten dürfen.

    Das ist das große Problem dieser Story, weil mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wir hier die Substantialisierung eines systemischen Problems der deutschen Akademie sehen. Sie ist korrupt und reiht sich in die Reihe Siemens, BayLaBa oder MAN. Das ist ein Problem, weil jeder Deutsche in einer Managementposition ohne Titel direkt Nachteile erleidet. Für die hoch dotierte Stelle nimmt man eher den Doktor. Das ist so und wie es scheint ist es schlecht.

    Ein weiteres Problem ist, dass Guttenberg erwischt wurde. Wenn er nicht hart bestraft wird, gibt es keinen Grund für unsere Angestellten Politiker sich an Regeln und die Gesetze zu halten. Also ist es ein Selbstschutz und eine Schutzmaßnahme für die Demokratie ihn zu bestrafen. Tun wir das nicht, so dürfen wir den Politikern nicht vorwerfen, sie würden Dinge tun, die wir nicht wollen, lügen oder wären korrupt. Wir hätten ihnen nämlich gesagt, dass sie das tun dürfen.

    Wo her kommt der Titel Akademiker mit c?? Haben nicht alle ,die eine Schule besuchen, ein Akademie besucht. Da wurde der Gründer einer Schule schwer missverstanden von vielen Akademiker. Oder??

    Da viele Doktoren wohl vergessen haben, woher die Akademische Ausbildung kommt,sollte man darüber Nachdenken. Auch musste Einstein, damit die Akademische Welt zufrieden ist, eine Akademische Ausbildung bestreiten. Nur "Wenige" wirklich Intelligente aus dem Kreis, legen kaum Wert auf Dr. und so weiter.

    • Chali
    • 25.02.2011 um 8:42 Uhr

    von einem Kommentar in der SZ:
    "Die Plagiatsdebatte um Verteidigungsminister Guttenberg zeigt, was Merkel & Co. sowie ein Großteil der Bevölkerung von der akademischen Welt halten. Wissenschaft ist für sie so unwichtig, dass man dort krumme Touren drehen kann, Forscher sind nur weltvergessene Eierköpfe."

    http://www.sueddeutsche.d...

    54 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    besonders folgende Passage aus demselben SZ-Artikel möchte ich hier genüsslich plagiieren äh zitieren:

    "Die beiden [= Volker Bouffier + Angela Merkel] wissen sich einig mit einem Großteil der Bevölkerung, der Betrügereien im akademischen Betrieb offenbar für eine lässliche Sünde hält - im Unterschied zu Betrügereien im Sport, zum Doping, das in den Augen derselben Menschen unnachsichtig geahndet gehört. Die Voraussetzung für solche Lässigkeit ist die Überzeugung, dass die gesellschaftliche Sphäre, in der sich Guttenberg seine Verfehlungen hat zuschulden kommen lassen, insgesamt von untergeordneter Bedeutung ist. Und das heißt nicht nur, dass es in Deutschland Wichtigeres gibt als Wissenschaft. Sondern es heißt auch, dass Wissenschaft so unwichtig ist, dass man dort krumme Touren drehen kann, ohne in den Sphären, die wirklich wichtig sind, Konsequenzen befürchten zu müssen."

    ich fand diese Bezeichnung ´Merkel und co.` auch sehr treffend, macht es doch deutlich, um wen es sich bei der derzeitigen Regierung???? handelt.
    Wenn Merkel so lapidar sagt, sie habe keinen wiss. Mitarbeiter gesucht, dann formuliert sie das was sie meint nur eleganter, steht aber wohl eher zur Aussage der Regierungzeitung Bild: Scheiß auf den Dr.
    Aber sie hat ja Recht, was braucht so eine Regierung wissenschaftlich Mitarbeiter/-innen. Wenn ich z.B. juristischen Sachverstand benötige, wie bei dem Atomdeal, dann überlasse ich das den Juristen der Atomlobby.
    Die CDU als Verteidiger bürgerlicher Tugenden etc. hat ja auch so ihre Erfahrung mit Ehrenwörter. Wenn man so an den Barschel, oder den Altkanzler Kohl denkt, jetzt ist es sogar ein gegeelter Freiherr, der auch sagen muss dass es ihm eine herzensangelegenheit, sich zu entschuldigen, weil es ihm sonst niemand glauben kann.
    Am Ende bedeutet CDU ja nicht christlich demokratische Union, sondern Copy-Doktortitelplagiat-unterstützer)
    Wie auch immer, sie sollte auf ihrer Homepage einen Ehrenwortshop installieren, in dem für mehr oder weniger Geld Ehrenwörter erstanden werden können

    • Impuls
    • 25.02.2011 um 10:39 Uhr

    die sich oftmals im humanistischen Sinne als gottähnlich ansieht, sieht die Bevölkerung dort ganz NÜCHTERN nur Menschen, die nunmal fehlbar sind.
    Und jeder weiß:
    Die Hälfte der Handwerker schummelt, bei der Autoreparatur wird man über den Tisch gezogen, das Finanzamt wird beschummelt und tut das auch selbst, die Politker versprechen vieles, ohne sich dann daran zuhalten....also Betrug auf allen Ebenen.
    Leider wird die Schummelei seit den 90ern immer krasser überall dort, wo die Gefahr des Erwischtwerdens gering ist!
    Warum sollte das in der ach so "edel- humanistischen" Wissenschaft soviel anders sein?

    Ich stimme Ihnen weitestgehend zu-bis auf die
    Bemerkung zur "Zustimmung" einer Mehrheit der
    Deutschen:Das ist doch einzig und allein das
    Ergebnis verantwortungsloser Regierungspolitik
    und der nach wie vor ungebrochenen Macht der
    BILD-Zeitung ! Es wird wohl Zeit, mal wieder an
    eine der ersten Losungen der 68er zu denken...
    Zur Regierung: Warum die Damen Leutheusser und
    Schavan nicht vor Scham im Boden versinken, wenn
    sie den Raub-Ritter decken, bleibt unerklärlich.
    Frau Merkel sollte aber klug genug sein, die
    Reißleine zu ziehen.
    Vielleicht wacht irgendwann auch die Rektoren-
    Konferenz auf und merkt, was hier dem wichtigen
    "Wissenschaftsstandort Deutschland" angetan
    wird ! Von den armen Rektoren der Bundeswehr-
    Universitäten ist so viel Mannesmut wohl nicht
    zu erwarten . Die sollten ihre Kollegen nicht
    im Gewitterguss stehen lassen !

    besonders folgende Passage aus demselben SZ-Artikel möchte ich hier genüsslich plagiieren äh zitieren:

    "Die beiden [= Volker Bouffier + Angela Merkel] wissen sich einig mit einem Großteil der Bevölkerung, der Betrügereien im akademischen Betrieb offenbar für eine lässliche Sünde hält - im Unterschied zu Betrügereien im Sport, zum Doping, das in den Augen derselben Menschen unnachsichtig geahndet gehört. Die Voraussetzung für solche Lässigkeit ist die Überzeugung, dass die gesellschaftliche Sphäre, in der sich Guttenberg seine Verfehlungen hat zuschulden kommen lassen, insgesamt von untergeordneter Bedeutung ist. Und das heißt nicht nur, dass es in Deutschland Wichtigeres gibt als Wissenschaft. Sondern es heißt auch, dass Wissenschaft so unwichtig ist, dass man dort krumme Touren drehen kann, ohne in den Sphären, die wirklich wichtig sind, Konsequenzen befürchten zu müssen."

    ich fand diese Bezeichnung ´Merkel und co.` auch sehr treffend, macht es doch deutlich, um wen es sich bei der derzeitigen Regierung???? handelt.
    Wenn Merkel so lapidar sagt, sie habe keinen wiss. Mitarbeiter gesucht, dann formuliert sie das was sie meint nur eleganter, steht aber wohl eher zur Aussage der Regierungzeitung Bild: Scheiß auf den Dr.
    Aber sie hat ja Recht, was braucht so eine Regierung wissenschaftlich Mitarbeiter/-innen. Wenn ich z.B. juristischen Sachverstand benötige, wie bei dem Atomdeal, dann überlasse ich das den Juristen der Atomlobby.
    Die CDU als Verteidiger bürgerlicher Tugenden etc. hat ja auch so ihre Erfahrung mit Ehrenwörter. Wenn man so an den Barschel, oder den Altkanzler Kohl denkt, jetzt ist es sogar ein gegeelter Freiherr, der auch sagen muss dass es ihm eine herzensangelegenheit, sich zu entschuldigen, weil es ihm sonst niemand glauben kann.
    Am Ende bedeutet CDU ja nicht christlich demokratische Union, sondern Copy-Doktortitelplagiat-unterstützer)
    Wie auch immer, sie sollte auf ihrer Homepage einen Ehrenwortshop installieren, in dem für mehr oder weniger Geld Ehrenwörter erstanden werden können

    • Impuls
    • 25.02.2011 um 10:39 Uhr

    die sich oftmals im humanistischen Sinne als gottähnlich ansieht, sieht die Bevölkerung dort ganz NÜCHTERN nur Menschen, die nunmal fehlbar sind.
    Und jeder weiß:
    Die Hälfte der Handwerker schummelt, bei der Autoreparatur wird man über den Tisch gezogen, das Finanzamt wird beschummelt und tut das auch selbst, die Politker versprechen vieles, ohne sich dann daran zuhalten....also Betrug auf allen Ebenen.
    Leider wird die Schummelei seit den 90ern immer krasser überall dort, wo die Gefahr des Erwischtwerdens gering ist!
    Warum sollte das in der ach so "edel- humanistischen" Wissenschaft soviel anders sein?

    Ich stimme Ihnen weitestgehend zu-bis auf die
    Bemerkung zur "Zustimmung" einer Mehrheit der
    Deutschen:Das ist doch einzig und allein das
    Ergebnis verantwortungsloser Regierungspolitik
    und der nach wie vor ungebrochenen Macht der
    BILD-Zeitung ! Es wird wohl Zeit, mal wieder an
    eine der ersten Losungen der 68er zu denken...
    Zur Regierung: Warum die Damen Leutheusser und
    Schavan nicht vor Scham im Boden versinken, wenn
    sie den Raub-Ritter decken, bleibt unerklärlich.
    Frau Merkel sollte aber klug genug sein, die
    Reißleine zu ziehen.
    Vielleicht wacht irgendwann auch die Rektoren-
    Konferenz auf und merkt, was hier dem wichtigen
    "Wissenschaftsstandort Deutschland" angetan
    wird ! Von den armen Rektoren der Bundeswehr-
    Universitäten ist so viel Mannesmut wohl nicht
    zu erwarten . Die sollten ihre Kollegen nicht
    im Gewitterguss stehen lassen !

  2. die Höhe, sollte der Titel gekauft sein. Ich möchte einfach nicht, dass Guttenberg zurücktritt, weil die Befürchtungen vor seinem Nachfolger einfach viel zu groß sind.
    Viele meiner Mitschüler sind der Meinung, dass jeder mal pfuscht. Aber ein Bundesminister der Verteidigung, der 475 Seiten über 5-6 Jahre geschrieben hat, hatte doch wohl genug in der Birne und genug Zeit, bei vollem Bewusstsein eine Doktorarbeit zu schreiben.

    Aber sollte sich das rausstellen, wird er wohl einigen Halt in der Bevölkerung verlieren.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Voce
    • 25.02.2011 um 10:11 Uhr

    der seinem politischen Gegner zur Zeit in selbstgenähter weisser Weste gegenübertritt, wahrscheinlich selbst genug Dreck am Stecken hat, wäre das tatsächlich ein dicker Hund und allerdings dann auch gleichzeitig die traurige Bestätigung, dass Deutschland auf den Hund gekommen und zur "Bananenrepublik Korruptistan" mutiert ist.

    Liebe Tineline,

    ich kann zwar nachvollziehen, dass es gewisse Sorgen bei dem CSU Nachwuchs gibt, aber kann es wirklich viel schlimmer kommen? Meinst Du sie werden versuchen die virtuell kleptomanische Wettertanne durch eine fleischfresse Pfanze zu ersetzen?
    Ich kann Dir sagen wovor ich Angst habe: Ich schreibe gerade meine Dissertation und meine Freunde fangen jetzt schon an zu witzeln, ob das den ein Dr. rer. nat. oder eine Dr. gut. werden wird.
    Es gibt einfach keine Grund eine akademischen Hochstapler, der auch schon als Verteidigungsminister des öfteren der Lüge bezichtigt wurde, weiterhin im Amt zu lassen.
    Neben er wissenschaftlichen Kultur, die Euch im Falle eines Studiums interessieren sollte, hat er damit auch die politische Kultur des Landes beschädigt.
    Soll sowas unterstützt werden? Nein!

    LG

    Treppenwitz

    • Batico
    • 26.02.2011 um 12:44 Uhr

    Ich möchte Dir etwas antworten.

    Zuerst - das jeder mal pfuscht. Ok. Mag sein. Aber Du musst wissen, dass es hier nicht um "mal pfuschen" geht. Hier hat ein erwachsener Mann, der in seinem Lebenslauf nichts an Substanz hat, was ihn für ein Ministeramt befähigt, sich einen Titel erschlichen und der eine hohe Qualifikation vorspiegeln sollte. Jetzt ist der auch noch futsch - und nichts ist mehr übrig, was er als Qualifikation für ein Ministeramt vorweisen kann.

    Tja, und leider hat er eben wohl nicht genug in der Birne. Und das wäre ja noch nicht schlimm, wenn er wenigstens genug Mut im Herzen und OOoo in der Hose hätte, seinen Betrug zuzugeben. Aber auch daran fehlt es.

    Letztlich ist der verhinderte Doktor natürlich ein Opfer seiner Familie und Umgebung. Er wurde dorthin manövriert, von wo aus er nicht mehr entkommen konnte. Vermutlich ist er auch von "ganz oben" dazu gebracht worden, in Deutschland den folgenden Kanzler spielen zu sollen. Es gibt ernst zu nehmende Hinweise, die USA seien sehr daran interessiert, einen mediengerechten Kanzler zu haben, der aber keine eigenen Ideen hat - und da passt es wieder.

    Und nachdem BILD nun zugegeben hat, die Umfragen seien unwahr, sollte jedem klar werden, dass es eine Mär´ ist, Guttenberg sei so populär. Vielleicht noch in der BUNTEN oder der BLÖD-Zeitung, aber sonst sicher nicht mehr - und vor allem nicht bei der Mehrheit der Bevölkerung. Ansonsten müssen wir wohl auswandern...

    • kael
    • 26.02.2011 um 13:17 Uhr

    Was für eine Verharmlosung!

    Sagen wir's doch einmal so: "Viele haben schon mal einen Kaugummi aus dem Supermarkt-Regal geklaut. Wenn aber jemand in fremde Häuser einbricht und für ihn nützliche Wertgegenstände stiehlt" - das soll dasselbe sein?

    • Voce
    • 25.02.2011 um 10:11 Uhr

    der seinem politischen Gegner zur Zeit in selbstgenähter weisser Weste gegenübertritt, wahrscheinlich selbst genug Dreck am Stecken hat, wäre das tatsächlich ein dicker Hund und allerdings dann auch gleichzeitig die traurige Bestätigung, dass Deutschland auf den Hund gekommen und zur "Bananenrepublik Korruptistan" mutiert ist.

    Liebe Tineline,

    ich kann zwar nachvollziehen, dass es gewisse Sorgen bei dem CSU Nachwuchs gibt, aber kann es wirklich viel schlimmer kommen? Meinst Du sie werden versuchen die virtuell kleptomanische Wettertanne durch eine fleischfresse Pfanze zu ersetzen?
    Ich kann Dir sagen wovor ich Angst habe: Ich schreibe gerade meine Dissertation und meine Freunde fangen jetzt schon an zu witzeln, ob das den ein Dr. rer. nat. oder eine Dr. gut. werden wird.
    Es gibt einfach keine Grund eine akademischen Hochstapler, der auch schon als Verteidigungsminister des öfteren der Lüge bezichtigt wurde, weiterhin im Amt zu lassen.
    Neben er wissenschaftlichen Kultur, die Euch im Falle eines Studiums interessieren sollte, hat er damit auch die politische Kultur des Landes beschädigt.
    Soll sowas unterstützt werden? Nein!

    LG

    Treppenwitz

    • Batico
    • 26.02.2011 um 12:44 Uhr

    Ich möchte Dir etwas antworten.

    Zuerst - das jeder mal pfuscht. Ok. Mag sein. Aber Du musst wissen, dass es hier nicht um "mal pfuschen" geht. Hier hat ein erwachsener Mann, der in seinem Lebenslauf nichts an Substanz hat, was ihn für ein Ministeramt befähigt, sich einen Titel erschlichen und der eine hohe Qualifikation vorspiegeln sollte. Jetzt ist der auch noch futsch - und nichts ist mehr übrig, was er als Qualifikation für ein Ministeramt vorweisen kann.

    Tja, und leider hat er eben wohl nicht genug in der Birne. Und das wäre ja noch nicht schlimm, wenn er wenigstens genug Mut im Herzen und OOoo in der Hose hätte, seinen Betrug zuzugeben. Aber auch daran fehlt es.

    Letztlich ist der verhinderte Doktor natürlich ein Opfer seiner Familie und Umgebung. Er wurde dorthin manövriert, von wo aus er nicht mehr entkommen konnte. Vermutlich ist er auch von "ganz oben" dazu gebracht worden, in Deutschland den folgenden Kanzler spielen zu sollen. Es gibt ernst zu nehmende Hinweise, die USA seien sehr daran interessiert, einen mediengerechten Kanzler zu haben, der aber keine eigenen Ideen hat - und da passt es wieder.

    Und nachdem BILD nun zugegeben hat, die Umfragen seien unwahr, sollte jedem klar werden, dass es eine Mär´ ist, Guttenberg sei so populär. Vielleicht noch in der BUNTEN oder der BLÖD-Zeitung, aber sonst sicher nicht mehr - und vor allem nicht bei der Mehrheit der Bevölkerung. Ansonsten müssen wir wohl auswandern...

    • kael
    • 26.02.2011 um 13:17 Uhr

    Was für eine Verharmlosung!

    Sagen wir's doch einmal so: "Viele haben schon mal einen Kaugummi aus dem Supermarkt-Regal geklaut. Wenn aber jemand in fremde Häuser einbricht und für ihn nützliche Wertgegenstände stiehlt" - das soll dasselbe sein?

  3. Und zwar so, dass alle etwas davon haben?

    Ich kann nur hoffen, dass die derzeitige Affäre um Guttenberg zu einem Gedankenprozess führt, über diverse akademische Vorgänge nochmals nachzudenken und aktiv dieses Elend in Zukunft zu bekämpfen. Ich hoffe, der Skandal bringt einen Wandlungsprozess in Gange, von dem am Ende alle profitieren können und gewachsen aus dem Vorgang herausgehen können. Denn sonst war der Aufruhr umsonst, vergebens.

    Denn Fakt scheint zu sein, dass an vielen Universitäten vieles nicht ganz koscher ist. Und TKvG ist sicher nicht der Einzige. Ich hoffe aber, er kann wenigstens noch zur Galionsfigur des akademischen Umdenkens werden... Auch ein schlechtes Beispiel taugt immer noch zur Abschreckung.

  4. also bei jemandem, der sich nicht erinnert, daß er 200 seiten seiner doktorarbeit von anderen autoren kopiert und ohne autorenhinweis (fußnoten)in seine arbeit eingebaut hat,
    liegt doch die frage nahe: hat er überhaupt selbst geschrieben oder eher schreiben lassen?????
    das muß dringend geklärt werden.

    31 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Vielleicht sollte in Zukunft eine längere Klausur ohne Hilfsmittel zum Prüfungsverfahren gehören. Dann könnte man immerhin hoffen, dass der Kandidat den Stoff geistig durchdrungen hat.

    Vielleicht sollte in Zukunft eine längere Klausur ohne Hilfsmittel zum Prüfungsverfahren gehören. Dann könnte man immerhin hoffen, dass der Kandidat den Stoff geistig durchdrungen hat.

  5. Herr Guttenberg ist als Minister und Politiker nicht mehr haltbar. Ich verstehe nich, warum sich die Medien immer auf die Umfrage der Bildzeitung berufen? Zudem es keine Rolle spielt, ob irgendjemand im Volk Herrn Guttenberg gut oder schlecht findet. Es spielt auch, wie oben beschrieben, nur noch eine strafrechtliche Rolle, ob der Titel nun erkauft, erlogen oder geschenkt wurde. Der Tatbestand der öffentlichen Lüge reicht, meines erachtens aus, um ihn unehrenhaft zu entlassen.

    49 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    wird Stimmung für von Guttenberg gemacht. Fragen wie "haben sie noch nie in ihrem Leben geschummelt" gehen nicht nur haarscharf an der Frage vorbei, wie vuzG in so einem Umfang hat betrügen können. Sein Doktorvater wird sich vielleicht auch nich äußern. Andererseits könnte es sein, dass auch er nur "enttäuscht" sein wird.

    • th
    • 25.02.2011 um 10:06 Uhr

    dass bei uns die Bildzeitung (also die geballte, aber dafür frech auftretende Inkompetenz) mitregiert?

    Pardon wird nicht gegeben! (um's einschlägig zu sagen)

    • Namine
    • 25.02.2011 um 19:25 Uhr

    Leider steht KT nicht nur bei den Bild-Lesern noch sehr hoch in der Gunst. Auch andere Umfragen (ZDF-Politbarometer, N-TV Telefonumfrage etc.) zeigen, dass deutlich mehr als 2/3 der Bevölkerung noch hinter ihm stehen.
    Selbst mein Gemeinschaftskunde-Kurs (Abiturienten mit viel Interesse an Politik und Wirtschaft, keine CDU/CSU Anhänger) hat mich heute verblüfft, KEINER war für einen Rücktritt.
    Zu stark hat sich das positive Bild von Guttenberg in die Köpfe gebrannt, zu groß ist der Eindruck, er mache (nur) gute Arbeit.
    Die Angriffe der Opposition im Bundestag haben da auch nicht gerade geholfen, man hat ja fast schon Mitleid empfunden.
    Ich bin sehr gespannt wie sich die Affäre noch entwickelt, allerdings glaube ich sehr wohl dass Merkel an ihrem Minister mit aller Kraft festhalten wird.

    • kael
    • 26.02.2011 um 13:25 Uhr

    BILD verschweigt verschämt ihre eigene online-Umfrage.

    In ihr haben sich wesentlich mehr Teilnahmer artikuliert als in der läppischen Telefonumfrage vorher. Ergebnis: eine klare Mehrheit will den Rücktritt.

    Auch das sollte BILD in Großlettern auf ihrer Titelseite bringen. Aber das passt nun einmal nicht in das BILD-Konzept. Also wird es klein im Innenteil versteckt.

    wird Stimmung für von Guttenberg gemacht. Fragen wie "haben sie noch nie in ihrem Leben geschummelt" gehen nicht nur haarscharf an der Frage vorbei, wie vuzG in so einem Umfang hat betrügen können. Sein Doktorvater wird sich vielleicht auch nich äußern. Andererseits könnte es sein, dass auch er nur "enttäuscht" sein wird.

    • th
    • 25.02.2011 um 10:06 Uhr

    dass bei uns die Bildzeitung (also die geballte, aber dafür frech auftretende Inkompetenz) mitregiert?

    Pardon wird nicht gegeben! (um's einschlägig zu sagen)

    • Namine
    • 25.02.2011 um 19:25 Uhr

    Leider steht KT nicht nur bei den Bild-Lesern noch sehr hoch in der Gunst. Auch andere Umfragen (ZDF-Politbarometer, N-TV Telefonumfrage etc.) zeigen, dass deutlich mehr als 2/3 der Bevölkerung noch hinter ihm stehen.
    Selbst mein Gemeinschaftskunde-Kurs (Abiturienten mit viel Interesse an Politik und Wirtschaft, keine CDU/CSU Anhänger) hat mich heute verblüfft, KEINER war für einen Rücktritt.
    Zu stark hat sich das positive Bild von Guttenberg in die Köpfe gebrannt, zu groß ist der Eindruck, er mache (nur) gute Arbeit.
    Die Angriffe der Opposition im Bundestag haben da auch nicht gerade geholfen, man hat ja fast schon Mitleid empfunden.
    Ich bin sehr gespannt wie sich die Affäre noch entwickelt, allerdings glaube ich sehr wohl dass Merkel an ihrem Minister mit aller Kraft festhalten wird.

    • kael
    • 26.02.2011 um 13:25 Uhr

    BILD verschweigt verschämt ihre eigene online-Umfrage.

    In ihr haben sich wesentlich mehr Teilnahmer artikuliert als in der läppischen Telefonumfrage vorher. Ergebnis: eine klare Mehrheit will den Rücktritt.

    Auch das sollte BILD in Großlettern auf ihrer Titelseite bringen. Aber das passt nun einmal nicht in das BILD-Konzept. Also wird es klein im Innenteil versteckt.

  6. Mir bleibt die Luft weg! Träume ich? Von Kindheit her kenne ich den Grundsatz, leisten kannst du dir nur das, was du erwirtschaftet hast. Geld war dabei nur das Mittel zum Tausch. Bin ich zu naiv? Kann ich mir auch das schöne Leben eines/r Bundeskanzler/in oder -präsidenten/in kaufen? Wieviel kostet das? Aber halt, kann ich mir das leisten? Habe ich selbst schon soviel geleistet (erwirtschaftet)? Ich bin jetzt 60! Eigentlich ja? oder doch nicht! Ich denke ich lasse es sein und lebe so ehrlich und zufrieden weiter bwie bisher. Aber eines werde ich noch machen. Ich werde nie wieder die Partei wählen, die [...] diesen Herrn G., der denkt alles mit Geld sich kaufen zu können, hervorbringt.

    Gekürzt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/ag

    44 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    schauen Sie doch mal bezüglich "Amtskauf" über den großen Teich. Was da bei den Präsidentenwahlen läuft, kann man doch wirklich nur als das bezeichnen, was Sie als ehrliche und bodenständige Haut zu Recht mit Entsetzen von sich weisen. Aber die Welt, insbesondere die der Politik und der Macht, ist halt nicht integer.

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Pauschalisierungen und bemühen Sie sich um einen differenzierten Diskussionsbeitrag. Danke. Die Redaktion/ag

    • joG
    • 25.02.2011 um 10:41 Uhr

    ....dass wir nicht wissen, welcher Doktor den Titel erarbeitet und welcher ihn illegitim trägt.

    vom Auftreten alleine kann man meistens schon Schlüsse ziehen, ob er/sie ein Doktor ist.
    Kompetenz lässt sich nicht kaufen, Kompetenz hat man oder nicht und Inkompetenz tritt im Laufe der Zeit zu Tage.
    Mit und ohne Doktor. ;-)
    Ich frag mich sowieso die ganze Zeit, was die Leute alle am Gutten so toll fanden/finden?

    Danke Redaktion für die Kürzung/Korrektur! machen wir eben aus L... - Betrüger, inzwischen offizieller Titel für Herrn G.

    schauen Sie doch mal bezüglich "Amtskauf" über den großen Teich. Was da bei den Präsidentenwahlen läuft, kann man doch wirklich nur als das bezeichnen, was Sie als ehrliche und bodenständige Haut zu Recht mit Entsetzen von sich weisen. Aber die Welt, insbesondere die der Politik und der Macht, ist halt nicht integer.

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Pauschalisierungen und bemühen Sie sich um einen differenzierten Diskussionsbeitrag. Danke. Die Redaktion/ag

    • joG
    • 25.02.2011 um 10:41 Uhr

    ....dass wir nicht wissen, welcher Doktor den Titel erarbeitet und welcher ihn illegitim trägt.

    vom Auftreten alleine kann man meistens schon Schlüsse ziehen, ob er/sie ein Doktor ist.
    Kompetenz lässt sich nicht kaufen, Kompetenz hat man oder nicht und Inkompetenz tritt im Laufe der Zeit zu Tage.
    Mit und ohne Doktor. ;-)
    Ich frag mich sowieso die ganze Zeit, was die Leute alle am Gutten so toll fanden/finden?

    Danke Redaktion für die Kürzung/Korrektur! machen wir eben aus L... - Betrüger, inzwischen offizieller Titel für Herrn G.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service