Silvana Koch-Mehrin Doktor verloren, Posten gewonnen

Silvana Koch-Mehrin plagiierte bei der Promotion. Nun rückt sie in den Forschungsausschuss des EU-Parlaments auf. Kein Problem, findet sie. Die Parteispitze ist entsetzt.

Silvana Koch-Mehrin in Berlin

Silvana Koch-Mehrin in Berlin

Es klingt unglaublich: Gerade wurde der FDP-Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin von der Universität Heidelberg wegen Plagiats ihr Doktortitel aberkannt. Bereits zuvor war sie von allen Führungsämtern im EU-Parlament und in der Bundespartei zurückgetreten, wohl um Schaden vom damals herannahenden FDP-Parteitag abzuwenden. Ihr Abgeordnetenmandat behielt sie aber eisern – trotz Kritik, auch aus den eigenen Reihen. Wirkliche Reue zeigte sie nicht, kündigte an, vielleicht gegen den Beschluss aus Heidelberg vorgehen zu wollen.

Und jetzt? Jetzt hat die liberale Fraktion im Europaparlament sie zum Vollmitglied eines der wichtigsten Ausschüsse gemacht: den für Industrie, Energie – und Forschung. Was zunächst Spiegel Online berichtete, bestätigte Koch-Mehrin am Donnerstag auf ihrer Homepage.

Anzeige

Die Opposition reagierte zuerst und gab sich amüsiert: "Vielleicht lernt sie da ja wissenschaftliches Arbeiten", sagte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold, "dann kann sie bei der Übernahme von Änderungsvorschlägen von Lobbyisten in Zukunft Quellenangaben machen." Und Koch-Mehrins EU-Ausschusskollege Reinhard Bütikofer (Grüne) sagte: "Wer so einen Kalauer produziert, der muss auch mit Gelächter rechnen." Das dürfte keine gute Grundlage für eine ernsthafte Zusammenarbeit sein.

Gar nicht lustig hingegen findet Parteichef Philipp Rösler die Anwandlungen der einstigen FDP-Hoffnungsträgerin. Die Parteiführung könne über diese Nachricht aus Straßburg nur den Kopf schütteln, hieß es aus seiner Umgebung. So langsam ist man richtig wütend auf die beratungsresistente Silvana.

Koch-Mehrins Sprecher hingegen wiegelt ab. Die 40-Jährige werde im Ausschuss doch nicht als Forschungspolitikerin tätig. Sie werde sich weiterhin um ihre Themen Telekommunikation und Internet kümmern, wie sie es auch bisher als stellvertretendes Mitglied getan habe.

Koch-Mehrin übernimmt den Posten ihres Kollegen Jorgo Chatzimarkakis, der von nun an Stellvertreter ist. Dass die Parteikollegen ihre Positionen tauschen sollten, sei schon 2009 vereinbart worden, sagt auch Chatzimarkakis. Lange vor Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gegen die beiden Politiker also. Auch die Promotion des saarländischen Europa-Abgeordneten wird derzeit von der Universität Bonn untersucht.

Leser-Kommentare
  1. Die Schamlosigkeit der FDP und von Frau Koch-Merin toppt die des Herrn Guttenberg noch.

    Die FDP tummelt sich derzeit bei 2% - das ist bei weitem noch zu viel und wird ihrer Qualität bei weiten nicht gerecht. Was muss noch passieren, damit diese Partei endlich von der politischen Bühne verschwindet?

    102 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • anyweb
    • 23.06.2011 um 18:27 Uhr

    Nein, die FDP brauchen wir noch. Aber nicht so. Sowas brauch niemand.

    • camel1
    • 23.06.2011 um 18:49 Uhr
    • tom310
    • 23.06.2011 um 18:56 Uhr

    dass die FDP entsetzt ist? Oder würde das Ihren Vorurteilen widersprechen.

    Leute wie Frau Koch-Mehrin sind doch die beste Werbung für die FDP. So werden vielleicht irgendwann noch mal die letzten Prozente der Deutschen aufwachen und die FDP nicht mehr wählen.

    Jetzt wollen die einem Steuersenkungen beibringen?
    Die CDU macht wieder eine Wendehalsbewegung wie gewoht!

    am schamlosesten beim Staat bedienden und die Staatsfinanzen weiter ruinieren werden, wenn sie dazu Gelegenheit haben dürfte niemand überraschen. Das gehört wohl inzwischen zur Parteiphilosophie ("starve the beast"). Dirk Niebel hat es ja schon ähnlich wie Koch-Mehrin gemacht, indem er das Ministerium, das er eigentlich abschaffen wollte, einfach zu seinem neuen Pöstchen gemacht hat. Und was G.W. zum Außenminister qualifiziert weiss auch keiner. Wir haben nicht nur derart gierige Bänker, sondern auch derart gierige Politiker, dass es gemeinschädlich ist und sollten uns daher fragen, ob da vielleicht was im System nicht ganz stimmt.

    • Otto2
    • 24.06.2011 um 11:01 Uhr

    in D. und Europa. So sind sie die Damen und Herren. Leider kein Einzelfall, wie wir inzwischen aus verschiedenen Quellen hören. Das es in der Führung der FDP angeblich Unzufriedenheit mit der Beförderung gibt, ist unglaubwürdig. Sie hätte es verhindern können - so sie denn wollte. Die Dame wäre nicht die erste, die durch (oder trotz) Betrug im deutschen Politikbetrieb Karriere gemacht hat. Widerlich!

    • Otto2
    • 24.06.2011 um 11:01 Uhr

    in D. und Europa. So sind sie die Damen und Herren. Leider kein Einzelfall, wie wir inzwischen aus verschiedenen Quellen hören. Das es in der Führung der FDP angeblich Unzufriedenheit mit der Beförderung gibt, ist unglaubwürdig. Sie hätte es verhindern können - so sie denn wollte. Die Dame wäre nicht die erste, die durch (oder trotz) Betrug im deutschen Politikbetrieb Karriere gemacht hat. Widerlich!

    Man kann hier eine Petition gegen Koch Mehrin unterszeichnen:

    https://owa.medizin.uni-l...

    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die Piraten-Partei die einzige Partei ist, die diese online-Petion konsequent und vollständig unterstützt.

    • anyweb
    • 23.06.2011 um 18:27 Uhr

    Nein, die FDP brauchen wir noch. Aber nicht so. Sowas brauch niemand.

    • camel1
    • 23.06.2011 um 18:49 Uhr
    • tom310
    • 23.06.2011 um 18:56 Uhr

    dass die FDP entsetzt ist? Oder würde das Ihren Vorurteilen widersprechen.

    Leute wie Frau Koch-Mehrin sind doch die beste Werbung für die FDP. So werden vielleicht irgendwann noch mal die letzten Prozente der Deutschen aufwachen und die FDP nicht mehr wählen.

    Jetzt wollen die einem Steuersenkungen beibringen?
    Die CDU macht wieder eine Wendehalsbewegung wie gewoht!

    am schamlosesten beim Staat bedienden und die Staatsfinanzen weiter ruinieren werden, wenn sie dazu Gelegenheit haben dürfte niemand überraschen. Das gehört wohl inzwischen zur Parteiphilosophie ("starve the beast"). Dirk Niebel hat es ja schon ähnlich wie Koch-Mehrin gemacht, indem er das Ministerium, das er eigentlich abschaffen wollte, einfach zu seinem neuen Pöstchen gemacht hat. Und was G.W. zum Außenminister qualifiziert weiss auch keiner. Wir haben nicht nur derart gierige Bänker, sondern auch derart gierige Politiker, dass es gemeinschädlich ist und sollten uns daher fragen, ob da vielleicht was im System nicht ganz stimmt.

    • Otto2
    • 24.06.2011 um 11:01 Uhr

    in D. und Europa. So sind sie die Damen und Herren. Leider kein Einzelfall, wie wir inzwischen aus verschiedenen Quellen hören. Das es in der Führung der FDP angeblich Unzufriedenheit mit der Beförderung gibt, ist unglaubwürdig. Sie hätte es verhindern können - so sie denn wollte. Die Dame wäre nicht die erste, die durch (oder trotz) Betrug im deutschen Politikbetrieb Karriere gemacht hat. Widerlich!

    • Otto2
    • 24.06.2011 um 11:01 Uhr

    in D. und Europa. So sind sie die Damen und Herren. Leider kein Einzelfall, wie wir inzwischen aus verschiedenen Quellen hören. Das es in der Führung der FDP angeblich Unzufriedenheit mit der Beförderung gibt, ist unglaubwürdig. Sie hätte es verhindern können - so sie denn wollte. Die Dame wäre nicht die erste, die durch (oder trotz) Betrug im deutschen Politikbetrieb Karriere gemacht hat. Widerlich!

    Man kann hier eine Petition gegen Koch Mehrin unterszeichnen:

    https://owa.medizin.uni-l...

    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die Piraten-Partei die einzige Partei ist, die diese online-Petion konsequent und vollständig unterstützt.

    • Bikila
    • 23.06.2011 um 18:15 Uhr

    Politiker sind doch nur in seltenen Fällen für ihren Job qualifiziert. Was qualifiziert Herr Rösler zum Wirtschaftsminister oder die Minister-Praktikanten Schröder und Bahr.
    Haben sich die Physikkenntnisse von Frau Merkel irgendwie positiv bemerkbar gemacht?
    Man hat den Eindruck Frau Merkel studiert den Freien Fall der Politik.
    Da kann Frau Mehrin ruhig als Studentenvertreterin in den Forschungsausschuss gehen.

    20 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Tupaq
    • 23.06.2011 um 18:40 Uhr

    noch! Frau Merkel hat in Physik ordentlich promoviert und danach wissenschaftlich gearbeitet, während Frau Km noch nirgends -außer in der Politik- tätig war und auch über keine fachlichen Qualifikationen dafür verfügt. Ebenso hat Herr Rößler eine solide Qualifikation.
    Was soll das für ein Signal an tausende ehrliche Promovenden sein?
    Die FDP sollte dringend diese Frau ZWINGEN, ihr EU- Mandat sofort niederzulegen. Andernfalls Parteiausschluss.
    Das Beibehalten des finanziell lukrativen EU-Mandats ist ein Skandal !

    Haben sie den Eindruck, dass die Politik beider davon maßgeblich beeinflusst wurde?
    Wenn ich mir die sich nach der Windrichtung drehende Atompolitik von Fr. Merkel als Physikerin oder die unsoziale Gesundheits"reform" von Herrn Rösler als Mediziner anschaue bezweifle ich dies.
    Dem einzigen dessen Studium Nutzen stiftete war Hr. von und zu Guttenberg, nämlich ihm selbst in seiner eigenen Verteidigung.

    Für manche Politiker gibt es im Wortschatz noch das Wort "Moral", ander nur noch Doller(€)Zeichen in den Augen.Wer nimmt diese Frau denn eigentlich noch war ? Die Blöße "Hart aber Fair" war wohl an Überzeugung nicht zu übertreffen und ein KÜNDIGUNGSGRUND!

    ...hat jetzt anscheinend auch das Europaparlament erreicht.

    Wenn Promotionsbetrüger im Forschungsauschuss sitzen, muss an fähigem Personal wohl gr0ßer Mangel herrschen.

    Wir sollten fähige Jungpolitiker aus dem Ausland einwandern lassen...

    • DrNI
    • 26.06.2011 um 11:34 Uhr

    Dass Merkel ihre Physik-Kenntnisse scheinbar vergessen hat oder sie zumindest geflissentlich ignoriert, das ist für mich eine der größten Enttäuschungen, die sie bisher gebracht hat.

    Koch-Mehrin ist hingegen keine Enttäuschung sondern eine Beleidigung für Deutschlands und Europas Wissenschaftler. Und das in Zeiten, in denen Stiftungen deutschen Professoren zum Teil viel Geld zahlen, wenn sie aus den USA zurückkehren. Vielleicht bleiben die in Zukunft einfach dort? Aber der Pöbel hat darauf ja auch schon eine Antwort: Wissenschaft brauchen wir sowieso nicht. Das ist nur Geldverschwendung.

    • Tupaq
    • 23.06.2011 um 18:40 Uhr

    noch! Frau Merkel hat in Physik ordentlich promoviert und danach wissenschaftlich gearbeitet, während Frau Km noch nirgends -außer in der Politik- tätig war und auch über keine fachlichen Qualifikationen dafür verfügt. Ebenso hat Herr Rößler eine solide Qualifikation.
    Was soll das für ein Signal an tausende ehrliche Promovenden sein?
    Die FDP sollte dringend diese Frau ZWINGEN, ihr EU- Mandat sofort niederzulegen. Andernfalls Parteiausschluss.
    Das Beibehalten des finanziell lukrativen EU-Mandats ist ein Skandal !

    Haben sie den Eindruck, dass die Politik beider davon maßgeblich beeinflusst wurde?
    Wenn ich mir die sich nach der Windrichtung drehende Atompolitik von Fr. Merkel als Physikerin oder die unsoziale Gesundheits"reform" von Herrn Rösler als Mediziner anschaue bezweifle ich dies.
    Dem einzigen dessen Studium Nutzen stiftete war Hr. von und zu Guttenberg, nämlich ihm selbst in seiner eigenen Verteidigung.

    Für manche Politiker gibt es im Wortschatz noch das Wort "Moral", ander nur noch Doller(€)Zeichen in den Augen.Wer nimmt diese Frau denn eigentlich noch war ? Die Blöße "Hart aber Fair" war wohl an Überzeugung nicht zu übertreffen und ein KÜNDIGUNGSGRUND!

    ...hat jetzt anscheinend auch das Europaparlament erreicht.

    Wenn Promotionsbetrüger im Forschungsauschuss sitzen, muss an fähigem Personal wohl gr0ßer Mangel herrschen.

    Wir sollten fähige Jungpolitiker aus dem Ausland einwandern lassen...

    • DrNI
    • 26.06.2011 um 11:34 Uhr

    Dass Merkel ihre Physik-Kenntnisse scheinbar vergessen hat oder sie zumindest geflissentlich ignoriert, das ist für mich eine der größten Enttäuschungen, die sie bisher gebracht hat.

    Koch-Mehrin ist hingegen keine Enttäuschung sondern eine Beleidigung für Deutschlands und Europas Wissenschaftler. Und das in Zeiten, in denen Stiftungen deutschen Professoren zum Teil viel Geld zahlen, wenn sie aus den USA zurückkehren. Vielleicht bleiben die in Zukunft einfach dort? Aber der Pöbel hat darauf ja auch schon eine Antwort: Wissenschaft brauchen wir sowieso nicht. Das ist nur Geldverschwendung.

  2. 88 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • ad hoc
    • 23.06.2011 um 23:08 Uhr

    Exakt so.
    Zumal der andere Beteiligte dieser Personalrochade - der FDP-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis - ebenfalls als Plagiator in dringendem Verdacht steht: http://de.vroniplag.wikia...

    • ad hoc
    • 23.06.2011 um 23:08 Uhr

    Exakt so.
    Zumal der andere Beteiligte dieser Personalrochade - der FDP-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis - ebenfalls als Plagiator in dringendem Verdacht steht: http://de.vroniplag.wikia...

    • ismus
    • 23.06.2011 um 18:17 Uhr

    ich sei mit der politischen kaste fertig. war ich wohl doch nicht ganz. aber jetzt. 100%.

    30 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Westerwelles "spätrömische Dekadenz"-Diagnose wäre auf die politische Klasse angewendet ganz angemessen gewesen. Wir leben in einem politischen System, das nicht mehr in der Lage ist, dem Volk den Eindruck seiner Souveränität vorzugaukeln. Bei einer Nachricht wie dieser wird damit auf deutliche Weise klar, was man jeden Tag durchscheinen sieht, wenn man Nachrichten liest. Die repräsentative Demokratie im europäischen Stile erfüllt in den letzten Jahren weder den Anspruch, dass durch das Volk regiert werden soll, noch den, dass für das Volk regiert werden soll. Mein Eindruck ist, wir befinden uns an einem Punkt, an dem man echte Demokratie ausprobieren könnte, aber eine Klasse hat sich isoliert und klammert am Bestehenden, das, seien wir realistisch, nicht ohne revolutionäres Handeln zu beseitigen sein wird. Um dem zuvor zu kommen, müssten dringend basale Reformen durchgeführt werden, die endlich die Integration des Willens der Bevölkerung eines Landes (und dazu gehört, wichtigerweise, auch die dauerhafte Bevölkerung ohne die Staatsbürgerschaft ihrer Wahlheimat) mit dem Handeln der Repräsentanten ermöglichen könnten. Allerdings ist es schwer zu sehen, wo unter all den Schwindlern, Lobbyisten, Wendehälsen und Chefideologen eine entsprechende willige Kraft entstehen könnte. Wir werden noch in interessanten Zeiten leben.

    Moin Moin,

    ich wäre nicht so optimistisch. Mir fallen da Sätze ein wie:
    "Lächle denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer"
    "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert"
    "Mein Gott, als ich sagte, der Tag könne ja nicht mehr schlimmer werden, war das rhetorisch gemeint, nicht als Herausforderung!"

    CU

    Westerwelles "spätrömische Dekadenz"-Diagnose wäre auf die politische Klasse angewendet ganz angemessen gewesen. Wir leben in einem politischen System, das nicht mehr in der Lage ist, dem Volk den Eindruck seiner Souveränität vorzugaukeln. Bei einer Nachricht wie dieser wird damit auf deutliche Weise klar, was man jeden Tag durchscheinen sieht, wenn man Nachrichten liest. Die repräsentative Demokratie im europäischen Stile erfüllt in den letzten Jahren weder den Anspruch, dass durch das Volk regiert werden soll, noch den, dass für das Volk regiert werden soll. Mein Eindruck ist, wir befinden uns an einem Punkt, an dem man echte Demokratie ausprobieren könnte, aber eine Klasse hat sich isoliert und klammert am Bestehenden, das, seien wir realistisch, nicht ohne revolutionäres Handeln zu beseitigen sein wird. Um dem zuvor zu kommen, müssten dringend basale Reformen durchgeführt werden, die endlich die Integration des Willens der Bevölkerung eines Landes (und dazu gehört, wichtigerweise, auch die dauerhafte Bevölkerung ohne die Staatsbürgerschaft ihrer Wahlheimat) mit dem Handeln der Repräsentanten ermöglichen könnten. Allerdings ist es schwer zu sehen, wo unter all den Schwindlern, Lobbyisten, Wendehälsen und Chefideologen eine entsprechende willige Kraft entstehen könnte. Wir werden noch in interessanten Zeiten leben.

    Moin Moin,

    ich wäre nicht so optimistisch. Mir fallen da Sätze ein wie:
    "Lächle denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer"
    "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert"
    "Mein Gott, als ich sagte, der Tag könne ja nicht mehr schlimmer werden, war das rhetorisch gemeint, nicht als Herausforderung!"

    CU

  3. 5. [...]

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Polemik und achten auf Ihren Umgangston. Danke, die Redaktion/se

    51 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Der Beitrag auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Danke, die Redaktion/se.

    Liebe Redaktion,
    49! Empfehlungen für einen Beitrag, den Sie als unangemessen zensieren. Natürlich haben Sie hier das Hausrecht, aber vielleicht sollte man die Meinung oder das Empfinden von sovielen Lesern nicht so abwatschen.
    Ich weiß nicht, was da stand, aber mir deucht, es war irgendwie angemessen als Kommentar zu den im Artikel geschilderten Vorgängen.

    Der Beitrag auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Danke, die Redaktion/se.

    Liebe Redaktion,
    49! Empfehlungen für einen Beitrag, den Sie als unangemessen zensieren. Natürlich haben Sie hier das Hausrecht, aber vielleicht sollte man die Meinung oder das Empfinden von sovielen Lesern nicht so abwatschen.
    Ich weiß nicht, was da stand, aber mir deucht, es war irgendwie angemessen als Kommentar zu den im Artikel geschilderten Vorgängen.

  4. Frau Koch-Mehrin ist wohl, wie so viele Karrieristen in der FDP, mehr an ihrem eigenen Schicksal interessiert als an dem der Partei. Insofern würde sie vermutlich erst dann ihre Ämter niederlegen, wenn es dem eigenen Wohl diente. Es sind diese jungen Emporkömmlinge in der FDP, die die Partei über kurz oder lang meucheln werden.
    Ab dem Zeitpunkt, als die FDP ihr Programm auf Marktradikalität reduzierte, war kein Platz mehr für Leute, die sich in irgendeiner Weise für die Gesellschaft nützlich machen wollten.
    Frau Koch-Mehrin hat ja schon als Abgeordnete sich vornehmlich um den eigenen Marktwert gekümmert. Dieses "Programm" zieht sie jetzt solange durch, bis sie mit einem lukrativen Versorgungsposten - wo auch immer - "entsorgt" wird.

    48 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Frau Mehrin ist nicht nur nicht an ihrer Partei interessiert, sondern auch nicht an ihrer Familie. Wenn sie stolz darauf ist eine Rabenmutter zu sein, dann sind wir in Zukunft auch Rabenwähler für sie.

    Gekürzt. Bitte diskutieren Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/er

    Frau Mehrin ist nicht nur nicht an ihrer Partei interessiert, sondern auch nicht an ihrer Familie. Wenn sie stolz darauf ist eine Rabenmutter zu sein, dann sind wir in Zukunft auch Rabenwähler für sie.

    Gekürzt. Bitte diskutieren Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/er

    • Mike_E
    • 23.06.2011 um 18:26 Uhr

    ...was ja viele - angeblich die Mehrheit der Deutschen - im Fall Guttenberg denken: trotz aberkannten Doktor-Titel nicht für höhere Aufgaben verbrannnt.

    Also sollte man jetzt nicht so tun, als ob man im Fall SKM überrascht sei, dass jene Person bzw. Fraktion das auch so durchzieht.

    Dass das ganze natürlich mal wieder ein schlechtes Bild auf die Mehrzahl (so zumindest nach meiner Meinung) der redlich arbeitenden EU-Politiker wirft, ist ein anderes Thema. Wie kann denn eine Abgeordnete, deren Anwesenheit eher unterdurchschnittlich sei, wie man immer wieder hört, dafür noch belohnt werden?!

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Wie sähe es wohl im wirklichen Leben aus? Wenn ich bei einer Firma arbeite und es sich herausstellt, dass ich mein Abitur und/oder mein Diplom erschwindelt habe: Würde man mich dann möglicherweise nicht entlassen? Würde ich nicht möglicherweise sogar ein Strafverfahren wegen Betrugs an den Hals bekommen? Und womit? Mit Recht!

    Solange für die Politikerkaste nicht die gleichen Regeln gelten wie für alle, wird sie keine Akzeptanz finden (bei mir jedenfalls). Es Frau Koch-Merin offensichtlich um eigenes finanzielles Wohl und natürlich um den Machterhalt. Um das Volk geht es ihr nicht. Steht zu befürchten, dass das für viele Politker gilt, aber dermaßen offensichtlich unter Beweis stellt es nicht jeder.

    Wie sähe es wohl im wirklichen Leben aus? Wenn ich bei einer Firma arbeite und es sich herausstellt, dass ich mein Abitur und/oder mein Diplom erschwindelt habe: Würde man mich dann möglicherweise nicht entlassen? Würde ich nicht möglicherweise sogar ein Strafverfahren wegen Betrugs an den Hals bekommen? Und womit? Mit Recht!

    Solange für die Politikerkaste nicht die gleichen Regeln gelten wie für alle, wird sie keine Akzeptanz finden (bei mir jedenfalls). Es Frau Koch-Merin offensichtlich um eigenes finanzielles Wohl und natürlich um den Machterhalt. Um das Volk geht es ihr nicht. Steht zu befürchten, dass das für viele Politker gilt, aber dermaßen offensichtlich unter Beweis stellt es nicht jeder.

  5. Es fehlen die Worte ein solches Verhalten zu beschreiben. Ich nenne es moralisch verkommen. Glaubt Frau Koch-Mehrin, dass Sie als Abgeordnete auch moralische Immunität genießt? Wie es aussieht schon. Diese Dame sollte schleunigst aus der Politik verschwinden damit diese Schmierenkomödie endlich endet.

    51 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Nest
    • 23.06.2011 um 21:21 Uhr

    Ist das nicht die Basisqualifikation für FDP-Politiker?

    • Nest
    • 23.06.2011 um 21:21 Uhr

    Ist das nicht die Basisqualifikation für FDP-Politiker?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service