PiratenparteiJa zum Mindestlohn, Nein zur Gentechnik

Für was stehen die Piraten nach dem Programmparteitag? Wie sieht ihre Wirtschaftspolitik aus? Wie steht die Partei zu Europa? Eine Übersicht der beschlossenen Inhalte von  und

Welche neuen Grundsatzpositionen haben die Piraten beschlossen?

Wirtschaft: "Freiheit, Transparenz und gerechte Teilhabe" – das ist der neu beschlossene Wirtschaftsdreiklang der Piraten. Der Grundsatzantrag PA091 setzte sich in weiten Teilen durch. Weltweite Vernetzung und Digitalisierung machen ganz neue Formen der Produktion, der Arbeit und des Austausches möglich", heißt es darin. Deshalb müsse das Wirtschaftssystem in diese Richtung weiterentwickelt werden. Die Piraten bejahen den Mindestlohn als "Brückentechnologie" zu einem bedingungslosen Grundeinkommen, das schon länger in ihrem Programm steht. Das Streben nach Vollbeschäftigung hingegen ist für sie "weder zeitgemäß noch sozial wünschenswert". Mit dem Begriff "Soziale Marktwirtschaft" können die Piraten weiterhin nichts anfangen, ebenso haben sie kein steuerpolitisches Programm.

Anzeige

Außenpolitik: Nicht nur deutsche oder europäische Interessen, sondern "die Bedürfnisse aller Menschen" soll die Außenpolitik im Blick haben, wenn es nach den Piraten geht. Sie wollen diejenigen unterstützen, die "mehr Demokratie wagen", wie es nun im Grundsatzprogramm in Anlehnung an den berühmten Wahlslogan von Willy Brandt heißt. Die Piraten unterstützen jetzt zwar "zivile Konfliktlösungen" und setzen sich für "unbewaffnete, zivile Krisenprävention" ein. Doch ob und wann sie auch militärisch im Ausland aktiv werden würden, zum Beispiel in Syrien , ist weiterhin offen.

Europa: "Europapolitik ist keine Außenpolitik" und soll von den Bürgern gemacht werden, nicht von Staaten. Deshalb wollen sie Beteiligungsverfahren auf allen Ebenen ausbauen. Kein Wort zur Eurokrise .

Rente: Nach langer Diskussion sind vom entsprechenden Antrag nur zwei Absätze übrig geblieben. Darin: Altersarmut nachhaltig bekämpfen . Alle Rentensysteme (privat, gesetzlich) zu einem einzigen vereinen, in dem die "Stärkeren" mehr belastet werden sollen.

Umwelt: Die Energieversorgung soll auf regenerative Quellen umgestellt werden, aber preisgünstig bleiben, um einen hohen Lebensstandard zu sichern. In drei Jahren sollen alle Atomkraftwerke vom Netz sein. Den Klimawandel wollen die Piraten mit Energiesteuern und regionalen Konzepten aufhalten. Außerdem: weniger Straßenverkehr, mehr öffentliche Verkehrsmittel, Wasserversorgung wieder in kommunale Hände, höhere Standards für Tierhaltung. Und viel mehr Verbraucherrechte.

Wissenschaft: Auf diesem Themenfeld geht es den Piraten vor allem um Neutralität und Zugänglichkeit der Forschungsergebnisse. Wissenschaft soll unideologisch sein. Die Finanzierung von Projekten und Studien soll nach Ansicht der Piraten komplett offengelegt werden. Alle Bürger sollen alle Erkenntnisse öffentlicher Forschung immer und einfach einsehen können.

Gesundheit: Der Mensch im Mittelpunkt, anstatt wirtschaftlicher Interessen – das ist das erklärte Ziel. Vor allem die "Privilegien" der privaten Krankenversicherung wollen die Piraten abschaffen. Außerdem soll die Prävention durch Gesundheitserziehung und mehr Geld für Vorsorge gestärkt werden.

Jugendschutz: Keine "Überregulierung und Bevormundung" mehr, stattdessen "Aufklärung und Vermittlung von Medienkompetenz ". Altersfreigaben für Medien sollen nicht mehr bindend sein. Die Eltern sollen allein entscheiden dürfen, was für ihre Kinder angemessen ist.

Landwirtschaft:Keine Gentechnik in Deutschland, stattdessen mehr Kleinbetriebe – aber auch weiterhin industrielle Landwirtschaft.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. die einzige Partei mit gesundem Menschenverstand...

    20 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Der Shitstorm allein ist da ein fetter Kratzer.

    All diese Inhalte kann man bei anderen Parteien auch finden ...
    und Basisdemokratie gibt es bei den Grünen auch.
    Das ist alles nichts besonderes und kein Grund diese Chaoten, die sich ständig in unnötige Debaten verstricken, weil sich einzelne Profilieren wollen, zu wählen.

  2. Die ist sicher wünschenswert! Aber ist sie zumindest im gegenwärtigen System erreichbar? Das ist doch eine Lebenslüge aller bisherigen Parteien auch der linken! Die Automatisierung frißt massenweise Arbeitsplätze! Nur profitieren nur die Eigentümer der Maschinen und Firmen! Die nächste Revolution in der Robotik steht bevor! Das Internet ist in Sachsen Arbeitsplatzvernichtung auch noch bei weitem nicht ausgereizt!

    13 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • lxththf
    • 25. November 2012 20:35 Uhr

    der Widerspruch der Piraten. Einerseits wollen sie alles digitalisieren, maschinisieren etc. wissend, dass das im Endeffekt nur Firmen nutzt, auf der anderen Seite beklagen sie, dass Arbeitslosigkeit und mangelnde Beschäftigungsmöglichkeiten. Und das bedingungslose Grundeinkommen verändert für die Menschen, die aktuell von Hartz IV leben fast nichts.
    Zumindest muss man das kritisch betrachten. Auch die Argumentation, dass man dann die Bürokratie abbaut hat Nachteile, wie z.B. weitere Arbeitslose, weniger Ausbildungsstellen ...

    • war-hog
    • 25. November 2012 20:56 Uhr

    ...dass man das Versäumte nachholt und Roboter Sozialabgaben und Lohnsteuer zahlen lässt.
    Also irgendwie muss die Arbeitsplatzvernichtung ja aufgefangen werden und wenn die Geschichte sich nicht wiederholen soll, müssen eben unkonventionelle Mittel her.

    • AndreD
    • 26. November 2012 0:59 Uhr

    über eine Verrechnung mit der Produktivität erreicht werden.
    Das hieße vor allem Arbeitszeitverkürzung.

    In 20 Jahren können Sie genügend arbeiten. "Schuld" daran wird der demographische Wandel sein, der um einiges mehr Arbeitsplätze schafft als die "Robotisierung" jemals fressen könnte.

    Dazu:

    http://www.sentiso.de/inf...

    Das betrifft nicht nur den Pflegesektor, der einerseits mit mehr "Nachfrage" und gleichzeitig mit weniger Arbeitnehmern zu kämpfen hat. Nicht umsonst ist ein Großteil der heute Beschäftigten ausländisches Fachpersonal.

    Mit anderen Worten: Vollbeschäftigung ist keine "utopische Lebenslüge", sondern, gemäß dem momentan anhaltenden gesellschaftlichen Prozess, ein in wenigen Jahrzehnten vollkommen normaler Zustand.

    Ob Sie dann allerdings die freien Arbeitsplätze wahrnehmen wollen bzw. wie die Bezahlung aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

    • Ka_Putt
    • 25. November 2012 20:09 Uhr

    sagen die Piraten.

    Toll, sage ich.

    Und ich frage mich: Und was kommt da noch, außer diesen Allgemeinplätzen?

    13 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • lxththf
    • 25. November 2012 20:17 Uhr

    ging mir auch durch den Kopf. Allgemeiner hätte man es nicht fassen können. Wo ist die Innovation, die Provokation, der Grund sie zu wählen?

    • Yosch
    • 26. November 2012 8:09 Uhr

    Wieso muss eine Partei provozieren? Ich sehe es als eines der Probleme unserer pseudo-freien Mediengesellschaft, dass nur Sensationen oder Unfassbarkeiten als interessant vermarktet werden. Wenn ich die hier aufgeführten Thesen so lese, ist es doch herrlich zu sehen wie eine sich moch in der Gründungsphase befindende Partei langsam ihr Programm aufbaut. Da ist es meiner Meinung nach sehr wünschenswert sich nicht von den Medien oder den anderen Parteien treiben zu lassen, sondern peu à peu die Eckpfeiler für eine solide Programmatik zu finden, auf der man dann nach und nach aufbauen kann. Ein Hausbau beginnt auch nicht mit der Montage des Daches.

    • zeie
    • 26. November 2012 19:12 Uhr

    Ich denke, dieser Artikel hat nicht nur einen 2 Tage dauernden Parteitag, sondern auch monatelange Diskussionen, die auf verschiedenste Arten und auf verschiedensten Kanälen geführt wurden - und an denen meines Wissens nach jeder teil haben konnte und fragen stellen konnte - zusammengefasst.

    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn so einige Artikel, die bisher über Personen geschrieben werden oder über persönliche Meinungen verfasst werden, in Zukunft sachorientierte Inhalte bieten würden. Dann könnte man über die angerissenen Themen anstatt 2 Sätzen zusammenfassung auch lange Artikel schreiben, die alle relevanten Gedanken erklären, die in diesen 2 Sätzen stecken. Dann könnte man auch an stellen wie hier noch wesentlich sachlicher und konstruktiver diskutieren.

    • Hyatrac
    • 25. November 2012 20:18 Uhr

    Wie Steuben1978 und die Piraten erkannt haben kann in einer Welt in der immer mehr alles Automatisiert wird die Vollbeschäftigung kein Ziel sein.

    Schaut euch mal die Entwicklung an...Vollbeschäftigung in Zukunft zu erreichen ist so gut wie unmöglich...

    9 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Ka_Putt
    • 25. November 2012 20:37 Uhr

    Vollbeschäftigung soll kein Ziel sein. Ja, kann man so sehen, weil es ein schwer erreichbares Ziel ist.

    Das Problem ist doch aber ein anderes.

    Die Piraten wollen das bedingungslose Grundeinkommen. Das Geld dafür fällt nicht vom Himmel. Es muss von jemandem mit Beschäftigung erarbeitet / verdient werden. Danach wird es im Rahmen eines Sozialtransfer abgeschöpft und übertragen.

    D. h. also: Andere sollen arbeiten, damit Piraten ihren Hobbies nachgehen können. Dass ist SPD und Linke Hoch 2, die wollen immerhin nur Bedürftige unterstützen.

    • AndreD
    • 26. November 2012 1:02 Uhr

    massive Arbeitszeitverkürzung durch Koppelung mit der Produktivitätssteigerung.

  3. ## ...Zumindest muss man das kritisch betrachten. Auch die Argumentation, dass man dann die Bürokratie abbaut hat Nachteile, wie z.B. weitere Arbeitslose, weniger Ausbildungsstellen ... ##

    Oh, verdammt, wir können den bürokratischen Wasserkopf, die unzähligen Dienststellen und Behörden, die sich den Tag vorrangig mit Gängelungswesen, Bevormundung und Verfolgungsbetreuung beschäftigen, gar nicht abschaffen, weil sonst die Arbeitslosenzahlen steigen!
    Vielleicht ist das auch der wahre Grund, warum Guantanamo noch nicht geschlossen wurde - Obama will nicht noch mehr Erwerbslose in den USA!!

    Wäre da nicht diese wahnsinnig dominante, "alternativlose" Schere im Kopf, würde man vielleicht darauf kommen, dass ein Gesellschaftsystem, wo unproduktive, sinnlose Erwerbsarbeit systemnotwendig ist - da tatsächlich produktive Arbeitsplätze nur noch für den direkten finanziellen Unterhalt einer Minderheit "reicht" - vielleicht mal grundsätzlich zu überdenken ist?

    Aber nein, stattdessen wird lieber gepöbelt und gebasht, gegen alles und jeden, der nur den Hauch von Veränderung zu denken wagt.

    Natürlich sind die Vorschläge der Piraten kritisch zu beobachten.
    Aber nicht, weil sie zu radikal wären, sondern weil sie nicht radikal genug sind und den hoffnungslosen Versuch wagen wollen, etwas zu reformieren, was ersatzlos abgeschafft werden müsste.

    9 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Und da kommt schon"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • lxththf
    • 25. November 2012 21:55 Uhr

    Meine Güte, fleißig austeilen, aber nichts vertragen. Fakt ist, dass nunmal, wenn man es konsequent zuende denkt, auf einen Schlag sehr viele Menschen arbeitslos würden und für eine Partei, welche angeblich ach so sozial und bürgernah ist, sollte man das bedenken und diese Aussage ist für Sie Bashing?
    Wissen Sie was Bashing ist? Wenn man auf einem hohen Ross sitzt, alle Beamten über einen Kamm schert und Vorurteile verbreitet. Das ist Bashing. Sie wollen radikale Änderungen? Ich garantiere, dass ein gewisser Teil der Piratenanhängerschaft die ersten sind die rumheulen würden, wenn ein gigantisches Wirtschafts/Sozialexperiment in die Hose geht.
    Wo hab ich was von Alternativlos geschrieben??? Das ist dann im Übrigen der Gipfel der Dreistigkeit. Worte in den Mund legen, die nicht gefallen sind. Unser Wirtschaftssystem ist nicht alternativlos, genauso wie unsere Gesellschaftsordnung und unser Sozialsystem. Es geht besser, aber auch deutlich schlechter und bevor man experimentiert, sollte man sich klar vor Augen führen, dass man vielleicht auch nur eine Patrone im Colt hat.
    Jedoch der Gipfel des Geschwätz ist das hinzuziehen von Guantanamo. Sorry, da erschließt sich mir leider gerade nichts.
    Und ein letztes noch. Es mag abgedroschen klingen, aber sowohl Beamte, wie auch Politiker sind Menschen.
    Aber nur zu Trooper. Shitstorms sind ja ach so produktiv, wie man an der Führung der Piraten sieht.

    • Vanita
    • 25. November 2012 20:32 Uhr

    Das Pushen der Truppe durch die ZEIT würde ja wenigstens Sinn ergeben, wenn die Piraten auch nur irgendeine konkrete Haltung zu den aktuellen Ereignissen hätten: EURO-Krise, EU-Etat, Wettbewerbsfähigkeit, KITA-Plätze, Syrien, Globalisierungskampf, Klimawandel... alles Themen, den besten Zeitungen der Welt würdig.

    Aber da kommen nur Allgemeinplätze und Worthülsen mit dem Unterschied zu den Etablierten, dass die keine Shitstorms loslassen oder sich gleich "gebashed" fühlen, wenn man mal kritisch nachfragt.

    Aber: NICHTS. Sogar viel weniger als das. Zum Auftreten, den peinlichen Posings oder der Plattheit (durch die sich die Piraten in nichts von den Etablierten unterscheiden, nur penetranter sind) ganz zu schweigen. Auch das Mantra von der Netzrevolution grenzt ja schon an Therapiebedürftigkeit, aber gut, wer nur hinter dem Bildschirm des PC lebt, nicht mitten im Leben.

    Ich weiß nicht was sich die ZEIT davon verspricht, Aufmerksamkeit und Klickzahlen zu generieren? Oder ist das einfach bequemer als die ganzen realen Probleme?

    Auf der anderen Seite werden Parteien wie die Freien Wähler gar nicht erwähnt, und langsam meine ich das hat System, denn diese sind viel systemkritischer als alle Möchtegern-Jack-Sparrows zusammen, und sie sind EURO-kritisch. Wogegen die Piraten erstmal müssen, was denn die EZB ist oder warum wir eine Krise haben.

    Die Gerechtigkeit wird sein, dass die Wirklichkeit uns alle einholen wird... was dann liebe Presse und Piraten...

    8 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    für die redaktionelle Entscheidung der Zeit?

    • pakZ
    • 25. November 2012 21:40 Uhr

    Die beschlossenen Punkte sind Grundsatzpositionen.

    Ich finde es eher bedenklich, mit wie viel Aggressivität Sie hier ätzen.
    Jeder einzelne Ihrer Vorwürfe ließe sich im Übrigen 1:1 auf jede etablierte Partei übertragen. Worthülsen, Posing.. kenne ich sonst eher von den Volksparteien.

    • 15thMD
    • 25. November 2012 22:31 Uhr

    Wofür Lösungsvorschläge in sachen Euro-Krise etc.?

    Und wenn sie einen sinnvollen Antrag stellen würden, denken Sie, dass Frau Merkel den umsetzt?

    Man muss dazu bedenken: Die Partei ist nicht im Bundestag und für 99% ehrenamtliche Mitglieder auf dem Parteitag wurde viel beschlossen. Viele AGs der Piraten hängen sich wirklich rein und bringen sinnvolle Vorschläge. Trotzdem braucht es nunmal für gute Anträge eben ein wenig Geld. Wie soll denn eine Partei wie die Piraten das herbekommen?

    Die Piraten sind nunmal eine der Parteien, denen man viel in der Zukunft zutraut, weil sie sich dieser in ihren Themen zuwenden.
    Die Freien Wähler, welche in vielen anderen Kommentaren erwähnt werden, hingegen besetzten keine besonderen Themen, haben keine besonderen Ideen. Sie sind einfach ein Zusammenschluss vieler Kommunalverbände, die aber nicht als Bundestagspartei taugen.
    Die Piraten haben die beste Netzpolitik, die besten Vorschläge zum Urheberrecht und das größte politische Spektrum von links bis wirtschaftsliberal. Sie haben als erste Partei das Internet als Mittel der demokratischen Meinungsfindung entdeckt. Eigentlich sind sie (mit Ausnahme einiger BEispiele aus der Partei der Grünen) die einzigen, die die neuen Möglichkeiten des Internets überhaupt nutzen. Die Welt braucht in Zukunft keine konservativen mehr, sie braucht dem Fortschritt zugewandte Politiker und Parteien, die eine Vision haben.

    • AndreD
    • 25. November 2012 19:54 Uhr

    ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eine nette Idee, aber das wird nichts an den bestenden Verhältnissen ändern, die leider katastrophal sind.

    Vollbeschäftigung ist nicht wünschenswert?
    Ich bin baff!

    Ich würde JEDEM Anhänger und Wähler der Piraten dieses Video ans Herz legen:

    http://www.youtube.com/wa...

    Das sind die Probleme unserer Gesellschaft.

    7 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Die ist sicher wünschenswert! Aber ist sie zumindest im gegenwärtigen System erreichbar? Das ist doch eine Lebenslüge aller bisherigen Parteien auch der linken! Die Automatisierung frißt massenweise Arbeitsplätze! Nur profitieren nur die Eigentümer der Maschinen und Firmen! Die nächste Revolution in der Robotik steht bevor! Das Internet ist in Sachsen Arbeitsplatzvernichtung auch noch bei weitem nicht ausgereizt!

    • Hyatrac
    • 25. November 2012 20:18 Uhr

    Wie Steuben1978 und die Piraten erkannt haben kann in einer Welt in der immer mehr alles Automatisiert wird die Vollbeschäftigung kein Ziel sein.

    Schaut euch mal die Entwicklung an...Vollbeschäftigung in Zukunft zu erreichen ist so gut wie unmöglich...

    • war-hog
    • 25. November 2012 21:01 Uhr

    ...Filmbeitrag jetzt nicht gesehen, werde es aber nachholen.
    Sie könnten sich in der Zwischenzeit zum Thema Vollbeschäftigung
    das hier mal ansehen

    MfG

    "ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eine nette Idee, aber das wird nichts an den bestenden Verhältnissen ändern, die leider katastrophal sind."

    Die leider katastrophal sind? Manche Leute sollte mal ein wenig über den Tellerrand schauen. Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder überhaupt. Was hier als Armut bezeichnet wird, darüber können Menschen in Afrika oder Südamerika nur lachen. "Katsatrophal" ist einfach völlig übertrieben! Man muss nicht alles gutheißen, was in Deutschland vonstatten geht. Aber man muss auch nicht so maßlos übertreiben.

    • Dogz
    • 26. November 2012 8:45 Uhr

    ich würde Ihnen dazu mal Edward Bernays' Buch "Propaganda" ans Herz legen. Vor allem den Teil mit der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik ( ist auch bei Wikipedia nachzulesen ). Es wird relativ schnell deutlich, dass die Vollbeschäftigung nicht dem Beschäftigten nützt.

    • Cuauti
    • 26. November 2012 10:20 Uhr

    Wer Vollbeschäftigung fordert und das erreichen will, durch Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 30 h sieht die gleiche Zukunft wie Piraten, die eine Vollbeschäftigung zu 40 h für illusorisch halten. Nur 30 h bei gleichen Bezügen ist politisch nicht durchsetzbar. Ein bedingungsloses Grundeinkommen schafft das gewachsene Chaos von Sozialpflastern ab und ist schon dadurch fast finanzierbar. Es deckelt auch die schlimmsten Folgen der Einkommens- und Vermögensdisparität ab - also weiter so -, ist dadurch für Reichen und damit politisch Mächtige die bessere Alternative. Aber nicht alle Reichen sind klug.

    • Tetsu
    • 25. November 2012 20:11 Uhr

    Alle Piratengegner werden sich jetzt vor allem darüber echauffieren, dass es zu vielen Themen noch keine Position gebe (ich als Inkrementalisthalte aber keine Position in unsicheren fragen für besser als eine nicht ausreichend elaborierte), ansonsten stimme ich den meisten Positionen zu, bzw. habe zumindest kein Grundsätzliches Problem zu einer (wobei beim Thema Energie noch abzuwarten ist, wie der schnelle Atomausstieg bei günstig bleibenden Preisen realisiert werden soll - habe an sich kein grundsätzliches Problem mit Atomstrom, fordere aber die Übernahme der Kosten für die Endlagerung durch die AKWs, sowie eine Angemessen hohe Absicherung gegen unfälle, wodurch sich alternative Energieerzeugung auf Dauer ganz von selbst ohne Staatsinterventionismus durchsetzen dürfte -denn dann ist Atomstrom plötzlich teuer).
    Bis jetzt sind die Piraten nach wie vor mein Favorit, einfach weil sie zwar wenig Inhalte haben, aber die die mir wichtig sind und ich einzig bei ihnen keine echten Kompromisse machen zu müssen scheine (sicher auch, weil bestimmte Reizthemen bis jetzt ausgeklammert wurden, gebe ich zu - wie ist die Position zu Frauenquote, Herdpremie, ESM etc.? Hier könnte eine Positionierung mich oder aber andere Wähler verschrecken, wobei es mir schon reicht, wenn diese Themen einfach liegen gelassen und nicht durchgebracht werden, d.h. wenn sie mit einem Verweis auf "muss erst mit Basis geklärt werden" für immer aufgeschoben bleiben ist das absolut ok für mich)...

    7 Leserempfehlungen

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE
  • Schlagworte Willy Brandt | Atomkraftwerk | Außenpolitik | Digitalisierung | Energiesteuer | Energieversorgung
Service