MitgliederentscheidGrüne erzielen hohe Urwahl-Beteiligung

Knapp 62 Prozent der Grünen-Parteimitglieder haben sich an der Kür ihres Wahlkampf-Spitzenduos beteiligt – mehr als erwartet. Ergebnisse soll es am Samstag geben. von dpa

Eine Helferin öffnet Briefe mit Stimmen der Grünen-Urwahl.

Eine Helferin öffnet Briefe mit Stimmen der Grünen-Urwahl.  |  © Clemens Bilan/dapd

An der Urwahl für das Wahlkampf-Spitzenduo der Grünen haben sich 61,6 Prozent der knapp 60.000 Parteimitglieder beteiligt, das teilte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke mit. Die innerparteiliche Demokratie sei gestärkt, sagte Lemke. Nach Abschluss der Auszählung solle das Ergebnis am Samstag verkündet werden.

Als wahrscheinlich gilt, dass Fraktionschef Jürgen Trittin und eine der Bewerberinnen Claudia Roth , Renate Künast oder Katrin Göring-Eckardt das Rennen machen. Auch zwei Frauen sind als Spitzen-Duo möglich. Zudem hatten sich mehrere bis dato kaum bekannte Grünen-Mitglieder beworben.

Anzeige

Die Grünen sind die erste Partei in Deutschland, die ihre Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl mit einer Urwahl bestimmt. Erwartet wurde eine Beteiligung von 50 bis 60 Prozent.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
    • FraFi
    • 07. November 2012 13:58 Uhr

    Kann irgendjemand erklären, wie es sein kann, dass diese Wahlbeteiligung so lächerlich tief ist?
    Das ist schließlich nicht etwa die Wahlbeteiligung der gesamten, an Politik teilweise desinteressierten Bevölkerung sondern der eigenen Parteimitglieder!
    Wie kann es so viele Mitglieder in einer Partei geben, die da nicht abstimmen? Wozu bitte, ist man denn Mitglied einer Partei, wenn man sich noch nichteinmal mit einer Stimme an der Entscheidung über Parteiprogramm bzw -kandidaten beteiligen möchte?

    Ich bin schockiert, aber mehr noch verblüfft. Bitte, kann mir das irgendjemand plausibel machen?

    Danke!

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • NoG
    • 07. November 2012 14:03 Uhr

    haben vielleicht niemanden entdeckt der ihnen zusagt?

    als liebhaber des kabarett - mein wunsch:

    c. roth und r. kuenast

    btw: wollte der grosse cem nicht?

    • lxththf
    • 07. November 2012 14:05 Uhr

    einfach unentschlossen, oder es ist für sie nicht von großer Bedeutung, da der Inhalt des Programms vom Kandidaten unabhängig sein muss auf Bundesebene. Es ist doch nicht ungewöhnlich, wenn um die 60% wählen.
    Vergessen sollten Sie auch nicht die "stillen" Mitglieder, die man in jeder Vereinigung hat. Quasi Karteileichen. Wenn man diese Gruppen alle zusammenzieht, dann ist das ein ordentliches Ergebnis.
    Ich würde es spannend finden, wie eine solche Wahl bei der FDP ausgehen würde, also wie stark aktuell der Rückhalt für unseren Vizekanzler ist, der eine Partei von 18% auf 4% gebracht hat, aber keinerlei Schuld bei sich sieht.

    Was macht ein grüner Spitzenkandidat/eine grüne Spitzenkandidatin eigentlich? Haben vielleicht 38% der Mitglieder der Partei kapiert, dass dieses "Amt" völlig lächerlich ist? Er/sie wird nicht Kanzler/-In und als Doppelspitze auch nicht Vize. Die Grünen brauchen weiter gute Inhalte - aber keine inhaltsleere Pöstchen wie eine "Spitzenkandidatur". Auch für die Grünen finden nächstes Jahr Wahlen mit 16 Landeslisten statt mit jeweils eigene/n SpitzenkandidatInnen! Was mich irritiert: 62% der Grünen-Mitglieder haben bei dieser Farce mitgemacht!!!! Ich habe sie für klüger gehalten!

    • lxththf
    • 07. November 2012 14:00 Uhr

    wirklich guter Schritt, den die Grünen hier gegangen sind, von denen andere Parteien durchaus lernen könnten, wie z.B. der potentielle Koalitionspartner.
    Und doch sollte man stets bedenken, dass man am Ende eine Partei wählt und kein Gesicht. Man wählt ein Programm und die Frage ist, welcher Kandidat dieses am eloquentesten, transparentesten und bürgernah vertreten und erklären kann.

    Eine Leserempfehlung
    • NoG
    • 07. November 2012 14:03 Uhr

    haben vielleicht niemanden entdeckt der ihnen zusagt?

    als liebhaber des kabarett - mein wunsch:

    c. roth und r. kuenast

    btw: wollte der grosse cem nicht?

    Antwort auf "Wahlbeteiligung"
    • lxththf
    • 07. November 2012 14:05 Uhr

    einfach unentschlossen, oder es ist für sie nicht von großer Bedeutung, da der Inhalt des Programms vom Kandidaten unabhängig sein muss auf Bundesebene. Es ist doch nicht ungewöhnlich, wenn um die 60% wählen.
    Vergessen sollten Sie auch nicht die "stillen" Mitglieder, die man in jeder Vereinigung hat. Quasi Karteileichen. Wenn man diese Gruppen alle zusammenzieht, dann ist das ein ordentliches Ergebnis.
    Ich würde es spannend finden, wie eine solche Wahl bei der FDP ausgehen würde, also wie stark aktuell der Rückhalt für unseren Vizekanzler ist, der eine Partei von 18% auf 4% gebracht hat, aber keinerlei Schuld bei sich sieht.

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "Wahlbeteiligung"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • FraFi
    • 07. November 2012 14:13 Uhr

    Sie haben wohl recht.

    Bei der FDP wäre das gewiss spannend - allerdings - gerade die mögliche Frustration mit Rösler wäre doch eine Motivation für viele Mitglieder, abzustimmen - um ggf. einen anderen Spitzenkandidaten durchzusetzen.

    Oder aber es könnte sich zeigen, dass Rösler innerhalb der FDP vielleicht doch mehr Rückhalt genießt als man denkt - ein solches Signal könnte auch nach außen gewiss nicht schaden.

    Grundsätzlich stimme ich #2 zu: Es ist schlimm genug, wie groß der Einfluss der Parteien ist, wie wenig Wahlfreiheit dem Wähler da letztlich noch bleibt, bzw. wie wenig Einfluss. Da ist es eindeutig zu begrüßen, wenn zumindest innerhalb der Parteien nicht alles innerhalb der Vorstände entschieden wird, sondern "basisdemokratisch".

    • FraFi
    • 07. November 2012 14:13 Uhr

    Sie haben wohl recht.

    Bei der FDP wäre das gewiss spannend - allerdings - gerade die mögliche Frustration mit Rösler wäre doch eine Motivation für viele Mitglieder, abzustimmen - um ggf. einen anderen Spitzenkandidaten durchzusetzen.

    Oder aber es könnte sich zeigen, dass Rösler innerhalb der FDP vielleicht doch mehr Rückhalt genießt als man denkt - ein solches Signal könnte auch nach außen gewiss nicht schaden.

    Grundsätzlich stimme ich #2 zu: Es ist schlimm genug, wie groß der Einfluss der Parteien ist, wie wenig Wahlfreiheit dem Wähler da letztlich noch bleibt, bzw. wie wenig Einfluss. Da ist es eindeutig zu begrüßen, wenn zumindest innerhalb der Parteien nicht alles innerhalb der Vorstände entschieden wird, sondern "basisdemokratisch".

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "Viele sind "
  1. werden hier demokratische mindeststandards gewahrt
    danke dafür
    zu weihnachten wünsche ich mir dasselbe von allen sich demokratisch nennenden parteien(und nicht schummeln durch gegenkandidaten weglassen oder indiskutable welche)

    Eine Leserempfehlung
  2. Was macht ein grüner Spitzenkandidat/eine grüne Spitzenkandidatin eigentlich? Haben vielleicht 38% der Mitglieder der Partei kapiert, dass dieses "Amt" völlig lächerlich ist? Er/sie wird nicht Kanzler/-In und als Doppelspitze auch nicht Vize. Die Grünen brauchen weiter gute Inhalte - aber keine inhaltsleere Pöstchen wie eine "Spitzenkandidatur". Auch für die Grünen finden nächstes Jahr Wahlen mit 16 Landeslisten statt mit jeweils eigene/n SpitzenkandidatInnen! Was mich irritiert: 62% der Grünen-Mitglieder haben bei dieser Farce mitgemacht!!!! Ich habe sie für klüger gehalten!

    Antwort auf "Wahlbeteiligung"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • lxththf
    • 07. November 2012 22:19 Uhr

    meckert das Murmeltier :)

    • lxththf
    • 07. November 2012 22:19 Uhr

    meckert das Murmeltier :)

    Eine Leserempfehlung

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, tok
  • Schlagworte Grüne | Steffi Lemke | Claudia Roth | Jürgen Trittin | Renate Künast | Bundestagswahl
Service