Brüderle-Debatte"Auch wir Grünen sind nicht frei von Sexismus"

In allen Parteien gibt es sexistische Denkstrukturen und Vorurteile gegenüber Frauen. Mal äußert sich das plump, mal subtil, schreibt die Grünen-Politikerin Gesine Agena. von Gesine Agena

Rainer Brüderle soll eine Journalistin mit sexistischen Äußerungen belästigt haben. Aber anstatt dass sich Brüderle entschuldigt, wird jetzt häufig die Journalistin kritisiert. Überraschung? Kaum. Fast jede Frau dürfte schon einmal durch Sexismus gedemütigt worden sein. Die Debatten um Brüderle und auch die um den Sexismus in der Piratenpartei zeigen das einmal mehr.

Ich bin bei den Grünen aktiv, auch weil es bei uns solchen Sexismus im Großen und Ganzen nicht gibt. Die Grünen gendern schließlich ihre Sprache ("Sprecherin, Rednerin, Aktivistin"). Wir haben Frauengremien mit Veto-Rechten auf Parteitagen und eine 50/50-Quote für Ämter und Redelisten. Auch weibliche Doppelspitzen sind keine Seltenheit. Dadurch entsteht ein Umfeld und ein Bewusstsein, das so plumpen Sexismus wie den eines Rainer Brüderle oder gar Grapschen und Ähnliches weitgehend verhindert.

Aber auch die Grünen sind keine besseren Menschen. Wir sind als Partei eben nur ein Abbild der Gesellschaft und die ist in ihren Denkstrukturen noch immer männlich geprägt und sexistisch.

Anzeige

"Nur erfolgreich, weil sie hübsch ist"

Schon oft habe ich den Satz über Parteikolleginnen gehört: "Die ist ja nur so erfolgreich, weil sie so hübsch ist." Oft wird gerade bei Frauen mehr darauf geachtet, wie sie aussehen, als darauf, welche politischen Inhalte sie umsetzen möchten. Und was viele Frauen schon oft erlebt haben, passiert auch bei uns: Eine Frau stellt in einer Runde eine neue Idee vor und nichts passiert. Wird die gleiche Idee kurz darauf von einem Mann wiederholt, dann wird sie plötzlich in den höchsten Tönen gelobt und alle beziehen sich auf den genialen Gedanken. Nicht die Idee ist entscheidend, sondern das Geschlecht.

Diese Geschichten zeigen, dass auch wir Grüne nicht frei sind von sexistischen Einstellungen. Sexismus hat viele Gesichter, wir alle haben sexistische Rollenbilder im Kopf – ich nehme mich da selbst nicht aus. Wichtig ist, sich sein Verhalten bewusst zu machen. Oft hilft es, sich die simple Frage zu stellen: "Hätte ich das bei einem Mann auch gemacht?"

Was die Grünen aber definitiv unterscheidet, ist die Sensibilität dafür, dass Sexismus nicht verharmlost werden darf. Er ist auch bei uns nicht überwunden – but we keep trying.

Gesine Agena
Gesine Agena

Die 25-Jährige studiert Politikwissenschaften an der Universität Potsdam und lebt in Berlin. Sie war zwei Jahre Sprecherin der Grünen Jugend, der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. Seit November 2012 ist sie Mitglied im Parteirat der Grünen.

Ganz anders scheint es sich beim liberal-konservativen Teil der Gesellschaft zu verhalten. Erschreckender als der Sexismus selbst, ist die Reaktion darauf: Wie schnell werden die wenigen Frauen, die sich überhaupt trauen, über sexistische Vorfälle zu berichten, den Sexismus offen anzusprechen und anzuklagen, an den Pranger gestellt und zu Täterinnen gemacht. Wie schnell wird das Verhalten des Mannes heruntergespielt und als normal dargestellt! Der Stern-Journalistin wird aus der FDP vorgehalten, sie wolle ja nur den frisch gekürten Spitzenkandidaten beschädigen. Plötzlich ist Brüderle das Opfer? Und Deutschlands Chef-Sexist Franz Josef Wagner kommentiert gelangweilt in der BILD-Zeitung: "Ich bin nicht entsetzt. Es ist das Leben."

Leserkommentare
  1. Der Artikel handelt vom angeblichen Sexismus bei den Grünen und berichtet davon, dass bei den einen (Männern) Vorschlägen gehört werden, bei den andern (Frauen) nicht.

    Ich denke, das darf man für ziemlich konstruiert und für wenig relevant halten, oder nicht? Was für mich relevant an der Sache ist, ist zunächst etwas ganz Anderes:

    Brüderle wurde von Frau Himmelreich ein Jahr lang begleitet und dann hat sie ihn öffentlich bloßgestellt, dafür musste sie allerdings auf einen Vorfall zurückgreifen, der ganz zu Beginn ihrer Recherche stand. Jeder denke sich hier seinen Teil.

    Brüderle hatte keine Wahl, er und seine Familie (d.h. auch seine Frau!) müssen jetzt damit leben, dass er als tumber, alter Lustmolch dasteht. Die Journalistin, die das zu verantworten hat, zog es aber vor, bei Jauch nicht aufzutauchen. Jeder in der Runde hatte dafür vollstes Verständnis.

    Mit Verlaub, ich habe dafür keines.

    16 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • vommond
    • 28. Januar 2013 21:06 Uhr

    und bis sich die Sache aufgeklärt hat, wird die nächste mediale Sau durchs Dorf getrieben und es interessiert niemenden mehr, wie es nun wirklich war. Hr. B. bleibt bis dahin beschädigt und wenn er Pech hat noch länger.

    • raflix
    • 28. Januar 2013 21:41 Uhr

    ... oder hat ihn irgendjemand gezwungen, ihr auf die Brüste zu starren und anzügliche Bemerkungen zu machen? Verwechseln Sie mal nicht Ursache und Wirkung.

    Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion/mo.

  2. "Denn Sexismus wird aus dieser Gesellschaft nur verschwinden, wenn Frauen die Macht haben, Sexisten in die Schranken zu weisen"

    Die große Mehrzahl alltagsrelevanter Sexismen - von der Benachteiligung im Schulbetrieb über die systematische Verächtlichmachung in Medien bis hin zur ganz offenen Benachteiligung bei jeder Einstellung und Beförderung im Öffentlichen Dienst - richtet sich heute gegen Männer: und das aber erst, seit Frauen (mit Hilfe gutwilliger Männer, ohne die sie das nie geschaffft hätten!) in unserem Staat auch ganz offiziell Macht haben, nicht nur wie früher als Partnerinnen männlicher Machthaber.

    Dass noch mehr Macht für Frauen ausgerechnet WENIGER Sexismus bewirken solle, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: die tägliche Praxis beweist das genaue Gegenteil. Es muss, bitteschön, "SexistInnen in die Schranken weisen" heissen.

    6 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • dwd
    • 28. Januar 2013 21:00 Uhr

    Können Sie uns bitte die Statistiken und das Zahlenmaterial zu Ihrer Aussage geben, dass die "große Mehrzahl alltagsrelevanter Sexismen" sich gegen Männer richtet?

    Danke!

    Was halten Sie davon, anstatt künstliche Gräben aufzuziehen, anzuerkennen, dass Sexismus gegenüber beiden Geschlechtern existiert? Und im Diskurs zu erarbeiten, wo die Gründe hierfür liegen (Stichwort Macht) und wie sich das ändern ließe?

    • Svenske
    • 28. Januar 2013 20:42 Uhr

    Für Claudia Roth wird sich dieses Problem nie gestellt haben. Es sei denn, die Grünen sehen einen an eine Frau herangetragenen #candy_storm als sexistisch an.

    3 Leserempfehlungen
  3. Das wird wohl nur Politikern wie Herrn Kubicki so gehen, die auf die Beibehaltung ihrer Lapsi (ist das ein Wort? Lapsus, Plural ist gemeint) großen Wert legen.

    Ganz so billig finde ich die 'Aufmacherstory' übrigens nicht (die 'Aufmacherstory' ist übrigens 'Die Jagd auf Bin Laden' http://www.stern.de/magaz... ) Obwohl in der erregten Diskussion weit über Brüderles Unsäglichkeiten hinaus etwas untergegangen, finde ich schon bemerkenswert, daß mit diesem Artikel sexistisches Verhalten zu einem unter vielen anderen Bewertungsmaßstäben von Politikern geworden ist, ohne einen tatsächlichen Skandal zum Anlaß zu haben. Das war noch nicht mal ein Skandälchen.

    Der Skandal und der Grund für die Ausweitung der Diskussion sind die zahlreichen Brüderle-Sekundanten.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ..., die auf die Beibehaltung ihrer Lapsi (ist das ein Wort? Lapsus, Plural ist gemeint) großen Wert legen.

    Es heißt Lapsu̅s, mit langem u, weil es im Sinne von "Ausrutscher" gemeint ist. Mit -i im Plural wäre es von "lapsus" - "der Ausgerutschte" gemeint.

    ...der sich im Zentrum eines 'shitstorms' wiederfindet. Denn die hier posten, tun dies in der Regel unter Pseudonym und die wenigsten wissen wirklich, was sich in der konkreten Situation eigentlich zugetragen hat. Wissen Sie es? Vielleicht. Weiß ich es? Nein.

    Aber seit Katharina Blum und dem General Kießling wissen wir doch alle, wie zerstörerisch der Druck der öffentlichen Meinung sein kann. Die Frage nach der Schuld ist hier m.E. völlig nachrangig.

  4. Mit Ihrem Unverständnis zeigen Sie eigentlich nur, dass wir in Sachen Sexismus hochsensibel und in Sachen Altersdiskriminierung taub wie Stein sind. Die Journalistin Himmelreich stellte implizit in Frage, dass alte Politiker Hoffnungsträger sein können, Augstein verstieg sich heute sogar zum Begriff "FDP-Opa" - regt sich da jemand über Altersdiskriminierung auf? Geschlechtsbezogene Anzüglichkeiten sind ja auch irgendwie pikanter, willkommen in den USA.

    9 Leserempfehlungen
    Antwort auf "empfindlich"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    http://www.spiegel.de/pol... der schreibt nämlich zum Schluß über die Larmoyanz der Prüderie-Befürchter:
    'Wie schmollende Sünder versuchen sie jetzt, sich aus der Affäre zu ziehen, die alten und die alternden Männer, wenn sie beklagen, wie trostlos hierzulande geflirtet wird, oder davor warnen, dass die Sexismus-Debatte am Ende zum Verbot gemischter Saunas führen könnte. Aber ihre Zeit geht langsam zu Ende. Und mit ihr eine breitbeinige, selbstverliebte, schenkelklopfende, männerbündlerische, brutale Unkultur. Das ist kein Verlust.'

    Und da hat er wahr, finde ich...;-)...

    • dwd
    • 28. Januar 2013 20:56 Uhr
    54. Frage

    Eine Frage zu Ihrem Kommentar: an welcher Stelle wurde der Sexismus gegenüber Männern konkret negiert?

    3 Leserempfehlungen
    • bayert
    • 28. Januar 2013 20:57 Uhr

    die erlegt werden sollten. So wurden einige Ü60 Männer bei den österreichischen Grünen bezeichnet. Klarer Fall von Sexismus und Altersrassismus.

    Eine Leserempfehlung
    • dwd
    • 28. Januar 2013 21:00 Uhr
    56. Zahlen

    Können Sie uns bitte die Statistiken und das Zahlenmaterial zu Ihrer Aussage geben, dass die "große Mehrzahl alltagsrelevanter Sexismen" sich gegen Männer richtet?

    Danke!

    Was halten Sie davon, anstatt künstliche Gräben aufzuziehen, anzuerkennen, dass Sexismus gegenüber beiden Geschlechtern existiert? Und im Diskurs zu erarbeiten, wo die Gründe hierfür liegen (Stichwort Macht) und wie sich das ändern ließe?

    4 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Macht versus Sexismus"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Gräben zu planieren. Und dazu ist es an der Zeit, den Sand zum Ausgleich mal in die andere Richtung zu schieben.

    • just so
    • 28. Januar 2013 22:14 Uhr

    Grundsätzlich gebe ich Ihnen mit ihrer Kritik recht, aber es heißt auch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Gesellschaftliche Gräben werden von beiden Seiten aufgezogen.

    Und aus genau diesem Grund brauchen wir meines Erachtens nicht noch mehr Feministen / Feministinnen, sondern mehr Männer und Frauen die bereit sind sich auf Augenhöhe zu begegnen und respektvoll miteinander umzugehen. Die bereit sind gleichberechtigt über Probleme zu diskutieren. Das bedeutet aber auch Kritik (an Kritik) zulassen, keine Deutungshoheit für sich beanspruchen, sich auch für die Probleme der anderen Begeistern können.

    Es gibt genug gute Gründe, die anhaltenden Debatten als Mann zunehmend als frustrierend zu empfinden, davon wurden auch in diesem Thread bereits welche genannt. Zum Beispiel dann, wenn starre Quotenregelungen wie die der Grünen *kritiklos* als Beispiel für Gleichberechtigung herhalten müssen, um nur ein Beispiel zu nennen. Es zeugt von schlechtem Stil, Themen in denen breiter Konsens herrscht (z.B. Ächtung sexueller Übergriffe) mit eigenen Vorstellungen zu vermengen, bei denen selber Konsens nicht gegeben ist.

    Ich kann selbstverständlich sehr gut nachvollziehen, wenn Frauen für Sexismus gegenüber Frauen sensibilisierter sind als für Sexismus gegenüber Männer, aber dieser Effekt lässt sich eben zunehmend andersherum genauso feststellen. Darum hilft es nicht die Debatte in einer Form eskalieren zu lassen, die Männer und Frauen aufeinander hetzt.

  • Artikel Auf einer Seite lesen
  • Quelle ZEIT ONLINE
  • Schlagworte Rainer Brüderle | Grüne | FDP | Grüne | Sexismus | Debatte
Service