Euro Hawk : De Maizières harte Landung

Wie gefährdet ist Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière? Hält Merkel zu ihm? Was bei dem Projekt "Euro Hawk" falsch gelaufen ist. Von R. Birnbaum und M. Schmidt

Es ist spektakulär gescheitert: Das teure und umstrittene Drohnenprojekt "Euro Hawk" musste abgeblasen werden. Und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), bislang immer als der untadelige Mann in Merkels Kabinett und Hoffnungsträger gehandelt, hat erstmals in seiner Amtszeit ein richtiges Problem. Die Opposition wirft ihm vor, die grundlegenden Probleme mit der Drohne lange verheimlicht zu haben.

Wozu braucht Deutschland Aufklärungsdrohnen?

Der "Euro Hawk" sollte ein neues Zeitalter für die Bundeswehr einläuten. Vom Aufbruch in eine neue Ära der Aufklärung war die Rede, von einem Wundervogel, einem riesigen fliegenden Datenstaubsauger, der alle bisherigen unbemannten Flugobjekte im Dienst der deutschen Truppe in den Schatten stellen sollte: für den Gegner schwer zu orten, wenig personalintensiv, mit beeindruckenden technischen Daten. Fast 15 Tonnen wiegt das Gerät, ist fast 15 Meter lang und hat eine Spannweite von rund 40 Metern. 30 Stunden kann es ohne Pause in der Luft bleiben, dabei um die halbe Welt fliegen – und aus einer Höhe von bis zu 20.000 Metern Signale am Boden orten. Dort spürt das Gerät feindliche Raketen- oder Radarstellungen auf, kann Radio- und Fernsehsendungen mitschneiden, Funksprüche und Telefonate abhören oder SMS mitlesen. Die Bundeswehr hatte die Anschaffung von fünf Exemplaren für insgesamt mehr als eine Milliarde Euro geplant. Langfristiges Ziel: Die europäische Rüstungsindustrie will sich unabhängiger machen von den übermächtigen Amerikanern, und der Euro Hawk sollte ein erster Schritt auf dem Weg zur eigenen Drohne sein. Nun wurde das Beschaffungsvorhaben jäh gestoppt.

Woran ist der "Euro Hawk" gescheitert?

Das Ministerium sehe keine Perspektiven mehr für eine Anschaffung, hieß es. Ohne zusätzlich 500 bis 600 Millionen Euro an Investitionen gebe es keine Aussicht auf eine Zulassung für den europäischen Luftraum, weil das Objekt keinen ausreichenden Kollisionsschutz nachweisen kann, hieß es. Der "Euro Hawk" fliegt zwar in mehr als 20 Kilometern Höhe, weit höher als alle Passagier- und die meisten Militärflugzeuge, aber bei Start und Landung muss er deren Verkehrsgebiet dennoch durchkreuzen. Hinzu kommt, dass die USA, so die Aussage von Staatssekretär Stéphane Beemelmans im Bundestagsausschuss, sich bei Rüstungsgütern ungern in die Karten schauen lassen und wichtige Konstruktionsdetails nicht preisgeben mögen. Ohne diese Daten aber wäre eine Zulassung für den deutschen, mutmaßlich auch für den europäischen Luftraum nicht zu erreichen gewesen.

Hätte man das früher wissen müssen? 

In die Entwicklung des "Euro Hawk" wurden bisher schon 508 Millionen Euro investiert. Hinzu kommen 54 Millionen Euro für die Herstellung der Flugfähigkeit und 94 Millionen Euro für offene vertragliche Verpflichtungen. Von den Entwicklungskosten entfallen 248 Millionen Euro auf die Aufklärungstechnik von EADS, die weiter genutzt werden soll. Die Verluste für den Bundeshaushalt durch die gescheiterte Anschaffung dürften sich damit auf mindestens 300 Millionen Euro belaufen. Ob die Sensorik tatsächlich genutzt werden kann, gilt allerdings als offen.

Die Opposition sieht darin eine krasse Verschwendung von Steuergeldern. Und geht den Minister hart an. "Schon 2011 ist klargeworden, dass die Drohne die Zulassung für den zivilen Luftraum nicht bekommen wird", sagt der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels. Die Geschichte des ganzen Vorhabens begann vor zwölf Jahren. 2001 wurden erste Verträge geschlossen. 2003 flog erstmals eine "Global Hawk" zu Demonstrationszwecken nach Deutschland. 2011 schwebte nach einigen Tests in Amerika ein Prototyp im Juli 2011 am deutschen Produktionsstandort Manching ein. Damals, so heißt es jetzt aus dem Ministerium, seien erstmals die Schwierigkeiten offenkundig geworden, die jetzt zum Abbruch der Beschaffung führten. Tatsächlich hatte schon zuvor ein Pentagon-Bericht eklatante Entwicklungsmängel aufgelistet: Die Drohne sei "nicht für den Einsatz geeignet". Die Prüfer monierten "häufige Ausfälle flugentscheidender Komponenten", "geringe Verlässlichkeit beim Start" und "hohe Flugabbruchraten".

Laut FAS hatten Flugsicherung, Industrie und die Bundeswehr selbst sogar schon 2004 darauf hingewiesen, dass die Drohne über keinen automatischen Kollisionsschutz verfügt und damit nicht zugelassen werden kann. Das bedeutet: Fünf Minister waren seit 2001 mit dem Projekt befasst, erst die SPD-Politiker Rudolf Scharping und Peter Struck, dann die Unionskollegen Franz Josef Jung, Karl-Theodor zu Guttenberg und de Maizière. Und alle ignorierten die Risiken des Projekts.

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