Bleibt der Grüne Winfried Kretschmann Ministerpräsident im Südwesten? Beendet die CDU-Vorsitzende Julia Klöckner in Rheinland-Pfalz 25 Jahre SPD-Regierung? Wird die AfD in Sachsen-Anhalt und in Baden-Württemberg stärker als die Sozialdemokraten?

Und, vor allem, was geht mich das an?

Gleich drei Landtagswahlen finden am kommenden Sonntag (13. März) statt. Je nach Ergebnis werden sie auch innerhalb der Großen Koalition in Berlin zu heftigen Diskussionen führen. Einen Schnell-Überblick über alles, was man zu diesem Thema wissen muss, finden Sie in unserer Kartengeschichte.

Wichtig, wichtiger, Landtagswahlen

Wichtig, wichtiger, Landtagswahlen

Baden-Württemberg wählt, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt auch. Was geht mich das an?

Laden …

12 Millionen Menschen können abstimmen. Der 13. März wird in Berlin wie eine kleine Bundestagswahl gesehen, er wirkt auf die Politik der Großen Koalition.

Laden …
Koalition in der Krise

Koalition in der Krise

Wegen der Flüchtlingskrise rechnen CDU und SPD zum Teil mit herben Verlusten.

Laden …
Panik in der SPD

Panik in der SPD

Alle gucken auf Merkel: Die äußerst schwache SPD aber kämpft um ihren Status als Volkspartei. Behält Sigmar Gabriel die Nerven?

Laden …

CDU-Jahre

Nein, es waren wirklich 58. Von 1953 bis 2011 stellte die CDU durchgehend den Ministerpräsidenten.

Laden …

AfD

Nein. Die AfD ist zwar stark – aber nicht so stark. Traurig genug: Am Wahlabend wird sie mit der SPD um Platz drei kämpfen.

Laden …

Land der Frühaufsteher

Richtig! Die Sachsen-Anhalter müssten nur so früh aufstehen, weil sie in andere Bundesländer pendelten, daran erinnert die SPD: Weil in der Heimat Arbeitsplätze fehlen.

Laden …

Nein, die Grünen sind in diesem Wahlkampf ganz auf die SPD konzentriert.

Laden …
Laden …