FDP: Hildegard Hamm-Brücher ist tot

© Peter Kneffel/dpa

Sie galt als Grande Dame der FDP, gab ihr Parteibuch aber nach einem Streit ab: Hildegard Hamm-Brücher ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Debattenkultur Motzt nicht so moralisch!

Deutschland muss endlich lernen, ehrlicher zu debattieren. Ein stabiles Gemeinwesen darf sich von Einheizern nicht davon abhalten lassen, seine Schmerzpunkte zu benennen.

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

CDU-Parteitag: Mehr CDU wagen

Der CDU-Parteitag sollte ein Signal der Geschlossenheit werden. Doch ganz verbergen lässt sich der lange angestaute Unmut dann doch nicht.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Abschiebungen: Abschreckende Abschottung

Mit einem harten Kurs bei Abschiebungen will die CDU Wähler am rechten Rand zurückholen. Da bleibt vom freundlichen Gesicht Merkels in der Flüchtlingskrise nicht viel.

© REUTERS/Michaela Rehle

NSA-Affäre: Spionage in Deutschland

Was genau spionierte die NSA in Deutschland aus? Wie viel Hilfe bekam sie dabei vom BND? Was wusste das Kanzleramt? Alle Berichte über die Spionageaffäre