Ägypten Erste Sondermaschine bringt Touristen nach Deutschland zurück
Am Flughafen in Kairo warten Hunderte darauf, das Land zu verlassen. In Frankfurt wird unterdessen die erste Sondermaschine erwartet. Eine weitere wurde abgesagt.
© Manuel De Almeida/dpa

Am Flughafen Kairo warten Reisende auf ihren Flug in die Heimat
Endlich nach Hause: Zahlreiche Touristen, Wahl-Ägypter und Unternehmer sind mit zwei Maschinen aus Ägypten auf dem Weg nach Frankfurt. Neben einem planmäßigen Linienflug war am Vormittag auch eine Sondermaschine nach Kairo gestartet. Beide Lufthansa-Maschinen landen gegen Abend in Frankfurt. Eine zweite Sondermaschine, die ursprünglich angekündigt worden war, wurde mangels Nachfrage abgesagt.
Auch am Dienstag wird Lufthansa zusätzlich zu den regulären Maschinen einen Sonderflug anbieten. Die Fluggesellschaft stimme sich zwar mit der Regierung ab, eine förmliche Anforderung von Flügen habe es jedoch nicht gegeben, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Die Deutsche Botschaft in Kairo unterstütze zusammen mit den Reiseveranstaltern und Luftverkehrsunternehmen die ausreisewilligen Deutschen.
Die Lufthansa hat auf ihrer Website www.lufthansa.com eine Sonder-Telefonnummer veröffentlicht (+49 30/ 50570341), unter der Flüge ausschließlich ab Kairo gebucht werden können.
Am Flughafen in Kairo warteten Hunderte Touristen auf zusätzliche Maschinen. In den Feriengebieten fernab der Großstädte zeigten sich deutsche und russische Touristen dagegen gelassen: Die meisten brachen ihren Urlaub nach Angaben der Reiseveranstalter nicht ab. Und der Veranstalter Thomas Cook flog sogar weiterhin deutsche Touristen in das Land am Nil.
In den Touristenorten am Roten Meer verläuft der Flugverkehr derzeit normal und mit ausreichenden Kapazitäten. Für Touristen, die jetzt von Sharm el Sheik, Hurghada und Marsa Alam nach Deutschland ausreisen möchten, stehen freie Plätze auf Flügen der AirBerlin zur Verfügung. Diese können bis 09. Februar über die Website von AirBerlin www.airberlin.com gebucht werden. Eine Buchung ist auch per Telefon unter +49 1805 737 800 oder direkt am Flughafen bei der Agentur A.S.E. möglich.
Das Auswärtige Amt hat unterdessen seinen Reisehinweis ausgeweitet: Von Reisen in das Land wird wegen der instabilen Lage abgeraten. Reisende sollten insbesondere Kairo, Alexandria und Suez sowie die urbanen Zentren im Landesinnern und im Nildelta meiden. Die Lage in den Touristenzentren am Roten Meer sei weiterhin ruhig. Jeder Reisende werde jedoch gebeten, sich vor Reiseantritt gründlich über die Sicherheitslage am konkreten Zielort der Reise zu informieren.
Auch mehrere deutsche Touristikunternehmen rieten von Reisen nach Ägypten ab. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes reisen jedes Jahr 1,1 bis 1,2 Millionen Deutsche nach Ägypten. Zehntausende lebten oder arbeiteten dort, allein im Großraum Kairo seien es mehr als 5000 Deutsche.
- Datum 31.01.2011 - 19:05 Uhr
- Quelle ZEIT ONLINE, AFP, dpa
- Kommentare 1
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:







Aufgrund eines Doppelpostings entfernt. Danke, die Redaktion/fk.
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren