City Guide Barcelona

Streifzüge durch die Design-Metropole

Blick von der Dachterrasse des Hotels Silken auf den Torre Agba des Architekten Jean Nouvel. Im Hintergrund sieht man die Sagrada Família.

Blick von der Dachterrasse des Hotels Silken auf den Torre Agba des Architekten Jean Nouvel. Im Hintergrund sieht man die Sagrada Família.  |  © Gunnar Knechtel für DIE ZEIT

Seit zehn Jahren lebt Gunnar Knechtel in Barcelona. Der Auftrag, die Stadt zu porträtieren, sah er als Herausforderung: "Ich wollte nicht die vertrauten Postkartenansichten zeigen." Von der Terrasse des Hotels Silken aus entdeckte er einen neuen Blickwinkel: "Der Torre Agba und die Sagrada Família sind beides Wahrzeichen der Stadt, stehen für Vergangenheit und Zukunft."

Gunnar Knechtels Tipp für Besucher: "Am Strand von La Barceloneta sind viele Touristen. Die Einheimischen treffen sich jetzt mehr am Strand von Poblenou."