PreisvergleichZug schlägt Flug

Reist man im Inland, ist die Bahn laut einer Studie fast immer günstiger als der Flieger. Besonders Familien können sparen – auch ohne Bahncard. von Carsten Brönstrup

Der Chef der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube

Der Chef der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube  |  © Sean Gallup/Getty Images

Auf den Facebook-Seiten der Deutschen Bahn wird Tacheles geredet. Kunden beschweren sich dort über schmutzige Wagen, fehlende Information oder mangelnde Pünktlichkeit. "Heute wieder ein Zug einfach ausgefallen, natürlich kommt der nächste erst in zwei Stunden", klagt Dimitri Reisler. " Deutsche Bahn – alles außer pünktlich", findet Fabian Schiffer. "Und viel zu teuer!", ergänzt Maximilian Mucki.

Das stimmt so nicht. Zumindest den Vergleich mit dem Flugzeug entscheiden die Züge des Staatskonzerns meist für sich. In mehr als neun von zehn Fällen ist eine Reise mit ICEs und ICs innerhalb Deutschlands deutlich günstiger als mit der Lufthansa , Air Berlin und Co.

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Das hat der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) in einer neuen Studie ermittelt . "Die Bahn ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch erwiesenermaßen preiswerter", urteilte der VCD-Vorsitzende Michael Ziesak am Mittwoch in Berlin . "Der Mythos vom Billigflieger ist widerlegt."

Für den VCD untersuchte das Hamburger Quotas-Institut 270 Verbindungen im Inland. Die Tester ermittelten die Preise mit drei Monaten, vier Wochen, einer Woche und einem Tag Vorlauf vor Reiseantritt – für Geschäfts-, Wochenend- und Urlaubsreisen. Am meisten sparen lässt sich im Durchschnitt aller Varianten zwischen Frankfurt am Main und München – dort ist der Zugfahrschein fast 53 Prozent billiger als das Flugticket. Am geringsten ist der Unterschied zwischen Köln / Bonn und Berlin, dort beträgt die Differenz knapp 23 Prozent. Das Institut verzichtete bei der Berechnung auf Bahncard-Rabatte und kalkulierte Sitzplatz-Reservierungen im Zug ein, nicht aber bei Flugreisen die Kosten für die Fahrt zum Flughafen.

Geschäftsreisende sparen am meisten zwischen München und Frankfurt am Main, dort sind es gut 135 Euro. Bei einem Wochenendausflug zu zweit von München nach Düsseldorf ist die Bahnfahrt 333 Euro günstiger, und eine vierköpfige Familie kann fast 610 Euro sparen, wenn sie zwischen Frankfurt am Main und Hamburg auf den Flug verzichtet. Besonders groß ist die Ersparnis generell, wenn das Ticket nur wenige Tage vor Reisebeginn gebucht wird. Da haben die Tester rasant steigende Flugpreise beobachtet. Die um durchschnittlich 2,8 Prozent zunehmenden Bahnpreise ab dem 9. Dezember sind in der Studie noch nicht berücksichtigt.

"Innerhalb Deutschlands ist Fliegen ganz und gar entbehrlich", erklärte VCD-Expertin Heidi Tischmann. Der Verband findet, dass der Flugverkehr vor allem angesichts seines Umweltnachteils von der Politik zu üppig gefördert wird. Fluggesellschaften brauchten für innerdeutsche Strecken weder Mineralöl- noch Ökosteuer zu bezahlen, außerdem genössen sie Privilegien beim Kohlendioxid-Ausstoß. Überdies sei die Bahn mit den höchsten Stromsteuern in Europa belastet. Der Konzern seinerseits müsse aber zuverlässiger werden. "Wir sind sehr gespannt auf den Winter ", sagte Ziesak.

Die Flugwirtschaft widersprach der Studie nicht. Schon aufgrund der Luftverkehrssteuer könne man die Bahn kaum unterbieten, sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Branchenverbands BDL. "Der entscheidende Vorteil des Fliegens bleibt aber für Geschäftsreisende wie Privatleute bestehen: Mit dem Flugzeug kommen sie schneller ans Ziel."

Erschienen im Tagesspiegel

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Leserkommentare
    • Alendit
    • 29. November 2012 11:48 Uhr

    Zug wird mittelweile mit Flugzeugen verglichen. Noch ein paar Preiserhöhungen und man wird froh sein, dass DB-Reisen günstiger als Weltraumbesuche sind.

    • kfmb
    • 29. November 2012 11:53 Uhr

    innerhalb Deutschlands wird auch die Bahn eingestehen müssen, dass sie viel zu teuer ist.

  1. und ich habe sofort und als erstes Angebote gefunden bei denen der Flug günstiger war.

    Abgesehen vom Service im Flieger und das fliegen mehr spass macht.

    Diese super Sparangebote (19€ durch Deutschland) wollte ich auch mal Buchen, seltsamerweise hieß es dann immer das dieses Sparangebot in dem Zug nicht verfügbar wäre.
    Oder es sind solche ganz merkwürdigen Reisezeiten über seltsame Strecken mit ewigen Reisezeiten.
    Ein normales Ticket ließ sich aber problemlos für den selben Zug buchen.
    Habe dann den Flieger genommen

  2. ... gerade für Familien wird im Artikel leider nicht genannt: Kinder/Enkel unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern/ Großeltern in Deutschland kostenlos mit. Und die vermeintliche Zeitersparnis löst sich oft in Luft auf, wenn man bedenkt, dass man wesentlich eher am Flughafen sein muss als am Bahnhof, Bahnhöfe in der Regel zentral liegen, Flughäfen nicht (allein in München Transfer ca. 40 min.). Dass der Flugverkehr, wie im Artikel richtig erwähnt, massiv subventioniert wird, ist ein Anachronismus, dem sich die Politiker trotz Co2-Blabla nicht ernsthaft stellen wollen. Die von Herrn Siegloch bemühte Luftverkehrssteuer ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. In München kostet bereits die Anfahrt zum Flughafen per S-Bahn mehr als die Abgabe aufs Ticket.

  3. Lübeck -> München

    HL bis Hamburg 45min.
    30min bis Flughafen
    1 Stunde vorher da sein
    1 Stunde Flug
    45 min bis München HBF sind ca 4 Stunden

    Bahn von Hamburg bis München ca 8 Stunden plus 45min von HL nach HH

    Geld:
    ICE hin und Rückticket kam 198€ plus 5€ für Sitzplatz.
    plus die fahrt nach HH von HL.
    Flugticket hin und rück 88€ plus die fahrt nach HH

    einmal mußte ich früher zurück nach HL aus München und habe den Zug genommen.
    die 5 Euro für den Sitzplatz wollte ich mir sparen (100€ die Tour war genug fand ich und war der Meinung man würde ja nicht mehr Leute als Platz ist in den Zug sperren)
    Von wegen! Kurz hinter München durfte ich meinen Platz räumen und saß fast bis HH auf meinem Koffer im Gang.

    Das ganze für mehr Geld als hin und Rückflug mit dem Flieger kosten.
    Plus:
    Personal am Flughafen ist deutlich freundlicher.
    Meine Erfahrung.

  4. ... andere Vorteile ggü. dem Fliegen.

    Kein mitunter langwieriger Check-in. Niemanden interessiert es, ob ich eine Wasserflasche, ein Puderdöschen, einen Lippenstift, 'ne Kampfer-Erkältungssalbe, drei Feuerzeuge oder 'nen komisch aussehenden Schlüsselbund in der Handtasche habe. Keine 15-minütige Verhaftung meiner Stiefeletten am Security Check, kein Warten am Gate, daß es mal endlich losgeht, kein Warten auf den Start, weil grad wieder Luftstau ist, kein endloses Warten auf die Gepäckausladung am Ziel.

    Bahnfahren = 5 Minuten vorher am Bahnsteig aufkreuzen, Köfferchen auf die Ablage werfen, sich in den Sitz schmeißen, Buch aufschlagen/mp3 Player anwerfen/Drink einnehmen, fertig.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • kimiko
    • 29. November 2012 13:06 Uhr

    Ich reise auf innerdeutschen Flügen nur mit Handgepäck. Dazu habe ich mir den größtmöglichen Rollkoffer, der als Handgepäck durchgeht zugelegt. 
    Und die Flüssigkeiten habe ich in der Handtasche in einer verschließbaren Plastiktüte. Es gibt zwar manchmal auch bei Flügen Verspätungen, aber die Verspätungen bei der Bahn sind damit nicht zu toppen. Trotzdem würde ich es besser finden, wenn Fliegen teuerer als Bahnfahren ist.

  5. der ist in der Bahn aber bald verboten.

    http://www.zeit.de/reisen...

    und den Drink gibt es im Flieger gratis.

    Verstehen sie mich nicht falsch, ich finde ebenfalls vieles am Bahnfahren super (man kann sich viel besser die Beine vertreten, mehr Platz auf den Sitzplätzen.)

    Aber die Bahn hat es nicht raus das Reisen wirklich als angenehm zu gestalten.

    noch zu diesem Vergleich des subventionierten Fliegens:
    Ein Flieger dürfte deutlich mehr Geld kosten als ein Zug der genau so viele Leute fasst.
    Einen Flieger zu warten ist mit sicherheit deutlich aufwendiger als ein Zug.
    Da gehen auch ne menge kosten drauf.
    Deswegen ist dieser Vergleich mit den Unkosten der beiden sicherlich schwierig.

    • 可为
    • 29. November 2012 12:29 Uhr

    >> Auf den Facebook-Seiten der Deutschen Bahn wird Tacheles geredet. Kunden beschweren sich dort über schmutzige Wagen, fehlende Information oder mangelnde Pünktlichkeit. "Heute wieder ein Zug einfach ausgefallen, natürlich kommt der nächste erst in zwei Stunden", klagt Dimitri Reisler. "Deutsche Bahn – alles außer pünktlich", findet Fabian Schiffer. "Und viel zu teuer!", ergänzt Maximilian Mucki. <<

    Ausser für die Redaktion liest sich das sicher für niemanden so, als ginge es um den Preis - allerhöchstens um das Preis-Leistungsverhältnis. Nach der Logik der Zeit wäre dann aber auch Laufen, weil am billigsten, die beste Variante...

    Frage an die Redaktion; welcher Stundenlohn wurde den Reisenden für die Zeitdifferenz eingerechnet ?

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