FlugzeugpanneBeschädigter Lufthansa-Airbus überquert Atlantik

Eine Airbus-Maschine setzt beim Start in den USA mit dem Heck auf und fliegt danach bis München. Erst dort fällt der Schaden auf. Das Leck hätte Folgen haben können.

Mit beschädigtem Rumpf ist ein Airbus der Lufthansa von Chicago bis nach München geflogen – ohne, dass der Schaden jemandem aufgefallen wäre. Der Flug fand schon am 5. März statt. Der Zwischenfall wird von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) in Braunschweig als "schwere Störung" bewertet. Man untersuche den Vorfall zusammen mit der Lufthansa, heißt es aus der Behörde, die damit einen Bericht von stern.de bestätigt. Die Maschine vom Typ A 330 hatte beim Start in Chicago mit dem Heck aufgesetzt und war danach wie geplant nach München geflogen. 

"Die Druckkabine wurde nicht beschädigt", sagte ein BFU-Sprecher. Zu einem Druckabfall in der Kabine des Jets mit 221 Sitzen war es also nicht gekommen. Der Aluminium-Rumpf des Flugzeuges habe aber deutliche Schleifspuren gezeigt. Warum die Besatzung nicht reagierte, soll in der Untersuchung geklärt werden.

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Laut stern.de hatte der achteinhalbstündige Flug LH 435 in der üblichen Höhe von etwa 11.000 Metern stattgefunden, wo erhebliche Druckunterschiede zwischen Kabine und Umgebung herrschen. Ein Leck in der Druckkabine kann in dieser Höhe verheerende Folgen haben. Der Grund: Der sich in Sicherheit wiegende Pilot steuert große Flughöhen an, wodurch die Gefahr eines schlagartigen Druckverlustes in der Passagierkabine steige, heißt es in dem Bericht. Zur Reparatur soll der Jet in nur 2.000 Meter Höhe nach Hamburg geflogen worden sein. 

Die Lufthansa bestätigte den Zwischenfall, wollte sich aber mit Verweis auf die laufenden Untersuchungen nicht zu Einzelheiten äußern. "Wir wollen das genau aufgeklärt haben", sagte ein Sprecher des Unternehmens in Frankfurt. Verwundert sei man über die Bekanntgabe von Zwischenergebnissen durch die BFU. Der Airbus mit der Kennung D-AIKJ sei nach dem Zwischenfall noch nicht wieder im Einsatz. Nach Angaben der Braunschweiger Behörde soll ein Zwischenbericht zu dem Vorfall voraussichtlich im Mai veröffentlicht werden.

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Leserkommentare
  1. ... der Stern, das bekannte Boulevardblatt aus Hamburg, hat mal wieder was ganz Fürchterliches aufgedeckt. Das war allerdings schon vor mindestens zwei Wochen auf den einschlägigen Websites zu lesen.

    Egal, Stern hat aufgedeckt, und all schreiben ab.

    Der Bereich, in dem der "tail strike" stattfinden kann, liegt ausserhalb der Druckkabine. Wäre diese Druckkabine dabei beschädigt worden, dann hätten das die Piloten beim "Aufblasen" der Kabine gemerkt.

    Aber es ist wieder alles ganz fürchterlich!

    3 Leserempfehlungen
  2. Eine Maschine kann doch hinten nur aufsetzen, wenn zu steil gestartet wird, oder?

    Sonst müsste es ja häufiger geschehen, oder?

    Und wieso ist die Maschine zu steil gestartet worden?

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    Deshalb haben die Verkehrsflieger auch ein so genanntes "tail skid". Wenn Sie sich Fotos von älteren Flugzeugen anschauen (Boeing 707, 727 etc.) dann können Sie das Dingen sehen; sieht aus der Entfernung aus wie ein Bremsschuh. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei einigen dieser alten Flieger ein Holzbalken in's Skid eingesetzt.

    Bei modernen Flieger wird das Skid im Start-/Landezustand ausgefahren.

    Passieren kann ein "tail strike" auch bei bei der Landung, wenn die Nase zu steil hochgezogen wird.

  3. Macht es eigentlich noch einen Unterschied, mit welcher Airline man fliegt?

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    Googeln Sie mal nach "tail strike" (mit den "") und sie können eine Menge netter Fotos richtig guter Airlines finden.

  4. Deshalb haben die Verkehrsflieger auch ein so genanntes "tail skid". Wenn Sie sich Fotos von älteren Flugzeugen anschauen (Boeing 707, 727 etc.) dann können Sie das Dingen sehen; sieht aus der Entfernung aus wie ein Bremsschuh. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei einigen dieser alten Flieger ein Holzbalken in's Skid eingesetzt.

    Bei modernen Flieger wird das Skid im Start-/Landezustand ausgefahren.

    Passieren kann ein "tail strike" auch bei bei der Landung, wenn die Nase zu steil hochgezogen wird.

    Antwort auf "Aufgesetzt"
  5. Googeln Sie mal nach "tail strike" (mit den "") und sie können eine Menge netter Fotos richtig guter Airlines finden.

    Antwort auf "Lufthansa"
  6. >>"Die Druckkabine wurde nicht beschädigt", sagte ein BFU-Sprecher. Zu einem Druckabfall in der Kabine des Jets mit 221 Sitzen war es also nicht gekommen.<<

    Ich gratuliere. Wenn die Druckkabine beschädigt worden wäre, wäre es doch auf jeden Fall zu einem Druckabfall in der Kabine gekommen?

    Es ist doch anzunehmen, dass gerade dadurch, dass es nicht zu einem Druckabfall in der Kabine gekommen ist, der Zwischenfall nicht bemerkt wurde.

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    ... dann wäre es erst gar nicht zu einem DruckAUFbau gekommen.

  7. ... dann wäre es erst gar nicht zu einem DruckAUFbau gekommen.

    2 Leserempfehlungen
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    er wird doch so sein:

    wenn ein Loch sofort entstanden ist, kommt kein Druckaufbau zustande

    wenn auf 11000 Meter Höhe plötzlich ein Loch aufreißt, kommt ein Druckabfall zustande

    spätestens dann merken es die Piloten und alle anderen auch :-(

  8. "The Aviation Herald" hat bereits am 08. März über den Vorfall berichtet. Siehe hier:

    http://avherald.com/h?art...

    Jetzt wüsste ich mal gerne, warum das über einen Monat später so aufgeblasen wird. Vermutlich konnte mal wieder jemand bei der BFU das Wasser nicht mehr halten. Es wäre nicht das erste Mal!

    2 Leserempfehlungen
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    Sehr gut recherchiert :D *grins*

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  • Quelle dpa, sdo
  • Schlagworte Airbus | Lufthansa | Atlantik | Behörde | Besatzung | Flugzeug
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