• Schlagwort: 

    Bundesbank

  • Bundesbank: Hol's dir vom Bankkunden

    BundesbankHol's dir vom Bankkunden

    17.11.2014, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Kaum Zinseinnahmen, ein teures Filialnetz: Deutsche Banken erwirtschaften kaum Erträge. Bundesbank und Aufsicht machen jetzt einen ungewöhnlichen Vorschlag.

  • Europäische ZentralbankDie Arbeit fängt erst an

    30.10.2014, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    Nächste Woche übernimmt die Europäische Zentralbank die Aufsicht über die großen Banken des Kontinents. Kann sie der Doppelaufgabe gerecht werden?

  • Buchvorstellung: Joschka Fischer will Europa retten

    BuchvorstellungJoschka Fischer will Europa retten

    14.10.2014, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Scheitert Europa? Der Ex-Vizekanzler hat in Berlin sein neues Buch vorgestellt. Dabei zeigt sich: Er hat ein paar theoretische Ideen, ist aber kein Politiker mehr.

  • Steuer: Wer nimmt am wenigsten?

    SteuerWelches Bundesland nimmt am wenigsten?

    10.10.2014, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    Finanzminister Schäuble will, dass Deutschland noch mehr spart, und setzt auf öffentlichen Wettbewerb. Künftig sollen die Länder ihre Steuern selbst festlegen.

  • Eurokrise: Gefangen in Illusionen

    EurokriseGefangen in Illusionen

    10.10.2014, ZEIT ONLINE, Michael Hüther

    Die Schuldenkrise ist Vergangenheit – zumindest für Frankreich und Italien. Beide Länder haben immer noch nicht verstanden, dass sie ihre Probleme selbst lösen müssen.

  • Europa: Stünde Europa ohne Euro besser da?

    EuropaStünde Europa ohne Euro besser da?

    26.09.2014, ZEIT ONLINE, Andrew Watt

    Kritiker der Währungsunion meinen, ohne die Gemeinschaftswährung wäre vieles einfacher und Südeuropa hätte die Krise schneller überwunden. Stimmt das?

  • Europa: Zahlt Deutschland für die Fehler der anderen?

    EuropaZahlt Deutschland für die Fehler der anderen?

    23.09.2014, ZEIT ONLINE, Sebastian Dullien

    Deutschland ist in der Krise zum Stabilitätsanker in Europa geworden. Die Rechnung dafür könnte am Ende aber sehr hoch sein, fürchten einige. Zu Recht?

  • BankingÜberlebenstipps für die Zinswüste

    04.09.2014, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    Auch bei niedrigen Zinsen gibt es jede Menge Möglichkeiten, sein Geld zu vermehren. Wer sich auf die Jagd nach Rendite begibt, sollte aber die Gefahrenlage kennen.

  • Russland: Handeln verboten

    RusslandHandeln verboten

    30.07.2014, ZEIT ONLINE, Nadine Oberhuber

    EU-Bürger dürfen keine Geschäfte mehr mit russischen Banken machen und nicht mehr mit bestimmten Wertpapieren handeln. Aber wie soll das gehen? Und wer überwacht das?

  • Johannes BeermannEiner fürs Grobe

    24.07.2014, DIE ZEIT, Martin Machowecz

    Johannes Beermann wollte Vorstand bei der Bundesbank werden, stattdessen steht er nun als Verlierer da. Hat er sich in eigener Sache verkalkuliert?

  • Jens Weidmann: Bundesbankpräsident kritisiert Mindestlohn

    Jens WeidmannBundesbankpräsident kritisiert Mindestlohn

    04.07.2014, ZEIT ONLINE

    Die Entscheidung des Bundestages für einen gesetzlichen Mindestlohn könnte Jobs kosten, sagt Weidmann. Vor allem die Chancen gering Qualifizierter verschlechterten sich.

  • Bundesbank: "Wir betreten Neuland"

    Bundesbank"Wir betreten Neuland"

    26.06.2014, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    Die neue Bundesbankerin Claudia Buch warnt potenzielle Immobilienkäufer vor Schnellschüssen. In manchen Großstadtlagen seien Wohnungen um bis zu 25 Prozent überbewertet.

  • Hans-Werner Sinn"Der Steuerzahler kann sich nicht wehren"

    18.06.2014, ZEIT ONLINE, Axel Hansen

    Die EZB rettet Banken und Investoren auf Kosten der Steuerzahler, warnt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Die Angst vor einer Deflation sei nur vorgeschoben.

  • "Harms"Endlich Gangster!

    12.06.2014, DIE ZEIT, Katja Nicodemus

    Wie sich Heiner Lauterbach in einem Film über harte Männer mit weichen Herzen neu erfindet: "Harms" von Nikolai Müllerschön.

  • KonjunkturBundesbank erwartet stärkeres Wirtschaftswachstum

    06.06.2014, ZEIT ONLINE

    Die Bundesbank hat ihre Konjunkturprognose für Deutschland angehoben. Auch der Arbeitsmarkt werde profitieren.

  • Staatsverschuldung: Deutschlands Schulden sinken

    StaatsverschuldungDeutschlands Schulden sinken

    03.04.2014, ZEIT ONLINE

    Die Bad Banks werden Schrottpapiere los – das baut den deutschen Schuldenberg ab, das erste Mal seit 1991. Gegen den EU-Vertrag wird Deutschland aber weiter verstoßen.

  • Finanzministerium: Bundesbank erzielt höchsten Gewinn seit 2008

    FinanzministeriumBundesbank erzielt höchsten Gewinn seit 2008

    13.03.2014, ZEIT ONLINE

    Finanzminister Wolfgang Schäuble kann sich über zusätzliches Geld für seinen Haushalt freuen. Die Bundesbank überweist 4,6 Milliarden Euro.

  • Thilo SarrazinMan wird es wohl noch sagen dürfen!

    27.02.2014, DIE ZEIT, Jens Jessen

    Thilo Sarrazin verteidigt seine Thesen über Einwanderer mit einer Polemik gegen den "neuen Tugendterror".

  • Das war meine Rettung: "Wer ist dir wichtiger, der Bundeskanzler oder ich?"

    Das war meine Rettung"Wer ist dir wichtiger, der Bundeskanzler oder ich?"

    27.02.2014, ZEIT MAGAZIN, Herlinde Koelbl

    Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele musste lernen, dass seine Familie nicht nach seinem Terminkalender lebt.

  • Bundesbank: Weidmann warnt vor Inflationsängsten

    BundesbankWeidmann warnt vor Inflationsängsten

    16.01.2014, ZEIT ONLINE

    Bundesbank-Präsident Weidmann glaubt nicht, dass die Preise steigen werden, der niedrige Leitzins sei richtig. Bislang galt er als Kritiker der lockeren Geldpolitik.

  • Wirtschaftswachstum: Deutsche Wirtschaft wächst moderat

    WirtschaftswachstumDeutsche Wirtschaft wächst moderat

    15.01.2014, ZEIT ONLINE

    Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent gestiegen. Damit hat sich das Wirtschaftswachstum weiter verlangsamt.

  • Digitale Währung: Bundesbank warnt vor Bitcoins

    Digitale WährungBundesbank warnt vor Bitcoins

    07.01.2014, ZEIT ONLINE

    Bundesbankvorstand Thiele ist die Internetwährung Bitcoin suspekt. Anleger könnten alles verlieren. Die Medien hätten zum Boom des virtuellen Geldes beigetragen.

  • Edelmetalle: Die große Gold-Pleite

    EdelmetalleDie große Gold-Pleite

    06.01.2014, ZEIT ONLINE, Kim Bode

    Der Goldpreis ist im vergangenen Jahr um ein Drittel eingebrochen. Selten haben sich Investoren so verschätzt. Wie konnte das passieren?

  • UBS-Manager Axel Weber: "Wir waren im Dauereinsatz"

    UBS-Manager Axel Weber"Von gut geführten Banken profitiert die Allgemeinheit"

    29.12.2013, DIE ZEIT, Mark Schieritz

    Ex-Bundesbankpräsident Axel Weber ist heute Verwaltungsratschef der UBS. Im Interview spricht er über seine Rolle in der Finanzkrise und alte Verfehlungen seiner Bank.

  • Asmussen-Nachfolge: Frauen kontrollieren Europas Banken

    Asmussen-NachfolgeFrauen kontrollieren Europas Banken

    17.12.2013, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    An der Spitze der europäischen Bankenaufsicht könnten künftig zwei Frauen stehen. Wegbereiter ist Jörg Asmussen, der aus familiären Gründen seinen EZB-Posten aufgibt.

  • Abonnieren: RSS-Feed