• Schlagwort: 

    FDP

  • Wolfgang Schäuble: Sein Lebenstrauma

    Wolfgang SchäubleSchäubles Lebenstrauma

    20.08.2015, DIE ZEIT, Matthias Geis

    Aufklärung und Abrechnung: Wolfgang Schäuble nährt den Verdacht, es habe Kohls anonyme Spender nie gegeben – und arbeitet sich weiter am Zerwürfnis mit dem Altkanzler ab.

  • Asylbewerber: Flüchtlingsheim-Attacken erinnern Genscher an NS-Zeit

    AsylbewerberFlüchtlingsheim-Attacken erinnern Genscher an NS-Zeit

    05.08.2015, ZEIT ONLINE

    Bilder von brennenden Flüchtlingsheimen wecken bei Ex-Außenminister Genscher schlimme Assoziationen. Rechtsextremismus sei ein gesamtdeutsches Problem, sagte er der ZEIT.

  • Netzpolitik.org: Altmaier betont die Bedeutung der Pressefreiheit

    Netzpolitik.orgAltmaier betont die Bedeutung der Pressefreiheit

    02.08.2015, ZEIT ONLINE

    Im Konflikt um "Netzpolitik.org" hat Kanzleramtsminister Peter Altmaier die Ermittlungspause befürwortet. Die Pressefreiheit habe in vielen Fällen Vorrang.

  • Netzpolitik.org: Maaßen nennt Strafanzeigen "notwendig"

    Netzpolitik.orgMaaßen nennt Strafanzeigen "notwendig"

    02.08.2015, ZEIT ONLINE

    Im Kampf gegen Extremismus und Terrorismus seien die Anzeigen notwendig, sagt der Verfassungsschutzchef. Sein Vorgehen führte zu den Ermittlungen gegen "Netzpolitik.org".

  • "netzpolitik.org": Der Druck auf den Generalbundesanwalt wächst

    "netzpolitik.org"Der Druck auf den Generalbundesanwalt wächst

    01.08.2015, ZEIT ONLINE

    Auch SPD-Politiker fordern inzwischen den Rücktritt von Generalbundesanwalt Range. Der Koalitionspartner CDU verteidigt hingegen die Ermittlungen gegen "netzpolitik.org".

  • Torsten Albig: Kein Bock auf Machtkampf

    Torsten AlbigKein Bock auf Machtkampf

    24.07.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Ministerpräsident Torsten Albig findet, seine SPD brauche keinen Kanzlerkandidaten. Neben seiner Profilierungssucht offenbart er eine traurige Haltung zur Demokratie.

  • Streik: German Mut? Gibt’s wirklich

    StreikAufmüpfig, aber nicht stur

    19.07.2015, DIE ZEIT, Kolja Rudzio

    Die FDP hat den Begriff German Mut geschaffen. Ausgerechnet die Arbeitnehmer beweisen ihn, aber anders als gedacht. Ein gutes Zeichen.

  • Griechenland: Hilfspaket polarisiert die Deutschen

    GriechenlandHilfspaket polarisiert die Deutschen

    17.07.2015, ZEIT ONLINE

    Befürworter und Gegner sind laut einer Umfrage fast gleich stark vertreten. Einigkeit gibt es nur in einem Punkt: Neue Gelder werden die Krise nicht langfristig lösen.

  • Parteien: FDP lehnt ehemalige AfD-Mitglieder ab

    ParteienFDP lehnt ehemalige AfD-Mitglieder ab

    15.07.2015, ZEIT ONLINE

    Bei der FDP seien enttäuschte AfD-Mitglieder nicht willkommen, sagt Parteichef Lindner. Wer Ressentiments gegen "Altparteien" und "Lügenpresse" habe, sei nicht liberal.

  • Nachruf Philipp Mißfelder: Der ewige Jungprofi

    Nachruf Philipp MißfelderDer ewige Jungprofi

    13.07.2015, ZEIT ONLINE, Kai Biermann

    Er hat Helmut Kohl bewundert, die Junge Union regiert und für eine konservativere CDU gekämpft. Philipp Mißfelder wollte immer nur eins: Politiker sein.

  • Parteien: AfD verliert massiv an Zustimmung

    ParteienAfD verliert massiv an Zustimmung

    12.07.2015, ZEIT ONLINE

    Führungsstreit und Kurswechsel haben die Partei offenbar viele Sympathien gekostet. Emnid zufolge erreicht die AfD unter der neuen Chefin Petry nur noch drei Prozent.

  • Landesbank: Und was sagen Sie so zur HSH?

    LandesbankAbwickeln? Leben lassen? Bad Bank aufmachen?

    10.07.2015, DIE ZEIT, Hanna Grabbe

    Alle sprechen über die HSH Nordbank. Keiner weiß mehr, worum es bei der maroden Landesbank derzeit geht. Die ZEIT erklärt, was wichtig ist – und was man dazu sagen kann.

  • Flüchtlinge: Alles nur grobe Schätzungen?

    FlüchtlingeAlles nur grobe Schätzungen?

    03.07.2015, ZEIT ONLINE, Hauke Friederichs

    Bei der Altersfeststellung junger Flüchtlinge greifen Hamburger Behörden auf umstrittene Verfahren zurück. Schon im Piratenprozess vor drei Jahren kamen Zweifel auf.

  • FDP und Neos: Was heißt hier liberal?

    FDP und NeosWas heißt hier liberal?

    02.07.2015, DIE ZEIT, Florian Gasser

    Christian Lindner, Vorsitzender der deutschen FDP, und der Chef der Neos, Matthias Strolz, über Gemeinsamkeiten, den alten Gegner FPÖ und die Revolution, die sie meinen.

  • Katja Suding: 99 Fragen an Katja Suding

    Katja Suding"Ich besitze nicht mal eine Perlenkette"

    25.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Moritz von Uslar

    Sind Sie total sympathisch? Ist die Spaß-Politik viel besser als ihr Ruf? Sind PR und Politik dasselbe? Wie lautet Ihr #Aufschrei? 99 Fragen an FDP-Frau Katja Suding

  • Schweiz: Der Fluch des Piratennests

    SchweizDer Fluch des Piratennests

    18.06.2015, DIE ZEIT, Matthias Daum

    Die Schweiz steht nach dem Fifa-Skandal wieder mal wochenlang im Dauerfeuer der Weltpresse. Aber in Bundesbern scheint man davon nichts mitzubekommen.

  • SPDDer Plan

    18.06.2015, DIE ZEIT, Peter Dausend

    Heute schon an die übernächste Wahl denken: Wie SPD-Chef Sigmar Gabriel sich und seine Genossen starkreden will.

  • LiberalismusMein Dank an Lasker

    18.06.2015, DIE ZEIT, Burkhard Hirsch

    Bismarck hat das Reich gegründet. Aber wichtiger für unsere Republik sind andere Politiker der Zeit – wie der große Liberale Eduard Lasker.

  • FDPGestörte Entgiftung

    11.06.2015, DIE ZEIT, Merlind Theile

    Will, ja kann die FDP sich der Liebe der AfD erwehren?

  • Oberbürgermeisterwahl: Kein klarer Sieger in Dresden

    OberbürgermeisterwahlKein klarer Sieger in Dresden

    07.06.2015, ZEIT ONLINE

    SPD-Kandidatin Stange und FDP-Politiker Hilbert liegen bei der Dresdner OB-Wahl fast gleichauf, im Juli gibt es eine Stichwahl. Pegida-Frau Festerling holt zehn Prozent.

  • Edathy-Affäre: Justiz entlastet Generalstaatsanwalt im Fall Edathy

    Edathy-AffäreJustiz entlastet Generalstaatsanwalt im Fall Edathy

    01.06.2015, ZEIT ONLINE

    Gegen den Chefankläger in Celle wird nicht mehr wegen Geheimnisverrats in den Fällen Wulff und Edathy ermittelt. Nun gerät Niedersachsens Justizministerin unter Druck.

  • Innere Sicherheit: Heftiger Unmut in der SPD gegen Vorratsdatenspeicherung

    Innere SicherheitHeftiger Unmut in der SPD gegen Vorratsdatenspeicherung

    28.05.2015, ZEIT ONLINE

    Nach der Opposition macht jetzt auch die SPD-Basis mobil gegen das umstrittene Gesetz. Für den Parteikonvent im Juni gibt es schon zahlreiche Ablehnungsanträge.

  • Machtkampf: Woran die AfD zerbricht

    MachtkampfWoran die AfD zerbricht

    22.05.2015, ZEIT ONLINE, Tina Hildebrandt

    Im Streit Lucke vs. Petry geht es nicht um links und rechts. Es geht um Egos und Strategien. Und ums Misstrauen gegen alles Etablierte, das die AfD mal groß gemacht hat.

  • AfDDie Spaltung

    21.05.2015, DIE ZEIT, Marc Brost

    Raserei des Rechthabens: Bernd Lucke hat die AfD gegründet, geführt und zerlegt. Warum?

  • Christian Lindner"Dazu darf es die Kanzlerin nicht kommen lassen"

    20.05.2015, ZEIT ONLINE, Till Schwarze

    Der FDP-Chef wirft Angela Merkel in der BND-Affäre fehlenden Aufklärungswillen vor. Die Forderung der SPD nach Veröffentlichung der Spählisten findet Lindner berechtigt.

  • Abonnieren: RSS-Feed