• Schlagwort: 

    Mercedes

  • Nutzfahrzeuge: Brummis ohne Schrecken

    NutzfahrzeugeBrummis ohne Schrecken

    17.07.2015, ZEIT ONLINE, Peter Maahn

    Unfälle mit Lkw haben oft verheerende Folgen. Hersteller wie Daimler wollen solche Crashs mit technischen Mitteln verhindern. Dafür muss aber auch die Politik mitspielen.

  • Von A nach B: Carsharing mit Ledersitzen

    Von A nach BGeschmeidig durch den Regen

    11.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Elisabeth Bauer

    Großstädter, Führerschein, ein Möbel zu transportieren, aber kein Auto vor der Tür. Wie wäre es mit Carsharing? Mit einem Modell von car2go black geht das sogar stilvoll.

  • Autohandel: Die Generation Gleitsichtbrille am Steuer

    AutohandelDie Generation Gleitsichtbrille am Steuer

    01.06.2015, ZEIT ONLINE, Holger Holzer

    Der Käufer eines Neuwagens ist in Deutschland im Schnitt 53 Jahre alt – die Klientel wird immer älter. Die Hersteller bekommen auf Dauer ein Imageproblem.

  • Automarkt in ChinaSchrammen für die Seriensieger

    28.05.2015, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Lange brachten deutsche Autos in China hervorragende Profite ein. Doch nun spüren VW, BMW, Audi und Mercedes plötzlich Gegenwind.

  • StilkundeUnser Stilwille

    21.05.2015, DIE ZEIT, Daniel Haas

    Kiez-Größen achten auf die Linie – und machen sich dünne.

  • Autogeschichte: Wie die Japaner das SUV erfanden

    AutogeschichteWie die Japaner das SUV erfanden

    03.05.2015, ZEIT ONLINE, Holger Holzer

    Geländewagen gibt es schon lange. Doch erst die Japaner machten ab 1995 daraus das Massenphänomen SUV: Vor 20 Jahren kam der RAV4 von Toyota nach Deutschland.

  • AutotechnikAutomatischer Autonotruf wird in der EU Pflicht

    28.04.2015, ZEIT ONLINE

    Neuwagen müssen in der EU ab 2018 Technik enthalten, die bei einem schweren Unfall Rettungsdienste alarmiert. Strittig war der Datenschutz.

  • Automesse Shanghai: Ab ins Gelände

    Automesse ShanghaiAb ins Gelände

    20.04.2015, ZEIT ONLINE, Holger Holzer

    Die chinesischen Autobauer zeigen sich auf der Shanghai Auto Show mit neuem Selbstbewusstsein: Sie haben ein Rezept gegen die Übermacht der westlichen Marken gefunden.

  • Formel-1-Reporter Kai Ebel: "Mensch, der Michael, als der noch fuhr, das war immer so spannend"

    Formel-1-Reporter Kai Ebel"Mensch, der Michael, als der noch fuhr, das war immer so spannend"

    19.04.2015, ZEIT ONLINE, Anna Dreher

    Solche Sätze hört der Formel-1-Reporter Kai Ebel oft. Er redet über die vermeintliche Krise der Formel 1 und warum es Vettel und Rosberg in Deutschland so schwer haben.

  • Plug-in-Hybrid: Abgasfrei durch den nächsten Ort

    Plug-in-HybridAbgasfrei durch den nächsten Ort

    06.04.2015, ZEIT ONLINE, Peter Maahn

    Mercedes bietet nun auch in der Mittelklasse einen Hybrid an, dessen Akku an der Steckdose geladen wird. Der Wagen weiß sogar, wann er möglichst mit Strom fahren soll.

  • Elektronikmesse CES: Gesetze bremsen das Roboterauto

    Elektronikmesse CESGesetze bremsen das Roboterauto

    30.03.2015, ZEIT ONLINE, Peter Maahn

    Mercedes und Audi beweisen auf Testfahrten, dass ein Auto auch ohne Mensch am Lenkrad gut fahren kann. Heutige Gesetze stehen einer zügigen Markteinführung aber entgegen.

  • Von A nach BFahren ist besser als Fliegen

    19.03.2015, ZEIT MAGAZIN, Matthias Kalle

    Matthias Kalle fährt mit dem Mercedes C 250 BlueTEC T-Modell von Berlin in die Schweiz.

  • Autonomes FahrenWer hat das Kommando?

    13.03.2015, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Kein Thema ist in der Autoindustrie heißer als das selbstfahrende Auto. Bis es kommt, sind aber noch viele Hindernisse zu überwinden. Nicht zuletzt die Hürde im Kopf.

  • Formel 1: Der hybride Raser

    Formel 1Der hybride Raser

    12.03.2015, DIE ZEIT, Armin Schieb

    Mit dem Großen Preis von Melbourne startet die Formel-1-Saison. Wir haben den aktuellen Renn-Mercedes und den meistverkauften VW Golf unter die Lupe genommen.

  • BorgwardChinesen erwecken eine Autolegende

    04.03.2015, ZEIT ONLINE, Peter Münder

    Ein Borgward-Enkel will mit Geld aus Fernost die Kultmarke wiederbeleben. Das Comeback sorgt auf dem Genfer Salon für Furore, aber neue Autos gibt es noch nicht zu sehen.

  • Über Geld reden"08/16 geht noch – alles darüber ist schon verdächtig"

    03.03.2015, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Der American Dream lässt Amerikaner leicht übers Geld reden – im Gegensatz zu den Deutschen, sagt der Psychologe Grünewald. Hier mischten sich "Neid, Schuld und Scham".

  • AutoSoftware statt Spoiler

    26.02.2015, DIE ZEIT, Götz Hamann

    Autos aus dem Silicon Valley könnten zur Massenware werden. Was haben die deutschen Hersteller dann noch, was Google und Apple nicht haben?

  • Autoindustrie: Apple entwickelt angeblich Elektroauto

    AutoindustrieApple entwickelt angeblich Elektroauto

    14.02.2015, ZEIT ONLINE

    Kommt bald das iCar? Hunderte Mitarbeiter sollen beim US-Computerkonzern Apple an der Entwicklung eines Elektroautos arbeiten. Auch ein Deutscher ist mit dabei.

  • Mercedes GLA 250 4Matic: Von A nach B

    Mercedes GLA 250 4MaticAuf Abwegen

    29.01.2015, ZEIT MAGAZIN, Ralph Geisenhanslüke

    Unser Autor fährt mit dem Mercedes GLA 250 4Matic von Fresdorf nach Kähnsdorf.

  • ReiseberichtAmerikaputt

    22.01.2015, DIE ZEIT, Hans W. Korfmann

    Rosenfeld/Spengler: "Sing mir ein Lied - 9872 Meilen und eine Geschichte".

  • Mensch-Maschine-Kommunikation: Mit wilden Gesten das Auto steuern

    Mensch-Maschine-KommunikationMit wilden Gesten das Auto steuern

    16.01.2015, ZEIT ONLINE, Johannes Wendt

    Schnipsen, wischen, Zeichen malen: Hersteller setzen vermehrt auf Gestensteuerung. Fast alle Geräte sollen so künftig steuerbar sein, vor allem in Häusern und Autos.

  • Automessen in Europa: Das Ende der Klassiker

    Automessen in EuropaDas Ende der Klassiker

    18.12.2014, ZEIT ONLINE, Roman Domes

    Mercedes und Audi zelebrieren große Messen noch mit Pomp. Andere wenden sich ab: Volvo verzichtet künftig auf IAA und Pariser Salon. Wo findet die Zukunft statt?

  • BMWUnvollendete Mission

    11.12.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Der scheidene BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer hat den Konzern auf Öko-Kurs gebracht. Sein Nachfolger Harald Krüger muss aber weiter am CO₂-Problem arbeiten.

  • Mercedes-Benz C 220 BlueTec: Von A nach B

    Mercedes-Benz C 220 BlueTecWe are not amused

    04.12.2014, ZEIT MAGAZIN, Thomas E. Schmidt

    Unser Autor wollte ein Picknick nahe Sussex machen. Doch aus dem Ausflug wurde nichts und die "Sicherheitsfahrgastzelle" des Mercedes-Benz C 220 BlueTec arg gefordert.

  • AutoindustrieMit großen Sprüngen

    30.10.2014, DIE ZEIT, John F. Jungclaussen

    Jaguar Land Rover stand kurz vor der Pleite. Jetzt heizen die Briten BMW, Audi und Mercedes ein

  • Abonnieren: RSS-Feed