• Schlagwort: 

    Baden-Württemberg

  • Pädophilie-Skandal: "Mit pädosexuellen Tätern kann man nicht verhandeln"

    Pädophilie-Skandal"Mit pädosexuellen Tätern kann man nicht verhandeln"

    24.05.2015, TAGESSPIEGEL, Cordula Eubel

    Was unter dem Deckmantel der sexuellen Befreiung daher kam, war Gewalt gegen Kinder, sagt der Grünen-Vorsitzende Özdemir. Diese Erkenntnis habe sich zu spät durchgesetzt.

  • Alternative für Deutschland: AfD-Nachwuchs kickt Lucke-Anhänger raus

    Alternative für DeutschlandAfD-Nachwuchs kickt Lucke-Anhänger raus

    23.05.2015, ZEIT ONLINE, Tilman Steffen

    Der AfD-interne Zwist lässt auch die Junge Alternative revoltieren. Der Bundeschef ist geschasst, Luckes Weckruf gebrandmarkt. Der Nachwuchs fürchtet Bedeutungsverlust.

  • Mitteldeutschland: Schon wieder Vereinigung?

    MitteldeutschlandSchon wieder Vereinigung?

    21.05.2015, DIE ZEIT, Matthias Lohre

    Der Abgeordnete Bernward Rothe will Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zu einem Land fusionieren. Damit ist bisher noch jeder gescheitert. Was gibt ihm Hoffnung?

  • SuedLink: Aigner will umstrittene Stromtrasse nach Westen verschieben

    SuedLinkAigner will umstrittene Stromtrasse nach Westen verschieben

    16.05.2015, ZEIT ONLINE

    Weil in Bayern die Bürger gegen SuedLink protestieren, soll die Trasse nun durch Hessen und Baden-Württemberg verlaufen. Dort stößt der Vorschlag auf wenig Gegenliebe.

  • "Islamischer Staat": Das Trauma der Jesiden

    "Islamischer Staat"Das Trauma der Jesiden

    16.05.2015, ZEIT ONLINE, Martin Gehlen

    Der "Islamische Staat" tötete im Nordirak 3.000 jesidische Männer und entführte 5.000 Frauen und Kinder als Sexsklaven. Die Rückkehrerinnen sind schwer gezeichnet.

  • FDP-Chef Lindner: Der Bergsteiger

    FDP-Chef LindnerDer Bergsteiger

    15.05.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Mehr Farbe, mehr Frauen: Nach dem Debakel von 2013 hat Parteichef Christian Lindner die FDP tatsächlich erneuert. Seine Wiederwahl verdankt er auch Westerwelle-Methoden.

  • "Germany's Next Topmodel": Finale wird am 28. Mai nachgeholt

    "Germany's Next Topmodel"Finale wird am 28. Mai nachgeholt

    15.05.2015, ZEIT ONLINE

    Eine Bombe wurde nach Abbruch der Castingshow nicht gefunden, die Ermittlungen laufen. Die Siegerin soll in zwei Wochen gekürt werden – allerdings nicht live.

  • Elektromobilität: Starthilfe für Elektroautos

    ElektromobilitätStarthilfe für Elektroautos

    04.05.2015, TAGESSPIEGEL, Henrik Mortsiefer

    Das schwarz-grün regierte Hessen will Elektromobilität fördern, indem Firmen Elektroautos steuerlich absetzen können. Bundesfinanzminister Schäuble ist nicht abgeneigt.

  • Schädlingsbekämpfung: Maikäfer unter der Giftdusche

    SchädlingsbekämpfungMaikäfer unter der Giftdusche

    25.04.2015, ZEIT ONLINE, Claudia Füßler

    In Südbaden sind die Maikäfer los – und werden mit einem Pestizid aus dem Hubschrauber bekämpft. Tierschützer kritisieren das Vorgehen. Dabei ist es seit Jahren bewährt.

  • Alternative für Deutschland: Lucke wehrt sich gegen Rechtsruck der AfD

    Alternative für DeutschlandLucke wehrt sich gegen Rechtsruck der AfD

    25.04.2015, ZEIT ONLINE

    Parteichef Bernd Lucke vergleicht seine Partei im Richtungskampf mit den frühen Grünen. "Solange ich an Bord bin, wird nicht gedriftet", sagt er.

  • Gorleben: Verschont uns mit dem Müll

    GorlebenVerschont uns mit dem Müll

    22.04.2015, DIE ZEIT, Benjamin Piel

    Rollen bald wieder Castoren ins Wendland? Atomkraftgegner machen sich schon mal protestfein. Aber unter den Bürgern von Gorleben herrscht eine ganz andere Stimmung.

  • SchuleEine Doppelstunde fürs Leben

    16.04.2015, DIE ZEIT, Arnfrid Schenk

    Aus Hochschule und Forschung: Die Motivation für Mathematik lässt sich tatsächlich fördern!

  • Die Orsons: Generation Maybe, Alder!

    Die OrsonsGeneration Maybe, Alder!

    14.04.2015, ZEIT ONLINE, Joshua Groß

    Der deutsche Hip-Hop entdeckt Gefühle und seine Liebe zum Schlager. Die Orsons haben es mit ehrlicher Intimität und ihrem Album "What's Goes" in die Charts geschafft.

  • Kriminalität: Zahl der Wohnungseinbrüche auf 16-Jahres-Hoch

    KriminalitätZahl der Wohnungseinbrüche auf 16-Jahres-Hoch

    13.04.2015, ZEIT ONLINE

    Allein in Bayern gab es im vergangenen Jahr 30 Prozent mehr Einbrüche als im Vorjahr. Die Union fordert härtere Strafen und Anreize zum Einbruchschutz.

  • Körperkameras: Einsatz mit drei Augen

    KörperkamerasEinsatz mit drei Augen

    10.04.2015, ZEIT ONLINE

    Sollen Polizisten Körperkameras tragen? Seit dem tödlichen Vorfall in South Carolina wird die Debatte auch in Deutschland geführt. Ein Vorstoß Hessens findet Nachahmer.

  • Tarek al-Wazir: "Wir müssen uns darauf vorbereiten, zu regieren"

    Tarek al-Wazir"Wir müssen uns darauf vorbereiten, zu regieren"

    03.04.2015, ZEIT ONLINE, Lisa Caspari

    Als grüner Vize-Regierungschef in Hessen hat Tarek al-Wazir neue Erfahrungen gemacht: Mit unideologischen Konservativen, widerspenstigen Linken und der Polizei.

  • Tarifkonflikt: Postzusteller im Warnstreik

    TarifkonfliktPostzusteller im Warnstreik

    01.04.2015, ZEIT ONLINE

    Osterbriefe und -päckchen könnten verspätet ankommen: Ver.di hat die Postmitarbeiter zu Warnstreiks aufgerufen. Mehrere Millionen Briefe und Pakete sollen liegenbleiben.

  • Sturm: Vier Tote durch Orkan Niklas

    SturmVier Tote durch Orkan Niklas

    31.03.2015, ZEIT ONLINE

    Sturmtief Niklas verursacht bundesweit Verkehrsprobleme und Schäden. Drei Menschen wurden von umstürzenden Bäumen erschlagen, ein Mann von einer Mauer.

  • BildungEwige Rechenschwäche

    26.03.2015, DIE ZEIT, Martin Spiewak

    Eine neue Studie zeigt: Die große Mehrheit der Abiturienten kapituliert vor Mathematik. Das hat auch für die Hochschulen Folgen.

  • Wahlrecht: Wenn der Kontrolleur ein Profiteur ist

    WahlrechtWenn der Kontrolleur ein Profiteur ist

    25.03.2015, ZEIT ONLINE, Lukas Zdrzalek

    In Köln wird vor Gericht über die Gültigkeit einer Kommunalwahl gestritten. Der Fall wirft die grundsätzliche Frage auf: Dürfen Politiker ihre Wahl selbst kontrollieren?

  • Winfried Kretschmann: "Ich habe zu eng geglaubt"

    Winfried Kretschmann"So christlich wie heute waren wir noch nie!"

    23.03.2015, DIE ZEIT, Patrik Schwarz

    Winfried Kretschmann, grüner Ministerpräsident und Katholik, war einst bei einer kommunistischen Sekte. Jetzt liest er seine Radikalenerlass-Akte – und ist erschrocken.

  • Baden-Württemberg: Lösungen zum Mathe-Abi im Netz aufgetaucht

    Baden-WürttembergLösungen zum Mathe-Abi im Netz aufgetaucht

    22.03.2015, ZEIT ONLINE

    In Baden-Württemberg wurden die Lösungsblätter zum Mathe-Abi veröffentlicht. Die Schüler haben wohl nichts zu befürchten. Der verantwortliche Lehrer aber durchaus.

  • Glaube: Kretschmann fordert Meinungsfreiheit in der Kirche

    GlaubeKretschmann fordert Meinungsfreiheit in der Kirche

    19.03.2015, ZEIT ONLINE

    Die katholische Kirche sei von Angst regiert, beklagt der Grünen-Politiker in der ZEIT. Besonders das Kondom-Dogma hält er für weltfremd und überflüssig.

  • KopftuchverbotNicht mit mir!

    19.03.2015, DIE ZEIT, Iris Radisch

    Eltern müssen nun an zwei Fronten der liberalen Gesellschaft gegen körperfeindliche Frauenbilder kämpfen.

  • Kopftuchverbot: Ein später Sieg des gesunden Menschenverstands

    KopftuchverbotEin später Sieg des gesunden Menschenverstands

    17.03.2015, ZEIT ONLINE, Theo Sommer

    2003 erlaubte das Bundesverfassungsgericht Kopftuchverbote für Lehrerinnen – nun wurde das falsche Urteil endlich korrigiert. Deutschland ist längst ein buntes Mosaik.

  • Abonnieren: RSS-Feed