• Schlagwort: 

    Brasilien

  • Wirtschaftskrise: Russland kürzt Haushalt für Fußball-WM

    WirtschaftskriseRussland kürzt Haushalt für Fußball-WM

    29.01.2015, ZEIT ONLINE

    Der schwächelnde Rubel und die EU-Sanktionen sorgen dafür, dass es bei der nächsten WM weniger Sitzplätze gibt. Russland kündigte an, vor allem am Stadionbau zu sparen.

  • Asien-Cup: Australien liegt in Asien

    Asien-CupAustralien liegt in Asien

    22.01.2015, ZEIT ONLINE, Jörg Schmilewski

    Keine Geografieschwäche, sondern fußballerische Wirklichkeit. Derzeit findet der Asien-Cup statt – in Australien. Wachsen da zwei Kontinente zusammen?

  • Brasilien: Der Pastor, der ein Glücksritter war

    BrasilienDer Pastor, der ein Glücksritter war

    21.01.2015, ZEIT ONLINE, Thomas Fischermann

    In einem Banditennest am Amazonas trifft der Strandreporter einen Goldsucher und Abenteurer – der plötzlich fromm geworden ist.

  • Drogenhandel: Fünf Ausländer in Indonesien hingerichtet

    DrogenhandelFünf Ausländer in Indonesien hingerichtet

    18.01.2015, ZEIT ONLINE

    Internationale Proteste und Gnadengesuche halfen nichts: Wegen Drogendelikten sind fünf Ausländer und eine Indonesierin in der Provinz Jawa Tengah erschossen worden.

  • Brasilien: Ausschreitungen und Festnahmen bei Protesten in São Paulo

    BrasilienAusschreitungen und Festnahmen bei Protesten in São Paulo

    17.01.2015, ZEIT ONLINE

    In Brasiliens größter Metropole wurden die Preise für den Nahverkehr erhöht. Das trifft viele Menschen hart. Bei Demonstrationen kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

  • Bioökonomie"Nicht mit Hauruck und Hurra"

    15.01.2015, DIE ZEIT, Christiane Grefe

    Zur Grünen Woche diskutieren Minister: Können die Äcker Nahrung, Energie und Rohstoffe liefern? Das sagt ein Experte dazu.

  • ÖkonomieIm Paradox der Globalisierung

    15.01.2015, DIE ZEIT, Sebastian Buckup

    Das Vertrauen in Fortschritt, Markt und staatliche Ordnung sinkt. Ausgerechnet die Eckpfeiler der Moderne durchlaufen damit existenzielle Krisen.

  • Welt des GeldesDas Rätsel von Rio

    15.01.2015, DIE ZEIT, Thomas Fischermann

    In Brasilien steigen die Preise massiv an. Die Wechselkurse aber sind stabil. Warum?

  • EntwicklungshilfeKurs erste Liga

    15.01.2015, DIE ZEIT, Benno Müchler

    Wie Joachim Fickert im Dienst des Auswärtigen Amtes jungen Fußballern in Äthiopien die langen Pässe beibringt.

  • Ballon d’Or: Sorry, Manuel Neuer

    Ballon d’OrSorry, Manuel Neuer

    12.01.2015, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Bei der Weltfußballer-Wahl sollten keine weggeköpften Bälle zählen, sondern Tore, Tore, Tore. Und deshalb kann es nur einen geben.

  • PetrobrasEs läuft wie schlecht geschmiert

    08.01.2015, DIE ZEIT, Thomas Fischermann

    Der Ölkonzern Petrobras soll Brasiliens Regierungsvorhaben finanzieren. Doch er leidet unter Korruption und Schulden.

  • Kinderarbeit: Stütze statt  Schokolade

    KinderarbeitWie eine Pilzkrankheit zu sozialem Wandel führt

    31.12.2014, DIE ZEIT, Thomas Fischermann

    Noch ist Kinderarbeit auf brasilianischen Kakaoplantagen normal. Aber die Regierung kämpft dagegen. Sie zahlt Sozialhilfe nur an Familien, deren Kinder zur Schule gehen.

  • WetterFlockige Tage

    30.12.2014, DIE ZEIT, Sarah Levy

    Sechs Erinnerungen an die schönsten, eisigsten und besinnlichsten Winter-Momente in der Stadt.

  • Faire Bälle: Wie teuer muss ein Fußball sein?

    Faire BälleWie teuer muss ein Fußball sein?

    29.12.2014, ZEIT ONLINE, Samuel Acker

    30 Euro. Dann freuen sich klamme Amateurvereine über günstige Bälle. Und Näher in Pakistan über fairere Löhne. Geht nicht? Geht doch, sagt ein Student aus Dortmund.

  • Volkswagen: Alles auf China

    VolkswagenAn Pekings Gängelband

    25.12.2014, DIE ZEIT, Dietmar H. Lamparter

    Volkswagen will zum größten Autohersteller der Welt werden. Dafür begibt sich der Konzern in gefährliche Abhängigkeit: Die Pekinger Regierung hält Autobauer kurz.

  • Das war meine Rettung: "Zeigen, was du wirklich wert bist"

    Das war meine Rettung"Zeigen, was du wirklich wert bist"

    23.12.2014, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Nicht mal ein Voodoo-Zauber konnte helfen: Als der Fotograf Elliott Erwitt sich gegen eine Millionenklage wehren musste, spornte ihn das an, noch erfolgreicher zu sein.

  • Crowdfunding: Der Sprinter, den man mieten kann

    CrowdfundingDer Sprinter, den man mieten kann

    23.12.2014, ZEIT ONLINE, Christian Spiller

    Sven Knipphals ist einer der schnellsten Männer des Landes. Trotzdem muss er nebenher arbeiten, um über die Runden zu kommen. Deshalb verkauft er sich nun selbst.

  • Auszeichnung: DFB-Elf, Höfl-Riesch und Harting sind Sportler des Jahres

    AuszeichnungDFB-Elf, Höfl-Riesch und Harting sind Sportler des Jahres

    22.12.2014, ZEIT ONLINE

    Ein besonderes Sportjahr mit Olympischen Winterspielen in Sotschi und der Fußball-WM in Brasilien geht zu Ende.

  • Medien: In Gaza starben die meisten Journalisten

    MedienIn Gaza starben die meisten Journalisten

    15.12.2014, ZEIT ONLINE

    Die gefährlichste Region für Reporter war in diesem Jahr der Gazastreifen. Nirgendwo sonst kamen laut einer Journalisten-Organisation so viele Berichterstatter ums Leben.

  • Rüstungsexport: Russland verkauft mehr Militärtechnik

    RüstungsexportRussland verkauft mehr Militärtechnik

    15.12.2014, ZEIT ONLINE

    In den großen Herstellerländern USA und Kanada sinkt der Absatz, Russland aber steigt unter den Rüstungsexporteuren weiter auf. Dennoch führt Nordamerika die Top 100 an.

  • Bewegung der Landlosen: Aufs Feld mit Che Guevara

    Bewegung der LandlosenAufs Feld mit Che Guevara

    15.12.2014, ZEIT ONLINE, Thomas Fischermann

    Militante Landlose besetzen Plantagen auf dem brasilianischen Land. Doch statt Revolution machen sie dort die Beete ordentlich. Der Strandreporter hat sie besucht.

  • Elbe: Vorfahrt für Riesen

    ElbeVorfahrt für die Kreuzfahrtriesen

    13.12.2014, DIE ZEIT, Konstantin Richter

    Auf der Elbe ist viel los. Das ist besonders für große Schiffe ein Problem: Sie passen nicht aneinander vorbei. Ein Joint-Venture will das jetzt besser koordinieren.

  • Helge Achenbach: Und ein Picasso für den Aldi-Erben

    Helge AchenbachUnd ein Picasso für den Aldi-Erben

    12.12.2014, DIE ZEIT, Tobias Timm

    Der glänzende Aufstieg und der tiefe Fall des Helge Achenbach sind ein Lehrstück aus dem völlig durchgedrehten Kunstmarkt. Jetzt wird dem Händler der Prozess gemacht.

  • Expats: "Ehemann der Lehrerin"

    ExpatsMein Job? Ehemann der Lehrerin

    07.12.2014, DIE ZEIT, Franz Lenze

    Seine Frau ging als Lehrerin im Auslandsdienst nach São Paulo, er kam mit. Und begann ein Leben als Mann im Frauenprogramm für Expats. Ein Erfahrungsbericht

  • Fußball-Weltmeisterschaft"Was woll'n Se?"

    05.12.2014, DIE ZEIT, Henning Sußebach

    Am Spielfeldrand lieferten sich der Weltmeister Per Mertesacker und der ZDF-Reporter Boris Büchler den Zoff des Jahres. Für uns sind sie noch einmal zusammengekommen.

  • Abonnieren: RSS-Feed