• Schlagwort: 

    Düsseldorf

  • Fahrdienst: Uber widersetzt sich seinem Verbot

    FahrdienstUber widersetzt sich seinem Verbot

    02.09.2014, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Uber ignoriert einen Gerichtsbeschluss und will seine Dienste in Deutschland weiter anbieten. Wie geht es weiter? Vier Fragen und Antworten zum umstrittenen Fahrdienst

  • Nachrichten heute: Das bringt der Dienstag

    Nachrichten heuteDas bringt der Dienstag

    02.09.2014, ZEIT ONLINE

    +++ Obama reist nach Estland und zum Nato-Gipfel +++ Mutmaßliche Mitglieder der türkischen Terrorgruppe DHKP-C vor Gericht +++

  • Uber: Teilen, fahren, expandieren

    UberTeilen, fahren, expandieren

    28.08.2014, ZEIT ONLINE, Matthias Breitinger

    Uber will in diesem Jahr in weiteren deutschen Städten antreten. Der Gegenwind ist groß, die Nachfrage aber auch. Am Ende könnte Ubers Strategie aufgehen.

  • Fußball-Nationalmannschaft: Miroslav Klose geht, bevor ihm andere wegrennen

    Fußball-NationalmannschaftMiroslav Klose geht, bevor ihm andere wegrennen

    27.08.2014, ZEIT ONLINE

    Er wollte spielen, solange sein Körper mitmacht. Doch Miroslav Klose wird die Nationalmannschaft schon jetzt verlassen. Im ZEIT-Interview begründet er seine Entscheidung.

  • Schwerpunkt Banken und Versicherungen: Initiativbewerbungen bringen nichts

    Schwerpunkt Banken und VersicherungenErfolgreich initiativ bewerben?

    23.08.2014, ZEIT CAMPUS, Bettina Studer-Lepère

    Was eine gute Initiativbewerbung ausmacht und wann diese sinnvoll ist, erklärt Bettina Studer-Lepère von der Ergo-Versicherung. Auch Quereinsteiger haben gute Chancen.

  • Thailand: Mönche bitten zum Gespräch

    ThailandMönche bitten zum Gespräch

    08.08.2014, ZEIT ONLINE, Linda Kupfer

    Auf ein Schwätzchen über Geld und Sex mit buddhistischen Mönchen? In der thailändischen Provinz Chiang Mai geht es: Dort laden Mönche Touristen zum "Monk Chat" ein.

  • Oldtimer: Im Wald der toten Wagen

    OldtimerIm Wald der toten Wagen

    03.08.2014, ZEIT ONLINE, Adele Moser

    Wer funkelnde Oldtimer liebt, ist in Erkrath falsch: Michael Fröhlich überlässt seine Autos seit Jahren Wind und Wetter. Und sieht darin einen künstlerischen Aspekt.

  • Joseph Beuys: Fettecke zum Trinken

    Joseph BeuysFettecke zum Trinken

    23.07.2014, ZEIT ONLINE, Rabea Weihser

    Das berühmte Kunstwerk von Joseph Beuys erreicht eine neue Stufe der Spiritualität. In Düsseldorf wurde es zu Schnaps destilliert. Upcycling im besten Sinn?

  • Helge Achenbach: "Das Geschäft ist schmutzig"

    Helge AchenbachDie Kunst der Diskretion

    19.07.2014, DIE ZEIT, Tobias Timm

    Der Fall des wegen Betrugsverdachts inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach ist exemplarisch für den Markt: Kunst gilt als Gelddruckmaschine, Diskretion als vornehm.

  • Otto Piene: Der Licht- und Luftkünstler

    Otto PieneDer Licht- und Luftkünstler

    18.07.2014, TAGESSPIEGEL, Christiane Peitz

    Gerade wird der Zero-Künstler Otto Piene in Berlin mit einer großartigen Doppelausstellung gefeiert. Einen Tag nach der Eröffnung ist er nun friedlich gestorben.

  • Avantgardekunst: Otto Piene ist tot

    AvantgardekunstOtto Piene ist tot

    18.07.2014, ZEIT ONLINE

    Mit seiner Zero-Gruppe verhalf Otto Piene der deutschen Nachkriegskunst wieder zu internationalem Ansehen. Nun ist der Künstler im Alter von 86 gestorben.

  • Otto PieneKunst ist, was fliegt

    17.07.2014, DIE ZEIT, Sven Behrisch

    Deutschland blickte zu Boden, Otto Piene nach oben. Zwei Retrospektiven für den Lichtkünstler.

  • Fußball-Nationalmannschaft: Wie viel Löw kommt nach Löw?

    Fußball-NationalmannschaftWie viel Löw kommt nach Löw?

    16.07.2014, ZEIT ONLINE, Sebastian Stier

    Nach der WM ist vor der EM. In der Qualifikation für Frankreich 2016 könnte der Fußball-Weltmeister experimentieren. Die Frage ist: Mit welchem Trainer?

  • Kriminalstatistik: Gewalttaten gegen Muslime sollen gesondert erfasst werden

    KriminalstatistikGewalttaten gegen Muslime sollen gesondert erfasst werden

    09.07.2014, TAGESSPIEGEL, Andrea Dernbach

    Muslime fordern es schon länger, nun schließt sich der NRW-Landtag an: Um Islamhass zu bekämpfen, bräuchte es eine eigene Statistik. Der Widerstand der Länder schrumpft.

  • FDP-Politiker: Dirk Niebel berät Rüstungskonzern Rheinmetall

    FDP-PolitikerDirk Niebel berät Rüstungskonzern Rheinmetall

    01.07.2014, ZEIT ONLINE

    Der frühere Entwicklungsminister Dirk Niebel hat einen neuen Job. Der FDP-Politiker soll Rheinmetall beim Aufbau globaler Regierungsbeziehungen helfen.

  • Gesellschaftskritik: Soziales Plastik

    GesellschaftskritikSoziales Plastik

    26.06.2014, ZEIT ONLINE, Rabea Weihser

    Deutschlands Pate in Amerika: Justin Bieber entdeckt sein künstlerisches Sendungsbewusstsein. Nun ergreift er Partei für gemobbte Kettenraucher und Helene Fischer.

  • Fracking: Neue deutsche Angst

    FrackingDie neue deutsche Angst

    20.06.2014, DIE ZEIT, Frank Drieschner

    Damit die Energiewende gelingt, braucht es mehr günstiges Gas. Fracking könnte helfen, aber gegen den Einstieg wehrt sich ein einflussreiches Gremium.

  • Funkzellenabfrage: Überwachung Tausender Unschuldiger mit unklarem Nutzen

    FunkzellenabfrageÜberwachung Tausender Unschuldiger mit unklarem Nutzen

    17.06.2014, ZEIT ONLINE, Karsten Polke-Majewski

    Mehr als 4.000 Mal fragte Nordrhein-Westfalens Polizei 2013 Funkzellen-Daten ab und scannte dabei viele Unschuldige. Doch ob sie Ermittlern weiterhelfen, weiß niemand.

  • Oberbürgermeister-Wahl: Die CDU hat ein Metropolen-Problem

    Oberbürgermeister-WahlDie CDU hat ein Metropolen-Problem

    16.06.2014, ZEIT ONLINE, Katharina Schuler

    Die Wahl in Düsseldorf hat erneut die chronische Großstadtschwäche der CDU offengelegt. Helfen soll nun eine Hinwendung zu den Grünen – und Rebellion.

  • Wahlen zum Oberbürgermeister: SPD gewinnt Stichwahlen in Düsseldorf und Braunschweig

    Wahlen zum OberbürgermeisterSPD gewinnt Stichwahlen in Düsseldorf und Braunschweig

    15.06.2014, ZEIT ONLINE

    Nach den Stichwahlen in Niedersachsen und NRW kommt es in mehreren Großstädten zu einem Machtwechsel. In Braunschweig und Düsseldorf regiert künftig die SPD.

  • Berliner SchlossWas kommt hinter die Fassade?

    12.06.2014, DIE ZEIT, Thomas E. Schmidt

    Ein Gespräch mit Klaus-Dieter Lehmann, dem Präsidenten des Goethe-Instituts, und Hermann Parzinger von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz über das Berliner Schloss.

  • Unwetter: Deutsche Bahn meldet verheerende Schäden am Schienennetz

    UnwetterBahn meldet verheerende Schäden am Schienennetz

    11.06.2014, ZEIT ONLINE

    Noch immer stecken Züge auf offener Strecke fest, jetzt mussten weitere Linien den Betrieb einstellen. Verlässliche Prognosen traut sich die Bahn derzeit nicht zu.

  • Spanischer Dirigent: Rafael Frühbeck de Burgos ist tot

    Spanischer DirigentRafael Frühbeck de Burgos ist tot

    11.06.2014, ZEIT ONLINE

    Spaniens bedeutendster Dirigent der Gegenwart, Rafael Frühbeck de Burgos, ist tot. Der deutschstämmige Kapellmeister hatte seine Karriere erst vor wenigen Tagen beendet.

  • Sturm: Mindestens sechs Tote durch Unwetter in Nordrhein-Westfalen

    SturmMindestens sechs Tote durch Unwetter in Nordrhein-Westfalen

    10.06.2014, ZEIT ONLINE

    Sturmböen, Regen und Blitzeinschläge haben in Düsseldorf, Köln und im Ruhrgebiet schwere Schäden verursacht. Die Deutsche Bahn stellte den Zugverkehr vorübergehend ein.

  • Selbständigkeit: Als Sekretärin hätte ich mehr Geld

    SelbständigkeitAls Sekretärin hätte ich mehr Geld

    04.06.2014, ZEIT ONLINE Leserartikel, Anne Stein

    Über Altersvorsorge und Absicherung habe ich mir nie groß Gedanken gemacht. Dann wurde ich schwer krank. Für meine Selbständigkeit habe ich einen hohen Preis bezahlt.

  • Abonnieren: RSS-Feed