• Schlagwort: 

    Frankfurt am Main

  • Somaliland: Beinahe ein Freiraum

    SomalilandBeinahe ein Freiraum

    02.09.2015, ZEIT ONLINE, Michaela Müller

    Einmal im Jahr passiert in Hargeisa das Unmögliche: Ein Land, das es nicht gibt, feiert sich auf einer Buchmesse. Hier kann man die Aufbruchstimmung Somalilands erleben.

  • Bastian Schweinsteiger: Nicht so schlecht, wie man denkt

    Bastian SchweinsteigerNicht so schlecht, wie man denkt

    02.09.2015, TAGESSPIEGEL, Stefan Hermanns

    Manchester ist grau und trist. Bastian Schweinsteiger ist alt und langsam. Eines der beiden Vorurteile hat der Kapitän der DFB-Elf jüngst widerlegt.

  • FlüchtlingskriseZumutung

    20.08.2015, DIE ZEIT, Marc Brost

    Lange hat die Politik die Flüchtlingskrise verdrängt. Jetzt will sie Deutschland zum Einwanderungsland umbauen. Die Republik steht vor ihrer größten Veränderung.

  • Öffentlicher Dienst: Erzieherinnen lehnen Kita-Schlichterspruch ab

    Öffentlicher DienstErzieherinnen lehnen Kita-Schlichterspruch ab

    08.08.2015, ZEIT ONLINE

    Mit klarer Mehrheit stimmten die Mitglieder von ver.di und GEW gegen den Vorschlag zur Beendigung des Tarifstreits. ver.di-Chef Bsirske sagte, der Streik gehe weiter.

  • Firmenlauf: Wettrennen mit dem Chef

    FirmenlaufWettrennen mit dem Chef

    03.07.2015, DIE ZEIT

    Einmal den Chef weit hinter sich lassen: Was im Büro kaum möglich ist, tragen Tausende Arbeitnehmer in Turnschuhen aus. Warum Firmenläufe so beliebt sind.

  • Celo & Abdi: Was genau singen die da eigentlich?

    Celo & AbdiWas genau singen die da eigentlich?

    02.07.2015, DIE ZEIT, Moritz von Uslar

    Das Album "Bonchance" der Frankfurter Rapper Celo & Abdi ist eine sprachliche Offenbarung: Die beiden berichten mit einer neuen, radikalen Poesie aus dem Drogenmilieu.

  • Deutscher Bund: Verbieten, verfolgen, bespitzeln

    Deutscher BundVerbieten, verfolgen, bespitzeln

    30.06.2015, ZEIT GESCHICHTE, Ralf Zerback

    Clemens Fürst von Metternich errichtet nach 1815 einen Überwachungsstaat in Deutschland. Er will liberale Ideen unterdrücken. Aber er erkennt die Zeichen der Zeit nicht.

  • Frankfurt: Mit dem Fahrrad zum Airport

    FrankfurtMit dem Fahrrad zum Airport

    26.06.2015, ZEIT ONLINE

    Die wenigsten Beschäftigten am Frankfurter Flughafen radeln zur Arbeit – weil gute Wege und Abstellplätze fehlen. Ein Großprojekt soll das Radeln attraktiver machen.

  • Queen Elizabeth II: Hut ab!

    Queen Elizabeth IIHut ab!

    25.06.2015, ZEIT ONLINE, Claire Beermann

    5.000 Hüte soll Königin Elizabeth II besitzen – aber nicht alle sind noch zeitgemäß. Die besten deutschen Hutmacherinnen würden der Queen folgende Modelle empfehlen.

  • DFB-Akademie: Ein geschenkter Gaul für den DFB

    DFB-AkademieEin geschenkter Gaul für den DFB

    19.06.2015, ZEIT ONLINE, Wolfgang Hettfleisch

    Für die neueste Vision des DFB, eine Akademie, soll eine Frankfurter Galoppbahn weichen. Die Stadt macht mit, sie will Fußballhauptstadt bleiben. Doch es gibt Widerstand.

  • Welt des Geldes: FrankfurtWer darf zum Lunch?

    18.06.2015, DIE ZEIT, Arne Storn

    Queen Elizabeth II besucht Frankfurt. Das ist für die Stadt am Main eine Ehre – und ein Problem.

  • LiberalismusMein Dank an Lasker

    18.06.2015, DIE ZEIT, Burkhard Hirsch

    Bismarck hat das Reich gegründet. Aber wichtiger für unsere Republik sind andere Politiker der Zeit – wie der große Liberale Eduard Lasker.

  • BND-AffäreDer Mann, der in die Kälte ging

    11.06.2015, DIE ZEIT, Mariam Lau

    Als Gerhard Schindler BND-Präsident wurde, gab es einen Deal mit dem Kanzleramt. Nun wird er aufgekündigt.

  • FinanzmarktMehr als viel Geld

    11.06.2015, DIE ZEIT, Jens Tönnesmann

    Björn Strüwer war ein hoch bezahlter Banker – bis er die Sinnfrage stellte.

  • Humor: Was gibt's denn da zu lachen? Auf der Suche nach dem hessischen Humor

    HumorHessischer Humor? Guter Scherz.

    04.06.2015, ZEIT MAGAZIN, Oliver Maria Schmitt

    "Lusdisch" ist der Hesse allemal, man denke nur an die Fassenacht. Um den Humor kümmern sich derweil die Polemiker der Neuen Frankfurter Schule für die "Titanic".

  • Tarifkonflikt: Kita-Streiks enden in der kommenden Woche

    TarifkonfliktKita-Streiks enden in der kommenden Woche

    04.06.2015, ZEIT ONLINE

    Die Tarifverhandlungen für Kita-Erzieher gehen in die Schlichtung. Der Streik wird gestoppt.

  • Blockupy: Blockupy-Aktivist zu 14 Monaten auf Bewährung verurteilt

    BlockupyBlockupy-Aktivist zu 14 Monaten auf Bewährung verurteilt

    03.06.2015, ZEIT ONLINE

    Ein Student ist für schuldig befunden worden, Steine auf Polizisten geworfen zu haben. Es war der erste Prozess um die Krawalle zur Eröffnung der EZB in Frankfurt.

  • FlughäfenEU-Kommission verklagt Deutschland wegen lascher Sicherheitskontrollen

    28.05.2015, ZEIT ONLINE

    An einigen Flughäfen konnten Sicherheitsprüfer Waffen an Bord von Flugzeugen schmuggeln. Da die Sicherheitskontrollen nicht verbessert wurden, wird Deutschland verklagt.

  • Ver.di-AufrufZehntausende gehen im Kita-Streik auf die Straße

    28.05.2015, ZEIT ONLINE

    Im Kita-Streik geht nichts voran, Erzieher und Sozialarbeiter demonstrieren deshalb am Vormittag in Frankfurt und Hamburg. Die Arbeitgeber fordern Verhandlungen.

  • Oskar GröningDie NS-Aufarbeitung bleibt lückenhaft

    26.05.2015, ZEIT ONLINE, Sybille Klormann

    Im Prozess gegen Gröning wurde ein ehemaliger Richter gehört, der den SS-Mann vor mehr als 20 Jahren befragt hatte. Protokolliert wurden die Aussagen damals aber nicht.

  • Deutsche BahnLokführerstreik im Güterverkehr hat begonnen

    19.05.2015, ZEIT ONLINE

    Bahn und GDL verhandeln weiter, doch die Notfallpläne für Mittwoch und Donnerstag sind bereits abrufbar. Für Pfingsten will die Bahn Sonderzüge einsetzen.

  • "Tatort" Frankfurt: Der Garten der Irren

    "Tatort" FrankfurtDer Garten der Irren

    18.05.2015, ZEIT ONLINE, Oliver Elser

    Neustart in Frankfurt am Main: Die "Tatort"-Kommissare Brix und Janneke haben weder einen Knacks noch eine Affäre. Dafür spinnen scheinbar alle anderen. Die Twittritik

  • Wirtschaftsspionage: Kanzleramt wiegelte BND-Warnungen ab

    WirtschaftsspionageKanzleramt wiegelte BND-Warnungen ab

    15.05.2015, ZEIT ONLINE

    Der BND soll das Kanzleramt 2008 vor Wirtschaftsspionage der US-Geheimdienste gewarnt haben. Die Bundesregierung hielt die Mahnung des Dienstes für übertrieben.

  • Flughafen Frankfurt-Hahn: Kommt mal runter!

    Flughafen Frankfurt-HahnKommt mal runter!

    15.05.2015, ZEIT ONLINE, Ole Pflüger

    Der schlechteste deutsche Flughafen soll Frankfurt-Hahn sein? Unser Autor musste dort übernachten, schließlich kommt man morgens kaum hin. Und sagt nun: I love the Hahn!

  • Champions League: Frankfurter Fußball-Frauen holen vierten Titel

    Champions LeagueFrankfurter Fußball-Frauen holen vierten Titel

    14.05.2015, ZEIT ONLINE

    Starke Frankfurterinnen gewinnen das Finale der Champions League gegen Paris St. Germain. Auch Kanzlerin Angela Merkel jubelte mit.

  • Abonnieren: RSS-Feed