• Schlagwort: 

    Istanbul

  • Türkei: In Sippenhaft

    TürkeiIn Erdoğans Sippenhaft

    18.04.2014, DIE ZEIT, Marco Ansaldo

    Weil ich den wichtigsten Gegner des Premiers interviewt habe, verlor meine türkische Frau ihren Job. Ihre Zeitung ist Erdoğan mehr verpflichtet als der Pressefreiheit.

  • Zum Tod von Urs WidmerUnd jetzt das!

    10.04.2014, DIE ZEIT, Michael Krüger

    Die Welt des Schweizer Schriftstellers Urs Widmer war voller absurder Komik und bizarrer Weltuntergänge. Nachruf auf einen Freund

  • Türkei: Nun droht das Modell Putin

    TürkeiNun droht das Modell Putin

    04.04.2014, ZEIT ONLINE, Cem Özdemir

    Erdogans Wahlsieg war nur möglich, weil die Opposition sich nicht um die konservativ-religiösen Wähler kümmerte. Sein nächstes Ziel dürfte die Präsidentschaft sein.

  • "Deutschland von Sinnen": Volle Ladung Hass

    "Deutschland von Sinnen"Volle Ladung Hass

    04.04.2014, DIE ZEIT, Ijoma Mangold

    Das Buch "Deutschland von Sinnen. Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer" des türkischstämmigen Autors Akif Pirinçci strotzt vor Menschenverachtung.

  • Türkei: Fünf gute Gründe für Erdoğan

    TürkeiFünf gute Gründe für Erdoğan

    03.04.2014, ZEIT ONLINE, Haci-Halil Uslucan

    Weil wir zu sehr auf die Metropolen schauen, verstehen wir Erdoğans Beliebtheit in der Türkei nicht. Seine Wähler sind nicht ideologisch verblendet, sondern vernünftig.

  • Flughafen: Niemand will nach Kassel-Calden

    FlughafenNiemand will nach Kassel-Calden

    31.03.2014, TAGESSPIEGEL, Corinna Visser

    Vor einem Jahr wurde der neue Airport in Nordhessen eröffnet. Doch auf dem Flugplan für April stehen nur vier Flüge.

  • Kommunalwahl in der Türkei: Nur an der Urne gleich

    Kommunalwahl in der TürkeiNur an der Urne gleich

    30.03.2014, ZEIT ONLINE, Mirjam Schmitt

    Bei der Kommunalwahl in der Türkei versuchen freiwillige Beobachter, Manipulationen zu verhindern. Die Polarisierung des Landes können sie nicht aufhalten.

  • Kommunalwahlen in der Türkei: Erdoğans wichtigster Stimmungstest beginnt

    Kommunalwahlen in der TürkeiErdoğans wichtigster Stimmungstest beginnt

    30.03.2014, ZEIT ONLINE

    In der Türkei wird heute über Stadträte und Bürgermeister abgestimmt. Das Ergebnis der Kommunalwahlen wird auch die politische Zukunft von Premier Erdoğan entscheiden.

  • Kommunalwahl: Wer Istanbul regiert, regiert die Türkei

    KommunalwahlWer Istanbul regiert, regiert die Türkei

    27.03.2014, ZEIT ONLINE, Mirjam Schmitt

    Erdoğan lässt YouTube sperren, in Istanbul könnte sein Statthalter das Oberbürgermeisteramt verlieren: Kurz vor der Kommunalwahl spitzt sich die Lage in der Türkei zu.

  • Türkei: Erdoğan ordnete Twitter-Sperre persönlich an

    TürkeiErdoğan ordnete Twitter-Sperre persönlich an

    23.03.2014, ZEIT ONLINE

    Laut dem türkischen Premier befolgt Twitter die Gesetze des Landes nicht. Und da die Türkei "keine Bananenrepublik" sei, habe er den Dienst persönlich sperren lassen.

  • Erasmus: Die Brücke nach Europa wackelt

    ErasmusDie Brücke nach Europa wackelt

    18.03.2014, ZEIT ONLINE, Samuel Acker

    Fliegt die Türkei aus dem Erasmus-Programm? Die EU ermittelt wegen "Unregelmäßigkeiten". Für deutsche Studenten wäre das schade, für türkische fatal.

  • EU-Menschenrechtsgericht: Gerichtshof kritisiert Urteil gegen PKK-Führer Öcalan

    EU-MenschenrechtsgerichtGerichtshof kritisiert Urteil gegen PKK-Führer Öcalan

    18.03.2014, ZEIT ONLINE

    Das EU-Menschenrechtsgericht hat die Verurteilung Öcalans zu lebenslanger Haft ohne Möglichkeit auf Berufung verurteilt. Auch die Haftbedingungen kritisierte das Gericht.

  • Türkei: Die Nacht der Wut in Istanbul

    TürkeiDie Nacht der Wut in Istanbul

    13.03.2014, ZEIT ONLINE, Mirjam Schmitt

    In der Türkei wird aus Trauer um einen toten Jungen der heftigste Protest seit Gezi. Zwei Menschen sterben und die Wut der Demonstranten auf Erdoğan ist größer denn je.

  • Türkei: Schwere Straßenschlachten nach Beerdigung von Gezi-Opfer

    TürkeiSchwere Straßenschlachten nach Beerdigung von Gezi-Opfer

    13.03.2014, ZEIT ONLINE

    In Istanbul sind die Proteste gegen die Regierung Erdoğan eskaliert. Laut Medienberichten wurden zwei Menschen getötet. Begonnen hatte alles mit einem Trauerzug.

  • Türkei: Am Sarg des jungen Demonstranten

    TürkeiAm Sarg des jungen Demonstranten

    12.03.2014, ZEIT ONLINE

    Monatelang lag ein 15-Jähriger in der Türkei im Koma, nachdem er bei Protesten verletzt worden war. Sein Tod hat neue Unruhen ausgelöst. Bilder aus Istanbul und Ankara

  • Krim-Konflikt: Ukraine schließt Militäreinsatz auf der Krim aus

    Krim-KonfliktUkraine schließt Militäreinsatz auf der Krim aus

    12.03.2014, ZEIT ONLINE

    Die ukrainische Regierung will den Konflikt um die Krim politisch lösen. Die Armee, so Übergangspräsident Turtschinow, werde zum Schutz der Ostgrenze gebraucht.

  • Türkei: Ausschreitungen nach Tod eines 15-Jährigen

    TürkeiAusschreitungen nach Tod eines 15-Jährigen

    11.03.2014, ZEIT ONLINE

    Ein 15-Jähriger wurde vor neun Monaten bei den Gezi-Protesten verletzt und lag neun Monate im Koma. Sein Tod löst neue Proteste aus, die Polizei reagiert mit Tränengas.

  • Kathmandu: Morgen ziehe ich weiter

    KathmanduMorgen ziehe ich weiter

    06.03.2014, DIE ZEIT, Julius Schophoff

    Nepals Hauptstadt ist ein Fluchtpunkt für Abenteurer. Für manche ist es die Endstation.

  • TürkeiAlle gegen uns

    06.03.2014, DIE ZEIT, Elif Şafak

    Misstrauen und Wut zerstören die Türkei

  • Recep Tayyip ErdoğanDer Feind im eigenen Lager

    13.02.2014, DIE ZEIT, Özlem Topçu

    Premierminister Erdoğan bekämpft die konservative Gülen-Bewegung. Der Streit bedroht die türkische Demokratie

  • Maschine aus Ukraine: Türkischer Kampfjet verhindert Flugzeugentführung nach Sotschi

    Maschine aus UkraineTürkischer Kampfjet verhindert Flugzeugentführung nach Sotschi

    07.02.2014, ZEIT ONLINE

    Ein türkisches Flugzeug wurde in Istanbul von einem Kampfjet zur Landung gezwungen. Ein Mann soll versucht haben, den Piloten zum Kurswechsel auf Sotschi zu zwingen.

  • Erdoğan-Rede: Dieser Wahlkampf geht auch Deutschland an

    Erdoğan-RedeDieser Wahlkampf geht auch Deutschland an

    04.02.2014, ZEIT ONLINE, Ludwig Greven

    Der türkische Premierminister Erdoğan wirbt in Berlin um Wählerstimmen. Das ist sein gutes Recht. Er muss sich aber auch Kritik gefallen lassen.

  • Kenan Kolat: "Erdoğan spricht im Ausland manchmal anders"

    Kenan Kolat"Erdoğan spricht im Ausland manchmal anders"

    02.02.2014, TAGESSPIEGEL, Andrea Dernbach

    Der türkische Ministerpräsident macht Wahlkampf in Berlin. Kenan Kolat, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde, spricht im Interview über die Sorgen der Deutschtürken.

  • Türkei: Düstere Aussichten

    TürkeiDüstere Aussichten

    31.01.2014, ZEIT ONLINE, Özlem Topçu

    Wohlstand hat die AKP dem türkischen Volk versprochen. Bislang konnte sie das Versprechen einlösen. Aber jetzt wächst die Angst vor einem langwierigen Abschwung.

  • Währungskrise: An der Schwelle

    WährungskriseDie Schwellenländer steigen ab

    31.01.2014, TAGESSPIEGEL, Heike Jahberg

    Die Mär vom leicht verdienten Geld wird ein weiteres Mal entzaubert: Fallende Wechselkurse in den Schwellenländern lehren Anleger, dass es keine Rendite ohne Risiko gibt.

  • Abonnieren: RSS-Feed