• Schlagwort: 

    Leipzig

  • Arbeitsrecht: Bundesgericht setzt Sonntagsarbeit Grenzen

    ArbeitsrechtBundesgericht setzt Sonntagsarbeit Grenzen

    26.11.2014, ZEIT ONLINE

    Das Bundesverwaltungsgericht hat klargestellt, wann Sonn- und Feiertagsarbeit zu tolerieren ist. Das Urteil schränkt Regelungen ein, die Hessen festgesetzt hatte.

  • FC St. Pauli-Kolumne "Gegengerade": TM heißt Therapiemaßnahme

    FC St. Pauli-Kolumne "Gegengerade"TM heißt Therapiemaßnahme

    24.11.2014, ZEIT ONLINE, Urs Willmann

    Es geht fürchterlich bergab mit dem FC St. Pauli. Unser Autor ist nicht religiös – dennoch weiß er sich nur noch mit der Deutung geheimnisvoller Zeichen zu helfen.

  • Lok Leipzig: Die rechten Fans sind immer noch da

    Lok LeipzigDie rechten Fans sind immer noch da

    18.11.2014, ZEIT ONLINE, Thomas Fritz

    Seit Jahren hat Lok Leipzig rechte, gewalttätige Fans. Nun hat sich die wichtigste Gruppe aufgelöst. Ist das nur ein Deal mit dem Verein, wie Skeptiker fürchten?

  • Reiner Calmund: "Vielleicht waren wir ein bisschen forsch"

    Reiner Calmund"Vielleicht waren wir ein bisschen forsch"

    13.11.2014, ZEIT ONLINE, Oliver Fritsch

    Reiner Calmund ging nach dem Mauerfall auf Einkaufstour im Ostfußball. Er schickte Unterhändler bis auf die Auswechselbank. Und wurde von Helmut Kohl zurückgepfiffen.

  • Claus Weselsky"Ich stehe das durch"

    13.11.2014, DIE ZEIT, Kerstin Bund

    Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, über die Angriffe auf seine Person, die Rolle der Medien und darüber, ob vor Weihnachten weitere Streiks drohen

  • Gian Lorenzo Bernini: Er schonte niemanden

    Gian Lorenzo BerniniKarikaturist der Kardinäle

    13.11.2014, DIE ZEIT, Frank Zöllner

    Gian Lorenzo Bernini war der größte Künstler des 17. Jahrhunderts. Seine Talent als virtuoser Zeichner und bösartiger Karikaturist zeigt nun eine Leipziger Ausstellung.

  • Open Mike: Der Pimmel ist ein Schoßhündchen

    Open MikeDer Pimmel ist ein Schoßhündchen

    10.11.2014, ZEIT ONLINE, Heike Kunert

    Souverän gemeißelte Syntax, hin und wieder eine kleine Obszönität: Der Literaturwettbewerb Open Mike war ein Schaulaufen für erschreckend professionelle Jungautoren.

  • 25 Jahre Mauerfall: Mein Glück passt in keinen Ballon

    25 Jahre MauerfallMein Glück passt in keinen Ballon

    09.11.2014, ZEIT ONLINE, Tilman Steffen

    Als die Mauer fiel, wurde ich gerade erwachsen. Plötzlich stand meiner Generation die Welt in doppelter Hinsicht offen. Eine Erinnerungsshow brauche ich nicht.

  • Beruf und Familie: "Zu Hause war ich diese Woche gar nicht"

    Beruf und Familie"Arbeitende Mütter sind kein Nachteil für ihre Kinder"

    06.11.2014, DIE ZEIT, Margarete Moulin

    Gleichzeitig Chefin und gute Mutter sein – geht das? Klar, sagen vier Frauen aus dem Netzwerk "Working Moms". Aber es bedeutet Opfer und Anfeindungen.

  • DrehbuchautorAlle Macht den Autoren!

    06.11.2014, DIE ZEIT, Tobias Gohlis

    Als Drehbuchschreiber sind André Georgi, Orkun Ertener und Sascha Arango Meister ihres Fachs. Jetzt aber haben sie das Genre gewechselt und Romane vorgelegt.

  • DDRABI '89

    06.11.2014, DIE ZEIT, Kathrin Fromm

    Drei prominente Ostdeutsche erzählen von ihrem Abitur kurz vor dem Mauerfall und erlauben einen Einblick in ihr letztes DDR-Zeugnis.

  • Katholikentag: Kirchen sollen ihre Feste selbst zahlen

    KatholikentagKirchen sollen ihre Feste selbst zahlen

    05.11.2014, ZEIT ONLINE, Tanja Dückers

    In Münster fordern Aktivisten, dass der geplante Katholikentag nicht von der verschuldeten Stadt subventioniert wird. Kirche und Staat müssen klarer getrennt werden.

  • 25 Jahre MauerfallDer neue Ost-Stolz

    30.10.2014, DIE ZEIT, Martin Machowecz

    Ja, hier gibt es Nazis und viele Arbeitslose. Trotzdem möchte ich nirgendwo anders leben

  • DFB-Pokal: FC Bayern siegt souverän gegen den HSV

    DFB-PokalFC Bayern siegt souverän gegen den HSV

    29.10.2014, ZEIT ONLINE

    Der FC Bayern München hat gegen den Hamburger SV souverän das Pokal-Achtelfinale erreicht. Magdeburg verpasst gegen Leverkusen knapp die Pokalsensation. Die Spielberichte

  • Online-Händler: Amazon-Mitarbeiter verlängern Streiks

    Online-HändlerAmazon-Mitarbeiter verlängern Streiks

    29.10.2014, ZEIT ONLINE

    Die Gewerkschaftsmitglieder in Bad Hersfeld und weiteren Standorten lassen die Arbeit bis Samstag ruhen. In Leipzig wird am Donnerstag abgestimmt.

  • Onlinehändler: Amazon-Mitarbeiter streiken an fünf Standorten

    OnlinehändlerAmazon-Mitarbeiter streiken an fünf Standorten

    27.10.2014, ZEIT ONLINE

    In Leipzig, Bad Hersfeld und drei weiteren Lagern sind die Packer des Onlineversandhändlers aufgerufen, die Arbeit ruhen zu lassen. Der Streik soll bis Mittwoch dauern.

  • Dietmar BeiersdorferGeständnisse eines Romantikers

    23.10.2014, DIE ZEIT, Cathrin Gilbert

    Wie verhindert man das Ende eines Traditionsvereins, Herr Beiersdorfer? Ein Gespräch mit dem Fußballchef des HSV über frustrierte Spieler und überforderte Trainer

  • Nachhaltigkeit: Was schaffen wir bis 2030?

    Nachhaltigkeit"Man muss ehrgeizige Ziele haben"

    21.10.2014, ZEIT WISSEN, Niels Boeing

    Die UN arbeiten an nachhaltigen Entwicklungszielen für 2030. Viele halten sie für unerreichbar. Zu Recht, sagt Detlev Ganten, Präsident des Weltgesundheitsgipfels.

  • Piloten-Streik: Hunderte Lufthansa-Flüge fallen aus

    Piloten-StreikHunderte Lufthansa-Flüge fallen aus

    20.10.2014, ZEIT ONLINE

    Zwei Tage wird bei der Lufthansa gestreikt. Heute sollen zwei Drittel der Kurz- und Mittelstreckenflüge ausfallen. Am Dienstag wird auch die Langstrecke bestreikt.

  • Sterbehilfe: Ein Cowboy sagt Adieu

    SterbehilfeEin Cowboy sagt Adieu

    16.10.2014, DIE ZEIT, Stefan Schirmer

    Nicht mehr Theorie, sondern Praxis: Der selbst gewählte Tod des Udo Reiter macht aus einer Ethikdebatte eine erschreckend konkrete Sache.

  • Udo Reiter: Sein Aufbau Ost

    Udo ReiterSein Aufbau Ost

    16.10.2014, DIE ZEIT, Georg Löwisch

    Udo Reiter war ein Westdeutscher, der sich durch den Osten verändern ließ. Unser Autor hat den langjährigen MDR-Chef bei dieser Verwandlung beobachtet. Ein Nachruf

  • Fernbusse: Letzter Privatbahn-Anbieter kapituliert vor Straßen-Konkurrenz

    FernbusseLetzter Privatbahn-Anbieter kapituliert vor Straßen-Konkurrenz

    14.10.2014, ZEIT ONLINE

    Der französische Verkehrskonzern Veolia stellt wegen des Fernbus-Booms die Linie Leipzig-Berlin-Warnemünde ein. Damit rollt in Deutschland keine private Fernbahn mehr.

  • Infektion: Ebola-Patient in Leipziger Klinik gestorben

    InfektionEbola-Patient in Leipziger Klinik gestorben

    14.10.2014, ZEIT ONLINE

    Der UN-Mitarbeiter war in sehr kritischem Zustand in das Klinikum eingeliefert worden. Er ist der erste Ebola-Erkrankte, der in Deutschland der Krankheit erlag.

  • Intendant: Ehemaliger MDR-Chef Udo Reiter ist tot

    IntendantEhemaliger MDR-Chef Udo Reiter ist tot

    10.10.2014, ZEIT ONLINE

    Er hatte den Mitteldeutschen Rundfunk mit gegründet und war jahrelang dessen Intendant. Nun ist Reiter tot aufgefunden worden. Er wurde 70 Jahre alt.

  • FlughäfenGroßbritannien führt Ebola-Kontrollen ein

    10.10.2014, ZEIT ONLINE

    Zwei Londoner Flughäfen verschärfen den Umgang mit einreisenden Passagieren aus der afrikanischen Risikoregion. In den USA streiken Putzkräfte, Frankfurt gibt Entwarnung.

  • Abonnieren: RSS-Feed