• Schlagwort: 

    London

  • Dschihadi John: IS-Henker als Mann aus London identifiziert

    Dschihadi JohnIS-Henker als Mann aus London identifiziert

    26.02.2015, ZEIT ONLINE

    Zunächst hatten britische Medien einen Musiker aus London beschuldigt, der berüchtigte Henker der Terrormiliz zu sein. Nun stellt sich heraus: Der Täter war ein anderer.

  • Tom Stoppard: Ein Dichter des Denkens

    Tom StoppardEin Dichter des Denkens

    24.02.2015, DIE ZEIT, Peter von Becker

    Er ist berühmt in aller Welt, sein aktuelles Theaterstück in London ist auf Monate ausverkauft, nur in Deutschland kennt man ihn nicht. Wer ist Sir Tom Stoppard?

  • Mark Fisher: Der Gespensterforscher

    Mark FisherDer Gespensterforscher

    24.02.2015, DIE ZEIT, Thomas Groß

    Cyborgs, Aliens und ganz gewöhnliche Dämonen sind das Personal unserer Gegenwart. Der englische Kulturwissenschaftler und Hauntologe Mark Fisher kennt sie alle.

  • "The Order: 1886": Zwischen Teslaspule und Tafelrunde

    "The Order: 1886"Zwischen Teslaspule und Tafelrunde

    19.02.2015, ZEIT ONLINE, Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Viel Film, wenig Spiel: "The Order: 1886" ist ein cineastischer Actionkrimi im viktorianischen London, lässt aber spielerische Substanz und Wahlmöglichkeiten vermissen.

  • Freunde von Freunden: Ein Mann in einem Boot

    Freunde von FreundenEin Mann in einem Boot

    18.02.2015, ZEIT ONLINE

    James Fisher fotografiert Filmsets auf der ganzen Welt. Weil er auch zu Hause gern unterwegs ist, hat er ein Hausboot in London. "Freunde von Freunden" hat ihn besucht.

  • Zukunft der Arbeit: So arbeiten wir im Jahr 2030

    Zukunft der ArbeitDer Chef hat weniger zu sagen

    15.02.2015, DIE ZEIT

    Eine Studie malt ein schönes Bild der Zukunft: Die Büros werden angenehmer, die Arbeit selbstbestimmter – und die Chefs? Die werden machtloser.

  • Greece and Germany: Debt Reduction

    Greece and GermanyDebt Reduction

    13.02.2015, ZEIT ONLINE, Heinrich Wefing

    Greece has demanded reparations from Germany. Is this justified?

  • "Fade To Grey": Visage-Sänger Steve Strange ist tot

    "Fade To Grey"Visage-Sänger Steve Strange ist tot

    13.02.2015, TAGESSPIEGEL, Gerrit Bartels

    Das Lied seines Lebens: "Fade To Grey" prägte das Genre der New Romantics und blieb der einzige große Hit der Band Visage. Strange ist nun mit 55 Jahren gestorben.

  • Schauplatz: DresdenIdiotie des Krieges

    12.02.2015, DIE ZEIT, Christoph Dieckmann

    Der Angriff vom 13. Februar 1945 im Spiegel der Literatur.

  • "The Pearl Button": Ein Wunder, ein Massengrab

    "The Pearl Button"Ein Wunder, ein Massengrab

    09.02.2015, TAGESSPIEGEL, Christiane Peitz

    Nur ein Dokumentarfilm hat es in den Wettbewerb der Berlinale geschafft: In "The Pearl Button" erzählt Patricio Guzmán von Patagonien und aussterbenden Wasservölkern.

  • Mindestlohn: Lesen, Lochen, Abheften

    MindestlohnLesen, Lochen, Abheften

    09.02.2015, ZEIT ONLINE, Nadine Oberhuber

    Der Mindestlohn gilt – und Mittelständler verzweifeln angesichts skurriler Dokumentationspflichten. Spediteur Georg Dettendorfer fühlt sich im Stich gelassen.

  • Salafismus: Der freie Radikale

    SalafismusKleine Moschee, radikale Lehre

    06.02.2015, DIE ZEIT, Marc Widmann

    Ein Salafist predigt in Hamburg-Barmbek. Der Verfassungsschutz warnt vor ihm: Er spreche "verklausuliert" über den Dschihad – doch die Moschee will ihn nicht verbannen.

  • Das war meine Rettung"Ich dachte, ich beherrsche die Welt"

    05.02.2015, ZEIT MAGAZIN, Louis Lewitan

    Christian Lohse wollte der beste Koch des Landes werden, koste es, was es wolle. Dann ging er pleite – und fing ganz neu an.

  • StrandgutDas Geheimnis der Gummitafeln

    05.02.2015, DIE ZEIT, Christina Rietz

    Wieso taucht an Stränden von Cornwall bis Deutschland die Inschrift "Tjipetir" auf? Eine Lektion in Meeresarchäologie.

  • Islamismus: Strafen, bevor etwas passiert

    IslamismusStrafen, bevor etwas passiert

    04.02.2015, ZEIT ONLINE, Steffi Dobmeier

    Ein geplantes Gesetz will bereits die Reise in ein Terrorcamp unter Strafe stellen. Die Opposition kritisiert das scharf – und selbst die Polizei hält davon wenig.

  • Künstliche Befruchtung in Großbritannien: Babys mit drei Elternteilen künftig möglich

    Künstliche Befruchtung in GroßbritannienBabys mit drei Elternteilen künftig möglich

    03.02.2015, ZEIT ONLINE

    Das Parlament in London hat entschieden: Mediziner dürfen für eine künstliche Befruchtung DNA von drei Menschen nutzen, wenn das schwere Erbkrankheiten verhindert.

  • Welt des GeldesWenn die Seele abstürzt

    29.01.2015, DIE ZEIT, John F. Jungclaussen

    Auch Londons Banker ringen mit dem Stress – nun hat in der City eine Klinik eröffnet.

  • Alexander Litwinenko: Leiche des Ex-Spions war radioaktiv verseucht

    Alexander LitwinenkoLeiche des Ex-Spions war radioaktiv verseucht

    28.01.2015, ZEIT ONLINE

    Die Obduktion der Leiche Litwinenkos war nach Angaben eines Gerichtsmediziners hochgefährlich. Der Ex-Sowjet-Spion sei stark kontaminiert gewesen, sagte er vor Gericht.

  • Ahmed Aboutaleb: Der strenge Muslim

    Ahmed AboutalebDer strenge Muslim

    27.01.2015, ZEIT ONLINE, Wierd Duk

    Der Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb ist hart mit sich und anderen. Für seine muslimischen Glaubensbrüder macht der Einwanderer aus Marokko keine Ausnahme.

  • Großbritannien: Scherzanrufer landet bei Cameron

    GroßbritannienScherzanrufer landet bei Cameron

    26.01.2015, ZEIT ONLINE

    Ein Unbekannter hat sich als Geheimdienstchef ausgegeben und konnte so mit dem britischen Premierminister sprechen. Die Regierung will nun ihr Sicherheitskonzept prüfen.

  • Sonntagsessen: Little Italy in London

    SonntagsessenLittle Italy in London

    25.01.2015, ZEIT ONLINE, Elisabeth Bauer

    Essen verbindet – davon ist Valeria Necchio überzeugt. Sie möchte die Kraft der Küche nutzen, wenn sie in London für ihr Blog "Life Love Food" italienisch kocht.

  • Textilhändler Ebbo Tücking: "Nackte Männerbeine sind in der Chefetage tabu"

    Textilhändler Ebbo Tücking"Nackte Männerbeine sind in der Chefetage tabu"

    23.01.2015, DIE ZEIT, Lin Freitag

    Manager kleiden sich wieder klassisch, sagt Ebbo Tücking, Geschäftsführer des Maßschneidergeschäfts Cove & Co. Vor allem sei Fitness ein neues Zeichen von Macht.

  • Griechenland: Im Land der Guesstimates

    GriechenlandIm Land der Guesstimates

    23.01.2015, ZEIT ONLINE, Marlies Uken

    Seit vier Jahren stellt die EU Griechenland auf den Kopf. Was ist genau passiert? ZEIT ONLINE hat sich Steuerverwaltung und Gesundheitssektor angeschaut.

  • Fashion Week: Lokale Internationale

    Fashion WeekLokale Internationale

    23.01.2015, ZEIT ONLINE, Mareike Nieberding

    Die Modewoche feierte ihre Weltgewandtheit. Es ging mitten in Berlin nach Paris, Antwerpen, London, Hongkong und Budapest. In satten Farben und mit aufregenden Mustern.

  • "Islamischer Staat": USA sehen IS in Bedrängnis

    "Islamischer Staat"USA sehen IS in Bedrängnis

    23.01.2015, ZEIT ONLINE

    Ein US-Diplomat berichtet von 6.000 getöteten IS-Kämpfern, doch Chuck Hagel will den Fortschritt der Mission nicht an Toten messen. Er sieht Erfolge auf anderen Ebenen.

  • Abonnieren: RSS-Feed